Beiträge von aspera

Indigo66 Ich habe nach sehr langer Zeit, in der ich mich hier nicht zu Wort gemeldet habe, mit einem Problem und Beispielen, wie ich das angegangen bin, auch (wohlgemerkt: AUCH) auch versucht, etwas Debatte auf künftige Aspekte bei der Fortenwicklung von J4.xx zu anzuregen Davon hatte ich gerade das neueste Nightly Build unter xampp installiert. Statt dass "Entwickler", die immer über mangelndes Feedback jaulen und lamentieren, meinem Beitrag etwas abgewinnen und produktiv auf die Sache eingehen - dazu gehört auch genaues Lesen - , kommt so was von einem Birger :

Zitat

Bekommt man irgendwie seine Lebenszeit zurück?

Hoffe, es gibt eine Möglichkeit zukünftige Threads von "aspera" nicht mehr angezeigt zu bekommen?

sowie naseweise, dümmliche und dazu noch redundante Belehrungen ("Recaptcha einsetzen). Pass mal auf, Freundchen Birger: Oben steht, WIE LANGE ich im Web zu Hause bin und einige Beispiele, dass ich mich seit 17 Jahren mit verschiedenen CMS arbeite, nicht nur mit einem 5%-Marktanteil-Joomla. Ich habe bislang meine Probleme alle selbst lösen können. Was wollt ihr Kinder von mir? Wenn ihr nix besseres zu tun habt, haltet zu Hause vor dem Spiegel Selbstgespräche.

In eurem J.4 sehe ich, außer, dass ein Standardtemplate endlich auf Bootstrap 4 aufbaut, keinerlei Fortschritte. Ich denke nicht, dass wir als Firma auf so was unsere Zukunft aufbauen werden.

Mich kostet es einen Knopfdruck auf einen Importer und schon haben wir alle Inhalte in einem anderen, modernen CMS und es muss noch nicht mal WP sein.

Daher darf ich Indigo66 bitten, meine Posts und mein Konten hier zu löschen. Unterhaltet euch in Zukunft mit euch selbst, ihr Sektierer.

addi Richtig. Da ich nebenbei jetzt 12 Stunden lang einen Computer wiederhergestellt habe, konnte ich für heute nur einen Teil der angekündigten Proben durchführen. Erstmal antworte ich noch auf das, was schnell abzuhaken ist. Re:Later :

Zitat

Darf ich ehrlich sein? Um was geht es in diesem Thread überhaupt? Muss ich mir ein Buch kaufen?

Nein. Das Buch von Kollege Schürmann ist frei downloadbar und durchaus (für Einsteiger) nützlich. Ich kann hier mal (in einem anderen Thema) einen Link zum Download einstellen.

Ich lese gern und viel und zwar gibt es auch auf books.google.com weitere Vorschauen von anderen Büchern zum Thema Joomla. Ich meine aber, ich hatte bereits zur Genüge dargelegt, dass es bei den unterschiedlichen Lösch-Methodiken in ein und demselben System durchaus Verbesserungsbedarf gibt.

Zitat

In Joomla gibt es in den Kategorien-Bereichen einen Knopf "Wiederherstellen".

usw. - das habe ich doch selbst dargelegt. In JEDEM modernen CMS gibt es eine zweistufige Löschfunktion. Aber, meine Praxis von heute - so weit, wie ich kam - soviel:

Zitat

Wie kommt denn ein Spammer überhaupt in die Kontakte, wenn die Seite nicht gehackt ist??? Oder das dämliche contactcreator-Plugin aktiviert ist???

Ich habe doch im Startpost gesagt, WELCHE Plugins ich benutze: Sehr wenige. Also kein "contactcreator"-Plugin. Die Verwaltung meiner Kontakte basiert auf den Core-Files. Ob die Site gehackt ist? Ich sehe keine Anzeichen. Es kann sein, dass die Registration zeitweilig auf "self" eingestellt ist, weil sonst zu viel Zeit vergeht, bis einer von uns Webmastern die Neuregistration wahr nimmt und den neuen Nutzer freischaltet. Das ist zur Zeit wieder der Fall. Wenn da ein Tag zwischenliegt, kommen die nicht wieder. Einen Autoantwort-Text als Override mache ich noch, vielleicht klappt das dann besser mit der Freischaltung. Also kurz, trotz ReCaptcha und allem, was die hauseigene Küche bietet, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein Spammer registriert. Die Nutzer sind bei uns auf Inhalte beschränkt, die sie sonst nicht lesen und downloaden können. Viel können sie nicht "anrichten".

Tom Indigo66 :

Zitat

Du vergleichst hier Äpfel mir Birnen und das Andere ist sogar Gemüse und kein Obst. Damit kommst Du auf keinen grünen Zweig.

Hallo Tom! Ich vergleiche (in einer einzelnen Funktion) WoltLab mit Joomla, aber nicht systematisch. Das ist durchaus zulässig, beide Systeme sind streng genommen CMS. Auf welchen "grünen Zweig" sollte ich kommen? Ich habe 2000 - ihr lest richtig - meine erste Website registriert und befülle die seit 2003. Da meine Applikationen (wir betreiben noch mehr, andere CMS) ihr Geld gebracht haben und in 17 Jahren nie gehackt wurde, ist das doch wohl grüner Zweig genug - ? Zur Generaldebatte kommen wir noch nach Erscheinen von J4.

Nun mal zu Ergebnis von heute:

Ich habe nebenbei, wie gesagt neben der Reparatur, für heute nur 17 Nutzer gelöscht. Schade, hätte sie mal "featschern" (mit Stern versehen) und für einen Screenshot gruppieren sollen. Die sind offenbar als Nutzer alle GLEICH (OHNE zusätzliche Abfrage!) weg - und DAS ist eben die ANDERE Methode in ein und demselben CMS (hier hinkt der Vergleich mit WoltLab... das sind se auch gleich wech. Aber man hat im ACL eine Dopdown-Liste mit Optionen). ABER es bleiben die contacts /Kontakte (tut mir leid, bei mir ist das auf English eingestellt) , die den Profilen zugeordnet sind. Wenigstens da kann man noch ablesen, wen man da nun eigentlich gelöscht hatte. Soweit das Ergebnis für heute. Morgen geht's weiter.

Tom Indigo66 : Wenn du also hier das WoltLab betreibst, dann solltest du auch einen Account bei community.woltlab.com haben. Dann solltest du wissen, was DA "Nutzerverwaltung" ist. Also, ich bin da neulich auf ein Forum mit 9000 Mitglieder gestoßen und das ist bei Weitem noch nicht das größte. K2 für Joomla und Community builder haben wir nicht und wollen wir mit den wenigen Nutzern auch erstmal nicht. Deshalb darf ich trotzdem der Meinung sein, dass einige Core-Funktionen wie... ich würde mal sagen, wie von 2005 wirken. Nicht so ganz anwenderfreundlich eben. Aber schauen wir morgen weiter.

JoomlaWunder :

Aber nachdem du jetzt nach Anleitung vorgegangen bist, scheint das Problem ja bereits gelöst zu sein.

Weiß ich nicht. Erstmal ist das Löschen von Kategorien nicht gerade intuitiv, da treffe ich mich mit addi. Es war ferner, wie in der Überschrift dieses Threads zum Ausdruck kommt, meine Absicht, auch das Löschen von Kontakten zu hinterfragen und da bin ich noch nicht. Find's nur schon mal komisch: Man löscht Nutzer - und deren Kontaktdaten bleiben stehen? Also, Tschuldigung: Wenn in WoltLab ein Nutzer gelöscht wird - dann ist der WECH. Aber kompletto. Neuerdings (? - habe das nicht so mitverfolgt) kann man auch wählen, ob man erstmal seine Inhalte löschen will.

Aber wollen wir nicht ungerecht sein. WoltLab ist ein kommerzielles System. Das ist Joomla, zumindest der Core, nun mal nicht.

Da bin i wieder. So, habe das gerade bei dem Spamer "Cesca Christensen" gemacht wie Harmageddon schrieb (und Schürmann), dann in der Daten als "Die exakte Phrase als Teilzeichenfolge" gesucht - der ist nun WECH!:)
    Jetzt mache ich das mal mit allen Karteileichen, dann sollte es gehen, und melde mich wieder bzgl. der Kategorien.

Harmageddon Ja. Natürlich. Aber der Papierkorb ließ sich bei Status "-2" überhaupt nicht aufrufen. Ich bin auch, wie Tim Schürmann, Praxiswissen Joomla 3.x, 4. Aufl. Heidelberg 2017 (PDF) S. 104f den Papierkorb beschreibt, so verfahren: "klappen Sie zunächst die Suchwerkzeuge auf und stellen – Status wählen – auf Papierkorb." Bei mir ließ sich der Papierkorb NICHT via Status aufrufen und ein Inhalt anzeigen. Da im Moment bei mir die Kategorien nicht zur Debatte stehen, kann ich denn nur einmal die Versuchsreihe nach Schürmann mit Hilfe meiner wie erwähnt vorhandenen Kategorie-Löschkandidaten erneut eröffnen und das Schritt für Schritt mit Screenshots dokumentieren bis zu dem Punkt, an dem es nun geht oder ich wieder beim Pe7er-Prinzip angelangt bin.

Wenn hier der Admin dieses WoltLab, Indigo66 , auch mal auf diesen Thread draufschauen mag, dann kann er doch sofort ohne Umschweife bestätigen, was ich mit FUNKTIONIERENDES (working!) Löschen meine, es ist auch im WoltLab auf 2-stufig, wie Schürmann es nennt oder du schreibst, christine2

Zitat

Dass die Funktion "Löschen" nicht gleich "komplett gelöscht für immer & ewig" ist, ist doch sinnvoll.

... und das arbeitet im WoltLab SUPER, kann ich nur sagen, ich mache das da jeden Tag, ist total intuitiv, auch ohne Benutzerhandbuch, meine Moderatoren verstehen das sofort genauso auch im WordPress - nur eben im Joomla nicht. Also eine Versuchsreihesearch - mehr kann ich zu den Kategorien aus dem Stand nicht anbieten. Halte dazu auch deinen Post vor Augen, Harmageddon , versuche das auch gleich hiernach nochmal bei den Kontaken, das ist die aktuelle Aufgabe - und melde mich dann gleich wieder. Erstmal vielen Dank<3

Korrektur:

Zitat

Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.

sollte heißen: Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch NICHT mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.

Hallo, lieber WoltLab-Admin / -Besitzer, könntest du die Nachbearbeitungszeit für Post nicht mal bitte auf +1 Stunde hochstellen? Dass man für simple Verschreiber nicht einen ganzen Post hinterherschmeißen muss? Wie's früher hier war oder gab zuviel "Missbrauch"?8|

Hallo mit einander,

ich habe ein Löschproblem. Meine Installation: Joomla! 3.9.15 unter PHP7.3. Erweiterungen/Plugins: Keine besonderen, Akeeba, Cookie Consent, ein Gallery-Tool auf der Startseite. Template: T4 (Kopie, mit custom.css angepasst. Ich arbeite seit 2013/Joomla 3.01 mit Joomla, verstehe also nix von eventuellen Rückverweisen auf J2.5.

Wenn ich im Admin-Backend als Hauptadmin eine Kategorie lösche und anschließend "engültig" lösche - erscheint sie, anders als im WordPress, immer noch in der Datenbank mit Status "-2". Bei dem Kategorie-Problem habe ich das so gelöst, dass ich den Status via phpMyAdmin wieder, analog den "gültigen" Kategorien, auf "1" gesetzt habe, dann erschien sie wieder im Backend (nicht veröffentlicht, störte also die neuere Version nicht). Dann konnte ich sie bearbeiten und habe sie "recycelt", d.h. woanders eingesetzt und da versieht sie treulich ihren Dienst.

Da hier größter Wert darauf gelegt wird, dass vor jeder Frage im Forum GRÜNDLICHST zu googeln sei, ob das Problem nicht woanders schon mal gelöst wurde: Ich sehe es nicht. Ein ähnlicher Beitrag in diesem Forum hier: Joomla Search zeigt gelöschte Beiträge an

"Ähnlich" ist aber ungleich "gleich" und tut mir leid, an Geister im Internet glaube ich nun nicht. Letztendlich hat jener Kollege aus meiner Sicht nun auch mitgeteilt, wie er seinen "Geist" nun exorziert hatte.

FUENDIG WURDE ICH ABER HIER in diesem US-FORUM, welches (2015!) exakt mein Problem und seine "Lösung"(???) beschreibt, nämlich, dass man am besten die "Category" und zugehörige Assets in der Datenbank löschen, also die Zeile via phpMyAdmin löschen möge: (thanks, Pe7er): https://bit.ly/3aw223r

Nun wieder das gleich gleiche Problem: Heute, als ich einen Kontakt löschen wollte (bei uns können sich Nutzer registrieren): Ein Spamer namens "Cesca Christensen", E-Mail: customizedsharingxtb@mugwumpelectrician.club - genau wie bei den Kategorien ist nach der Löschung im ACP (oder ACL? also im Admin-Backend) in der Datenbank ALLES NOCH VORHANDEN.

Nun meine Frage: Gibt es eigentlich seit dem 1. Juli 2015, als "Pe7er" den entscheidenden "hint" gab, in dieser Frage keinerlei Fortschrittchen? Wird es die bei Joomla 4/J4/J4.1 geben:rolleyes:?

Tut mir leid, dass ich schon den Betreff so seltsam formuliert habe, aber ich es soll künftig eine Hilfe sein und da ich selbst ein WoltLab (sonst toll!) betreibe, findet man da über die interne Suchfunktion oder die Tags nichts, wenn Problem nicht in einer bestimmten, auf gewöhnliche Suchanfragen zielende Weise formuliert wird.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich würde das erstmal lokal unter xampp machen = neuestes, frisch runtergeladenes joomla 3.9.14 (?) in gleichnamigem Folder wie online mit gleichen Zugangsdaten entpacken, Datenbank genau so benennen wie online, Datenbank-Dump importieren... ist aber nicht dasselbe portieren. Wirst ja sehen, wie die DB beim Importversuch mault. Joomla 1.7 kenne ich nicht, bin erst seit 3.0 dabei.

Online würde ich solange, wie es dauert, eine einfache, selbstgeschriebene html5-Baustellen-Seite ("under construction") hochladen. Musterseiten gibt's bei w3schools.com zum Download.

Vielen Dank:)

Das sieht der Beschreibung nach ja gut aus. Ich habe das erstmal runtergeladen, kann es wohl erst morgen gegen Abend installieren.

Bleibt die Frage, wie ich die beiden o. g. Module restlos loswerden kann. Vielleicht helfen die Suchmaschine oder ein ein englischsprachiges Joomla-Forum.

EDIT: Hier wurde ich fündig und das hat für das alte JS Social auch geklappt:thumbup:: https://docs.joomla.org/Uninstalling_an_extension

Hallo liebe Community,

ich suche ein SIMPLES Social-Share-Plugin OHNE Verbindung mit z.B. einer Facebook API. Bislang nutzte ich das JJ Social Slider Plugin, es war ganz toll, ich gab einfach im Backend den Link zu unserer facebook-Seite bzw. unseren Twitter-Account ein gut war's. Leider funktioniert dies auch optisch schöne Plugin (bei uns als rechte Seitenleiste, bei Mouseover sprang ein Button raus) nach winzigen Änderungen im Custom-css (Farbe einer Überschrift weg, Überschriften in Gruppen h1,h2 und restliche headings getrennt, um verschiedene Größen zuweisen zu können) nicht mehr und ich denke, das liegt auch daran, dass die Free Version zuletzt im Frühjahr 2016 ein Update erhielt.

Lade mir nach einigem Suchen das Ordasoft Social Comments and Sharing Free runter - will prompt eine App ID und das will ich alles gar nicht, aus mehreren Gründen.

Nun könnte ich wohl mit dem Joomla-eigenen Pluglin "Weblinks" was Eigenes basteln, dann fehlen mir aber die facebook- und Twitter-Buttons, da müsste ich wohl erstmal eine Seite mit "Brand-Logos" finden, und da ein passendes Schaltflächen-Bild runterladen. Alles dauert Stunden um Stunden und das große Roundup ist jetzt nicht angesagt.

Kann mir vielleicht jemand ein einfaches Plugin / Modul, womit er gute Erfahrungen machte, nennen?

Die andere Frage ist, wie dieses JJ Social Slider desinstallieren kann? Abgeschaltet ist es, und nun, einfach "Trash"? Nicht, dass davon Reste in der Datenbank bleiben! Hatte gedacht, ich fände eine Funktion "Uninstall", ich sehe aber keine.

Danke im voraus!

Bescheidene Frage: Ist das denn produktiv, das E-Mail-Plugin abzuschalten, solange man noch nicht die aktuelle Version erreicht hat? Da sind doch in aller Regel auch Sicherheitspatches drin enthalten. Warum gehst du nicht eben rein und aktualisierst dein System? Oder sind es so viele Sites/Installationen, dass es den halben Tag wegnimmt? Aktuell ist jetzt 3.9.10, dein 3.9.6. war vor Wochen.

Übrigens - vielleicht überflüssiger Hinweis. - das htaccess muss manuell abgedatet werden.

firstlady Danke für den Rüffel, es ist aber so, mögliche Ursache habe ich beschrieben. Werde heute Abend noch nach Template-Update wieder ein Dump manuell runterladen, diesmal ohne Session-Inhalte.

EDIT:

Zitat

habe ich nicht einmal in eine native.php eingegriffen

Ich auch nicht. Schrieb bereits: Das File mit den auskommentierten Zeilen ist eine Kopie, die kann ich manipulieren, wie es zweckdienlich ist und wird nach Start des Joomlas gegen das Original austauscht.

@j!-n: Das andere Problem, welches (auch) von native.php jedenfalls angezeigt wird: Danke für deine Zustimmung. Ich gehe jetzt mal von der Arbeitshypothese aus, dass die Fehlermeldung bei mir daran liegt, dass ich die Session-Tabelle mit runtergeladen und wieder unter xampp importiert habe. Ich werden mal eine Versuchsanordnung machen, um die Fehlermeldung zu reproduzieren.

Es kam z.B. vor, wenn ich, um eine "frische" installation zu bekommen, das neueste Joomla-Paket runtergeladen habe und dann die online-DB (samt Session data) in die Datenbank importiert habe (oder umgekehrt, erst db analog der online-db gebildet, und importiert). Aber das ist alles länger her, muss das testen.

Mit den Daten in der configuration.php hat das nichts zu tun. Das ist einfach eine Kopie der online-Datei, die genannten 4 Werte an die xampp-under-windows-Vorgaben angepasst (bei den Linuxern wird z.B. der tmp-Pfad anders sein). Ansonsten ist das File statisch.

*schluck*=O

Zitat

habe auf dem jetzigen php7.0, was ich aber noch angleichen lassen will.

Normalerweise müsstest du die PHP-Version doch selbst einstellen können? Wir sind seit 11 Jahren bei all-inkl Neue Medien Münnich, da geht einfach alles. Sehr selten muss ich den Support um eine Auskunft bitten. Waren vorher bei InternetX.de, das ist, meine ich, jetzt eine Division von 1und1, das war die helle Katastrophe.

Nun frag doch deinen alten Hoster mal nach einem Server-Backup, das er eigentlich für den Fall, dass der Server crasht, täglich anlegen muss. Er sollte die letzten 10 Versionen gesichert haben. Wenn du jetzt noch lange wartest: Die alten Versionen werden automatisch gelöscht. Ich kenne die Aufbewahrungsfristen nicht, 4 Wochen erschiene mir logisch. Möglicherweise musst du für die Wiederherstellung deiner db einen Aufpreis zahlen, das ist aber doch nichts im Vergleich zu dem Riesenaufwand, die Texte neu zu schreiben.

Andere Möglichkeit: Gib mal , falls deine ganze Site öffentlich war, im Google-Suchfeld den String ein: "site:mypersonalsite.com", ohne Anführungsstriche und den Namen der Beispiel-Domain durch deine eigene ersetzen. KEIN Abstand zwischen dem Doppelpunkt und dem Namen der Domain, NUR die Domain "pur", ohne Protokoll, also ohne "https://"! Dann sollte Google dir alle Links, die es noch gespeichert hat, ausgeben. Rechts neben dem jeweiligen Link ist ein kleiner Winkel zum Aufklappen, da raufklicken. Die Seite wird mit Bildern, aber ohne CSS / JavaScript dargestellt. Dann runterladen, so hast das Wichtigste, nämlich die Texte und viele Bilder.

Versuche das ähnlich auch bei xandex.ru, da sind noch andere bzw. ältere Cache-Dateien, sowie auf web.archive.org.

Good luck:thumbup:

Ich sichere - trotz installiertem Akeeba, das lasse ich nur eine Sicherung auf dem Webspace legen - meine Datenbank noch manuell, lasse dabei z.B. den search index (also finder_links, -terms, -tokens) aus. Andererseits kann natürlich sein, dass ich die Daten der session-Tabelle mitgesichert habe, da müsste ich die Dumps mal durchsehen bzw. neue machen.

Ist das System unter xampp aktiv, kann man die Session-Tabelle des Dumps immer noch leeren.

Erinnere mach aber dunkel so, dass weder das "gegenseitige" Leeren des tmp-Verzeichnisses des xampp-Apache noch die der (korrespondierenden bzw. eben nicht korrespondierenden) Session-Tabelle (des Joomla-dumps) was gebracht hat. Sonst hätte ich nicht in die native,php eingegriffen. Und da wollte Joomla dann endlich auf den rechten Weg kommen. Hinterher die originale native.php an ihren Platz gesetzt (einfach Namen tauschen) - alles gut.

Ist ja nur eine mögliche Fehlerquelle, die ich hier beschreibe.

Zeig euch mal was. Das ist die PHP-Sessionverwaltung eines Apache-Servers, wie xampp ihn nachbildet:

Bis auf den reader "why", dessen Inhalt im rechten Fenster steht, sind das alles Joomla-Session-Dateien. Der Normalfall ist, wenn du (online) keinen dedicated Server sebst administrierst, dann hast du nur einen Space bei einem Hoster gemietet und kommst da folglich nicht ran. Unter xampp und das war hier die Frage, kommt man da sehr wohl ran. Denn Joomla versucht anscheinend (nun beginnt Spekulatius, bin kein Entwickler), an die Einstellungen der letzten Session, wie sie hier gespeichert sind, anzuknüpfen, um schneller laden zu können. Wenn die (ansonsten gut mit einem Dump gefüllte) Datenbank(tabelle) die nicht findet, dann würde

Code
    1. Failed to read session data

wie in der obigen Fehlermeldung steht, einen Sinn machen. Dann würde ich erst mal hier und dort, also das tmp-Verzeichnis und die entsprechende Session-Tabelle im Dump löschen. Das macht man ja einer Kopie.

JoomlaWunder

Zitat

Echt? Ich hatte diese Meldung bisher auf keiner einzigen Seite

Dann freu dich doch. Das es das Problem gibt, steht im Startpost. Ich habe dazu ergänzt, dass ich selbiges Meldung beim Einspielen eines Dumps mehrfach hatte. Also was gibt es da anzuzweifeln?

anka

Zitat

Dieser Fehler lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob die Datenbank da ist oder nicht. Der taucht z.B. auch dann auf, wenn entweder keine DB vorhanden ist oder wenn die DB-Daten in der configuratiion.php falsch sind.

Reiner Spekulatius, solange uns der Threadstarter nicht sagt, ob er da nun ein Dump ex- und importiert hat oder was er mit "Backup" meint.

BTW was gibt es für "falsche" Daten in der configuration.php? Unter xampp sind regelmäßig nach Export vier Werte in der Kopie der configuration.php anzupassen:

Code
    1. public $host = 'localhost';
    2. public $user = 'root';

Hat er das nicht gemacht, müsste die Fehlermeldung etwa so lauten: "Could not connect to MySQL".

Und die beiden Pfade zu den tmp-Verzeichnissen. Letzteres hatte auch mal übersehen, da suchte sich Joomla den Pfad selbst und bildete neue Ordner auf der Festplatte. Ansonsten ist das ein statisches File, es sei denn, ich gebe einem Plugin die Freigabe, da was reinzuschreiben.

Dieses Problem taucht DAUERND bei den 3.xxx-Joomla-Versionen auf, egal, was man da installiert hat und im Web findet man keine WIRKLICHE Hilfe, weil die Links dazu allesamt von völlig anderen Situationen als dem Otto-normal-Fall, der da lautet "Joomla 3.5-aufwärts unter php 7.xxx-aufwärts mit MySQL(i)-Erweiterung" ausgehen.

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach, hier nur nix dazu abgesondert, weil ich mir in d. R. selbst helfe und das in diesem Fall auf diesem Wege: Das Joomla-Datenbank-Dump (also das, was du da an Inhalten runtergeladen hast, hat nix mit der Installation der Files zu tun) will an eine php-Session anzuknüpfen, die es logischerweise auf einem an dieser Stelle leeren Xampp nicht mehr gibt. Ich habe deshalb die betreffenden Zeilen in einer Kopie dieses native.php auskommentiert und siehe da: es flutschte. Nachdem du dich ins Joomla-Backup eingelogt und da ein wenig gewerkelt hast, werden neue Session-Data hinterlegt und du kannst die originale native.php zurückstellen.

Das kannst du ruhig im laufenden Betrieb machen, wenn du noch eingelogt bist. Ob das WIRKLICH ALLES läuft, siehst du, wenn du den internen Joomla-Cache komplett löschst und die Seite neu lädst. Am besten dann auslöschen, MySQL und Apache ganz runterfahren, so dass ein neuer PID hinterlegt wird, dann beides neu starten, Joomla-Startseite aufrufen - ist sie gleich auf dem Schirm, ist alles ok.

In der Datenbank würde ich zu den Sessiondata nicht rumfummeln, meine, die gelöscht zu haben, gebracht hat es nix. Das sind ja temporäre Daten, die von Session zu Session neu gebildet werden.

Hallo, mir auch. Im Control Panel erscheint aber nichts. Sollte dennoch richtig sein. Mal etwas später wieder versuchen.

EDIT: Gerade die ACL neu geladen (also den Browser) - siehe, es ist da:). Update ohne Probleme, Plugins etc. scheinen alle zu arbeiten.

Morgen!
    Danke, Christine, es war ein Bug. Man muss aber als patch nicht die Seite als php runterladen (oder sagt man "kompilieren"?). Man kann das Patch direkt hier runterladen:
    infograf768 1. August 2018

Infograf768 hat das da direkt zum Download bereitgestellt.

Die beiden helper.php-Files in die Joomla 3.8.11-Installation hochladen, die originalen (vom 31.07.) können getrost überschrieben werden (ich hatte sie umbenannt).
    Dieses File im Paket: patches_featured_articles.zip\patches_featured_articles\mod_articles_news\helper.php, 4.782k, changed: 01.08.2018 16:49
    bewirkt dann, dass der Articles Newsflash wieder arbeitet, wie er soll (hoffe ich doch, sieht aber momentan so aus).
    Das Beez3 hat also nichts damit zu tun und die Diskussion um die Multilangual Site führe ich an anderer Stelle fort, sofern nötig.

Liebe Grüße