Beiträge von Pinguin97

Mit HTML, CSS, JS kann ich ja selbst definieren wo was hinkommen soll. Die Erfahrung habe ich bereits mit HTML, CSS, JS.

Da ich aber ein Login benötige mit Benutzerverwaltung bietet sich Joomla an.

Als Beispiel wenn ich Cassiopeia nehmen soll. Da fehlt mit die Option zu sagen, wie hoch das Menü ist.
    Des weiteren hätte ich gerne das Logo und vl. einen Titel links im Header, rechts daneben das Menü und vl. eine Suche.
    Die Module Positionen kann ich ja nicht direkt beeinflussen.

Man liest immer wie einfach CMS Systeme sind, aber bisher habe ich schon eine Menge an Zeit investiert und bin noch nicht
    richtig vorangekommen.

Also einfacher ist für mich direkt in Joomla sagen zu können wie hoch das Menü ist, ich meine Elemente dahin platzieren kann wo ich möchte.

Und der Vorstand muss die Seite selbst verwalten können, ohne mich.

Vl. habe ich auch falsche Vorstellungen von Joomla. Referenzen zu anderen Seiten mit Joomla habe ich leider nicht.
    Wenn es da auch was gibt, wo ich mir anschauen kann, gerne

Ich hoffe ich werde richtig verstanden.
    Und schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Vielen Dank für eure Antworten.

Hm ok, dann muss ich mal schauen. Wollte es so einfach wie möglich gestalten, dass der Vorstand die Website auch alleine verwalten kann, ohne dass ich da dauerhaft involviert bin.

Rechtlich bin ich da auch kein Profi bzgl. Datenschutz und Impressum. Auch ich muss recherchieren.

Das vorinstallierte Cassiopeia Template finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend, auch weil ich nicht die Möglichkeit gefunden habe die Höhe des Menüs anzupassen. Da fand ich Helix besser.

Dann werde ich mich mal weiter schlau machen. Dachte Joomla ist einfacher.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

eumel1602 habe ich im ersten Moment als überflüssig angesehen, da ich auch noch nicht weiß, wie der Prozess im Hintergrund ist.
    Wird das automatisch zurückgesetzt oder greift da der Admin ein?

firstlady ich habe im Frontend nun ein Login für den Vorstand gemacht und darin können nun Beiträge bearbeitet werden.

Neue Beiträge habe ich jetzt noch nicht realisieren können.
    Beim Login hatte ich ja zuvor das Registieren auf gut Glück weg bekommen, da ich im Backend die User verwalten möchte.

Was ich jetzt noch bräuchte ist eine Möglichkeit das Hautpmenü durch den Vorstandslogin anpassen zu können inkl. neuen Seiten. und Zuordnung als Untermenü.

Und wie kann der Rest der Seite durch den Vorstand einfach angepasst werden, ohne dass der tief ins Backend rein muss? Ich denke da an Footer, Datenschutz, Vorstandssatzung, Impressum, Kontaktformulare.

Wo finde ich denn eine gute Dokumentation für Joomla. Auch wenn ich HTML, CSS, JS kann und weiß wie eine Website aufgebaut ist, finde ich mich in Joomla noch nicht so richtig zurecht. Auch in Bezug zu Overrides und Überarbeitung des Designs durch eigenes CSS

Für weitere Tipps und Möglichkeiten bin ich sehr dankbar

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Sportverein eine Website erstellen. Die Verwaltung soll durch den Vorstand erfolgen und so einfach wie möglich sein.
    Meine Vorstellung, dass ich ein Admin-Panel habe, wo sich der Vorstand anmeldet und ein Dashboard hat mit Navigation, Seiten etc., dass
    das Erstellen und Verändern der Website übersichtlich und einfach macht.

Eigentlich wollte ich selbst entwickeln, aber mit Login sollte es sicher sein und es soll später ein klassisches Website Hosting werden,
    kein managed Server.
    Vl. selbst programmieren und Benutzerverwaltung/ Login von Joomla integrieren?
    Nach langem überlegen und recherchieren, habe ich mich entschieden Joomla zu nutzen.
    ich habe bereits mich etwas damit beschäftigt, aber so richtig finde ich mich nicht zurecht bzw. weiß ich nicht wie ich Änderungen
    im Template durchführen kann.

Ich habe das Helix-Template installiert. Nun wollte ich z.B. das Login anpassen, damit Passwort und User vergessen entfernt wird.
    Über Overrides habe ich probiert die Sachen zu entfernen, was mit forgot zu tun hat, aber ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich das Projekt am Besten umsetzen kann?

Vielen Dank