Vielen Dank Rolf Dautrich!
axel.baxmann Antwort E-Mail ging gerade an dich raus. Ich freue mich darauf, dich und deine Website kennen zu lernen und das Problem aus dem Weg zu schaffen ![]()
Beiträge von Martina-LadySolveig
-
-
Muecke82 ich sehe das wie agarbathi
Ich denke eines der wichtigen Dinge in Bezug auf SEO und KI in die Zukunft gedacht ist, dass das was du auf deiner Website anbietest auch maschinenlesbar gut aufbereitet ist.
Das heißt zusätzlich einfach die Schema.org Daten beispielsweise als wichtiges Kriterium.
Auch Google unabhängig von KI kommt öfter auf deine Seite wenn es "energiesparender" ist.
Also am Ende zählt sowohl für die KI als auch für Google
a) das deine Inhalte einen Mehrwert bieten und somit ausgespielt werden
b) das sie möglichst einfach für die Bots zu crawlen sind.
Also bist du mit Joomla oder egal welchem CMS eigentlich gut aufgestellt. Die Daten liegen in der DB und können je nach den Bedürfnissen aufgebereitet ausgegeben werden.
Das ist eigentlich der große Vorteil eines CMS.
Daten und Layout sind (im besten Fall) getrennt und können jederzeit genau so ausgespielt werden wie man es braucht und wie es sich eben entwickelt.
(Im besten Fall deshalb, da ich weiß das einige Layout- und Templatebuilder diesen Grundsatz ein wenig bewusst oder unbewusst umgehen. Aber das ist dann eben ein wenig an den Grundsätzen eines CMS vorbei gearbeitet
)
Ich kann verstehen, dass das nicht deine Welt ist, aber am Ende wenn du optimieren willst wirst du dich wohl an die Funktionalitäten rantrauen müssen die Joomla dir ja glücklicherweise schon mitliefert. Wie beispielsweise eben das Schema.org Plugin aktivieren und hier die Daten angeben. Ebenso wie die Meta-Daten zu deinen Artikeln.
Bei der HTML Code Optimierung kommt es sehr stark auf das Template an das du nutzt.
Da lässt sich natürlich auch einiges Optimieren, fraglich ist wie groß das ins Gewicht fällt und ob sich das Kosten/Nutzen technisch dann überhaupt lohnen würde, denke ich. -
Nur eine kleine Anmerkung, die du mir hoffentlich nicht übel nimmst eva2196
Ja ich stelle diese Extension sehr gerne der Community kostenlose zur Verfügung.
Ich habe sie urpsrünglich für mich selbst geschrieben, da ich mich nicht abhängig machen wollte von irgendwelchen anderen Abo-Services und eine Nextcloud Integration gebraucht habe.
Dann kam eine zusätzliche Zoom Integration dazu, die in Absprache einer meiner Kundinnen (die die Kosten der Entwicklung getragen hat) auch der Community direkt mit zur Verfügung gestellt wurde.
Also ja, ich bin dankbar über jeden Fehler der gemeldet wird und den ich bisher weder über e2e Tests abgefangen, noch selbst entdeckt habe und wenn ich das Angebot mache zu debuggen und es liegt an meiner Erweiterung ist es selbstverständlich, dass es auch nichts kostet.
Maintenace und support bleiben bei mir hängen, dass ist mir jederzeit bewusst wenn ich etwas der Allgemeinheit zur Verfügung stelle.
Sieger66 hat aber natürlich nicht unrecht, falls es was mit einer speziellen Konstellation zu tun gehabt hätte, hättest du wahrscheinlich auch von mir die Anfrage bekommen ob ich entgeltlich weiter debuggen und fixen soll oder nicht.
Also von daher ist mit ihm schon alles absolut in Ordnung.
Ich denke auch kostenlose Extension dürfen einem etwas "Wert" sein, vor allem wenn sie bei einem kommerziellen Projekt behilflich sind.
Auch z. B. über eine Google Bewertung oder das Angebot für eine persönliche Bewertung die man auf der HP veröffentlichen darf freut sich jeder Entwickler - es muss nicht immer Geld sein.
Wir kommen alle viel besser voran wenn wir uns Gegenseitig unterstützen - das ist zumindest meine Ansicht.
Vielen vielen Dank dir noch mal für den Fehlerbericht!
-
Super eva2196
vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Nur kurz als Rückfrage, die Uhrzeit war mit der Version 1.0.7 gesetzt und war dann nach dem Update auf 2.0.0 nicht mehr vorhanden, das hab ich richtig verstanden?
Das ist super hilfreich, danke für die Info.
Fix im Anflug
Schön das es jetzt bei dir funktioniert wie gewünscht. -
Hallo eva2196,
ich habe gestern Abend noch die bereits im anderen Thread schon angesprochene Joomla! 5 Version online gestellt.
SimplySmart-OS
Da die Seite gerade im Aufbau ist gehe ich davon aus sie läuft auf der neuesten Joomla Version?
Hier läuft alles über den in Joomla! 5 eingeführten Joomla Dialog, also keine Abhängigkeiten mehr von Haus aus zum Bootstrap Modal oder UIkit Modal und sollte dementsprechend auch stabiler auf diversen Templates laufen.
(Kann aber natürlich über einen eigenen Layout Override jederzeit selbst wieder geändert werden wenn gewünscht).
Schau doch mal ob das schon das problematische verhalten in Verbindung mit dem Astroid Template behebt und gib gerne Feedback
Was mir jetzt gerade auch ins Auge gesprungen ist diese Zeile in der Fehlerausgabe der Console
/* `media/uikit3/js/uikit.min.js` minified by Astroid *//*! UIkit 3.15.12
Wenn dein Template die Uikit Modale nutzt statt Bootstrap gab es hier in der von dir installierten Version auch einen extra switch in den Plugin Einstellungen.
Wenn das alles nicht hilft, schick mir doch gerne noch mal eine E-Mail, dann sende ich dir einen Link, über den du mir ein Akeeba Backup der Seite zur Verfügung stellen kannst um das ganze mal direkt zu debuggen.
Viele liebe Grüße
Martina -
Nur ganz kurz Rolf Dautrich weil ich Stefan seine Position nicht klauen will
. Stefan Wendhausen ist Stellvertreter im CMS Release Team und das ist auch sehr gut so! Er macht einen super Job! -
Sieger66 darfst du gerne testen, ich hab ihn extra drin gelassen. Und ich gestehe gleich selbst auch noch mal getestet

-
Sieger66 Um es ein bisschen technischer zu erklären, der Link in der E-Mail wird durch das Plugin abgefangen und das nach dem Punkt ist der Task der ausgeführt wird, also 'appointment.cancel' oder 'appointment.activate'. Der token der noch dran hängt dient dazu den Eintrag auch der richtigen Anfrage zuzuordnen.
Also ist das auch bei dir auf der Seite Silver prinzipiell alles korrekt.
Wir können, wie angeboten, gerne mal gemeinsam schauen wo da vielleicht was geblockt wird.
User Feedback ist ja immer gut um das ganze noch robuster zu machen.
Ich freu mich auf den Kontakt mit dir! -
-
Hallo WM-Loose ,
du musst mir auch nicht vertrauen. Das erwartet keiner von dir. Aber da ich am Core aktiv Contribute wirst du so oder so mit meiner Arbeit leben müssen
Nett dich kennen zu lernen
-
Hallo Silver
tut mir sehr leid, dass deine Anfrage bei mir wohl durchgerutscht ist.
Klar gibt es auch eine Joomla! 5 kompatible Version für die Erweiterung, aber das ist hier ja gerade eigentlich im Moment gar nicht da Thema
Magst du mir noch mal eine E-Mail schreiben oder gerne mich auch auf Mattermost kurz anpingen falls du da bist.
Dann können wir uns das gerne mal gemeinsan anschauen.
Herzliche Grüße
Martina