Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, was genau du nun machen möchtest, bzw. das Problem liegt, da du in deinem ersten Post ganz viele verschiedne Dinge zusammen mixt, die gar nicht miteinander zu tun haben.
Ich versuchs mal etwas aufzulösen und empfehle aber eventuell mal ein Buch zu kaufen und sich mit Joomla darüber vertraut zu machen. Das aber nur am Rande.
Du kannst im Menü unter "Menüeintragungstyp: Auswählen" und nach anklicken der "Beiträge" den "Beitragsblog" auswählen und dort eine Kategorie deiner Wahl zu ordnen. Damit hast du einen scrollbarbaren Kategorieblog. Der ist auch responsive, sofern das Template selber mobiltauglich ist.
"Weoteröesen" hat nichts mit einem Modul zu tun, sondern kannst du im Beitrag durch das anklicken des entsprechenden Icons zuordnen. Der Beitrag wird dann im Blog dargestellt und bekommt einen "Weiterlesen-Button", der dann in die Einzelansicht des Beitrages geht.
Die "Advancesd-Einstellungen des Moduls" misst mir genauer erklären. Da verstehe ich nicht ansatzweise von was du redest. Von welchem Modul sprichst du und was genau dort?
Wenn ich das alles falsch verstanden habe, dann brauchts einen Link zum Problem mit erneuter besserer und genauer Beschreibung und oder eventuell dem einen oder anderen Screenshot.
Axel