Beiträge von time4mambo

"Buttons" sind so Dinger, wo man mit der Maus draufklicken kann und dann passiert irgendwas. Vermutlich meinst du aber was anderes. Sollte die Lösung von Monkey dir nicht weiterhelfen, musst näher beschreiben, was genau du machen willst. Ausserdem interessiert mich näheres zu der Aussage, dass du eine "Aufgabe" bekommen hast. Was und von wem?

Axel

Wieder zig Module probieren heist noch mehr Script Chaos, habe so schon ein JS Problem

Hä?
    Dafür benutzt du lokale Installationen, wo du ausprobierst und nicht das Life-System!
    Programmieren bedeutet, dass du in der Joomlamimik bleiben musst. Hast du dich mit der Joomla-API schon beschäftigt?
    Davon ab, dauert Programmierung meist länger, als ein paar Module durchzuprobieren.
    Beim Menü müsstest du zudem eine Komponente programmieren - das dauert seine Zeit...

Axel

Noch wer da?

Es gibt Menschen, die haben ein Privatleben oder müssen Geld verdienen oder haben einfach grad keine Lust zu supporten. Denn das ist hier ein kostenloser Support von Menschen, die Joomla toll finden und das in ihrer Freizeit tun. Wenn es dir nicht schnell genug geht, dann steht es dir frei einen Dienstleister zu verpflichten, der deine Site gegen Bares richtet!

Deine Site ist inzwischen weiß. Was hast dnen gemacht, dass sie das wurde?
    Setz im Backend in der Konfiguration die "Fehlemeldungen" auf "Maximum". Dann erscheinen meist entsprechende Hinweise auf der weißen Site.

Axel

Eigentlich sieht das schon ganz gut aus. Was geht denn nicht?
    Hast eine template.css erstellt? Und die templateDetails.xml?
    Falls dir das grad nichts sagt, findest du hier Hilfe:
    http://www.time4joomla.de/joom…stellen-in-joomla-16.html
    Allerdings habe ich das Tutorial zu Joomla!2.5 geschrieben. Das funktioniert nur, wenn du keine PHP-Programmierung in deinem Template vor hast umzusetzen, alldieweil sich da was geändert hat (die ->baseurl ist davon nicht betroffen). Aber HTML/CSS ist so noch identisch.

Frag doch mal konkreter, was nicht geht oder was genau du möchtest? Da keine Installationsdatein dabei sind, kann man sich das ja auch nicht anschauen...

Unter Joomla 3 auf meiner Site, findest du ein Grundtemplate für ein responsives Template mit Bootstrap. Solltest du dich mit beschäftigen, wenn du eigene Templates machen möchtest. Heutzutage gehört es zum guten Ton, ein mobiltaugliches Template zu haben ;)

Axel

"Schnell machen" kostet Geld. Hier gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe!
    In deinem Fall aber ist doch schon alles fertig. Musst halt ein Menü entwickeln. Dazu musst Beiträge schreiben. Und den Slogan "Temlate 99" findest du im Backend unter Erweiterungen/Templates. Klick dann auf das Joomspirit-Template und such in den Reitern nach dem Slogan/Logo. Wird vermutlich der erste Tab sein.
    Davon ab hat Joomspirit eine super Dokumentation in seinen Templates dabei. Klick mal in die ZIP-Datei auf deiner Festplatte, da findest du das alles.

Axel

Na, wenns kein Problem ist, dann können wir es ja so stehen lassen 8)
    Das nichtvorhandene Problem ist, dass das Hintergrundbild keinem Templatebereich zugeordnet ist, sondern als Hintergrund des Bodys angegeben ist und somit lässt sich das so nicht ändern.
    Leider hast du die Positionen nicht aktiviert. Ich vermute, dass es eine Modulposition für die Headergrafik gibt. Ich bekomme zwar den Beitrag per CSS nach unten, aber entweder wird die Überschrift nicht mitgenommen oder es zerreist es das Template.

Gehe doch mal in die Optionen der Templates (Menü: Erweiterungen/Templates) und aktiviere die "Modulpositionen anzeigen". Dann kann man mal nachschauen, was für Möglichkeiten das Template hat.

Axel

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, was genau du nun machen möchtest, bzw. das Problem liegt, da du in deinem ersten Post ganz viele verschiedne Dinge zusammen mixt, die gar nicht miteinander zu tun haben.
    Ich versuchs mal etwas aufzulösen und empfehle aber eventuell mal ein Buch zu kaufen und sich mit Joomla darüber vertraut zu machen. Das aber nur am Rande.

Du kannst im Menü unter "Menüeintragungstyp: Auswählen" und nach anklicken der "Beiträge" den "Beitragsblog" auswählen und dort eine Kategorie deiner Wahl zu ordnen. Damit hast du einen scrollbarbaren Kategorieblog. Der ist auch responsive, sofern das Template selber mobiltauglich ist.

"Weoteröesen" hat nichts mit einem Modul zu tun, sondern kannst du im Beitrag durch das anklicken des entsprechenden Icons zuordnen. Der Beitrag wird dann im Blog dargestellt und bekommt einen "Weiterlesen-Button", der dann in die Einzelansicht des Beitrages geht.

Die "Advancesd-Einstellungen des Moduls" misst mir genauer erklären. Da verstehe ich nicht ansatzweise von was du redest. Von welchem Modul sprichst du und was genau dort?

Wenn ich das alles falsch verstanden habe, dann brauchts einen Link zum Problem mit erneuter besserer und genauer Beschreibung und oder eventuell dem einen oder anderen Screenshot.

Axel

Hier gibt*s ein paar Tutorials, wie du die CSS-Klassen und -IDs finden kannst:
    http://www.time4joomla.de/joom…n-css-angaben-findet.html

Mal eben einfach so dir unter die Arme greifen, wird hier wohl keiner machen, da sowas Zeit kostet und sehr viele hier entweder von Joomla leben oder anderweitig berufstätig sind. Es ist auch nicht so, dass es für jedes Template gleich ist. Ich kann dir noch einen Link geben, wo erklärt ist, wie man eigene Templates machen kann. Doch leider hast du oben was ganz wichtiges zu deinen Ungunsten geschreiben: das du keine Tutorials lesen möchtest. Was erwartest du nun: da ich dich anrufe und stundenlang mit dir telefoniere und dir dort Schritt für Schritt itrgendwas erkläre? Da ginge locker ein halbe Tag ei drauf. Und ich hätte da wirklich nichts von. Nicht böse sein, aber du findest hier Hilfe zur Selbsthilfe. Du musst also mitarbeiten, sonst wird das nichts.

Zumal du "Joomla präsentieren" möchtest. Wie soll das gehen, wenn andere es dir machen?

Axel