Beiträge von SantaClaus

Hallo Pascal,
    was muss ich wie/wo eingeben wenn ein Webseite auch eine Subdomain hat?

Es gibt 1 Joomla-Installation im Ordner namens joomsix .
    Diese Webseite lässt sich problemlos unter https://www.meineseite.de öffnen.
    Die Url https://joomsix.meineseite.de wird allerding blockiert bzw. geht in eine Dauerschleife.

Ohne die generierte htaccess des HTProtect öffnen sich beide URLs problemlos.

Halo Pascal,
    dank deinem Hinweis habe ich jetzt glaube ich den Grund gefunden warum Panopticon die Seite nicht mehr findet.
    Ja bei Schnittstelle /api ist durchleiten eingestellt.
    Wenn ich "Sichtbares /index.php aus Adressen entfernen (301)" ausschalte, dann klappt es.

Die API-Url für die Webseite ist https://www.meinetestseite.local/index.php/panopticon_api
    Liegt also wohl daran, richtig?

Danke und Gruß
    Klaus

Noch ein Nachtrag zum vorherigen Post (da hier das Bearbeiten des Post's leider nur wenige Minuten möglich ist):

zu Punkt 1:
    habe nun herausgefunden, dass in der htaccess folgendes das "Problem" verursacht hat:

# [A] Eigene Regeln (Anfang)
    # --------------------------------------------------------------------------
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$ [NC]
    RewriteRule (.*) index.php

Ist es wichtig (für die Sicherheit der Webseite), dass diese 2 Zeilen in der htaccess bleiben oder wird diese durch den Rest in der von HTProtect erzeugten htaccess abgedeckt?

Klaus

Hallo und danke erstmal für dieses Tolle Forum!
    Echt super wenn einem so professionell geholfen wird!

Habe nun 2 Fragen bzgl der Konfiguration von HTProtect:

1.
    Ich habe HTProtect installiert und die htaccess generiert.
    Anschließend habe ich das Frontend geöffnet und bemerkt, dass ein Modul nicht korrekt angezeigt wird (so als würde ein css nicht geladen werden).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    in der Version 2.2.31 wurde unter SITE-SCAN ein blockierter Pfad angezeigt. Wenn ich diesen übernehme und die htaccess neu schreiben lasse, wird alles korrekt übernommen und das Modul auf der Webseite auch korrket angezeigt.

Installiere ich HTProtect Version 2.2.41 (oder update von der 2.2.31 zur 2.2.41), dann wird ebenfalls unter SITE-SCAN der selbe blockierte Pfad angezeigt. Wenn ich diesen übernehme und die htaccess neu schreiben lasse, wird das Modul auf der Webseite leider immer noch nicht korrket angezeigt.

2.
    Ein weiteres Problem, welches aber wohl recht einfach gelöst wird, wenn man sich auskennt:
    Auf Anregung habe ich Akeeba Panopticon eingerichet.
    Sobald HTProtect die htaccess generiert hat, ist die Seite für Panopticon nicht mehr auffindbar.
    Kann man das irgendwie in den Einstellungen von HTProtect hinterlegen?

Klaus

Hallo,

ich hoffe das Thema passt hier in diesen Bereich, ansonsten bitte verschieben...

Wie in Post 51 (RE: Neues Sicherheitsrelease für JCE-Editor) angeregt öffne ich hier das Thema bzgl. Updateprozess von mehreren Webseiten mit dem Tool Panopticon.

Kurz und knapp:
    Ich habe Akeeba Panopticon 2.1.1 installiert, läuft auf php 8.4.0 und MariaDB 11.5.2.
    Beim Versuch, die Komponenten JCE in einer Joomla 3 -Webseite (3.10.12) upzudaten, erhalte ich folgenden Fehler:

Komisch ist, dass angeblich die Tabelle falang_content probleme macht.
    Wobei aber nur der JCE-Editor geupdatet werden soll.
    Vielleicht hat hier ein Profi eine Idee/Lösung woran das liegen könnte.

Ach ja nochwas gleich dazu damit man nicht solche bösen Giftpfeile abbekommt:
    Ich weiß dass Joomla 3 nicht mehr der Stand der Technik ist. Habe dazu in Post 52 (RE: Neues Sicherheitsrelease für JCE-Editor) bereits Stellung genommen. Also bitte nur Antworten wenn es auch wirklich sachlich ist 😉

Und was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen:
    auch BackupMonkey schafft es nicht, die Updates einzuspielen (getestet an meherern Joomla-Seiten und auch auf dieversen Server).
    Und laut Entwickler von Panopticon liegt das Problem eindeutig bei Joomla. Aber mehr konnte ich von ihm leider auch nicht erfahren.

Vielen Dank im Voraus!
    Klaus

Du betreust eine große Menge von veralteten und unsicheren Joomla 3 Seiten ?

Wow, damit würde ich jetzt nicht unbedingt Werbung betreiben.

Mir fällt da auch nichts mehr zu ein.

Diese Antwort hatte ich schon erwartet 😅

Naja, damit Werbung machen ist nicht der Grund dass ich hier um Hilfe bitte. Ich habe mich bereit erklärt, diese Seiten nach einem traurigen Anlass kostenlos erstmal zu betreuen.
    Ich weiß dass Joomla 3 nicht mehr der Stand der Technik ist. Jeder ist frei seine Seite neu zu machen mit aktuellem Joomla - da halte ich bestimmt niemanden davon ab. Und das liegt auch nicht in meiner Befugnis das zu entscheiden. Aber falls jemand gerne all diese Seiten auf Joomla 6 bringen möchte: sehr gerne! Ich bin für jede Hilfe dankbar 😊

Ja das wäre vielleicht gar nicht so schlecht ein eigenes Thema bzgl. der Updateprobleme von Erweiterungen bei Panopticon und Backupmonkey zu öffnen. Werde morgen mal ein Beispiel reinstellen was da so alles an Meldungen kommt.

Jedenfalls schon mal danke an alle für die Hilfe! Das ist heutzutage leider gar nicht mehr so selbstverständlich!

Danke für den Tipp mit Panopticon.
    Ich hab mir nun Backupmonkey eingerichtet und auch Panopticon installiert.
    Leider haben beide Tools masssive Probleme mit Erweiterungen bei Joomla (alle in der Version zwischen 3.9.x und 3.10.12).
    Oder genauer gesagt, Joomla mach hier massiv Probleme.
    Joomla 5 und 6 hingegen funktioniert bei beiden problemlos.

Da ich eine größere Menge an Joomla 3 Webseites betreue ist somit keines der Tools wirklich hilfreich.

Danke für die mage schnelle Antwort!

Ja ist schon klar dass man Updates nicht ignorieren soll, darum auch vorab mein Satz "ja ich weiß, dass man immer das neueste Update einspielen sollte."

Wollte nur sichergehen ob ich die Seiten erstmal online lassen kann bis ich aus dem Urlaub zurück bin oder besser sofort vom offline schalte 😇
    So ist es natürlich angenehmer, dann kann ich in Ruhe alle Updates nach und nach einspielen.

Danke Ossi für deine wertvolle Arbeit!

Vorab: ja ich weiß, dass man immer das neueste Update einspielen sollte.....

Trotzdem meine Frage:
    ich habe mehrere Webseiten in denen der JCE Editor Core läuft.
    Hab am Freitag in allen Seiten die Version 2.9.99.5 eingespielt.
    Ist es zwingend notwendig nun alle auf die Version 2.9.99.6 upzudaten oder bin ich erstmal auch mit der 2.9.99.5 safe?

Danke schon mal im Voraus für die Info 😊
    Klaus

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps:
    - System -> Wartung -> Datenbank war alles grün
    - das "Web Services – Joomla-Update" war bereits aktiviert
    - bei System -> Installieren -> Überprüfen sind mehrere Einträge drinnen, welche ich aber nicht benötige (z.B. Beispieldaten für Cassiopeia – Blog, Geführte Touren, Cassiopeia Frontend Template usw.).

Allerdings war bei "System -> Installieren -> Überprüfen" auch folgender Eintrag:
    Erweiterungen – Joomla-Update (Typ: extension)

Habe diesen Installiert, dann Auto Updates ausgeschaltet, gespeichert, eingeschaltet, gespeichert.
    Jetzt habe ich den Aktualisierungstoken erhalten 😊

Zur vervollständigung der Fragen von Elwood:
    - PHP-Version: 8.4.21
    - Hoster: ionos
    - Joomla-Version: 6.1.1
    - Datenbank: 10.11.14-MariaDB-0+deb12u2
    Alles kompatibel? Soweit ja, zumidest funktioniert alles problemlos

Danke nochmal allen für die hilfreichen Tipps!
    Klaus