Jetzt mal ein kurzer Abriss:
Mitte Oktober 2025 hatte ich plötzlich auf der bei pretago gehosteten Site beim Anmeldeversuch folgende Fehlermeldung:
Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) in /home/www/p1955/html/gemeinde_3.3/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
Error: Failed to start application: Failed to start the session
Nach langer Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass (Joomla 3.10) die Tabelle session in der Datenbank auf über 700MB vollgelaufen war. Das Leeren der Tabelle hat nur kurzfristig geholfen. Ich habe bis jetzt auch nicht ermitteln können, warum dieser Fehler plötzlich im Oktober aufgetreten ist.
Da pretago nur PHP 7.4 ohne Aussicht auf upgrade angeboten hat, habe ich die Site zu netclusive (selber Eigentümer wie pretago) migriert und auf Joomla 5 umgestellt. Das Problem blieb und session gc funktionierte nicht bzw. die Tabelle war immer noch 100erte MB groß und ich musste sie alle 2 Tage händisch leeren.
Bei zu großer Tabelle hatte ich beim Anmeldeversuch einen nginx Fehler 500. Auch hier habe ich bei der Internetrecherche nach der Ursache unter joomla nichts zielführendes gefunden. Tabelle sessions geleert und alles lief wie erwartet.
Dann habe ich bei den Aufgaben session gc gelöscht und eine neue Aufgabe für session gc aus den Vorschlägen mit voreingestellten Werten erstellt. Die Ausführung habe ich auf 120Minuten gestellt. Damit ist die Tabelle session nur noch 2 - 3 MB groß.
In der robots.txt habe ich einige robots ausgesperrt.
Jetzt die Frage:
Liegt die hohe Anzahl der Sessions daran, dass reCaptcha nicht mehr standardmäßig unterstützt wird?
Die mitgelieferte .htaccess funktioniert bei netclusive nicht - Site nicht erreichbar. Wie muß eine Minimal-.htaccess ausehen?