Beiträge von flotte

    Beide Vorschlage von Johannes und Chris bewirken dasselbe, nämlich das im Dump der Befehl zum Anlegen einer Datenbank entfernt/deaktiviert wird. Wenn Du ein Fehler bei Chris Vorschlag kam, istr vrmutlich noch ein use- Datenbase-Befehl dabei gewesen oder Du hast was falsch gemacht.

    Nächstes mal einfach den Dump direkt mit der richtigen Export-Funktion in phpMyAdmin machen (davon gibt es mehrere an unterschiedlichen Stellen). Dann stehen nur die Tabellen im Dump und nicht auch noch das Anlegen der Datenbank,

    Wie man richtig exportiet steht z.B. hier.

    Offensichtlich ein Rechteproblem auf dem Server. Joomla bzw. die PHP-Scripte haben keine Schreibrechte.

    Du schreisbt das Du auf PHP 7.2 umgestellt hast. Wenn Updates vorher funktionierten, dann ist hier vermutlich die Ursache zu finden.

    Weil wir Deine Hostingumgebung nicht kennen, ist Christianes Rat sich an den Hoster zu wenden, wohl das Beste.

    xampp hat per Default zu geringe Limits in php.

    Kannst Du hier ändern: c:\xampp\php\php.ini

    Sofern xampp unter c:\xampp installiert wurde.


    Versuch es mal damit:

    max_execution_time=300

    max_input_time=300

    memory_limit=256M

    post_max_size=100M

    upload_max_filesize=100M

    Mir ist klar, das ist eher eine Wunschvorstellung...

    Ich bin grundsätzlich der Meinung das man nicht auch noch aktiv die User auf diese Sozial-Netzwerken leiten muss, um das Forensterben zu unterstützen und habe mich damals über die EInführung der "Joomla! D-A-CH"-Gruppe ehrlich gesagt genau aus diesem Grunde sehr geärgert. Kurz war ich da mal aktiv, aber hab es dann gelassen. Ich kann FB sowieso nicht leiden. Muss man heute als Unternehmer leider auch haben, aber bei Twitter und Instagramm weigere ich mich inständig :)

    Foren haben es inzwischen generell schwer - es verlagert sich viel zu Facebook

    Das ist leider der größte Mist aller Zeiten. Die Postings ind FB sind flüchtig, man findet nichts mehr, es keine Thematisierung usw.usw. Foren sind nicht ersetzbar. Die speichern das Wissen viel effektiver.

    Leider gibt es ja auch für Joomla die Facebookseite. Ich würde jede Frage die dort gestellt wird ins Forum übertragen (wenn sie neu ist) und auf vorhandene Lösungen im Forum verlinken, wenn die Frage schon mal beantwortet wurde. Damit die User ins Forum kommen.

    Es ist in der Tat sehr schade drum. Das Forum behaltet viele auch ältere Informationen, die hier nicht zu finden sind, weil dieses Forum ja hier viel jünger ist. Und es gibt natürlich auch viele Stammuser.

    Jetzt versinkt es in einer massiven Spamflut...

    Also ich teste nicht die Release Candidates allesamt im Vorfeld und schon gar nicht für alle möglichen Installationsvarianten als Update. Wenn man das Solo-Joomla mal kurz installiert, wird es sicher laufen und keine bis wenig Probleme machen.

    Ich weiss nicht wie viele User so ein Relese im Vorfeld testen. Wahrscheinlich nicht sehr viele. So wie es aussieht, war es auch nur bis zum Update 5 oder 6 Tage verfügbar. Meines Erachtens viel zu kurz, sofern keine besonderen Security-Fixes vorliegen.

    Hat mal jemand durchgezählt wie oft kurz nach Updates es massive Fehler gab?

    Ich rate mittlerweile dazu erst mal abzuwarten und erst ein paar Tage später upzudaten, sofern man nicht bereit ist ein Backup vor dem Update zu machen. Die Livetests der Updates machen mittlerweile die User...

    Gibt es da ggf. Probleme im Entwicklerteam? Warum werden Updates derartig ungeprüft "auf den Markt geworfen"? Das fördert leider nicht die Beliebtheit von Joomla. Wir merken das leider auch sehr stark. Viele Kunden verabschieden sich von Joomla. Wird zu komplex/kompliziert und Updates machen immer wieder Probleme. Das sagen uns die Kunden.... Ich selbst kommt mit meinen drei Joomlaseiten problemlos klar, aber viele andere eben nicht mehr.

    Ja also das Kontaktformular. Jeder Kontakt hat automatisch so ein Formular mit jeweils anderer id. Auch wenn Du ein Formular gar nicht verlinkt hast.

    Spammer hängen einfach "?option=com_contact&view=contact&id=1" an die Domain und zählendie id ich und schon hat man den Zugriff auf die Kontaktformulare.


    Diese Problematik ist mittlerweile schon lange bekannt und die Ansicherung sollte sich eigentlich auch shcon rumgesprochen haben. Lösung siehe mein Link im ersten Posting von mir oder hier in der Sigmatur.

    Liegen Dir einige der Spam-Emails vor? Oft kommen dieja unzustellbar zurück. An den Emails erkennt Du auf jeden Fall, ob diese über die Kontaktformulare versendet wurden.

    Falls ja, dann Joomla absichern

    Ansonsten wie von schwarzkünstler schon gesagt: Schau in die Logs und suche nach "POST".

    Je nach Provider kann es sein, das sich die PHP-Integration/Kommunikation mit dem Webserver ändert (--> Server API unter Systeminformation -> PHP-Informationen). Falls das alte PHP vorher als Modul lief und das neue nun über einen Wrapper wie fcgi etc. kann es sein das dies Auswirkungen auf die Rechte hat.

    Was sagt denn die Systeminformation -> Verzeichnisrechte?

    Die Site lädt schnell.

    Also das sehe ich von meinem Internetzugang aus ehrlich gesagt nicht so. Die Seite ist nicht grottenlahm, aber sicher auch nicht schnell. Das erste Byte braucht fast immer eine Sekunden und das ist eindeutig zu langsam.

    TTFB von unserem Rechenzentrum in Frankfurt aus gemessen sind immer noch um die 0,5 sec - beim Erstaufruf aber auch manchmal fast 3sec. Prüfung von Nürnberg aus genauso.

    Das würde ich als mittelmäßig einstufen, aber nicht als tatsächlich schnell.


    Beim Surfen selbst fühlt es sich unabhängig der Messwerte auch nicht schnell an. Nach jedem Klick "hängt" es ein bißchen und erst dann kommt Bewegung in die Ausgabe.


    Also ich denke hier gibt es Optimierungsbedarf. Ob es am Server liegt oder dem Joomla, kann ich so nicht sagen.

    Ansonsten kann ich Johannes nur zustimmen. Soll es ein reiner Shop werden ohne Schnickschnack mit Focus aufs Verkaufen, verwende eine reine Shopsoftware und kein CMS mit aufgepropftem Shop.

    dem kann ich auch nur zustimmen.
    Allerdings ist der Shopmarkt auch ziemlich unübersichtlicht und pauschale Empfehlungen immer etwas schwierig. Sehr gute Erfahrungen haben viele unserer Kunden mit Shopware gemacht. Dort habe ich mich auch schon mal etwas reinvertieft und kann die Software auch grundsätzlich empfehlen. Bei den meisten Shopscripten muss Du aber auch mit etwas Kosten rechnen, denn oft sind diverse Erweiterungen meist kostenpflichtig, aber überschaubar...