Beiträge von tommynatar

Ja, da hast du schon recht.

Ich wollte das auch gar nicht dramatisieren, sondern eher sagen, dass es aktuell einfach auffällig ist, wie oft solche Fälle gerade im Zusammenhang mit Astroid auftauchen.

Klar, viele Dinge hätte man mit zusätzlichen Maßnahmen wie .htaccess oder MFA besser absichern können, da gebe ich dir völlig recht. Im Nachhinein ist man da ja immer schlauer.

Die 500er selbst sind natürlich nichts Neues, aber in Kombination mit nicht mehr erreichbarem Backend wirkt es im Moment schon etwas „gehäuft“, zumindest aus meiner Wahrnehmung.

Hi zusammen,

ich stoße aktuell auf ein etwas nerviges Problem bei einem Projekt mit Astroid (hatte Ähnliches auch schon mal mit Helix).

Obwohl alle Bilder sauber optimiert sind (WebP, feste Größen, lazy loading etc.), bekomme ich trotzdem spürbare Layout Shifts beim Laden der Seite. Vor allem im oberen Bereich (Header / Hero) springt der Content leicht nach, sobald bestimmte Elemente geladen werden.

Was ich schon geprüft habe:

feste Width/Height für Bilder gesetzt
    Fonts lokal eingebunden
    Preload für wichtige Assets ausprobiert
    Cache + Komprimierung aktiv

Trotzdem bleibt ein kleiner CLS-Wert bestehen, den ich nicht wirklich sauber weg bekomme.

Meine Vermutung ist, dass das eher vom Framework selbst kommt (z.B. dynamische Sections, Offcanvas, JS-initialisierte Elemente), aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Astroid oder Helix gemacht?
    Gibt es da typische “Stellen”, die man übersehen könnte?

Würde mich interessieren, wie ihr solche Dinge sauber löst, gerade wenn man auf gute Core Web Vitals achten will.

Hi,

sieht leider wirklich stark nach dem aktuellen Astroid-Thema aus…

Ich hatte vor kurzem etwas sehr Ähnliches, plötzlich 500er + kein Backend mehr erreichbar. In meinem Fall war die Seite auch kompromittiert.

Ich würde an deiner Stelle als erstes:

beim Hoster nachfragen, ob sie die Seite gesperrt haben
    Mails checken (Spam-Ordner auch)
    und dann schauen, ob du ein sauberes Backup hast

Alles andere bringt meistens nicht viel, wenn da wirklich was eingeschleust wurde.

Ist echt ärgerlich, aber leider passiert das im Moment öfter 😕

Hi,

ich würde auch erstmal schauen, ob deine Seite wirklich sauber ist (wegen Astroid, wie Elwood schon geschrieben hat). Das wäre im Moment das Wichtigste.

Falls da alles okay ist, dann ist das, was du in Google siehst, eigentlich normal. Google zeigt einfach alle indexierten Unterseiten an.

Wenn du bestimmte Seiten nicht dort haben willst, musst du sie aktiv ausschließen, z.B. mit noindex. Robots.txt geht auch, aber bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Ich würde aber wirklich erst das Sicherheits-Thema abhaken, bevor du an Google irgendwas änderst 👍

Bitte Forensuche dazu verwenden, um Ergebnisse wie dies z.B. zu erhalten:

hagbard
    20. April 2025 um 15:36

Danke fürs Teilen:love: