Beiträge von anka

    Es wäre natürlich auch interssant zu erfahren, wo das im Inspector angezeigte (und bis eben wirksame!) Inline:3 hinführt (Firefox) oder das (Index):20 in Chrome. Mit den csses komme ich ja klar, aber was ist das und wo findet man das???

    Das hat Re:Later bereits im Post #2 geschrieben: in der index.php des Templates. Wenn du seinem Link folgst, dann erfährst du auch, wo genau du das ändern kannst. Solltest du für diesen Weg entscheiden, dann solltest du unbedingt auch seinem zweiten Link folgen, sonst wird die Änderung beim nächsten Update wieder überschrieben.



    OT:

    @chr-hl

    Kein Problem, Christian. Es ist ja nicht so, dass es einen komplett Falschen getroffen hätte ;)

    ??? 'tschuldigung, aber ich sehe den Zusammenhang zum Threadtitel nicht hmm.


    Du solltest lieber einen eigenen Thread aufmachen und dort auch gleich alle benötigten Infos liefern. Am besten gleich einen Link zu deiner Seite angeben.

    Der div#top.body soll eine Foto bekommen und die eigentliche Seite, die man hoch und runter scrollt, sol etwas transparent sein.

    Ich glaube, der TE hat keine Position gemeint, sondern tatsächlich das, was er geschrieben hat: div#top.body (s. Screenshot) ;). Vermtlich weiss er nur nicht, wie er da ein Bild reinbringen kann. Wie das geht, kann man z.B. hier nachsehen.


    In diesem konkreten Fall wäre es so etwas:

    Code
    1. #top.body {
    2. background-image: url(PfadZurGrafik/grafik.png);
    3. background-repeat: no-repeat;
    4. ...
    5. ...
    6. }

    Frage 5 ist leider auch noch offen, da ich nicht weiß wo man das beeinflussen kann, dass das Banner ein Stück höher rutscht.

    Erstelle eine neue CSS-Datei und benenne sie custom.css Trage dort das hier ein


    Code
    1. #sp-main-body {
    2. padding: 50px 0 100px 0;
    3. }


    und kopiere die Datei in das Verzeichnis /templates/shaper_helixultimate/css/ .


    Mit dem Wert "50px" bestimmst du den oberen Abstand, du kannst hier also deinen eigenen Wert eintragen ;).



    Wie ich allerdings die Menü-Punkte durch Grafiken ersetzen kann, weiß ich nicht. Hab dazu auch nichts gefunden

    Da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten. Du solltest also möglichst genau beschreiben, wie du es dir vorstellst. Muss es wirklich eine Grafik sein, oder reicht es, die Hintergrunfarbe zu ändern?

    Der Rahmen erzeugt keinen Abstand. Das ist wahrscheinlich nur eine optische Hilfe, um die Abgrenzungen des Iframes anzuzeigen. Woher der Abstand kommt, kann man jedenfalls nur mit einem Link zur Seite herausfinden.

    Mit dem 12er-Grid kann es natürlich nicht funktionieren, aber du könntest es mit der Flexbox machen. Dafür findest du im Web jede Menge Anleitungen.


    Hier ist nur eine von vielen Möglichkeiten:


    CSS;



    HTML:

    Code
    1. <div class="row">
    2. <div class="special-container">
    3. <div class="col-5">1111</div>
    4. <div class="col-5">2222</div>
    5. <div class="col-5">3333</div>
    6. <div class="col-5">4444</div>
    7. <div class="col-5">5555</div>
    8. </div>
    9. </div>

    Versuche mal, die Templates zu editieren, noch einmal zuzuweisen und anschliessend zu speichern. Falls das nicht hilft, dann liegt es wahrscheinlich am Artisteer. Nach einem Joomla-Update passiert das bei diesen Tempklates öfter mal. Vielleicht solltest du dich da an deren Forum wenden.

    Na ja, so ganz einfach aus heiterem Himmel tritt so ein Problem nicht auf. Entweder wurde etwas geändert (ein Update oder eine neue Erweiterung wurde installiert, die PHP-Version wurde geändert usw.), oder die Seite wurde gehackt.

    Und was wurde geändert, unmittelbar bevor es nicht mehr funktioniert hat?


    EDIT:

    Sehe gerade, dass das ein Artisteer-Template ist. Diese Templates haben ein eigenes Strickmuster. Keine Ahnung also, ob das einen Einfluss hat.

    Hallo


    1. Meinst du wirklich zwei Templates, oder sind das zwei Templatestile?
    2. Was für ein Template ist es denn?
    3. Gibt es einen Link zu deiner Seite?
    4. Was wurde geändert, unmittelbar bevor es nicht mehr funktioniert hat?

    Hallo Zusammen,


    Ne sowas meinte ich nicht

    https://www.joomlaplates.de/ hier ein Beispiel was ich meine ... wenn du ganz nach unten scrollst dann kommt der selbe hintergrund wie im Header, allerdings ist der fest im Hintergrun. Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben

    Der Unterschied liegt in der Eigenschaft "background-attachment".


    Bild scrollt mit:


    .xyz {background-image: url(https://www.joomlaplates.de/im…erbar/headerbar-a-001.jpg);

    background-attachment: scroll;

    }


    Bild bleibt stehen:


    .xyz

    {background-image: url(https://www.joomlaplates.de/im…erbar/headerbar-a-001.jpg);

    background-attachment: fixed;}



    Ich glaube nicht, dass man das bei deinem Template "über das Backend machen" kann. Das musst du ziemlich sicher in irgendeine CSS-Datei eintragen. Wo und was genau hängt nicht nur vom Template ab, sondern auch davon, auf welches Element du es anwenden willst.

    Wie ich vermutet habe ;). Du musst nicht nur im "Hidden menu" eine Startseite definierten, sondern auch im deutschen ("Main Menu") und im englischen ("Main Menu - EN") Menü. Kicke dazu in beiden Menüs rechts von "Home" (in der Spalte "Startseite") auf den Stern. Danach sollte dort die entsprechende Fahne erscheinen.



    OT:

    Ich bin kein Jurist, aber vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen.