Beiträge von Zauberlehrling!

    Hallo,


    ich übertrage gerade den Inhalt meines alten Blogs auf meine Webseite. Alles schön von alt nach neu, damit auch alles in der richtigen Reihenfolge ist.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich zwei Beiträge vergessen habe und wollte die im nachhinein einfügen. Aber egal was ich mache, sie werden als neuste Beiträge angezeigt.

    Ich habe das Erstellungs- und Veröffentlichungsdatum auf das originale Datum gestellt. Es wird auch unter dem Beitrag korrekt angezeigt, aber der Beitrag wird trotzdem als neuster angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Beitrag in der richtigen Reihenfolge (nach Erstellungsdatum) anzeigen lassen kann?


    Danke,

    Zauberlehrling!

    Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich mal eine Frage zu einem horizontalen Login. Da wurde mir empfohlen, doch einfach einen versteckten Login Link zu erstellen, wenn nur ich mich einloggen will.

    Die Idee verfolge ich nun momentan weiter. Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum geguckt, aber habe bisher keine richtige Lösung gefunden. Deshalb hier jetze direkt.


    Ich jetzt auf meiner Seite, einen Login Link erstellt, der auf die interne Seite zum Adminlogin führt. Eigentlich möchte ich diesen Link aber lieber versteckt haben, weil es irreführend ist, für Besucher, wenn die einen Login Link sehen. Ich habe auch schon den Link im Tab "Linktyp" im Menü anzeigen auf "Nein" gestellt, aber dann ist der Menüpunkt "Login" und der dazugehörige Link einfach weg. Ich will aber einen Link behalten, nur soll dieser Menüpunkt nicht sichtbar sein.


    Webseite: http://www.poeschic.co.uk/joomla/index.php/en/


    Kann mir da jemand helfen, wie ich das machen kann?

    Danke schonmal.

    Ja, die Flagge war anfangs rechts an der Seite, und hab es dann unten ins grid-bottom-2 gelegt.

    Wichtiger ist mir da das login. :) Ja firstlady, eigentlich brauche ich das login auf meiner seite nicht, aber ich teste lokal auch noch an einer anderen Seite und mit meiner kann ich euch zeigen was ich meine, was ich mit der lokalen seite nicht kann.

    Ich schau mir mal das Video and und werde sehen, ob ich danach noch Fragen habe. :)

    Danke.

    Ich hatte ein Modul "LoginPlus" benutzt, was auf den ersten Blick genau das macht, was draufsteht. Auf den zweiten allerdings irgendwie das Template zerschießt. Es wird - zumindest in dem von mir benutztem Template - nicht so angezeigt, wie ich es vorgesehen habe. Gibt es keine Moeglichkeit, das integrierte Login horizontal darzustellen?

    Jain. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20661

    Man muss dem Menü-Modul in Position "menu" im Cassiopieia derzeit selber eine Menü-Klasse " navbar-nav" setzen, wenn man Demodaten nicht installiert hat. Ob das so bleibt, muss sich zeigen.

    Mmh, ich habe zwar mit den MenüßKlassen herumgespielt, aber nicht mit allen wie es scheint. Das werde ich gleich heute abend nochmal testen.


    firstlady, sieh meine Testversuche einfach als "Dummy-Test" an. ;)

    Ich muss sagen, ich fand es ganz gut, Joomla 4 zu testen, auch wenn es erst die Alpha-Version ist.

    V3.8.8 laeuft zum Beispiel noch mit PHP 5.x aber die v.4 braucht mindestens PHP 7.

    Auch interessant ist das vermutlich neue Standard Template, was viel schoener aussieht, als das alte Proto.

    Was tiefer liegt kann ich natuerlich nicht beurteilen, aber je mehr ich mich mit Joomla beschaeftige, desto besser verstehe ich es und kann Fehler selbst finden und loesen.

    Einfach drauf los deinstallieren ist auch nicht sinnvoll! Wenn du nicht weißt, wofür eine Extension da ist, dann gibt es ja noch Google.

    Oftmals hilft es einem aber schon weiter, ein Plugin oder ein Modul einfach mal zu deaktivieren bzw. ein Modul in den Papierkorb zu verschieben (löschen), bevor man es deinstalliert.

    Programmierkenntnisse werden eigentlich nicht benötigt. Nun ja, der ein oder andere mag css bereits als Programmierung bezeichnen.

    Natürlich deinstalliere ich Extensions nicht einfach so dilli-dalli. Ich deaktiviere die erst und dann suche ich sie in Erweiterungen >> Verwalten und dann klicke ich auf Deinstallieren. Aber irgendwas muss im Hintergrund überlappen. Naja, ich habe mich eh schon dafür entschieden seine Seite komplett neu zu machen. Es war eben nur die Frage, ob vor oder nachdem Joomla 4 raus ist.


    Hab übrigens 4 auf localhost installiert und ich kann das Menü nicht horizontal haben, obwohl ich es im Modul "menu" anzeigen lasse. Komisch....

    Mache ich da was falsch?

    Super, wie befürchtet ... von allem ein bisschen. ;)

    Aber danke für die vielen Meinungen.


    Bezüglich Extensions entfernen. Ich habe das jetzt ein paar mal mit Testseiten (jedesmal auf localhost installiert, also nicht auf Produktivseite) und jedesmal musste ich wieder von vorn anfangen, weil irgendwas im Hintergrund gelöscht wurde, so dass am Ende die Seite kaputt war. Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht so gut, um sagen zu können, wo und was da gelöscht oder eben kaputt gemacht wurde.


    Die Idee Joomla 4 zu testen, finde ich klasse. Das werde ich vermutlich auch gleich mal machen.

    Mal eine Frage bezüglich Joomla 4.


    Ich weiß ja, dass es noch ein bisschen dauern wird, bis 4 rauskommt, aber es stellt sich mir die Frage, ob es ein reibungsloses Update geben wird oder ob man seine eigene Seite irgendwie neu aufsetzen und dann den Inhalt importieren muss/kann/sollte.


    Ich verwalte die Webseite eines Freundes und diese Webseite ist ziemlich "zugemüllt" mit Modulen und Plugins, die nicht mehr genutzt werden oder die vielleicht auch mittlerweile nicht mehr unterstützt werden. Und jetzt frage ich mich, ob ich jetzt die Seite neu aufbauen sollte oder ob ich warten sollte bis Version 4 draußen ist.


    Hat da jemand von den Joomla-Hardcore-Wissern einen Tipp für mich?

    Danke schonmal.

    Aber was sollte denn kaputt gehen?

    Das dachte ich ja auch, also habe ich es im localhost schonmal probiert. Ich habe ein Guestbook installiert und ausprobiert, dann habe ich es wieder deaktiviert und dann deinstalliert. Dann habe ich mir die Webseite (Frontend) angeschaut und ... tada ... eine dicke Fehlermeldung, dass die index.php angeblich nicht da waere.


    Ich glaube, ich mache das mit dem "Neustart". Da es eine Webseite eines Lehrers ist, sollte ich auf der sicheren Seite sein, wenn ich das mal uebers Wochenende (oder in den Ferien) mache. Dann muss ich nur dem Lehrer sagen, an diesen Tagen nichts in die Webseite einzuarbeiten.


    Danke. beer

    Ich betreue eine Webseite, die ich 2016 eingerichtet habe, und die seither fleissig mit Daten gefüllt wird. In der Zwischenzeit wurden verschiedene Module installiert, die mittlerweile nicht mehr genutzt werden. Da ich nichts kaputt machen will, verbleiben diese ungenutzten bzw ungewollten Module als Modul-Leichen im System. Das würde ich gern ändern.


    Meine Frage ist also folgende:


    Kann ich Joomla, komplett löschen und neu installieren, ohne die eingegebenen Daten zu verlieren? Oder muss ich dann alles wieder neu einrichten?

    Ich habe viele Links zu PDFs und Mindmaps auf der Seite.

    Und falls ich alles wieder neu eingeben muss, gibt es eine schnelle Methode?


    :?:


    Danke schon mal.

    Erst einmal für jedes Jahr eine eigene Kategorie anlegen und die Beiträge entsprechend zuweisen - damit verhindert man das Erscheinen im falschen Jahr.

    Absolut korrekt. Danke, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

    Nun denn, wieder ein Geheimnis gelöst (für mich).


    Danke an alle, die Input gegeben haben. :)

    Thema als "erledigt" markiert.