Beiträge von fume

    Hallo,


    sobald ich meine Webseite auf PHP 8.1 oder 8.2 umstelle, kommt beim Aufruf meiner Galerie folgende Fehlermeldung:


    Code
    Deprecated: json_decode(): Passing null to parameter #1 ($json) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/mydomain.com/mydomain.com/components/com_eventgallery/library/imagetype.php on line 43


    Unter PHP 8.0 kommt keine Meldung, woran kann das liegen?


    Joomla Version 4.3.4

    Event Gallery Version 4.3.2

    PHP Version 8.0.30

    PHP Version 8.1.23

    PHP Version 8.2.10

    Es lag nicht an FTP. Habe noch ein paar Varianten ausprobiert und festgestellt, dass es am Dateinamen lag. Ich hatte im Dateinamen ein "&", und das wird beim Hochladen über den Browser von der Erweiterung automatisch entfernt.


    Beispiele:

    Name1&Name2_01.jpgfunktioniert nicht
    Name1Name2_01.jpgfunktioniert
    Name1_Name2_01.jpgfunktioniert

    Das Album habe ich noch unter PHP 7.4 erstellt. Das Umstellen auf 7.4 hat jedoch nichts verändert. Das hätte mich auch gewundert da die älteren Alben alle mit einer älteren PHP Version erzeugt wurden, und dort funktioniert das Teilen.


    Vermutlich hat die aktuelle Version der Event Gallery Schwierigkeiten wenn man Ordner und Bilddateien per FTP anlegt bzw. hochladet. Das habe ich nämlich bisher immer so gemacht. Es hat erst funktioniert als ich das Album neu erstellt und die Fotos über die Erweiterung, also über den Browser, hochgeladen habe.


    Vielen Dank.

    Bei meinem letzten Album kommt eine 404 Fehlermeldung, wenn man bei einem Foto den Button "Teilen" anklickt. Ich konnte in der Administration im Vergleich zu den älteren Alben keinen Unterschied feststellen. Alle Alben sind veröffentlicht und die Social Sharing Buttons sind überall auf "ja". Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Album mit 404 Fehlermeldung: https://www.mn-web.at/galerie/event/2021_salzburg_stmk

    Album ohne Fehlermeldung: https://www.mn-web.at/galerie/event/2020_ostsee


    PHP-Version 8.0.14

    MariaDB 10.5.11

    Joomla! 3.10.4

    Event Gallery Core 4.0.0

    Danke für den Tipp, aber das hätte ich eh nicht gemacht. Habe gestern einen neuen vServer mit Ubuntu 18.04 LTS inkl. ISPConfig installiert. ISPConfig scheint mir nicht so umfangreich zu sein wie z.B. Plesk, doch der erste Eindruck ist wirklich gut. Die haben eine ausgezeichnete Dokumentation anhand der man Schritt für Schritt den Server plus Adminpanel installieren kann. Werde das weiter testen... :)

    Ganz genau. Ich habe einen vServer den ich mit Plesk Web Admin betreibe und bin auf diese Alternativen gestoßen. Da es sich um ein reines Hobby handelt kam mir der Gedanke, ob stattdessen ein kostenloses Open Source Panel in Frage kommt.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Acer, allerdings kein 17" und keinen konkreten Tipp:


    Acer Aspire ES 15 ES1-572-52R7 Intel Core i5-7200U 8GB DDR4 256GB SSD - Notebook läuft mit aktuellem Ubuntu 18.04. Gibt es mittlerweile aber nicht mehr.
    Acer TravelMate B117-M-P3GQ Intel Quad-Core N3710 4GB RAM 256GB SSD - Netbook läuft mit aktuellem Ubuntu MATE 18.04.


    Wenn du keine anspruchsvollen Anwendungen am Laufen hast bist du mit 8 GB RAM und (unbedingt!) SSD für die Zukunft gerüstet. Solltest du ein Acer ohne Betriebssystem kaufen ist normalerweise Endless OS vorinstalliert. Somit sollten auch andere Distributionen laufen.

    Ich verwende die Event Gallery und habe heute festgestellt, dass die Bildervorschau nicht mehr funktioniert. Die Übersicht wird noch korrekt dargestellt, wenn man aber eine Galerie anklickt werden die Vorschaubilder der einzelnen Fotos nicht mehr angezeigt. Klickt man das leere Kästchen an kommt das Foto. Habe ich auch extra kontrolliert, die Fotos sind nämlich alle nach wie vor auf dem Server.


    Link: https://www.mn-web.at/galerie


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Eine Anregung meinerseits. Betrifft nicht deine Frage und ist Geschmackssache, darum bitte vergessen wenn für dich uninteressant:

    • Bei einem Bach als Hintergrundbild denke ich eher an den Alpenverein als an einen Rechtsanwalt. Ich würde da ein Foto verwenden das mehr zum Thema Recht passt.
    • Um SEO freundliche Links zu erhalten würde ich unter Konfiguration-URL-Rewrite nutzen Ja anklicken (htaccess und web.config umschreiben!)

    Nachdem die Antwortzeiten schlecht waren und auch die Nextcloud Installation regelmäßige Aussetzer hatte, habe ich auf dem vServer vom Comodo ModSecurity Regelsatz auf Atomic Basic ModSecurity umgestellt. Seitdem läuft alles wieder flott.

    Anbei ein kurzes Update meiner Aktivitäten. Für den Fall, dass jemand die gleichen Schwierigkeiten hat wie ich...


    1) Habe verschiedene Einstellungen mit dem Plugin JCH Optimize ausprobiert und getestet. Allerdings konnte ich keine Verbesserung erzielen.


    2) Ein neues Template war der erste Schritt in die richtige Richtung, so konnte ich die Zeiten von "afterRender" deutlich reduzieren (siehe Screenshot).


    3) Anschließend habe ich die Schrift von einem Google Font auf eine Websichere Schriftarten umgestellt. Somit konnte ich die Abfragen auf fonts.gstatic.com einsparen.


    4) Einzig die Serverantwortzeiten haben eine für mich nicht nachvollziehbare Schwankung. Auf dem vServer laufen nur 2 Joomla Installationen (eine davon ist im Aufbau und praktisch ohne Traffic), ein CMS ohne MySQL (Testinstallation ohne Traffic) und eine Nextcloud Installation. Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.

    Die Plugins hatte ich schon deaktiviert, bis auf JCH Optimize. Auf die Idee wäre ich gar nie gekommen da das quasi ein Widerspruch darstellt. Eine Speed Optimierung die das System ausbremst...


    Werde die eingestellten Funktionen zurückschrauben und testen. Vielen Dank für deine Hilfe!!!