Beiträge von boyherre

faro & @profi

Ihr habt ja so recht! Aber was soll ich machen?! Für mich ist wichtig, dass ich mir den Kunden nicht „zerschieße“…, und der hatte sich an den STRATO-Shop gewöhnt (!) und will damit weitermachen – und nichts Neues lernen müssen (das alte Lied)… Es ist mir nicht gelungen, diesen Kunden von Joomla-Komponenten zu überzeugen; was soll's ?!
    Des Kunden Wille ist sein Himmelreich… Noch mal vielen Dank an alle!
    LG, Boy

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit suche ich nach einer Shop-Extension (Komponente), deren Frontend (zumindest) auf deutsch daherkommt. Wer kennt so einen Shop für den deutschen Kunden und könnte ihn empfehlen? Muss kein teures Riesenteil sein, sollte aber den Verkauf von Artikeln gut funktionierend beherrschen. Gibt es so was überhaupt auf deutsch?

Ich wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte…

LG, Boy

Hallo, hoffentlich kann mir jemand hierbei helfen:
    Bei diversen Modulen in der rechte Spalte des Templates inkl. HTML- und Feed-Modulen ist eine gegebene Reihenfolge eingestellt – so weit, so gut. Die Reihenfolge konnte wie gewünscht eingestellt werden. Aber: In der Auflistung der Module in der Box "Reihenfolge" eines jeden Moduls befinden sich inzwischen diverse "Leichen", also Modulnamen von Modulen, die längst nicht mehr existieren (gelöscht wurden). Die würde ich an dieser Stelle in der Reihenfolge-Box natürlich auch gern entfernen. Nachdem diese Module nicht mehr existieren, sollten die Namen an dieser Stelle doch ebenfalls verschwunden sein? Ich habe noch keine weitere Möglichkeit gefunden. Oder könnte das ein "Bug" in meine Joomla (Mint 18,3 "Sylvia") sein?
    Wer weiß Rat?
    LG, Boy

Danke für die Antworten!
    Auf meiner Seite https://wrws.de auf der linken Seite der Startseite gibt es im Hauptmenü den Punkt „Archivierte Beiträge“ und zudem weiter unten das Modul „WRWS-Monats-Archiv“.
    In beiden Links werden mir lediglich die Titel (nicht verlinkt) der archivierten Beiträge angezeigt, nicht aber die Inhalte.
    Es funktioniert also nicht. Und derzeit bin ich leider ratlos.
    Vielleicht die Titel „verlinken“?

Minuten später:
    Ja, gefunden, in den globalen Einstellungen zu den Beiträgen muss "Titel verlinken" auf JA gestellt sein, dann verlinkt die Titel-Anzeige auch auf den Inhalt.
    LG, Boy

Hallo, nachdem ich das, was ich schon in Foren gefunden hatte, probiert habe (SEO - Freundliche URLs ausschalten, Kategorie-Zuordnung), bin ich noch keinen Schritt weitergekommen: auf meiner Seite (unter Joomla 3.8.5) https://wrws.de möchte ich archivierte Beiträge (per Menü und/oder Modul) anzeigen können. Angezeigt werden aber nur die Titel der Beiträge (die als Status "archiviert" tragen), nicht aber die Inhalte der Artikel. Ist das ein Bug einer aktualisierten Joomla-Version, oder mache ich plötzlich etwas falsch? Es hat doch in der Vergangenheit mühelos funktioniert (Modul), wieso jetzt nicht mehr?
    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, wer kann mir etwas dazu schreiben?
    LG, Boy

Danke für die Antwort; das führt aber leider nicht weiter.
    In einem neu erstellen Template mit Artisteer 4.3.0.60745 Standard unter Joomla 3.7.5 besteht das Problem fort:
    Im Artisteer-Template (innerhalb des Artisteer-Editors) kann ich im Header eingeben: den Site Title (Titel-Zeile) und den Site Slogan (Untertitel), wunderbar sichtbar, und auch im Joomla-Backend in der Template-Darstellung (bei der Auswahl, Thumbnail) wird das Element (im Header) angezeigt –, nicht aber online! (Siehe Foto)
    Also, habe ich etwas übersehen, mache ich etwas falsch, ist das ein "Bug" oder ein "Feature"?
    Zum Vergleich: online sieht's so aus (Header ohne Titelzeilen):
    http://schmerztherapie-nordheide.de

Standard-Templates sind an dieser Stelle irrelevant, da sie nicht in Artisteer editiert werden können…

Artisteer-Bashing führt hier auch nicht weiter: das Template im Backend wird ja (siehe Screenshot) korrekt mit den Titel-Zeilen angezeigt, die sind also im Template in Joomla vorhanden! Aber sie tauchen online nicht auf!
    Das Problem müßte evtl. in Joomla zu lösen sein?

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte!
    LG, Boy

Hallo chr-hl und elwood,
    danke für Eure Antworten. Der Inspector zeigt leer, ein Indiz, aber keine Erklärung, und keine Lösung. Selbst wenn's in Protostar funktioniert, bringt mich das auch nicht weiter.
    https://www.dropbox.com/s/ryeu…mdk/Art-Template.jpg?dl=0
    Ich hoffe, dieser Link zeigt Euch den Screenshot; ich scheine zu dumm oder ungeübt, hier ein Bild einzufügen: ich soll einen URL angeben?
    Jedenfalls zeigt die Preview des Templates in Joomla den Site Title und den Site Slogan korrekt an, aber nicht online bei Aufruf der Seite im Browser…
    Vermuten kann ich nur eine Inkompatibilität von Artisteer zum neuen Jomla 3.7.4 (bitte kein unnützes, destruktives Artisteer-Bashing, mit dessen Verwendung ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe).
    Ich werde als möglichen Workaround die beiden Textzeilen extern in die Headergrafik integrieren…, das müßte ja auf jeden Fall gehen, oder?
    LG, Boy

Hallo, unter WIN10 (1703), Joomla 3.7.4 und mit Artisteer 4.3.0.60745 Standard habe ich dies Problem:
    Im Header einer Kundenseite http://www.imkerei-brandt.de wurden der Site-Title und der Site-Slogan korrekt eingefügt, und die Template-Vorschau in Joomla zeigt das Template inkl. dieser Elemente auch korrekt an. Aber bei Aufruf der Seite (s.o.) ist nur der Header ohne Title und Slogan zu sehen.
    Ist das ein Bug oder ein Feature, oder mache ich irgendwas falsch? Auch im Manual finde ich nicht den Ansatz einer Erklärung?!
    Ich bin inzwischen ratlos! Kann mit da jemand weiterhelfen? Da wäre ich sehr dankbar!
    LG, Boy

Hallo,
    lange gesucht, doch noch nichts gefunden, deshalb Frage hier:
    Sobald sich ein neuer Benutzer registriert, bestätigt er seine E-Mail-Adresse; in der Folge bekommt der Administrator eine E-Mail mit einem Link, mit dem er den neuen Benutzer freischalten kann. An dieser Stelle wird hier ein Link auf eine alte Seite angezeigt (xxx.de) von der aus zwar weitergeleitet wird auf die neue Seite (xxx.eu), was zwar funktioniert, aber nicht erwünscht ist, damit irgendwann die alte Seite abgeschaltet werden kann. Ich suche bisher vergebens nach der Möglichkeit, diese Funktionalität auf die neue Seite zu ändern. Mach ich einen gedanklichen Fehler? An welcher Stelle ist das zu finden? Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?
    Vielen Dank!
    LG, Boy

Sorry, viel Zeit wurde für andere Dinge gebraucht; jetzt geht es auf dieser Baustelle weiter:
    Das Problem mit dem Photoswipe-Plugin besteht noch immer:
    In der Joomgallery-Konfiguration wurde unter Detail-Ansicht-Generelle Einstellungen-Originalbild-öffnen-mit "Photoswipe-v4plus" angegeben. Das Plugin ist installiert und aktiviert.
    In der Photoswipe-PlugIn-Konfiguration wurde "Thickbox3" als Alternative für nicht-mobile Geräte angegeben.
    Soweit erscheint mir alles vorschriftsmäßig zu sein.
    Aber auf einem Android-5.1-Smartphone funktioniert der Swipe/Wisch-Effekt zum Weiterblättern in den Fotos nicht.
    OT: [Die Webseite ist perfekt nutzbar, genau so wie der Kunde es will (!), die oberen Menüpunkte sind nur als Container für die Untermenüpunkte da…, das funktioniert alles genau wie gewünscht.] Siehe https://www.thegentletouch.eu
    Was nicht funktioniert, ist das Weiterblättern per Swipe/Wischen in der Joomgallery. Der Lösung des Problems bin ich noch keinen Schritt näher gekommen. Das einzige, was einen Effekt zeigt, ist die Zwei-Finger-Geste zum Zoomen des Detail-Bildes; das Weiterblättern in den Detail-Bildern per Wischgeste funktioniert dagegen nicht.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte! Habe ich doch allenthalben lesen können, dass es an anderer Stelle funktioniert?!
    LG, Boy

Die oberen Menüpunkte (Menütitel) sind ja auch nur Überschriften für die Sub-Menüpunkte und nicht zum Anklicken gedacht…

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht: einen Beitrag erstellen, der diesen Code enthält? Und wie kommt man dann zur Galerie – mit Wischeffekt? Im Beitrag ein Link auf die Galerie – oder was soll ich tun? Über etwas Erhellendes würde ich mich sehr freuen…
    LG, Boy

Hallo Monkey,
    danke für die Antwort. Leider weiß ich noch zu wenig, um damit etwas anfangen zu können.
    Also: einen Beitrag erstellen, der diesen Code enthält? Und wie kommt man dann zur Galerie – mit Wischeffekt?

nur mal so als Hinweis: auf dem Tablet funktioniert keiner der Mainmenüeinträge.

Sorry? Diesem Hinweis kann ich nicht folgen. Auf einem Huawei-P7-Smartphone mit Android 5.1.1 funktionieren sämtliche Menüpunkte einwandfrei.
    Oder was bitte meinst Du mit diesem Satz?
    LG, Boy

Hallo Freunde,
    auf der Seite https://www.thegentletouch.eu soll ich die Darstellung der Bilder (Joomgallery) der Foto-Galerie (unter MEDIEN) für Smartphones & Tablets responsive zur Verfügung stellen.
    Zu diesem Zweck habe ich das PlugIn "Photoswipe" installiert und aktiviert. Aber jetzt bin ich unsicher, wie es weitergeht.
    Ich muß die Zeile:
    {photoswipe folder=/images/whatever/ {/photoswipe}
    angeben – richtig? Aber wo angeben? Mit Unterverzeichnissen? Im Textfeld der Galerie (jeder Kategorie) oder wo? Natürlich sollen alle Bilder der Joomgallery (x Kategorien, Unter-Kategorien, xx Bilder) eingeschlossen sein. Die Bilder-Einzeldarstellung in jeder Kategorie soll am Smartphone/Tablet weiterzuwischen sein… (keine Diashow).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte, dies zu realisieren. Ich lese allenthalben, dass es funktionieren soll; leider fehlt mir aber diese Info, was ich machen muss, damit es auch bei mir funktioniert… Meine Suche danach hat bisher nichts ergeben…
    Vielen Dank im Voraus!
    LG, Boy

Hallo,
    gerade habe ich aus einer Joomla-Installation 2.5.28 die Benutzer mithilfe von j2xml-3.2.3.zip in eine xml-Datei exportiert. Jetzt stecke ich aber fest. Im neuen Joomla 3.6.x habe ich j2xml-3.2.3.zip ebenfalls installiert, aber das war's auch schon. Wie muss ich jetzt vorgehen, um diese xml-Datei ins neue Joomla zu importieren; die Komponente zeigt mir keinen Import-Button an…; stop… muss ich erst auch hier das Plugin für die Buttons aktivieren?
    LG, Boy