Beiträge von eumel1602

    AM KOMMENDEN MONTAG 5.6. 2023 ab 20 Uhr** findet die nächste JUG-Online Sitzung statt!

    Es sind wieder alle herzlich eingeladen zu den Vorstellungen von: **Helix Ultimate** und dem **Astroid Framework** !

    Vielleicht können ja weitere Zuhörer Ergänzungen bringen oder eins ihrer liebsten Templates kurz in die Runde "werfen"


    ----------


    NEU ist, das die Joomlacommunity umgezogen ist. Ring Central wurde verlassen und man ist zu "Mattermost" umgezogen.

    Dort findet auch die kommende Sitzung statt.

    Den neuen Chat findet ihr hier:

    Mattermost

    Hallo !
    Willkommen im forum.
    Das Backend ist auch nicht erreichbar?
    Laut dieser Meldung könnte es mit dem Jevent erweiterung zu tun haben.
    die Erweiterung müsstest du vorrübergehend vermutlich über die Datenbank mal deaktivieren und sehen ob die seite dann wieder geht...

    Zu Pfingsten 2023 war es an der Zeit das nächste und erstmal letzte Joomla!-Interview zu veröffentlichen.
    Im 7. Interview der 4. Staffel von „ZMDJ!G“ haben wir diesmal neben dem üblichen Text- auch eine Audioversion erstellt.
    Ich möchte mich recht herzlich bei Niko Winckel für seine Bereitschaft und Zeit bedanken.
    Kurz vor Pfingsten haben wir uns zusammengefunden und ein ausführliches Interview per Audiostream geführt.
    Nun ist alles auf joomla.de Online und wartet darauf von euch gehört oder gelesen zu werden!


    -> Hier der Direktlink zum Interview mit Niko Winckel


    -> Hier gibt es den Link zu allen Interviews...

    Anmerkung:
    -aus meiner Sicht sollte der Impressumlink auf der Startseite zu sehen sein. Ob das reicht "versteckt" im Hamburgermenü weiß ich nicht genau...
    -Mich stört persönlich der Wechsel zwischen Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben am Anfang von Überschriften oder Menüeinträgen. (aber Geschmackssache)

    - Die Menüschriftfarbe (ohne hover effekt) ist reltaiv schwer vom grauen untergrund erkennbar (für sehschwache z.b.)

    Vielleicht auch hier im Forum mal der Aufruf!

    Ein neuer JUG-ONLINE ABEND steht kurz bevor und wir suchen für den Montag 5.6.2023 ab 20 Uhr noch ein Thema ? und ein/zwei/drei Sprecher die uns dieses Thema dann Nahe bringen können?

    Wäre cool wenn jemand Zeit hat, es muss nicht die perfekte PowPoiPrä. sein, sondern erzählt uns einfach was ihr wisst, was ihr uns näher bringen könnt. Es muss nicht immer das Hardcore Joomla! Thema sein, es gibt auch so viele Randgebiete die J! und die Webseitengestaltung bzw. Pflege betreffen.
    Bei Fragen, Angeboten oder Meinungen zu diesem Thema, schreibt einfach hier in den Beitrag oder mich persönlich per Konversation an.

    Also ging dein Update von joomla 4.3.0. auf 4.3.1. ??

    - Hier kannst du den Fehler eventuell sichtbar machen. Bitte dies durchführen:

    Mein Tipp, professionelle Hilfe holen. von einer Datei löschen wird das Problem nicht gelöst sein. Ein diesntleisterverzeichnis findest du oben im Menü.


    Zumindestens musst du dich richtig mit diesem Problem beschäftigen. Gibt es eine saubere Datensicherung ? Welchen Umfang hat deine seite? Evtl ist die noch auf joomla 3 und du kannst sie mit J4 gleich Neu aufbauen. Vorher muss natürlich alles auf dem Webspace plus Datenbank gelöscht werden.... Usw.

    Es gibt Anleitung im Netz und auch hier in Forum! "Joomla gehackt, was muss ich tun" ... kenne deine Kenntnisse nicht. Aber als Amateur wird dir nur eine neuinstallation als Wahl bleiben. So bissl was machen ohne gutes wissen ist keine gute Idee. Bei keinem CMS de Welt...

    Hallo !
    was mir auffällt ist, dass du die einbindung von YT videos nicht in deiner Datenschutzverordnung drin hast und die videos sofort starten wenn man auf deine Seite kommt, dies könnte die dsgvo Regeln verletzen. Du solltest dich zuerst damit befassen...

    (p.s.: bei mir laufen die videos...auch beim neuladen der seite...)

    Liebe Joomla!-Freunde!


    Der JoomlaDay D-A-CH 2023 wird am 15. und 16. September 2023 in Salzburg stattfinden! Auch in diesem Jahr wird es zu diesem Event eine J!OTTO-AWARD Verleihung geben.


    Wir suchen nun schon zum 8. Mal innovativ und kreativ gestaltete und natürlich technisch gut umgesetzte Joomla!-Webseiten.

    Eine Fachjury wird sich im Vorhinein die Einreichungen anschauen und die Sieger küren.

    Hier kommt ihr, die Agenturen, Webmaster oder "Solokünstler" ins Spiel. Wir suchen ab sofort bis zum 15.07.2023 Vorschläge und Einreichungen von solchen guten Joomla!-Seiten.


    Schaut einfach bei uns auf der Webseite vorbei und reicht eure Vorschläge über das Formular ein.

    Teilnehmen kann jeder der aus dem sogenannten „D-A-CH“-Gebiet kommt (Deutschland, Österreich und der Schweiz) und der seine Webseite mit dem CMS Joomla! gestaltet hat. Die Webseite sollte u.a. in Deutscher Sprache zur Verfügung stehen.


    Wir freuen uns bis zum 15.07.2023 über eure Vorschläge !

    Klickt euch einfach auf die https://www.jotto-deutschland.de Webseite und räumt vielleicht einen der "J!OTTO-AWARD's 2023" ab.


    Die nächste JUG ONLINE Sitzung ist am Mo. 8.5. ab 20 Uhr.
    Dafür gibt es bereits ein Thema!
    E-Recht Anwalt Markus von Hohenhau hat mir für diesen Tag ein Vortrag zugesagt. Bereits zum 5. Mal wird er u.a. Neues zum Datenschutz ect. erzählen.


    ------

    NEU ist, das die Joomlacommunity umgezogen ist. Ring Central wurde verlassen und man ist zu "Mattermost" umgezogen.

    Dort findet auch die kommende Sitzung statt.

    Den neuen Chat findet ihr hier:

    Mattermost


    (Wenn man dort auf "Joomla! Identity Portal" klickt kommt man zum Login-Fenster. Hier kann man sich entweder mit seinen Daten einloggen (Achtung: Nicht die vom GLIP!) oder bei "Create an account" einen Mattermost-Account anlegen. )


    Nach dem Einloggen landet man erstmal in zwei Gruppen "Town Square" und "Off-Topic". Hier findet allgemeine Plauderei statt.

    Dort gibt es dann die Kanal-Suche (Find Channel) Hier findet man z.B. die Gruppen:

    "D-A-CH"

    "D-A-CH - JUG Online"