Beiträge von Schwarzkuenstler

    Die Einträge in Gästebüchern überlasse ich lieber den regulären Besuchern der jeweiligen Seite. Sonst würden unsere (geschäftlichen) Postfächern irgendwann mit Grüßen, Glückwünschen, Benachrichtigungen zu Antworten usw. überquellen. ;) Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt.


    Gruß Jan

    Hallo DerJosua


    Du kannst über den Menüpunkt steuern wer auf einen Inhalt oder Komponente Zugriff hat. Einfach im Backend in die Menüverwaltung schauen, den entsprechenden Link auf "Öffentlich" setzen, speichern und die Seite neu laden lassen. Das Gästebuch sollte dann aufgerufen werden können.


    Gruß Jan

    Hallo


    Ich möchte natürlich keinesfalls die vorhandenen HowTo’s / Anleitungen in Frage stellen, diese bieten jede Menge wertvolle Informationen. Nur sollten sich Anwender darüber im Klaren sein, dass man die darin enthaltenen Hinweise nicht einfach stur Punkt für Punkt abarbeitet, sondern abstrakt auf die eigene Situation und Projekt übertragen muss. Und vor allem, dass, wenn man hier selbst tätig wird, eventuell besagte wichtige Spuren verwischt, die der vielleicht nachfolgende Dienstleister benötigt, wenn man selbst nicht weiterkommt.


    Gruß Jan

    Hallo


    Auf ordentlich konfigurierten Servern können nur von "passenden" eMail-Adressen Nachrichten versendet werden. Alles andere würde Spam Tür und Tor öffnen, beziehungsweise kein anderer Server würde solche Nachrichten annehmen. Wenn man sicher gehen möchte beachtet man bitte folgen Punkte.


    1. Man verwendet eine Adresse die zu dieser Domain gehört.
    2. Die eMail-Adresse existiert wirklich in diesem Paket und ist auch über ein Postfach ansprechbar.
    3. Bei Versand am besten SMTP einstellen und die Zugangsdaten hinterlegen.


    Dann funktioniert der Versand praktisch immer.


    Mit besten Grüßen
    Jan Gieselberg

    Hallo zusammen


    Man sollte aber ehrlicherweise sagen, dass ein "normaler Anwender" kaum eine Chance hat seine Seite vollständig zu bereinigen. Wenn nicht gerade ein sauberes und aktuelles Backup von vor dem Hack zur Verfügung steht, sind die Chancen verschwindend das diese Personengruppe den hinterlegten Schadcode vollständig entfernt und die Sicherheitslücke(n) schließt. Auch weil Sie einfach nicht erkennen welche Dateien zu einem Joomla oder einer Komponente gehören, was "dubiose" Aufrufe in einem Template sind oder wie man überhaupt Log-Dateien des Webservers liest.


    Gerade wenn zwischen Hack und dessen Entdeckung noch Updates lagen, kommt man selbst mit der besten Anleitung nicht mehr weiter, weil man ungewollt wichtige Spuren verwischt hat. Im schlimmsten Fall muss man die Seite dann "sauber" nachbilden und die Daten manuell übertragen. Aber auch damit sind Einsteiger schnell überfordert.


    Deshalb halte ich es für wichtig, dass man hier keine falschen Erwartungen weckt. Hacks unterscheiden sich oft sehr stark voneinander, und lassen sich mit dem Abarbeiten einem einfachen "HowTo" nicht aus der Welt schaffen. Wer sich bereits gut auskennt findet darin wertvolle Infos, aber für "normale Anwender" sind das Bömische Dörfer, aber gerade deren Seiten werden ja gerne gehackt.


    Gruß Jan

    Hallo


    Statt manuell die Dateien und die Datenbank zu kopieren - mit allen damit verbundenen Problemen die sich ergeben könnten - einfach Akeeba Backup in dem Joomla installieren das übertragen werden soll und dann sichern. Die daraus entstehende .jpa und das Kickstart von der Akeeba-Backup Seite in das Verzeichnis beim neuen Hoster kopieren und dort aufrufen. Akeeba Backup fragt dann alle benötigten Daten ab und du bekommst die Möglichkeit direkt z.B. die Pfade für das temporäre Verzeichnis und den Cache per Mausklick richtig zu setzen. Und der Niko hat sogar noch eine klasse deutsche Übersetzung für die Komponenten geschrieben. Die kostenlose "Core" Version reicht für solche Fälle auch vollkommen aus. Man muss es sich doch nicht unnötig kompliziert machen. ;)


    https://www.akeebabackup.com/products/akeeba-backup.html


    Gruß Jan

    Nabend :)
    Und wir sind nun auch hier. Jan und ich teilen uns den Account. Schreiben aber immer wer gerade tippselt.
    Freue mich das hier was Neues entsteht, die letzten Jahre im anderen Forum ... ne da hab ich lieber garnichts mehr gemacht dann ..


    Auf das das Ding richtig groß wird :)


    Gruß
    Micha