Beiträge von Fehmke

    Hallo,
    ^^ habe es alleine geschafft, bin vorgegangen wie beim Beez und


    body {
    background: #000000;
    background-image: url("../images/kitesurfen.png");
    background-repeat: repeat;
    background-attachment: fixed;
    }


    eingefügt. Natürlich vorher das Bild in den Image-Ordner kopiert.


    Gruß von der Nordseekueste
    Fehmke

    Hallo,
    (Joomla!-Version 3.4.1, Protostar)


    bin nun von Beez auf Protostar (wegen der mobilen Endgeräte) und fange wieder von vorne an. Die Seite sieht einfach nur müllig aus: www.ab-an-die-nordseekueste.de


    Wie bekomme ich mein Hintergrundbild eingesetzt? ?( Wie oder was muss ich genau in die Css-Datei einfügen. Arbeite natürlich mit einer Kopie von Protostar.


    Bedanke mich schon einmal für Eure Mühe.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    Ich habe mir extra ein iPad geliehen um mir das mal anzuschauen und kann das Problem nicht bestätigen. Deine Seite macht keine Umbrüche, weil die Auflösung (Breakpoints) nicht erreicht werden. Muss sie ja auch nicht, sofern alles ohne Probleme gelesen und benutzt werden kann.
    Zwar gibt es in der Textformatierung eine kleine unschöne Stelle, aber im Großen und Ganzen ist alles OK.
    Siehe selbst.


    Ich habe als Zwischenlösung schon mal jTouch verwendet, bis ich ein fertiges responsives Template fertig hatte.


    Hallo Indigo66,
    danke für die schnelle Mitteilung. jTouch ist klasse. Welche unschöne Stelle meinst Du mit Textformatierung. Warum auch immer ich das Problem auf dem iPad hatte, es ist auch nicht mehr da. Verstehe ich auch nicht mehr. Vielleicht hatte ich Halluzinationen im Kaffeerausch.
    Auf meinem Iphone hatte ich z.B. Java nicht aktiviert und dadurch kam es auch zu Problemen bei anderen Websites, auf dem iPad war Java aktiviert.


    Bei den Breakpoints habe ich (google) ein interessante Seite gefunden. http://die-netzialisten.de/res…im-responsive-web-design/


    Darf ich das hier eigentlich so einsetzen? Ich will ja keine Werbung für jemanden machen. Wenn nicht, dann lösch das bitte.


    Ich werde nun die Seite nordseekueste auf protostar umrüsten.


    Gruß von Huus-Thimo
    Fehmke

    Das beez passt sich den endgeräten an, aber nicht schön, weil die Breakpoints fehlen.
    Willst Du kein Geld für einen Profi ausgeben, der die das beez dementsprechend umbaut, dann nimm das Protostar. Ich würde mir nicht freiwillig die arbeit machen, die Viewsports des beez einzubauen, wenn es das Protostar schon hat.
    Schau dich auch mal auf dem Freetemplate Markt um. Dort gibt es überall schöne responsive Templates. In unseren FAQs (Anleitungen findest du Links).


    Es gibt mobile Templates, die als Zweittemplate für mobile Geräte eingesetzt werden können.
    http://extensions.joomla.org/e…ile/mobile-display/mobile oder suche mal nach JTouch.


    Hallo Indigo66,
    :):) das ist mal eine tolle Auskunft, womit ich etwas anfangen kann. Ich weiß zwar nicht was Breakpoints und Viewsports sind, aber das kann ich ja googeln. Ich hole mir gerade auch Auskunft über gekaufte Templates ein. Jetzt werde ich trotzdem erst einmal das Protostar verwenden, mal sehen was daraus wird.


    Eine Seite habe ich ja schon mit dem Protostar, allerdings weiß ich nicht, warum die auch nicht mit dem iPad richtig angezeigt wird. Die Seite ist unter: www.kunst.fehmke.de
    Vielleicht hast Du da eine Idee?


    Grüße von der Nordseeküste
    Fehmke

    Hallo Fehmke


    Sowohl Beez als auch Protostar sind sog. responsive Templates. D.h. die Anzeige der Website wird an das jeweilige Anzeigegerät angepasst. Daher verstehe ich deine Frage nicht ganz. Kannst du bitte mal etwas genauer erläutern, was du dir unter "Seite für mobile Webseiten" bzw. "Template für mobile Endgeräte" vorstellst?


    Hallo,
    habe das Thema noch einmal offen gemacht.
    Es ist so, dass sich unter Beez die Seite zwar verkleinert auf einem mobilen Endgerät, aber dass ist auch schon alles. Bei einem Template für zusätzlich mobile
    Endgeräte ist die Aufteilung ganz anders. Ich dachte, es gäbe eine Erweiterung z.B. für Beez, die ich einsetzen kann. Mein Problem ist, dass ich auf Anraten des Forums, meine eigentliche Seite www.huus-thimo.de (unter Joomla 2.5) noch habe (sie läuft auch noch aktuell für meine Ferienwohnung) und nebenbei meine neue Seite www.ab-an-die-nordseekueste.de mit Joomla 3.4 erstellt habe, weil es wohl Schwierigkeiten bei einer Umstellung geben kann. Somit baue ich die Seite neu auf, was mir nicht leicht von der Hand geht. Bis ich z.B. das Hintergrundbild eingesetzt hatte, waren meine Nerven blank.
    Nun erfahre ich, dass Google es vorzieht, wenn Hompages auch für mobile Endgeräte gut sichtlich sind. Hier sagt man mir, dass das mit Protostar gehen soll. Also müsste ich die Seite wieder umbauen, was speziell für mich nicht so einfach ist.


    Meine Frage wäre, gibt es nun dafür ?( Erweiterungen oder reicht Protostar und ich fange wieder von vorne an? Außerdem habe ich über Joomla-Jobs das Problem eingestellt und dort ist es wohl deren "tägliches Brot die Homepage mal eben umzubauen". Kann ich dann nicht nachvollziehen, wenn man mir hier sagt, es geht gar nicht mit dem Beez-Template.
    Für eine kleine Ferienwohnung nebenbei lohnt es sich nicht so viel Geld dafür auszugeben. Ich mache es ja auch gerne, habe aber nur hier im Formum die Möglichkeit Probleme zu lösen.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke


    Hallo Astrid,
    danke erst einmal für die Antwort. Mobile Joomla habe ich schon gesehen, aber ist das eine Komponente, die ich installiere und dann ist meine bestehende Webseite (unter Beez) für mobile Endgeräte zusätzlich zu sehen?
    Ich habe leider im Moment überhaupt keinen Überblick.

    Ich habe noch eine Seite unter www.kunst.fehmke.de mit Protostar. Dort habe ich jetzt unter Fluid Layout Fluid aktiviert. Sieht aber nicht wie eine Seite für mobile Webseiten aus.


    Da gerade Saison ist, brauche ich die Änderungen.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    Hallo,


    (Joomla!-Version 3.4.1, beez3)


    wo ist der Ansatzpunkt, um das Template für mobile Endgeräte zu aktivieren. Geht das überhaupt mit beez3? Auf meinem iPad wird zwar angezeigt "Rader Ansicht verfügbar", gehe ich aber darauf, ist die Seite nicht okay.


    Bei 1und1 gibt es kostenpflichtig einen Sitebuilder, davon hat mir aber 1und1 abgeraten, ich sollte direkt über Joomla gehen.


    Google hat bis jetzt bei mir nichts gebracht.


    www.ab-an-die-nordseekueste.de



    Grüße von der Nordseeküste


    Fehmke

    position.css Zeile 214 das Rote ändern


    Beide Menü auf der linke Seite haben die selbe Schriftgröße, nur dass der active fett ist.


    Hi,
    danke erstmal für die schnelle Hilfe. Habe im Firebug die 40 gefunden. In meiner Position.css in meiner Kopie stehen allerdings 10px.
    /* ++++++++++++++ nav before content ++++++++++++++ */
    .left1 {
    padding: 0;
    float: left;
    margin: 10px 3% 10px 0;
    width: 21%;
    position: relative
    }


    .leftbigger {
    width: 25%
    }


    In der Original Beez3 sind genau die gleichen Daten.


    Also habe ich doch bestimmt eine Zuordnung falsch. Wie komme ich da weiter?


    Gruß von der Nordsee
    Fehmke

    Hi,
    (Joomla 3.4.1) (Beez3-Kopie) www.ab-an-die-nordseekueste.de


    ?( ich würde gerne links das Modul Main-Menue in Position 7 etwas nach unten schieben und auch mein Modul (selbst angelegt) Seitenleiste in Position 7 und die Schrift soll etwas größer sein. In Firebug habe ich es nicht wirklich gefunden. In der layout.css finde ich die Zeile nicht. Muß ich dann zusätzlich ein Override erstellen, ich arbeite mit einer Kopie von Beez3.


    Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal.


    Gruß aus Ostfriesland direkt von Küste
    Fehmke


    Hi,
    :) vielen Dank für Deine Mühe schon einmal. Ich glaube wir reden aneinander vorbei, weil ich die Benutzersache noch nicht so wirklich drauf habe. Was ich z.B. nicht verstehe, warum soll ich einen registrierten Benutzer neu anlegen, wenn ich diese Homepage nur zum Ansehen gestaltet habe (ist eine Ferienwohnung). Wenn ich im BE abgemeldet bin und die Seite www.ab-an-die-nordseekueste.de dann aufrufe, dürfte doch kein Icon dasein, um mich einzuloggen. Das war gestern aber so, ich denke, hat etwas vielleicht mit dem Cache zutun. Jetzt habe ich gerade noch einmal den Editor im BE auf "keine" gestellt und alles ist in Ordnung.
    Setzt man aber zum Beispiel (index.php?option=com_users&view=remind) hinter www.ab-an-die-nordseekueste.de ein oder ähnliches wie oben beschrieben, wäre ein login doch möglich, oder?
    Ist alles sicherlich nicht so schlimm, wenn ich nicht schon zwei Mal gehackt worden wäre bei meiner alten noch aktiven Homepage www.huus-thimo.de mit Joomla 2.5. Deshalb baue ich diese neue Homepage auch unter Joomla 3. neu auf.
    Die neue Homepage lief erst unter einer Subdomain von Huus-Thimo, das habe ich aber gerade geändert und sie hat jetzt nur noch die Domain ab-an-die-nordseekueste. Es ist erstaunlich, dass jetzt unter dieser neuen Domain das Schriftbild links auf einmal kleiner ist. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
    Um die .htaccess zur 404 zu verändern, muss ich mich jetzt ersteinmal damit beschäftigen, weil ich noch nicht einmal weiß wofür diese Datei da ist. Den link von Dir habe ich mir angeschaut und das kann ich einfach noch nicht. Ich bin froh, dass ich hier überhaupt so viel Hilfe bekomme. Leider habe ich sonst niemanden. Was ich brauchen würde, wäre ein telefonischen Support mit TeamViewer bis die Seite steht (um zu lernen und dann weitermachen zu können).
    Ich will ja noch nicht einmal etwas umsonst haben, nur finden müsste ich jemanden. Hier oben an der Küste ist wirklich gar nichts, die Ferienwohnungen werden meistens über irgendeinen Baukasten betrieben und die anderen Vermieter halten mich für verrückt, dass ich mit Joomla so viel Zeit verbringe.
    Wobei meine Seite noch nicht einmal gut aussieht (hoffe, dass ich das noch hinbekomme).
    Nun genug von meiner ellenlanger Antwort, musste das mal loswerden.


    Danke noch einmal für die Mühe, werde das Thema noch etwas auflassen, bis ich die .htacces auf der Reihe habe oder soll ich das Thema eigenständig behandeln, weil ich auch noch nicht die Zeit dafür habe? Wie Du mir versichert hast, kann im FE ja nichts passieren. thinking


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    Registrierte benutzer können im FE nichts bearbeiten, selbst wenn Du es freigegeben hast. Ab autor können sie auch nur ihre eigenen Artikel bearbeiten.
    Erstelle dir ein Benutzerkonto wie es deine Registrierten Besucher haben werden, dann prüfe das FE.
    In der Konfig von Joomla kannst du einstellen, das nichts im FE editiert werden kann. Einstellung "Bearbeitungsicons für:" KEINE.


    Ich sehe in dieser Frage kein Sicherheitsrisiko in Joomla.


    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Bearbeitungsicons habe ich auf keine gesetzt. Jetzt ist das Icon auf einmal wieder da und jeder kann auf bearbeiten gehen und hat den Editor.
    Das Bearbeitungsicon muss auf Module & Menues stehen, dann sieht man es nicht im FE.


    Nun habe ich noch recherchiert und gelesen:


    "Ich möchte das die Standart Benutzersachen von Joomla nichtmehr in Google angezeigt werden."
    component/users/?view=remind
    component/users/?view=login
    component/users/?view=registration
    component/users/?view=reset


    Das war im Joomla Portal vom 12.3.15 mit Joomla 3.4. Allerdings ist darauf keine Antwort erfolgt.


    Gruß von der Nordsee
    Fehmke

    Hi,


    (Joomla! 3.4.1) =O habe auf einmal das Problem, dass ich mich im FE anmelden kann. Nun habe ich im BE bei den Plugins die Benutzer-Kontakterstellung deaktiviert und auch Benutzer-Joomla. Dadurch ist das kleine Symbol neben Drucken und E-Mail schon mal weg (glaube ich wenigsten, dass es dadurch ist).
    Die Adresse hatte ich vorher kopiert und wenn ich die in der Browser eingebe: http://huus-thimo.huus-thimo.d…ion=com_users&view=remind


    kommt: Bitte für das Benutzerkonto hinterlegt.......
    Wie auch immer, ich verstehe es nicht- Über Firebug finde ich zwar, das da etwas steht, aber die passende Datei nicht. Aber es müßte doch im BE irgendwo auszuschalten möglich sein. Ich möchte im FE nichts bearbeiten und da es sich um eine FeWo handelt, hat ja auch keiner etwas bei mir zu bearbeiten oder sich einzuloggen. Ich arbeite auch ganz allein an die Homepage, keiner braucht irgendwelche Rechte bei mir.


    Bitte um Hilfe und vielen Dank schon einmal, vielleicht gehört dieses Thema auch in :?: "Sicherheit", dann würde ich es verschieben.


    Ostergrüße von der Nordseeküste
    Fehmke

    Du kannst es der personal.css hinzufügen oder der bestehenden Deklaration body ergänzen.
    Da Dein background-images noch nirgendwo steht, wird es auf jeden Fall einbezogen, egal wo es steht.


    BTW: Es macht nichts aus, wenn Du es einfach nur ausprobierst. Wenn Du Dir eine sicherungdatei von der CSS machst, die Du veränderst, kannst Du nichts kaputt machen. Try AND Error, damit lernst Du am besten.


    Hi,
    :) danke für die schnelle Antwort.
    :( Leider funktioniert es nicht. Ich hänge mal die veränderte personal.css an. Eingefügt habe ich Zeile 3 bis 6. Das Bild habe ich in "images" eingefügt. Alles zusammen in einer Kopie, also template_huus_thimo_beez3.
    Homepage: http://huus-thimo.huus-thimo.de/
    Ich komme einfach nicht weiter, Logo und Headerbild sitzt auch noch nicht richtig. In Template: Stil bearbeiten, habe ich auf jeden Fall Template colour = Personal, Header Image= leer und Background Colour= #eeeee, Position of Navigation= before content


    Irgendwie bekomme ich nicht wirklich die Zusammenhänge der Dateien geregelt. Im Allrounder Template habe ich es nach Anweisung eines YouTube Videos hinbekommen. Für Bee3 gibt es leider kein Video und beim Allrounder müßte ich ganz von vorne anfangen.


    Danke schon einmal für die Mühe.


    Ostergrüße von der Nordseeküste
    Fehmke

    Hi,


    (Joomla!-Version 3.4.1) ich würde gern in Beez3 ein eigenes Hintergrundbild einstellen. So, wie ich recherchiert habe, müßte ich im template.css


    body
    {
    background-image:
    url("imagename.gif");
    background-repeat: repeat;
    background-attachment: fixed;
    }


    einfügen.


    Mein Template.css sieht so aus:
    body {
    background: #fff;
    color: #000000;
    font-size: 100.1%;
    padding: 0px;
    text-align: center;
    -webkit-font-smoothing: antialiased;
    -moz-osx-font-smoothing: grayscale;
    }


    body.contentpane {
    width:auto;
    margin:10px;
    text-align: left;
    }


    img { border: 0 none; }


    außderm benutze ich das "personal". ?( Wo müßte ich denn nun was einsetzen oder löschen. Wo setze ich das eigentlich Hintergrundbild ein?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    :) Ostergruß von der Nordseeküste
    Fehmke

    Hi,
    (Joomla 3.4) :?: wenn ich ein neues Template downloade, muss dann ein zusätzliches Sprachpaket dabei sein, wenn ich im BE alles auf deutsch haben will?


    Google ist zwar mein Freund, habe aber nichts dazu gefunden.


    Gruß von der Nordseeküste
    Fehmke