Beiträge von kafi112

    So, da bin ich wieder.
    Ich habe mein bestes gegeben und es sieht nun (sagen wir mal) anders aus.
    Das Menü sitzt an der gewünschten Position und verschiebt sich auch bei Größenänderungen mit.
    Allerdings stimmt der Abstand zwischen den Menüpunkten nicht und es sind keine funktionierenden Links.
    Außerdem habe ich aktuell den Routenplaner mal versuchsweise dem neuen Menü zugeordnet.
    Dieser wird aber nicht angezeigt.


    Ich habe den Eintrag für das neue Menü in der template.css wieder gelöscht.


    Meine index.php sieht nun so aus:


    Änderungen habe ich erst ab Zeile 139 vorgenommen.
    Wo ist der Fehler?

    Ich habe deinen Link noch mal getestet, bin damit aber leider nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich hatte aber vorher schon Google bemüht, mir was zusammen gelesen und dementsprechend eingebaut.
    Das neue Menü wird mir angezeigt, ohne das ich weiß, was ich da eigentlich gemacht habe.
    Die Codes sehen folgendermaßen aus:


    templateDetails.xml


    index.php


    template.css


    Das Menü ist schon mal da und müsste "nur noch" angepasst werden.
    - Es sollte sich rechts an der rechten Grenze des Menüs "rechts" orientieren.
    - Der Abstand zum oberen Rand ist meiner Meinung nach in Ordnung.
    - die Größe des Moduls muss angepasst werden (sollte die Höhe des Breadcrumb Menüs haben).
    - Menüeinträge sollten rechts ausgerichtet sein, so das neue Einträge links eingefügt werden und sich die Breite des Menüs am Inhalt ausrichten.
    Oder man läßt den Hintergrund und alles weg, so das die Links direkt auf der Seite stehen (was mir sogar noch lieber wäre).
    - das Ganze sollte responsive sein und mobil, wie das "Menü rechts", unter dem Hauptcontent erscheinen.
    - Im Moment bleibt das Menü statisch an einer Stelle, egal ob ich das Template auf "Static" oder "Fluid" stelle.



    Ich weiß, viele Wünsche die ich da habe.
    Ich versuche wirklich mir mit Google und Youtube selber zu helfen, aber leider komme ich hier bei der Formatierung nun überhaupt nicht voran.

    Was mir zu dem Menü mit Impressum und Kontakt noch einfällt.
    Im Hauptcontent habe ich ja dieses Dropdownmenü mit "Drucken" und "E-Mail".
    Ich fände es schöner, wenn diese beiden Punkte und "Kontakt" und "Impressum" zusammen in einem horizontalen Menü über dem Header stehen würden.

    ....Probier mal:


    body.site.fluid > Zeile 6988 da steht: #fff; ändern auf Deine Farbe.....


    Das war es. Danke.
    Zumindest, wenn das Template auf "Fluid" steht. Nach Umschalten auf "Static" war der Hintergrund im Content wieder weiß.
    Habe nun herausgefunden, das in den Template Einstellungen unter "Background Colour" die Hintergrundfarbe außerhalb des Contents festlegt.
    Natürlich nur zu sehen, wenn das Template auf "Static" steht.
    Die Hintergrundfarbe des Contents in "Static" habe ich hier gefunden, ab Zeile 7042:

    Code
    .body .container {
        background-color: #ECF6CE;


    Wegen der Positionsfestlegung für das Modul werde ich noch mal in Google stöbern.
    Vielleicht finde ich dort ja was.
    Wenn dir dazu noch was einfallen sollte, wäre ich nicht böse. :thumbup:

    ......Stört Dich das nicht, wenn Du bei den Menüs drüberhoverst? Bis man da was erwischt :)
    Daher: In der template.css, Zeile 7174 da steht u.a:
    margin: 2px 0 0; ändern auf:
    margin: 0;.....


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst.
    Ich habe den Wert mal geändert, aber was hat sich dadurch verändert?
    OK, du hast damit irgendeinen Abstand verändert, ich konnte so aber nichts feststellen. search


    Durch ändern der Template Colour konnte ich nun in den Template Einstellungen die Farbe der Links ebenfalls ändern.
    Wenn ich dort aber die Background Colour veränder, sehe ich im Frontend keine Änderung.
    Wo kann ich den die Hintergrundfarbe der kompletten Seite anpassen?


    Ich wollte nun das Menü "Top" erstmal auf position-3 setzen, wo auch Breadcrumbs Modul sitzt.
    Leider setzt sich das Menü unter das andere Menü.
    Kann ich das auch auf eine Höhe mit dem Breadcrumbs Menü setzen und an den rechten Rand ausrichten?


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und deine Geduld.


    kafi112

    Die Anzeige der Startseite habe ich nun auch hinbekommen.
    Nun würde ich noch gerne eine Sache abändern.
    Bei Mouseover im Hauptmenü werden die Links in blau markiert. Dies würde ich gerne in #025b2f ändern.
    Wo finde ich in der template.css diese Einstellung.


    Dann würde ich gerne noch ein Menü rechtsbündig über der Headergrafik einfügen. Darin sollen z.B. das Impressum und Kontakt angezeigt werden.
    In einem anderen Template hatte diese Modulposition die Bezeichnung "Top".
    Im Protostar ist davon nichts zu sehen.
    Ein Modul "Top" habe ich bereits angelegt und dem ja auch eine Position zuordnen.
    Wie aber lege ich fest, wo sich die Position befinden soll?

    Hallo kafi112,


    Du kannst einen einzelnen Beitrag ja auch einem Menüpunkt zuordnen. Also ich würde alle Punkte zu Menüpunkten machen und dann mußt Du noch bei den Menüerweiterungen beim Menüklassensuffix " nav-pills" eintragen. Wichtig ist das Leerzeichen vor nav-pills.


    Viel Erfolg


    So ganz verstehe ich nicht was du meinst.
    - Ich habe jetzt z.B. den Routenplaner als "Menü-Überschrift" angelegt, ein Untermenü hinzugefügt und diesem den Beitrag "Routenplaner" zugeordnet.
    Jetzt geht allerdings erst das Untermenü auf und die Menüüberschrift ist nicht anklickbar. Lässt sich das ändern?
    Wenn ich den Menüpunkt nicht als "Menü-Überschrift" sondern als "Menü-Alias" anlege, habe ich wieder die Linkformatierung.
    - Bei der Startseite lässt sich das so nicht umsetzen.
    Da bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    Mit deinem Hinweis auf " nav-pills" kann ich leider nicht viel anfangen. Wo muss ich das eintragen und was bewirkt das?
    Ich habe unter Beiträgen und Menüs alles durchsucht, aber nirgendwo was gefunden um das einzutragen.
    Ich hatte mir vorab ein Modul "Menü" angelegt, dort " nav-pills" eingetragen und der "position-1" zugewiesen, um das Hauptmenü horizontal anzuordnen.




    Deinen Link im Link habe ich mir mal näher angeguckt.
    Dieser ist bestimmt bei vielen Fragen hilfreich, zu meinem aktuellen Anliegen habe ich dort aber nichts gefunden.
    Außerdem ist mein englisch bestenfalls mittelprächtig.

    Hallo zusammen.
    Das Hauptmenü unter dem Header habe ich schon mal alleine horizontal hinbekommen.
    Allerdings ist die Formatierung nicht wirklich ansehnlich.
    Der Erste und der Letzte Punkt sind als "Einzelner Beitrag" und die anderen Punkte als "Menü-Überschrift" angelegt.
    Die Formatierung sollte bei allen Punkten gleich aussehen, idealerweise so wie die Menü-Überschriften und auch gleich ausgerichtet sein.
    Ebenso ist es bei den Punkten in den Dropdown Menüs.
    Wie kann ich das am Besten umsetzen?
    Hier geht´s zu unserer Seite: http://test-63883.alfa3044.alf…erver.de/joomla/index.php


    Besten Dank schon mal.


    Gruß
    kafi112

    So, eingefügt habe ich nun alles.
    Aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.
    Youtube und das Wetter bekomme ich nicht zentriert.
    Jemand ne Ahnung wie ich das hinbekommen kann?


    Außerdem:
    Wenn ich die Seite jetzt zusammen schiebe, also in der Breite verringer, schiebt sich zwar auch das Menü mit zusammen, allerdings ragen dann die Inhalte über den rechten Rand hinaus.
    Kann ich das irgendwie verhindern?


    Social Media:


    Wetter:

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Facebook konnte ich nun mit iframe einfügen.
    Allerdings funktioniert das wohl nur bei Facebook.
    Google+ läuft wohl nur über JS.
    Dort werden mir dann 2 Codes angezeigt.
    Den 2. muss ich dann ja direkt in das Modul einfügen.
    Beim 1. Code steht bei, nach "body" einfügen.
    Kannst du mir sagen, wo genau ich den 1. Teil einfügen muss?
    Natürlich darf auch jeder andere antworten.;-)

    Moin Moin.
    Ich bin gerade beim Umstieg von einem Baukastensystem zu Joomla und werde hier wohl demnächst öfter auflaufen.
    Nach viel viel Google und Youtube bin ich schon ein gutes Stück voran gekommen, bin aber natürlich noch lange nicht fertig.
    Dies ist unsere Baukasten-HP: http://www.hsv-bergkamen.com/startseite.html
    Dies ist unser Test-Webspace, auf dem ich unsere Seite weitestgehen neu aufbauen möchte, bevor wir komplett wechseln: http://test-63883.alfa3044.alf…erver.de/joomla/index.php


    Ich möchte nun gerne Facebook, Google+, Youtube und das Wetter einbinden, so wie es auf unserer aktuellen Seite zu sehen ist.
    Am liebsten wäre es mir, die Sachen im Menü rechts entweder jeweils in einen Container, oder alle zusammen untereinander in eine Container zu packen.
    Von mir aus auch ohne Container, aber Hauptsache rechts im Menü.
    Kann ich die Codes aus unserer aktuellen Seite dafür weiter verwenden?


    Außer für die Facebook Like Box bin ich hier (http://extensions.joomla.org/) leider nicht fündig geworden.


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das umsetzen kann.
    Beachtet bitte bei eurer Hilfe, dass das für mich alles Neuland ist.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    kafi112