Beiträge von SchmidtSon

    hey ich würde mal stark darauf tippen, dass hier etwas mit deiner .htaccess nicht richtig ist, denn wenn du sagst du hast das Problem auch auf anderen Seiten und anderen Links, dann gehe ich ganz stark von einem Rewriteproblem aus.


    Hast du denn die Rewrite regel aktiviert und benutzerfreundliche URL´s aktiviert?


    Gehe falls noch nciht aktiviert, dazu bitte unter:
    System > Konfiguration

    Unter dem Reiter Site ganz nach unten scrollen zu SEO

    dort dann Suchmaschinen-freundliche URL einschalten, sowie URL-Rewrite nutzen auch auf Ja stellen.


    Danach ganz wichtig musst du noch deine htaccess.txt im root Folder auf .htaccess umbenennen.


    LG

    Gibt es einen Link und ggf. Screenshots, von dem, was du vorhast, welche Registrierung willst du mit dem Link erreichen, eine für dein Joomla Backend oder auf eine Externe Seite?


    Was meinst du mit relativen Pfad?
    Relative Pfadangaben funktionieren nur wenn du auch das System auf URL Rewrite und benutzerfreundliche URL´s setzt. Sonst musst du immer den kompletten Domainpfad angeben, z.B.: "index.php?Itemid=2677"


    Die Modulebene REihenfolge und auch die Sichtbarkeit auf einem Hook ist dafür nicht von Bedeutung.

    Moin zusammen,


    In Bezug auf das Toppig.

    Für einen Kunden suche ich ebenfalls nach einem Modul zur arbeitszeiterfassung seiner MA's

    Dies soll wie folgt laufen Ma kommt am Standort (Arbeitsort) an und soll per Geolocation die Moglichkeit erhalten sich nun nach dem Login per Startbuttom seine Arbeitszeit erfassen. Beim verlassen des gesetzten Geolocationradius soll das tracking automatisch pausieren oder enden.

    Die gesammelten Daten für ca 70MA und 120standorte sollen per exceltabelle exportiert werden können. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Oder bereits selbst was im Portfolio? Oder Bock dies zu Entwickeln? Gerne Feedback.

    Danke lg @all

    firstlady , das kann ich dir echt nicht sagen hatte es nun auch zum ersten mal.


    Setze von unseren Kunden Seiten immer mal via live Server über eine subdomain auf wenn wir diese erstellen, oder aber über xampp und ziehe danach in der Regel immer alles via Akeeba Backup dann auf den neuen Server des Kunden um, bis dato nie Probleme gehabt. Aber nun bei der eigenen Seite (bin dabei diese auf J4 zu migrieren) machte er einfach mal zu und ich hab mir nen Wolf gesucht.

    DB-Pw passte

    DB-name passte

    Sekbst die .json und .php files habe ich durchstöbert.


    Bis mir dann iwie die idee kam kontrolliere dich mal die Hostadresse.


    Nun ist meine Seite bereits seit J2.5 da und wird regelmäßig migriert evtl hab ich da mal was übersehen oder akeeba hat sas nicht ordnungsgemäß übernommen. KA wieso.


    Aber ich dachte mir ich schreibe es mal zur evtl. Fehleranalyse hier rein.


    Manchmal sind es die einfachen Dinge die das große Ganze zum Erliegen bringen ;)

    weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem und in meinem Fall hat sich einfach per AKEEBA Backup der falsche Host in die Configuration.php geschlichen in der Zeile 50 bei mir lautet der Eintrag wie folgt:


    public $host = '127.0.0.1:3306';


    musste aber natürlich so lauten:

    public $host = 'localhost';


    danach lief alles wieder wie gewohnt und einwandfrei ;)

    stell mal den Debug modus an. Nur so kann man sehen wo der Schuh drückt. Geht über die configuration.php.


    Hatte das prob auch mal. Der liveserver lief bei mir auf php 8.0 und xampp nur auf 7.4, da hat man im CMS Bereich direkt riesen große und fatale Folgen.



    Lg

    am besten ohne extension. ;) aber danke dir schonmal das passt sonst so ;)


    Die Forensuche bringt folgendes Ergebnis:

    Das ist nicht das richtige, ich code generell nur mit dem Codemirror und habe alle Filter ausgestellt. Mir geht es genau um das, was indigo66 oben gefunden hat. Aber trotzdem danke ich dir ;)

    Moin moin zusammen,


    versuche seit ein paar Tagen in meinen Blogbeiträgen Codeschnipsel (Inline-Code) im Frontend anzeigen zu lassen. Leider ohne Erfolg

    Ich nutze aktuell noch Joomla 3.10.11 und den CodeMirror als Editor. hmm


    Habe schon versucht der Code mit /* */ oder mit < code > zu formatieren, aber leider auch ohne Erfolg.

    Suchte auhc bereits hier im Forum konnte dazu aber leider nichts finden. thinking


    Besten Gruß

    Schmidti

    Ah ok dann weiss ich bescheid wusste nicht dass ich damit ein Override erstelle. MIt Overrides Joomla intern kenn ich mich aus habe das aber noch nie manuell über den FTP gemacht, ausser bei einem Custom .css Style. ich werde mich morgen am ruhigen Sonntag mal dran schmeissen, halte dich dann auf den laufenden. Auf jedenfall schonmal vielen lieben dank für deine Hilfe! Schönes Weekend.


    Hier nochmal der Code der /modules/mod_hikashop_cart/tmpl Datei:

    evtl. kannst du mir ja sagen wo und wie ich es hier einbaue. PHP bin ich echt leider noch nen absoluter Lappen :D


    Thx a lot.


    Bei den anderen hat es (nach kleinen Anlaufschwierigkeiten) super funktioniert.



    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:Vielen lieben Dank:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Hi bezogen auf diesen Text, habe gerade mal geschaut.

    Bei den Modulen geht es um die Hikashopmodule = hikashop_cart muss ich dass dann eben bei dem Modul genau so machen? Gibt es im Nachhinein evtl Probleme beim Updaten der Erweiterung?
    Oder bleiben diese Moduländerungen dann auch bestehen?


    Werde auf jedenfall bei Joomla 4 für "dafür" stimmen.


    Mich wundert es dass es diese Funktion nicht schon direkt gibt.


    LG

    SchmidtSon

    Sers alle zusammen,


    ich habe da mal eine (wahrscheinlich kleine Frage), wie kann ich ein Modul-Icon, dass ich in dem Modul über den


    Reiter /Erweitert/Header-Klasse


    angegeben habe mit einem Link versehen?


    Hier der Link zu dem Shop:


    Naturstein-Biermann Pflegeprodukte-Shop


    Es geht um die Icons die ich dann dort über dem Nutzerkonto Produktshop und dem Warenkorb eingefügt habe.


    Diese sollten bei drauf klicken auf die Unterseiten weiter leiten. Eben mit einem link versehen werden.


    Ich habe den ganzen FTP abgesucht, aber ich finde einfach die eigen erstellten Module nicht.


    In der Datenbank habe ich diese gefunden aber da reichen meine Kenntnisse (:rolleyes:noch im Anfang des Studiums) noch nicht aus um da drin rum zu fummeln.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen lieben Dank.


    sry die Screenys noch zu deiner Frage vergessen, das meinte ich mit der Layoutzuweisung im Menüpunkt.

    Ja ich denke auch das es an dem Pagebuilder liegt,

    verstehe aber nur leider nicht warum, da wir diesen des öfteren für Kundenseiten verwenden um es uns oder auch im Nachgang den Kunden damit vereinfachen die Seite nachzubearbeiten.

    Wir hatten schon des öfteren Probleme mit den Divs die er neu setzt aber noch nie das er einen Div gänzlich entfernt oder wegfallen lässt. Aber ich finde die HTML Seiten nicht also speziell die Index um dort den Div wieder nachzutragen. Muss ich dies in der Datenbank machen? Da in der Standart Index.php, sowie der der TemplateDetails.xml die Positionen hinterlegt sind.



    WIe oben beschrieben sind die Modulpositionen sowohl in der TemplateDetails.xml als auch in der index.php von daher verstehe ich das auch nicht, ausser es gibt die Möglichkeit jede einzelne Seite mit einer eigenen index.php zu belegen.


    Also bei der normalen Webseitengestaltung ja kein Thema aber bei einem CMS funktioniert dies doch nicht oder etwa doch? wenn ja wo? In der Datenbank?


    Danke euch beiden für die schnellen Antwortenbeer

    Hallo zusammen, ich verzweifel gerade leider an dem Bottom auf der Webseite:


    baumaschinenverleih-potrep


    Wenn ihr auf der Startseite seid, habt ihr unten das <div> Bottom siehe Screenshot.




    Dieses wird auch auf allen Seiten angezeigt ausser auf den Seiten unter Mietpark -ERDAUSHUB -ANHÄNGER und weitere....


    Wie gesagt habe den Fehler zwar analysiert, verstehe aber nicht warum er entsteht, da ich das Template nun auf 1 runtergebrochen habe und es auf allen Seiten aktiv ist. Habe auch in den Menüs, sowie in den Modulen das Layout des Templates ausgewählt und die Module auf allen Seiten anzeigen lassen auch ausgewählt.


    Es funktioniert ja auch im Bottom auf allen anderen Seiten nur eben auf den Unterseiten unter Mietpark nicht.


    Need help pls ;(

    Hallo zusammen ich habe aktuell das Problem,

    dass sobald ich den weiterlesen Button in einen Bloginhalt unter Menü > Kategorieblog einbinde verändert sich das Template im Footer.


    Zur Info:

    Diese Seite war einer meiner ersten und wurde noch mit dem Pagebuilder und dem Templatecreator von CK erstellt.
    Sobald ich den weiterlesen Button entferne und den ganzen Beitrag auf dem Kategorieblog anzeigen lassen habe ich das Designproblem nicht mehr.

    Das Problem befindet sich im Footer des Templates dieses wird dann beim Einbinden des Buttons auf den Container beschnitten.


    Sobald man auf das Bild, oder den Button klickt und zum eigentlichen Blog gelangt ist das Template im Footer wieder in normaler Breite.


    Hier der Link zum Testen:

    https://www.naturstein-biermann.de/index.php/blogtest


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Danke LG

    Danke zusammen, das waren doch mal brauchbare Argumente.


    Ich bin immer für Kritik zu haben und nehme auch gerne neue Sachen bzw. Belehrungen von Erfahrenen Usern, Programmierern oder anderem an.


    Werde mich demnächst komplett mit einer eigenen Joomla installation beschäftigen wusste nicht, das soviel hinter einer Hoster Installation steckt bzw. stecken kann.


    Nochmals vielen lieben Dank an alle :thumbup:


    Man lernt nie aus und für mich ist es eben ein neues Feld. Jedes neue Feld muss auch neu erlernt werden und habe den dicken Welzer Joomla gerade erst vor die Füße geschmissen bekommen. ;) werde Besserung geloben.