Beiträge von Marcus172

    Ich möchte dir ja gerne folgen, nur leider fehlen mir dazu die Mittel.


    Ich habe versucht, wie bereits beschrieben, ein benuzterdefinierters Profil für den Admin anzulegen, aber daran scheiterte es leider schon.


    Ich bitte meine Unwissenheit an dieser Stelle zu entschuldigen; den "einfachen" Rest habe ich ja dank des Forums schon erledigen können.


    Wenn ihr bitte noch einmal so nett wärt???


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    ich bin in Sachen Joomla recht unbedarft und habe folgende Frage:


    der beigefügte Screenshot zeigt die Ansicht im Bereich "Medien".


    Die dort eingefügten pdf-Dokumente lassen sich von dort aus leider nicht öffnen.


    Ist das so gewollt?


    Hintergrund meines Vorhabens:


    ich werde diese Webseite zum Jahresende abgeben und wollte ein paar nützliche Hinweise für meinen Nachfolger hinterlegen.


    Nur wenn sich die pdf-Dokumente von dort aus nicht öffnen lassen, ist das wenig hilfreich.



    Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Marcus

    Ich habe parallel dazu mal das versteckte bzw. Blindmenü ausprobiert.


    Und was soll ich sagen? H E R Z L I C H E N D A N K !


    Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Ihr seid großartig!!!!


    Gruß Marcus

    Also so sieht die .htaccess bei mir aus. (Es sind ügrigens beide vorhanden: .htaccess und htaccess.txt)


    ## No directory listings
    IndexIgnore *
    Options +FollowSymlinks
    Options -Indexes


    ## Mod_rewrite
    RewriteEngine On
    RewriteBase /


    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
    RewriteRule .* index.php [F]


    ## Begin - Joomla! core SEF Section.
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
    RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw))$ [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .* index.php [L]
    AddHandler x-mapp-php5.5 .php


    Kann die .txt bedenkenlos gelöscht werden?


    Und wie müsste ich die .htaccess anpassen? Oder stimmt hier schon alles?



    Ich bin echt überfragt.


    Danke für eure Mühe


    Gruß Marcus

    Guten Morgen.


    Hinter diesem Link verbirgt sich eine Übersicht verschiedener Fotoalben: http://www.die-heuschrecken.de/index.php/fotoalben


    Ich möchte gern wissen, ob ich das soweit richtig umgesetzt habe. Das Fotoalbum ist mit sigplus erstellt worden und funktioniert auch; dank eurer Hilfe.


    In Bottom-Menü, so nenne ich es mal, taucht auch nur das Nötigste auf: Aktuelle Seite => Startseite => Fotoalben


    Und ist erst einmal das Album geöffnet, dann steht dort auch nur: Aktuelle Seite => Startseite => der Name des jeweiligen Albums


    Ebenfalls dank eurer Hilfe.


    Ich habe dafür eine eigene Kategorie erstellt, und die einzelnen Beiträge (in denen das jeweilige Album enthalten ist) dieser Kategorie zugeordnet.


    Danach habe ich die Kategorie als archiviert gekennzeichnet.


    Was mich jetzt allerdings stört, das ist der viele "Text" in der Browserzeile, wenn ich eines der Alben aufgerufen habe.


    Habe ich hier grundlegend etwas falsch gemacht?


    Ich hatte das vor dem Totalverlust sämtlicher Daten schon am Laufen, ich weiß allerdings nicht mehr was in der besagten Zeile wirklich stand.


    Gefühlt würde ich sagen deutlich weniger.


    Wenn ihr bitte mal nachsehen würdet?


    Vielleicht ist ja schon bei der Umsetzung grundsätzlich etwas falsch gelaufen.



    Vielen Dank vorab.


    Gruß Marcus

    Hui, das ging aber flott.


    Klingt aber irgendwie auch recht kompliziert. Ich habe leider kaum bis keine Erfahrung mit Joomla und CMS.


    Aber du liegst mit deiner Vermutung richtig, Michael. Nur leider weiß ich echt nicht mehr, was vor dem Totalausfall in der Browserzeile stand (gefühlt: deutlich weniger).


    Ob das damals auch schon so aussah? Keinen blassen Schimmer. Ich weiß ja nicht einmal, ob meine derzeitige Vorgehensweise richtig ist.


    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, dem das ähnlich suspekt vorkommt, aber meinen eigentlichen Fehler entdeckt; insofern es ihn gibt.



    Vielen, vielen Dank


    Gruß Marcus

    Guten Abend zusammen.


    Ich brauche noch einmal eure Hilfe; obwohl ich mich bereits in Sicherheit gewogen habe.


    Nach einem Totalverlust sämtlicher Daten war auch die Homepage weg. Diese ist bis dato fast wiederhergestellt.


    Nur mein Problem bleibt das Fotoalbum (sigplus) http://www.die-heuschrecken.de/index.php/fotoalben


    Auf den damaligen Tipp von Indigo 66 habe ich (nicht wie beschrieben) eine neue Kategorie angelegt. Das mit dem Menü habe ich irgendwie nicht auf die Reihe bekommen. Diese Kategorie habe ich als archiviert markiert, denn verstecken geht nicht. Dann werden die Verknüpfungen nicht gefunden. So, als würde es die Seite nicht geben. Das klang für mich dann irgendwie logisch.


    Wenn ich jetzt einen der beiden Links innerhalb des Fotoalbums anklicken, dann öffnet sich brav das gewünschte Album. Soweit so gut.


    Was aber darf dann in der Browserzeile stehen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie das vor dem Totalausfall war.


    Ist das soweit in Ordnung? Oder lässt sich da noch was verbessern?


    Wenn jemand von euch bitte mal einen Blick riskieren würde und mir vielleicht noch ein paar nützliche Hinweise geben könnte?


    Vielen herzlichen Dank schon mal vorab.


    Gruß Marcus

    Perfekt, Astrid.


    Was mich jetzt allerdings wundert:


    warum taucht beim Klick auf eines der Alben zusätzlich die Kategorie auf?


    Und was um alles in der Welt hat es damit auf sich?


    Wähle ich diese an, so werden alle Bilder der Website angezeigt.


    Und was hat sie in der Browserzeile verloren? Lässt sich die Kategorie irgendwie "entfernen", ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird?



    Wieder einmal Fragen über Fragen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schön.



    Gruß Marcus

    Guten Morgen.


    Ich habe einen neuen Beitrag erstellt:


    Inhalt // Beiträge // Neuer Beitrag


    Für gewöhnlich wird dieser neue Beitrag ja auch einem Menüeintrag zugeordnet
    (meist im Main Menu), damit er auf der Webseite überhaupt aufgerufen werden
    kann. Oder liege ich hier schon grundlegend falsch?


    Menüs // Main Menu // Neuer Menüeintrag // Menüeintragstyp // Beiträge // Einzelner Beitrag


    Jetzt möchte ich diesen neuen Beitrag jedoch nicht mittels Menüeintrag im Main
    Menu verlinken, sondern über einen herkömmlichen Link in einem wiederum
    neuen Beitrag. So, als würde ich beispielsweise auf die html-Seite einer
    externe Webseite verweisen.


    Wer kann mir bitte helfen?


    Ich kriege es als Joomla-Neuling noch nicht auf die Reihe, weil es zu diesem
    neu erstellten Beitrag (scheinbar) keine eigenständige php-Datei gibt, die ich
    verlinken könnte.


    Danke schön.


    Gruß Marcus

    Eventgalerie habe ich noch nicht getestet; sorry. Vielleicht ist es ja auch so möglich, denn sigplus gefällt mir soweit ganz gut.


    Ich möchte folgendes erreichen:
    über den Menüeintrag „Bilder“ gelange ich zur Übersicht aller Fotoalben. Diese Übersicht enthält dann beispielsweise zwanzig Links, zu zwanzig verschiedenen Alben.
    Diese Links können ruhig in einfacher Form als reiner Text dargestellt werden: z.B. Schützenfest 2015.


    Aber wie bitte bekomme ich diese einzelnen Alben verlinkt?


    Ich erstelle doch für jedes Album einen neuen Beitrag, der ja normalerweise einem Menüeintrag zugewiesen wird. (Oder mache ich hier schon etwas grundlegend falsch?)


    Bei nur einem Album wäre das ja auch in Ordnung. Aber wie stelle ich das bei einer Vielzahl von Fotoalben an?


    Ich kenne das noch von der html-Seite: dort hatte ich zu jedem Album eine eigene html-Datei, die ich dann entsprechend einfach verlinken konnte.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Marcus

    Ganz kurze Info an alle fleißigen Helfer:


    sigplus habe ich nun installiert. Danke Michael für die YouTube-Anleitung.


    Wie sonst wäre ich darauf gekommen, was der einzelne Beitrag beinhalten muss???


    Zum Thema Fehlermeldung in der php.ini => CurlY BracketS, ich habe mal mit 1und1 telefoniert.


    Scheinbar ist der bestehende Vertrag sehr alt, und somit sind die Grenzen auch schon erreicht.


    Ich müsste den Vertrag ändern lassen, damit die Werte höher angesetzt werden können.


    Ich selbst bin aber nicht der Vertragsinhaber; mal sehen wie es weitergeht.



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Marcus

    Guten Abend.


    Ganz kurz vorweg: ich bin noch recht unbedarft in Sachen Joomla.


    Ich habe mich bisher ein wenig mit html beschäftigt und stehe nun vor folgendem "Problem".



    Für diese Homepage möchte ich gern beim Klick auf "Bilder" eine Übersicht aller zukünftigen Fotoalben schaffen.


    Die bisherige html-Variante dieser Homepage beinhaltete mal gut 20 Alben (das soll unter Joomla natürlich auch wieder so sein).


    Ich habe sigplus bereits installiert (und es läuft auch), weiß jetzt aber nicht weiter.



    Dem Main Menu ist der Menüeintrag "Bilder" breits hinzugefügt. Und diesem Eintrag ist ja auch ein Beitrag zugeordnet (Diverse Bilder).


    Ich könnte jetzt einen neuen Beitrag erstellen, der dann beispielsweise die Übersicht aller Fotoalben darstellt.


    Dieser Beitrag müsste dann jedoch dem Menüeintrag "Bilder" zugeordnet werden, denn darüber möchte ich ja erst einmal zur Übersicht gelangen.


    Wie aber verlinke ich dann die einzelnen Fotoalben in der Übersicht?


    Ich habe doch lediglich einen Beitrag erstellt (zu dem je ein Fotoalbum gehört), und keine php-Datei zur Verfügung die ich verlinken könnte.



    Oder etwa doch ?( ???


    Jetzt sind die Fachleute gefragt.



    Vielen Dank vorab


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen.


    1. => Light Gallery scheint jetzt zu laufen; siehe auch: http://www.die-heuschrecken.de/index.php/bilder


    2. => ich möchte beim Klick auf "Bilder" eine Art Übersicht aller Alben schaffen. (Es waren auf der html-Seite
    mal so um die 20 verschiedene Alben; quasi zu mehr oder weniger jedem Event; ähnlich wie auf meiner
    privaten Homepage, die auch noch unter html läuft: http://www.butt-head.de/fotoalbum.html)


    3. => AddOn habe ich installiert


    4. => mit FileZilla "arbeite" ich schon


    5. => gibt es für die Übersicht der Bildervoransicht unter : http://www.die-heuschrecken.de/index.php/bilder
    eventuell auch noch die Möglichkeit, das optisch unter Light Gallery ein wenig zu pimpen?



    Vielen Dank und schönen Sonntag


    Gruß Marcus

    Hallo Michael,


    gern möchte ich ein anderes Plugin probieren. Hast du denn noch weitere Extensions installiert?


    Ich hatte das mit sigplus nämlich zu Beginn auch schon mal versucht; leider vergebens.


    Am Sonntag werde ich aller Voraussicht nach etwas Zeit haben, das intensiver zu testen.


    Ich melde mich selbstverständlich dazu.


    Vielen Dank vorab.


    Ebenfalls schönen Samstag


    Gruß Marcus

    Guten Morgen zusammen. Vorab schon mal recht herzlichen Dank für die unermüdlichen Beiträge. Ich habe Light Gallery erfolgreich aktiviert; bei mir sieht das so aus: (siehe Dateianhang). Jetzt ist bei mir aber auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht: ich weiß nicht einmal, wo ich den Quellcode einfügen muss?!?! Ich hatte ganz dumm vermutet, dass es nach der Aktivierung etwas unkomplizierter von statten geht. Auch wollte ich eigentlich ein ganz anderes Plugin installieren, z.B. Phoca Gallery. Nur hier ging eigentlich alles schief, was schiefgehen konnte: (siehe Dateianhang) ich hatte dann im Netz etwas gefunden, wo es geheißen hatte, man müsste noch eine ini-Datei anpassen. Aber selbst das hatte nicht funktionieren wollen. Ich war ja schon so weit, und wollte das Thema Joomla gänzlich zu den Akten legen... Das war mir dann aber auch irgendwie zu blöd. Wenn ich euch noch einmal um Hilfe bitten dürfte? Vielen Dank vorab. Gruß Marcus

    Hallo und guten Abend.


    Ganz kurz vorweg: ich bin auf dem Gebiet Joomla völlig unerfahren.


    Ich betreue derzeit noch die Homepage eines örtlichen Schützenvereins: www.die-heuschrecken.de


    Ursprünglich war diese mal in html "geschrieben", die ich via Vorlage von www.on-mouseover.de und unter zuhilfenahme von Dreamweaver "verwaltet" und bearbeitet habe.


    Die Homepage ist bei 1und1 gehostet. Das schreibe ich deshalb, weil ich darüber auch Joomla installiert habe. Die herkömmliche Variante habe ich nicht zum Laufen bekommen; erstes Manko.


    Die Homepage als soches ist, soweit ich das beurteilen kann, erst einmal einsatzbereit.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Fotoalbum.



    "Light Gallery" habe ich als Plugin installiert bekommen, aber da hört es auch schon auf.


    Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das zum Laufen bekomme und bin auf eure Hilfe angewiesen.



    Vorab schon mal recht herzlichen Dank


    Gruß Marcus