Perfekt,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Perfekt,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich bin echt blind...... habe schon alles durchsucht und sowohl in den Beiträgen, Kategorien und Menü alles auf verbergen gestellt, aber wenn ich diese Seite Aufrufe über die Breadcrumbs : Home Nachbarschaften Hessen
oder
wenn ich in einem Beitrag bin und dann auf die verlinkte Kategorie oberhalb des Artikels klicke, erscheint diese Ansicht mit der Seitennavigation unterhalb des Artikels.
Diese möchte ich nicht angezeigt haben, oder was noch besser wäre, wenn man die Anzeige der Seitennavigation auf zum Beispiel 5 (1-5) beschränken könnte und dann mit den Pfeilen rechts und links navigiert zu den übrigen Artikeln...
Danke und Grüße
Hallo JoomlaWunder,
danke für den Tipp.
Das war es tatsächlich, ein Plugin einer Komponente bewirkt diesen Effekt. Nachdem ich dieses Plugin deaktiviert habe klappt es wieder.
Vielen Dank
Hallo,
eine grundsätzliche Frage. Ich binmir auch nicht sicher, ob das schon immer so war. Wenn ich über das Menü oder einen Link von einer Seite auf eine andere folge, dann ist es so, dass ich dann auf der neuen Seite immer auf der Höhe bin, wie auf der ursprünglichen Seite und nicht oben am Anfang der Seite, ausser wenn so wenig Inhalt auf der Seite ist, dass die Seite nicht scrollt.
Alos, wenn ich auf der Startseite https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php nach unten scrolle und dann zum Beispiel unter Nachbarschaften die KArte Hessen anklicke, komme ich auf die Seite /Gewässernachbarschaften in Hessen aber nicht am Anfang der Seite sondern auf de Höhe, wie ursprünglich auch war.
Kann man das einstellen oder ist bei mir da etwas geändert worden vielleicht mit einem Modul/Komponente, die ich installiert habe?
Vielen Dank für die Hilfe....
Maggi
christine2 : Spitze super vielen Dank, du bist die Nummer 1.
THX
@ JoomlaWunder: Danke mache ich in Zukunft.....
Hallo,
@ stef: ich will keinen durcheinander machen, aber der zitierte andere Post ist ja zu einem anderen Thema Layout der TopC und D position und Footer, deshalb habe ich diese getrennt......
christine2: "Zeile 44 den Slash / weg. (Vor diesem margin-right":
Wenn ich diesen entferne, dann verändert sich auch der Text im Footer... deshalb habe ich diesen auskommentiert sozusagen, diesen hatte ich dort zum ausprobieren eingefügt. Ich mache diesen nun erst einmal komplett weg, damit dies nicht zu Iritationen führt hier.
Hi Stef,
sorry aber ich bin gerade dabei, nun mit dem neuen Template auch dies hier von Dir auszuprobieren.
Bezüglich Footer hat sich erledigt, danke für den Link, das klappt.....
Bezüglich Top-C und Top-D Modulposition:
Wenn ich den Code in die user.css eingebe:
Code
.container-top-c > *, .container-top-d > * { -webkit-box-flex: 1; -ms-flex: 1; flex: 1; margin: .5em 0;
}
dann bleiben Topa und C untereinander und die neuen C und D daneben.
Siehe https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php
Vielleicht eine andere Idee dazu?
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich möchte im Cassiopeia Template (Child version phoca cart) die beiden Buttons .ph-cart-module-wishlist-box und .ph-cart-module-cart-box in der Desktop Ansicht rechtsbündig haben und den Text "GFG mbH - Gemeinnützige Fortbildungsgesellschaft für Wasserwirtschaft und Landschaftsentwicklung" linksbündig. Diese sind ind er Modul Position container-below-top.
Ich kenne mich damit leider nicht gut aus, so dass es nur diese Elemnte betrifft und nciht andere.
Danke
Stef: Danke ich probiere es aus.
kato: Danke, bezüglichd es Footers habe ich es danach probiert, wie beschrieben werden die vier Module dann im Footer angezeigt. Einzig die Titel der Module bzw. der Menüs die ich dort plaziert habe erscheinen nicht (Titel/Seitenazeige) ist angeschaltet. UNd was noch schön wäre, wenn die Module oben bündig angeordnet wären.
Leider kann ich im Moment noch nicht die Seite verlinken, aber ich werde es versuchen noch hier zu zeigen......
Danke und Grüße
Hallo,
ich habe ein Video gesehen, in dem gezeigt wird, wie man im Template Cassiopeia Modulpositionen hinzufügt.
Darin wurde gezeigt, dass man die index.php und die templatedetails.xml ergänzen muss. Das habe ich entsprechend gemacht. Nachdem ich ein Child template Siehe: ![]()
angelegt habe, habe ich die dortige index.php und die templatedetails.xml so geändert. In der index.php habe ich für top-c und top-d Modulpositionen aus der bestehenden Top-a kopiert, umbenannt und eingefügt (siehe top-index-php.jpg)
und für die Erweiterung des Footers, der eigentlich dann vier Spalten haben soll ebenfalls (siehe index-footer-php).
Danach habe ich diese neuen Modulpositionen noch in die templatedetails.xml eingetragen (siehe templatedetails.xml.jpg).
Am Ende sieht es in der Vorschau nun so aus: top.jpg und footer.jpg
Meine Frage ist, ist das so richtig alles? Und wie bekomme ich es nun hin, dass
1. Top-a-d untereinander stehen und
2. dass die Footer nebeneinander in Spalten angeordnet sind?
Vielen Dank und Grüße
Hallo Christine,
ja, das ist richtig und ich habe das auch verstanden.
Aber waurm ist das so. Ich habe ja nichts manuell daran geändert, die Personen sind alle den beiden Kategorien zugeordnet. Oder ich kenne die Möglichkeit zu einer Einstellung nicht bzw. kann nichts finden........deshalb meine Frage, ob jemand sagen kann, warum es einmal funkioniert und bei den anderen nicht.....also nicht der Sachverhalt sondern der Grund dafür.
Danke und LG
Maggi
Lui_brempt: Leider kein Erfolg nach dem erneuten abspeichern und auch nochmaligen neu zuordnen zwischen den Kategorien. Habe gesehen in dem Link steht ja der Alias der Kategorie, auc diesen habe ich mal gelöscht und dadurch wurde anhand des Titels der Kategorie dann ein neuer automatisch erzeugt, Dieser wird auch in den Links bis auf die Ebene des Kontakts so ersetzt, also in der Listenansicht der Kontakte steht dieser auch drin, nur beim Link auf die VCard dann nicht, abgesehen bei dem einen Kontakt, der funktioniert, hier wird auch der neue Alias der Kategorie erneuert und es funktioniert auch dort weiterhin....komisch....
Hallo Christine,
danke für den Hinweis. Das bedeutet es fehlt ind er Adresse /gn/.
Aber warum und wie kann ich das ändern?
Ich habe das Standard Kontakt Komponente genutzt und dort per Hand mehrere Personen angelegt und den Kategorien zugeordnet.
Danach habe ich den Menüeintrag erstellt "Alle Kategorien in einer Kontaktkategorie auflisten" und als Menü "kontakt" im Footer erstellt.
Also alles "Standard" Konfigurationen ohne daran "bewusst" etwas an einzelnen Kontakten geändert zu haben. UNd trotzdem funktioniert es bei einem Kontakt und bei allen anderen nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt......
Vielen dank und liebe Grüße
Maggi
Elwood: Ja sollte alles auf dem neusten Stand sein, es wird nichts angezeigt.
christine2: Das ist ja komisch, aber ich habe nun die Kategorie "uncategorises" gelöscht. Die Kontakte waren alle nicht zu dieser zugeordnet sondern in zwei anderen. Aber es ändert bei mir nichts... leider.
Ich habe noch etwas probiert und es gibt doch tatsächlich einen einzigen Kontakt, bei dem der Donload bei mir zur Verfügung gestellt wird: https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php/kontakt/gn/anja-mueller
Alle anderen habe ich probiert und es funktioniert nicht. Ich habe auch die felder und Konfiguration dieses einen überprüft und verglichen mit den anderen, sie sind identisch ausgefüllt nur mit anderen Inhalten.....
Enn ich mir die Fehlermeldung ausfühlich anzeigen lasse steht dort:
Call stack
# Function Location
1 () JROOT/libraries/src/Router/Router.php:155
2 Joomla\CMS\Router\Router->parse() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:746
3 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->route() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:232
4 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293
5 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61
6 require_once() JROOT/index.php:32
Vielen Dank
Maggi
Hallo,
nochmal eine Frage zu der Kontakte Komponente.
Ich habe unter Optionen, die Funktion "vCard" auf "anzeigen" gestellt und es wird mir auch der Link "Informationen herunterladen als: vCard" angezeigt. Wenn man aber auf den Link klickt, dann erscheint die Fehlermeldung "404 Seite nicht gefunden" der link sieht in diesem Beispiel so aus: https://j4.gfg-fortbildung.de/index.php/kont…-mbh?format=vcf.
Muss an einer anderen Stelle noch etwas aktiviert werden?
Vielen Dank
Maggi
Hallo Christine,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Bevor ich diese Lösung versuche, eine Frage zuvor. Mich wundert es, dass immer gesagt wird, die Tabelle ist nicht responsiv. Ich habe die Tabelle nicht selbst erstellt, es handelt sich um die Ansicht des Joomla Menüeintrags "Alle Kategorien in einer Kontaktkategorie auflisten", wenn man dann eine Kategorie auswählt wird diese Tabelle/ "Kontaktliste" angezeigt. Ich hätte gedacht, dass bei solchen Standard Ansichten der "Kontaktliste" dies der Fall ist und per Hand gemacht werden müsste.
Vielen dank und LG
Ich wusste nicht so richtig was gmeeinst ist, der Name des Anbieters, auf dem die seite gehostet ist?
Hallo,
ist nicht lokal, ist eine Subdomain...
so funktionierts jetzt zum Beispiel:
index.php/component/content/article/gewaessernachbarschaft-prims-nahe?catid=30&Itemid=246
Grüße
Also, ich habe einfach nun den Kontakt, mit der langen Email Adresse auf "versteckt" gestellt und nun wird die Tabelle richtig angezeigt. Das ist auch so, wenn ich nur die Email Adresse alleine lösche, dann wird die Tabelle richtig angezeigt. Ich lasse den Kontakt erst einmal versteckt....
Ergänzung ..auf der zweiten Seite wird die Tabelle noch falsch angezeigt, da dort noch ein Kontakt ist mit einer langen Email T.L.. Diese wird auch nicht getrennt.