Beiträge von HorstG

Die Seite ist im Moment auf Wartungsmodus weil es leider die Startseite betrifft

Ich habe heute das Update von J4 auf J5 gemacht. Die Seite ist stark frequentiert von daher musste ich das immer wieder verschieben damit ich das in Ruhe machen kann.

Alle Module, Komponenten usw. sind aktuell und Joomla 5 tauglich upgedatet.

Astroid Framework Version: 3.3.13
    Hope Template Version: 2.6

Es funktionieren alle Unterseiten, nur die Startseite lässt sich nicht aufrufen. Verlinkt ist diese zu einen Kategorieblog namens Aktuelles, es kommt ein 404 Fehler.
    Wähle ich eine normale Unterseite als Startseite funktioniert dies.
    Leider bietet der Hoster nur PHP 8.3 an sonst hätte ich gleich auf Joomla 6 durchgezogen.

So sieht die Startseite normal aus

Leider kein größeres Bild zur Verfügung

Aktueller Anblick

ich hab einiges versucht, Cache löschen usw.

Unterseiten funktionieren alle

Daher schließe ich jetzt mal Template und Astroid aus. Ich hab aber im Moment keine Idee woran es liegen könnte.
    Entweder am Blog oder an den Modulen die verwendet werden.

Hat jemand hier einen Denkanstoß?

Danke vielmals

D.h. ich muss in einem, neuen leeren Verzeichnis Joomla2 das Backup einspielen und dann die Domain auf dieses neue Verzeichnis verweisen.

Bei IONOS kannst du das auch automatisiert erledigen lassen

Hosting - dann auf die 3 Punkte klicken - Dateien wiederherstellen

Ältestes Backup nehmen. Das wir Dir dann in einen neuen Ordner kopiert

Wird aber auch alles angezeigt wo das dann ist. Dann das alte Verzeichnis löschen und das wiederhergestellte verschieben.

Datenbank kannst Dur direkt zurück setzen.

Datenbanken . wieder 3 Punkte wählen und wiederherstellen.

Ich hab das bei meiner einzig betroffenen Seite genau so gemacht. Klappt 1a

Falls Ihr eine Fritzbox verwendet:

Um die Fritzbox bei einem Hauptleitungs-Ausfall mit dem Mobilfunk zu nutzen, richten Sie den Ausfallschutz (FRITZ! Failsafe) in der Fritzbox-Oberfläche ein. Dies funktioniert, indem Sie eine alternative Mobilfunk-Verbindung, wie einen USB-LTE/5G-Stick oder eine zweite Fritzbox mit Mobilfunk, als Backup-Verbindung konfigurieren, sodass die Fritzbox automatisch bei einem Ausfall auf den Mobilfunk umschaltet.

Ja tun wir und die Möglichkeit kennen wir, aber soweit wir damals gesehen haben, als bei meinem Junior der Ausfall war, sind diese Sticks & Co. volumenbasierend und werden dann schnell ziemlich teuer. Aber stimmt schon, das wäre ein Weg, sagen wir mal, um Zumindest das Allernötigste machen zu können.

Aber richtig, Danke für die Erinnerung. Muss mal schauen, ob man sich so ein Ding auf Vorrat zulegen kann.

Hat jemand schon StarLink ausprobiert?

Genau wie von WM-Loose beschreiben machen wir das auch, den Stick stecken wir nur bei wirklichen Ausfall ein so das Volumen auch nur dann belastet wird. Funktioniert für das wichtigste tagsüber einwandfrei!

Ein Kunde von uns wohnt komplett in der Pampa, der hat Starlink, ist total zufrieden!

Ich benutze u.a. genau deswegen kein Wordpress wegen dem Autoupdate.

Das würde ich auch nie nie niemals machen.

Ich hab auch nciht einen Kunden der sich deswegen jemals beschwert hätte, es ist halt auch Aufgabe des Dienstleisters das zu kommunizieren warum man das manuell macht.

Argumente dafür wurden hier mehrmals genannt!

Für mich zum Verständnis.

Ich hab von 3.1.9 auf 3.1.10 und dann auf 3.1.11 und dann auf 3.1.12 upgedated inkl. Templates!

Irgendwann in diesen Prozess kam plötzlich das Problem dass das Mobil Menü nicht mehr funktioniert. Die 3.1.9 installiert und geht wieder.

Liegt das nun an dem Safe Mode und daher auch an einer Fehlkonfiguration meinerseits?

Wenn ja, was kann ich denn bitte beim Mobil Menü falsch konfigurieren?

Für die Mitleser und Supporter hier wäre es interessant zu wissen, wodurch das Problem verursacht wurde. Verrätst Du es uns?

Ja sorry dachte das geht aus meiner Frage bzgl. der readmedia.php hervor!

Diese blockiert in Version 5 den Zugriff. Ich denke da muss ne Kleinigkeit angepasst werden, aber meine rudimentären PHP Kenntnisse reichen da leider nicht

Stimmt den zumindest schon mal die URL? (würde aber wohl eher auf ein 404 hinauslaufen)

definitiv

Spielt da im Frontend vielleicht das Caching einen Streich? Mal leeren!

geleert und getestet, leider nein!

Und hast du dir mal zusätzlich die gleichen Einstellungen gegeben wie diese interne Benutzergruppe?

Nein, aber ich hab es mit einem User login getestet, die Gruppe darf sich aber nur einloggen das alles aber nur betreten, nichts bearbeiten usw.

Bearbeitet wird alles nur von 2 Super Usern

Schwierig zu beurteilen, wenn man nicht genau weiss, was eingestellt wurde. Du erwähntest ja auch den Zugriff auf eine bestimmte Katgegorie durch diese Benuztzergruppe.

Ich hab eigentlich nicht viel eingestellt.

Eine Benutzergruppe erstellt

eine Kategorie erstellt

Einen unsichtbaren Link auf eine Loginform für diese Kategorie erstellt

4 Menügruppen erstellt und diese als Modul für diese mit Zugriff nur für die Kategorie und den Menüpunkt erstellt

Hat ja eigentlich alles nichts mit den Ordnern zu tun in dem die Dateien liegen

Es muss definitiv an den Ordner liegen, ich hab mal diese beiden Bilder aus dem Problemordner in einen normalen Artikel, also nicht inter, eingefügt, da werden die auch nicht angezeigt

Hier sieht man mal die Berechtigungen

Der blaue ist der Problemordner

Sind alle gleich, auch die Unterodner haben diese Berechtigungen

Wenn die irgendwie defekt wären sollte doch auch das hochladen über Joomla nicht klappen, oder?

Das geht aber einwandfrei

Servus,

ich steht gerade auf dem Schlauch oder vor einem Rätsel.

Bitte daher um Hilfe oder Denkanstoß!

Bei einen Kunden gibt es eine Firmen interne Benutzergruppe die per Login auf eine bestimmte Kategorie Zugriff hat

Das funktioniert alles wunderbar!

Was bis zum Update auch funktioniert hat aber seitdem nicht mehr

- Man kann weder Bilder noch verlinkte PDF Dateien in diesen Beiträgen der Kategorien öffnen! Bei Klick auf einen PDF Link öffnet sich ein 500er

Sorry, there was a problem we could not recover from.

The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

Wenn ich Bilder in diesen Inhalt einfüge, die in ich in den Ordner tbnintern hochgeladen habe, werden diese nicht angezeigt (so als ob das Bild nicht vorhanden wäre)

Die Ordner mit den Bildern und PDF Dateien für diese interne Kategorie haben die gleichen Besitzer und Ausführunsgrechte wie die anderen Ordner auch, wenn ich aber ein Bild aus einen der anderen Ordner nehme wird es angezeigt.

Fazit - Mir scheint als ob es da etwas neues gibt was ich noch nicht verstehe da joomla selbst wohl keine Zugriff hat auf einen Ordner der aber die gleichen Rechte hat wie alle anderen Bilderordner.

Aber für die einzelnen Bilderordner gibt es doch keine Berechtigungen zum einstellen?

Und um es abzurunden - auch ich als Super User kann diese PDF Dateien oder Bilder aus diesen Ordner nicht öffnen oder anschauen im Frontend, im Backend kann ich alles machen, Link bearbeiten, Dateien hochladen usw.
    Nur wenn ich ein Bild hochlade und dann im Beitrag einfüge wird es nicht angezeigt.

Hoffe ich hab es einigermaßen erklärt, da alles intern kann ich es leider nicht verlinken, alles normale funktioniert auch ganz normal!

Hallo,

hat jemand eine Idee an was es liegen könnte das die JCE Statusleiste nicht mehr angezeigt wird?

Einstellungen im JCE

Sieht dann so aus

JCE ist der neueste, dieser geht aber bei meinen anderen Seiten, gut nur 3 getestet, überall!

Ich hab schon deinstalliert und neu installiert, die 2963-beta3 eingespielt, bleibt immer verschwunden.

Vielen Dank schon mal