Beiträge von HorstG

    Gerne:



    Eine tools.php hab ich!

    Was mir auch gerade auffält!
    Mache ich das Stormlab zum Standard geht nichts mehr, weise ich allerdings nur einen Menüpunkt zu und Protostar ist Standard dann geht dieser menüpunkt!


    Manchmal gibt es mistige Sachen die echt nerven...


    p.s.: Jetzt hab ich einfach alle Menüpunkte dem Stormlab zugewiesen und Protostar als Standard lassen - alle Menüpunkte gehen.
    Gibts doch nicht, oder?


    Hängt also irgendwie mit dem Standard setzen zusammen??


    Nach mehrmaligen aufrufen geht es doch nicht!

    Hallo,


    ich hab heute ungefähr 30 Seiten geupdatet und soweit keine Probleme.
    Nur eine Seite will das Template nicht mehr. Vielleicht hat hier Jemand ne Idee für eine Lösung bevor ich jetzt anfange und das komplette template tausche.
    Bis zum Update 3.6.3 ging alles einwandfrei, seitdem Update auf 3.6.4 kommt bei jeden Seitenaufuf


    Code
    Fatal error:  require(): Failed opening required 
    '/homepages/15/xxx/htdocs/jom3/templates/stormlabDStools.php' 
    (include_path='.:/usr/lib/php5.6') in /homepages/15/xxx/htdocs/jom3/templates/stormlab/index.php on line 93


    Schon mal vielen Dank vorab.

    Ich hatte bei einer meiner Installationen das Problem dass ein Link auf einen Inhalt mit Js (Tab Slider) ums verrecken kein Template geladen hat.
    Abhilfe nur durch das deaktivieren der Komorimierung der CSS durch das Template.


    Hatte alle Caches mehrfach gelöscht und mich durch aktivieren/deaktivieren und testen diverser Einstellungen bis an das Ziel gekämpft.


    Vielleicht ist das auch bei Euch einen Ansatz wert.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe!
    Du willst die Untermenüs sichtbar haben?


    Dann musst Du neue Menüs erstellen, die Untermenüs da rein kopieren und eine neues Modul Navigation mit dem neuen Menü auf einer Position, z.B left, veröffentlichen.
    Im Hauptmenü aufgeklappt ist ja nicht sinnvoll bei der Menge an Untermenüs...

    Meinen Wartungskunden stelle ich daher ein von anderen Tools unabhängiges Update Protokoll zur Verfügung


    Morgen zusammen,


    Pascal, machst Du das per Hand oder gibt es da ein Plugin was das mit protokolliert?
    Ich mache es noch per Hand da meine Suche diesbezüglich, war aber schon eine Wiele her, nchts brachte.
    Das wäre ein große Erleichterung.


    Und noch was wegen Backups. Wirklich gute Hoster haben tägliche Backups bis zu 14 Tagen denke ich. Ich hatte vor kurzen auf meinen privaten Account ein größeres Problem und hab vom Hoster Backups vom April, also 4 Monate zurück liegend, eingespielt bekommen. So alte Backups hatte ich nämlich selber nicht :(


    Ich halte es auch wie Webworker. An die Kundenseiten kommt keiner ran. Die Backups mache ich auch selber mit Easy Joomla Backup. Akeeba hat schon so oft versagt, man liest auch immer wieder Probleme bei Updates - da lass ich lieber die Finger von. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Wichtig ist nur das man Backups macht vor Updates!

    Was könnte ich denn als Mindestvorraussetzung an den Pc schreiben in Bezug auf CPU, RAM, Betriebssystem usw. ?


    Jeder PC, Notebook, Tablet, oder sogar wer Lust hat auf dem Smartphone zu arbeiten, Smartphone was Du heute kaufen kannst erfüllt die Mindestvoraussetzungen für die angesprochenen Dinge. Das Gerät muss ja nur einen Browser starten können...


    Na schau her, wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung.

    Aus meiner Sicht hast Du 2 Möglichkeiten.
    1. Es gibt Hoster die die Joomla Updates ab bestimmten Paketen automatisch anbieten, die machen natürlich auch Backups!
    2. Ich regle das mit Vereinen so das ich eine entprechende Spendenquittung bekomme (geht natürlich nur bei e.V.)! So ist zumindest das Updaten irgendwie bzehalt.

    Falls es kein Backup gibt - tja dann Pech gehabt. Dann von vorne anfangen.... Manchmal kann man auch Inhalte über Export/Importools aus der alten Datenbank holen.


    Genau so schaut es aus, und ich prüfe jeden einzelnen Eintrag aus der alten DB bevor ich diesen übernehme. Die Seite an für sich ist ja schnell wieder aufgebaut, aber die Inhalte der Komponenten einzeln übernehmen und prüfen ist halt echt aufwendig.
    Alleine die Kunena Tabellen gestern ca. 3 Stunden durchgegangen...
    Aber was hilft es :S

    Findet man Schadcode in SQL Sicherungen?


    Ich hab bei einer Seite viele Inhalte die ich nicht nachpflegen kann, daher würde ich für diese Kompoonente gerne die Sicherung der SQL verwenden.


    Die verseuchten PHP Files hat mein ESET Virenscanner einwandfrei gefunden. Müsste ja dann eigentlich auch in SQL Dateien finden.


    Mal schauen...