Beiträge von HorstG

    Ist es eigentlich Möglich, wenn ich auf den Termin klicke auf die Seite geleitet zu werden wo die Infos zu dem Event stehen?

    Das ist doch so!


    Und wie bekomme ich es hin, das ich links und rechts noch Abstand habe?

    Ich kenne Shaper nicht besonders, aber dafür gibt es sicherlich eine Einstellung in den Template Parameter dass der Inhalt nicht gestreckt auf der ganzen Seite ist sondern eine maximale Breite nimmt

    Ansonsten mir margin arbeiten

    Code
    .body-innerwrapper {
        margin-left: 100px;
        margin-right: 100px;
    }

    Allerdings musst Du dich auskennen mit CSS und wo Du das als benutzerdefinierten CSS Code im Shaper hinterlegst.

    Aber ich denke für Shaper kann hier sicherlich einer besser helfen!

    Sicht eines Joomla Anwenders ohne Programmierkenntnisse:

    Ich möchte ein Tool, um Webseiten zu bauen. Das Tool soll viele Funktionen bieten, damit ich damit alles erdenkliche realisieren kann. Ich stecke viel Zeit in die Erstellung der Seite zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn die Seite mal fertig ist möchte ich möglichst wenig Wartungsaufwand. Neue Funktionen brauche ich höchstens, wenn ich eine neue Webseite erstelle.

    Das finde ich, als betroffener dieses Bereichs, zu einfach herunter gebrochen, also das fett markierte. Es gibt ja noch die Anwender die nicht programmieren können und trotzdem durch Dienstleistung damit Geld verdienen!
    Auch wenn man nicht programmieren kann, sollte man zumindest das System und deren Funktion verstehen wenn man damit Geld verdient.

    Ein CMS bedeutet immer Wartungsaufwand, das muss man dem Kunden ja schon bei der Beauftragung klar gemacht worden sein!

    Was halt sehr sehr vielen bei der Migration von 3 zu 4 extrem sauer aufgestoßen ist - man konnte keine Migration machen ohne ein Template Wechsel. Das kostet nicht nur viel Zeit und Geld sondern ist auch schwer vermittelbar.
    Ich hab seit über 10 Jahren einen Kunden mit Papoo. Der hat seit Anfang an das gleiche Template weil er nichts neues will. Und jedes Update hat das geschluckt. Es geht also wenn man will!

    Dies sollte man in diese Überlegung mit einbeziehen.


    Und noch meine 2cent zu den Kosten. Mein Wartungsvertrag ist etwas höher - dafür aber inkl. der Migration. Insofern hatte ich mit den Kunden keinen Ärger weil ich Sie einfach gar nicht erst bzgl. kosten fragen musste. Das ist aber natürlich eine Kalkulationsfrage - das sollte aber jeder Dienstleister hinbekommen!

    Hallo zusammen,

    hab da ein kleines Problem mit einer im Aufbau befindlichen Seite wo die Startseite immer an eine Ankerposition springt den ich aber gar nicht gesetzt habe.


    Link zur Seite

    HR & Finance Personalberatung | Interimsmanagement - HR Consultants GmbH


    Im Code finde ich eigentlich nur eine kleine Stelle die passen könnte.

    Zeile 341

    Code
    <script>jQuery(document).ready( function(){jQuery("#field2").focus();});</script>

    und Zeile 1448 dazu

    Code
    userInputs:  [{"type":"text","label":"field2"

    Da benutze ich Visfoms. Ich hab aber leider keine Ahnung wie das dahin kommt und/oder ob das überhaupt die Ursache ist.


    Hat da jemand eine Idee oder einen besseren Hinweis?


    Vielen Dank

    Ok ich hab jetzt ein Menü nachdem ich das Template kopiert habe und die Menüzuweisungen entsprechend gesetzt habe. Ist wohl eine Astroid Besonderheit.


    Das Problem mit der englischen Startseite bleibt leider...

    Was ich auch seltsam finde, der deutsche Startlink

    HR-Consultants - passendes Personal für den HR-Bereich

    Wenn ich hier im Sprachmodul auf die englische Flagge klicke kommt nicht

    Code
    https://jom4.hr-consultants.de/en/

    sondern:

    Code
    https://jom4.hr-consultants.de/en/?view=article&amp;id=63:experts-for-human-resources-hr-consultants&amp;catid=13


    und wenn ich dann von diesem Artikel auf das Logo oder im Menü auf Home klicke für die Startseite will er natürlich zu

    https://jom4.hr-consultants.de/en/

    wechseln was halt nicht geht und landet im 404

    Hallo,

    ich hab gerade ne Blockade.

    Voraussetzungen:

    Joomla 4.2.6

    Template perfect mit Astroid, beides neueste Version!

    Framework Version: 2.6.3

    Template Version: 1.3.11


    Was ist erledigt:

    Sprachfilter aktiviert

    Framework Version: 2.6.3

    Template Version: 1.3.11

    Modul Sprache wechseln erstellt und veröffentlicht

    in einen unsichtbaren Menü einen Standardmenüpunkt für Sprachen alle erstellt

    alle Inhalte in Deutsch erstellt, dann in englisch und dann über Komponente Sprachverknüpfungen verknüpft

    ein Main Menü Deutsch und englisch erstellt und ebenso verknüpft

    Ein Modul Menü Deutsch als Main Menü mit Menüzuweisung auf alle deutschen Inhalte erstellt und veröffentlicht

    Ein Modul Menü Englisch als Main Menü mit Menüzuweisung auf alle englischen Inhalte erstellt und veröffentlicht


    Was funktioniert:

    Ich kann jederzeit innerhalb eines deutschen Menüpunktes auf den korrekten englischen Inhalt wechseln und zurück.


    Problem:

    Ich hab kein englisches Menü wenn ich auf einen englischen Inhalt wechsle.


    Was ich auch seltsam finde, der deutsche Startlink

    HR-Consultants - passendes Personal für den HR-Bereich

    Wenn ich hier im Sprachmodul auf die englische Flagge klicke kommt nicht

    https://jom4.hr-consultants.de/en/

    sondern:

    Home - Experts for human resources.

    und wenn ich dann von diesem Artikel auf das Logo klicke für die Startseite will er natürlich zu

    https://jom4.hr-consultants.de/en/

    wechseln was halt nicht geht und landet im 404


    Irgendwo hab ich nen Wurm drin, hab aber gerade keinen Peil wo?


    Jemand einen Tipp.

    Danke für die Aufmerksamkeit ...

    Ich muss das Thema noch mal hoch holen.

    Kann es sein das eine index.php im child Ordner nicht mehr greift?


    media/templates/site/cassiopeia_child

    hier rein die index.php


    Änderungen an dieser wirken sich aber nicht aus. Cache usw. gecheckt!


    Bin ich jetzt schon altersmüde oder funktioniert das nicht mehr?

    IONOS Support (nach 15 Minuten in der Hotline-Warteschleife):

    keine Auskunft, da ich ja kein Kunde bin!

    und... nach dem Verhalten des Supports auch nie einer werde :rolleyes:

    Ja deren Webspace ist echt, ich sag mal vorsichtig, sehr eigen.

    Als Kunde, einige meiner sind da und ich melde mich da immer mit deren Kundennummer und Zugang an, bekommt man aber eigentlich schon nette Hilfe.


    Funktioniert jetzt.

    Habe RewriteBase / wieder aktiviert aber warum trotzdem auf der Startseite hinter der url noch immer /index.php erscheint bekomme ich nicht wirklich raus.

    Ich hab das so bei einer ungeänderten htaccess


    und funktioniert


    Foto Mayer Neustadt an der Donau - Fotoarbeiten


    Allerdings eine Migration

    Das ist schon richtig und habe ich auch schon überlegt.

    Allerdings betreuen die Mädels Ihre Seite weitestgehend selbst, und das wird def. zu umständlich für Sie wenn Sie neue Menü erstellen. Ich will es Ihnen so einfach wie möglich machen.

    Ich werde mir mal andere Mega Menüs anschauen. Mit dem DJ Mega Menü z.B. ginge das ohne Probleme.

    Danke den Link kenne ich, aber da wird das was ich will nicht erläutert.


    Ok dann muss ich umformulieren


    Wie erstelle ich so ein Submenü korrekt. Was anderes will ich ja eigentlich gar nicht. Wenn ich mir das perfect anschaue ist das Submenü im Mainmenü als eigener Menüpunkt, das wird dann als Megamenü im Menü Mega Menü eingebunden, ist aber dort kein Unterpunkt sondern ein Hauptpunkt. Wieso wird das dann nicht generell im Menü angezeigt?


    Ich hab da gerade ne echte Hirnblockade evilgrin


    ich glaub ich habs gecheckt, dass ist ja doch ein Untermenü vom Mainmenü X/


    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit als mit

    Submenü (url #)

    - Menü1
    - Menü2 usw.


    sondern ohne diese Submenü und direkt die Untermenüs?

    Servus zusammen,


    ich hab eine Migration zu J4 von J3 und habe diese umgesetzt mit dem joomlaplates Template Master.

    Framework und Template neuester Stand.


    Mein Problem ist folgendes, ich bekomme es nicht hin und hab da wahrscheinlich einfach ein Verständnisproblem.


    Das Hauptmenü ist auf der Position Menu, ebenso das Mobilmenü. OffCanvas ist aus.

    Im Hauptmenü habe ich 2 Menüpunkte die ich als Megamenü nutze. Beide Menü sind Trennzeichen als Megamenü. In den Megamenüoptionen sind jeweils 2 oder 3 Module drin, diese Module sind ebenfalls Menümodule.


    Leider werden mir diese "Untermenüs" aber nicht im Mobilmenü angezeigt.


    Link:
    https://test.die-lernenden-pfoten.de/


    Geht um Gruppen/Kurse und Spezialkurse.


    Ich hab schon mit der Quickinstallation verglichen, da ist aber das gleiche Problem. In der Quickinstall von dem Template Perfect funktioniert das aber 1a mit den gleichen Einstellungen wie ich Sie hab. Da ich aber davon ausgehe das die Ganze Funktion eher mit dem Framework als mit dem Template zu tun hat; würde ich mal hier bitten mir evtl. den richtigen Stoß zu geben.

    Danke