Beiträge von Re:Later
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Require once findet die Datei aber die Klasse kann nicht mit new ... instanziert werden
Das siehst du woran?
Gibt es da Einschränkungen oder muss ich meinen Code verbessern ?
Weiß man nicht. Hängt von der Klasse ab, die du einbinden willst und den Methoden-"Arten" (static oder nicht etc.).
Und deine script.php kennen wir ja auch nicht.
Bin nicht ganz sicher, weil ich immer nach Schema F mache, aber probier mal mit
Zumindest static Methoden sollten dann direkt per
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Hm, Joomspirit ist doch aber kein Pagebuilder!?
Aber halt ein Framework dahinter.
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Sehr nah am Joomla-Standard sind die von joomla51. Bewegen sich halt im Rahmen der Freiheiten, die Joomla-Core zulässt.
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Vielleicht einfach unter Erweiterungen > Verwalten > die Administrator-Komponente "Felder"?
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in diesem Bereich bin ich noch Neuling
Ich bisher auch, aber kann noch die Doku zu FoxContact-Attachments nachreichen, die ganz vernünftig klingt:
https://www.fox.ra.it/forum/20…hments-upload-button.html
Fange aber erst die Tage/Wochen an, das bei einem Kunden zu installieren, der das haben will (gegen meinen Widerstand ).
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Sorry! Unsere Posts haben sich überschnitten.
Also, es gibt die offiziellen Releases, als Beispiel die letzte "Beta-1". Diese ändert sich lange nicht, bis dann eines Tages die "Beta-2" rauskommt.
https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/4.0.0-beta
Dann gibt es aber noch die sog. Nightly Builds (siehe Link oben). Hier fließen täglich die neuesten Änderungen des Tages ein, die abgesegnet wurden. Zur Zeit wird hier also die irgendwann kommende "Beta-2" vorbereitet.
Updateserver:
Wenn du "Eigene URL" wählst, wird ein Feld angezeigt, wo du den Updateserver für die Nightly reinkopierst.
https://update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml
Aber wie oben beschrieben daran denken, dass du nicht über Updates informierst wirst, sondern eben die "Live Update"-Schritte selbst klickern musst.
EDIT: Auf Deutsch heißen die Schritte "Auf Aktualisierungen prüfen" > Im Tabulator "Live-Aktualisierung" > Button "Neuinstallation der ...."
Ich sehe dann immer noch mal unter
ob evtl. die Datenbank noch repariert gehört, weil sie "Problems" anzeigt.
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Jetzt ist der Buchen-Button wieder da
Aber wohl keine Veranstaltung mehr, die man klicken könnte?
Wollte nur die Fehlermeldungen nachreichen und vor allem diesen 500-Fehler, weil der u.U. nicht ganz offensichtlich ist.
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Vielleicht klappt auch ohne Neuinstallation:
als Updateserver in den "Optionen" der "Joomla-Aktualisierung" den dort genannten einträgst.
Und weitere o.g. Schritte mal ausprobieren.
Kann's aber nicht versprechen. Das ganze Update-Dingens ist sehr verwirrend und ist auch nirgends irgendwie verständlich dokumentiert. Weshalb ich nur Nightlies verwende... Die einen sagen so, die andern so...
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https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/29326
In der Nightly-Version sollte das schon gefixt sein.
https://developer.joomla.org/nightly-builds.html
Wenn du das installierst und als Updateserver in den "Optionen" der "Joomla-Aktualisierung" den dort genannten einträgst, kannst täglich updaten, indem du dann unter Joomla-Aktualisierung auf "Check Updates" klickst und anschließend im Tabulator "Live Update" ein "Reinstall" startest.
Aaaaber immer dran denken, dass solche Updates vielleicht irgendwann mal nicht mehr klappen und man doch neu installieren muss.
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Und dem Google-Bot werden die längeren Zeilen egal sein.
Kein Bot sieht diese Zeilen und darf die Datei auch auf einem sicheren Server nicht sehen dürfen, aufrufen etc. pp..
Im Unterschied zur robots.txt-Datei.
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Bleibt noch das
warum eigentlich
, also bezogen auf die eine oder andere Finder-Tabelle, aber interessiert mich nicht wirklich
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Schwer zu entscheiden, da du wohl zeitgleich an der Seite rumtust.
Anfänglich gab es den Buchen-Knopf. Auf der Zielseite, wo man dann auch Menge einstellen kann, wird bereits beim Öffnen in der Fehlerkonsole ein JavaScript-JSON-Fejler angezeigt und schon die Grundberechnung klappt nicht.
Forscht man dem nach, sieht man, dass eine AJAX-Abfrage einen 500-Server-Fehler erzeugt.
Ganz plumper Versuch: "Fehler berichten" in Joomla-Konfiguration auf "Keine" setzen. Ob das schon hilft, musst selber sehen...
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Dort steht: apache2handler
Das solltest du mit Hoster besprechen. Es sollte was mit "cgi" sein, um stressfrei zu arbeiten, d.h. um sowohl Schreibrechte in Joomla zu haben (= PHP-User) als auch per FTP (= FTP-User).
Man kann zwar in der verlinkten Anleitung auch diese Gruppen forcieren, aber muss die halt von Fall zu Fall wieder umstellen. Oder hier werden weitere Möglichkeiten genannt: https://www.hosteurope.de/faq/…pack/dateirechtestruktur/
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Ich denke mal, wir reden von der Smartsearch-Suche (com_finder).
Gehe unter Komponenten > Suchindex
und starte eine neue Indizierung. Das kann dauern!
Ich vermute mal, dass Akeeba irgend eine Tabelle oder einen Index nicht mit sichert.
Da liegst du richtig mit der Vermutung, auch, wenn ich nicht weiß, welche und warum eigentlich.
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Das ganze riecht ein bisschen nach Benutzerrechten-Konflikt, also nicht Dateirechte, manchmal auch "www-run"-Problem genannt, wenn du sicher bist alle Ordner und Dateien entsprechend geändert zu haben..
Was steht denn unter Systeminformationen > Tabulator Systeminformationen > Zeile "PHP-Interface für den Webserver"?
Normalerweise sollte das was in der Art "fpm-fcgi" oder fast-cgi oder ... sein, jedenfalls was mit "cgi"...
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Also: Nach ein bisschen Code-Graberei.
Es handelt sich um ein Helix3-Template. Dieses verwendet zum minifizieren/komprimieren von JavaScript-Dateien die Bibliothek JShrink. Diese wirft den besagten Fehler bei Prüfung, ob eine Datei bereits minifiziert ist. Warum in diesem Fall auch immer.
Man deaktiviert im Template die JavaScript-Minifizierung. Ich sehe im Code eine solche Einstellung. Dann sollte die Seite schon mal wieder laufen.
Dann löscht man den Cache und aktiviert die Minifizierung wieder. Falls der Fehler wieder auftaucht, schaltet man die Minifizierung halt wieder aus und wartet bis Helix eine Lösung bereitstellt. Ggf. weicht man auf JCH-Plugin aus, wenn man Wert auf Minifizierung legt.
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Ich weiß aber das ist leider eine produktive Seite!
Paar Minuten Debuggen leiste ich mir bei jeder Seite. Außerdem legst du sie ja damit nicht still. Rufst vorher schon die Fehlerseite auf, machst die nötigen Einstellungen, rufst sie noch mal auf, siehst was (kopierst es) oder nicht. Wenn sich niemand an Fehlersuchen beteiligt, ist es halt schwer zu gewährleisten, dass man das selbe Gezeter nicht mit kommenden Updates hat, egal, woran es nun liegt.
Außerdem kann man den Debug-Modus auch so einstellen, dass nur angemeldete Super User davon behelligt werden, hab ich irgendwo aufgeschnappt.
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Es gibt auch bei Joomshaper einen Thread. Die bitten aber verständlicherweise darum, dass mal jemand die Fehlerkonsole anschmeißt Siehe Post #4 "Fehler finden".
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Deine Bilder KONSOLE 1 und 2 sind unerheblich in diesem Zusammenhang.