Beiträge von Re:Later

    Was ist denn deine Joomla-Version? Ab Joomla 3.9 sollte der Fehler eigentlich nicht erscheinen.


    Um wieder reinzukommen benennst du per FTP den Ordner /plugins/system/cookiehint/ um, z.B. nach cookiehintaaaaa


    Danach ins Backend und unter Erweiterungen > Verwalten zuerst das Plugin deaktivieren OHNE ES ZU ÖFFNEN!!


    Dann Ordner zurückbenennen und Plugin im Backend deinstallieren unter Erweiterungen > Verwalten.


    Aber wie gesagt, ich vermute, dass dein Joomla nicht aktuell ist oder täusche ich mich?

    Sind halt Menschen (= Freiwillige) dahinter, die die Erweiterungen prüfen müssen. Keine Ahnung nach welchen Kriterien und wie sehr automatisiert. Ich habe auch schon mal länger gewartet, dann wieder nicht.

    Du legst ein weiteres Navigations-Modul an und stellst "Erste Ebene" auf 2.


    Für Aktuelles könntest du dann einen Beitrag nehmen, wo du dieses sog. Splitmenü dann über den Module-Button einsetzt.


    Für Schüler ebenso. Du kannst sogar den selben Beitrag als Linkziel nehmen, d.h. also auch selbes Modul, das bei Einstellung "Basiseintrag" > "Aktuell" schlau genug ist, zu wissen, welche Untereinträge jeweils angezeigt werden sollen.


    Wobei ich es bevorzuge, das "Aktuelles" gar nicht erst als Link einzurichten, sondern als Menüüberschrift.


    Wie's beliebt...

    Ich sag mal plump "Ist doch auch nur CSS". Ich sehe nichts im Menü, was Joomlas Navigations-Modul PHP-seitig nicht auch so ähnlich ausspucken würde. Ein HTML-Override des Moduls macht die Sache dann sicherlich etwas leichter.


    Was sollen wir dir da jetzt helfen?


    EDIT: Und das Mobilmenü ist dann ein weiteres Menü im HTML, das wechselweise mit dem Desktopmenü ein-ausgeblendet wird.

    Hab ich hin und wieder auch schon mal gesehen, meist bei Seiten, die von 1.5, 2.5 mit irgendwelchen Migrationstools auf 3 geupdatet wurden, was auch ewig zurückliegen kann.


    Probier mal den "Wiederherstellen"-Button im Menüs-Bereich.


    Dann neu sortieren, auch mal die Menüpunkte drum rum verschieben und wieder zurück, damit das "Ordering" neu geschrieben wird.


    Wenn du die Menüliste im Backend nach sortieren neu lädst, ist dann auch wieder falsch? Oder nur Frontend?

    Wenn du ein weiteres Navigations-Modul an anderer Modulposition anzeigen lässt, das andere währenddessen deaktivieren(!), ist das auch falsch sortiert?


    Wenns dann auch im Protostar-Template, also ohne mod_menu-Overrides falsch ist, ist mutmaßlich die Menu-Tabelle durcheinandergekommen. Gelegentlich hilft ein Verschieben der Menüeinträge in ein temporäres Menü, rumspielen und wieder zurück. Gelegentlich ein Kopieren (lästig, da man neue Menü-Ids bekommt).

    Wenn du beim Modul bleiben willst:


    Nur so eine Idee für Spielkinder, die ich probieren würde. Erweiterung https://extensions.joomla.org/extension/articles-anywhere/

    installieren.


    Für die lange Beschreibung Beitrag anlegen, z.B. "Peter Mustermann".


    Im Modul in das betr. Feld eintragen

    Code
    {article Peter Mustermann}{/article}

    oder so was in der Art, um nur den Beitrags-Text auszugeben:

    Code
    {article Peter Mustermann}[introtext]{/article}

    und bei der Ausgabe in der default.php dann das Textfeld, z.B. $beschreibung, durch die Plugins schicken

    Code
    echo JHtml::_('content.prepare', $beschreibung);

    https://github.com/joomla/joom…able/Module.php#L126-L132


    Die Prüfung wurde übrigens eingebaut (noch nicht so lang her), weil sich wer beschwert hat, dass Joomla speichert, obwohl das Feld zu klein ist. Bin da etwas enttäuscht, dass Joomla da allen Ernstes grobschlächtig einen fixen Wert 65535 ins PHP einkodiert hat. Irgendwie No-Go.


    Die Argumentation, warum das Feld nicht größer sein darf, ist in Teilen auch etwas schräg. Von "Warum zur Hölle willst du da so viel speichern" (als wäre das nicht Angelegenheit des Nutzers), über "Wir haben das noch nie so gemacht und wollen das auch zukünftig nicht" bis hin zu pauschalem Argument "Performancegründe", die aber in diesem Fall gegen-0-dramatisch gegeben sind, wenn es lediglich um die Umstellung der Größe geht, bzw. die auch ausschließlich Nutzer-Angelegenheit sein sollte.

    Sobald es Paid-Software ist, funktioniert leider auch die einzelne XML-Datei nicht mehr

    Du kannst auf GitHub auch nur die Update-XML hinterlegen und nicht die Erweiterung selbst. Deswegen mein abgetrenntes Repository "updateservers". Frage ist halt, ob der enthaltene Downloadlink "aktiv" ist. Gibt auch Anbieter, die den nicht aktiv haben, sondern dann unter der <infourl> oder so einen entsprechenden Hinweis drinnen haben. Zwar nicht ganz so gedacht, das System, aber Hauptsache User sieht auf Joomla-Standardweg, dass es ein Update gibt. Mich nerven die Erweiterungen, wo man das extra prüfen muss, indem man in die Erweiterung selbst geht.

    wann diese Änderung vorgenommen wurde

    Mehr wurde ja nicht gefragt... Und die IP ist eh unerheblich, wenn die Änderung aus dem eigenen Haus erfolgte. Ist halt Aufgabe des Admins, IP-Protokollierung zu deaktivieren, wenn man Bedenken hat.

    zu 1.) Erreiche ich den über Joomla?

    Oder muss ich das in die Logs nur über die Webhoster anfragen?

    Ich habe per FTP direkten Zugriff. Hängt aber vom Provider ab, ob, und ob ggf. kostenpflichtig..

    Hab ich eine Möglichkeit das genauer darzustellen?

    Ich geh mal davon aus, dass im csv-Export das Klar-Datum drinnen steht. Keine Ahnung, wer sich generell im Digitalleben diesen Scheiß mit dem "1 Woche her" hat einfallen lassen und warum der auch in Joomla Einzug fand.


    Kann man aber durch einen Isis-Template-Override dieser Datei/Zeile loswerden:

    https://github.com/joomla/joom…ogs/tmpl/default.php#L115