Beiträge von Re:Later

    Hm, lässt mich jetzt auch rätseln, warum der doppelt ist. Bist sicher, dass du ihn nicht doppelt angelegt hast?


    Verein usw. scheinen ja schon angelegt sein.


    Klickst auf Neu unter "Menüeinträge". Trägst "Vorstand" ins Titelfeld, Menüeintragstyp usw.

    Wählst das "Menü", wo auch der "Verein" drinnen ist.

    Wählst als "Übergeordneter Eintrag" den "Verein".

    Also "normales" Joomlavorgehen.


    Meines Erachtens muss man da im "Helix"-Tabulator nichts weiteres einstellen, außer es hat sich wahnsinnig viel im Vergleich zu älterem Helix geändert.


    Dann muss wer anderes hier helfen...

    Du hast Module im Menü eingesetzt. Wenn du "normale" Links auf andere Seiten der Website haben willst, darfst halt auch nur einen "stinknormalen" Menüeintrag anlegen.


    Zumindest macht ja eine Nur-Modulüberschrift keinen großen Sinn ohne Verlinkung. Und die sind nicht verlinkt, weil Module ja auf beliebigen Seiten eingesetzt werden können, also kein spezifischer Link zu einer speziellen Seite existiert,

    1) In den WebServer-Access-Logs.


    Machst erst einen Test mit Profildaten ändern eines Test-Users. Schaust, was in den AccessLogs dafür als Einträge festgehalten werden. Und dann nach älteren entsprechenden Einträgen suchen. Normalerweise haben die ja einen Timestamp.


    2) Vielleicht findest du auch Einträge in Joomlas "Benutzeraktivitäten". Weiß aber nicht, wie detailliert das protokolliert bei Benutzernamenänderungen.

    sturmi1976


    Ich konnte problemlos über 35 Einträge speichern.


    Prüfe doch mal unter System > Systeminformationen > PHP-Informationen die Werte für

    max_input_vars (also maximal erlaubte Input-Felder in einem Formular, die gespeichert werden können)


    vielleicht auch:

    post_max_size


    Aber leer ist params danach immer noch nicht., wenn der Wert zu niedrig ist

    Joomla verlässt das Modul-Edit in vielen Fällen und schweigend und in der Übersicht hat das Modul dann ein Schloss.


    Oder es kommt "Warnung

    Der Sicherheitstoken ist falsch. Die Anfrage wurde zurückgewiesen, um eine Sicherheitsverletzung zu verhindern. Bitte die Seite aktualisieren und erneut versuchen."

    ??????? Vielleicht auch wegen meinem grobschlächtigen Debuggen ;)


    In der PHP Error-Log-Datei finde ich dann:

    "PHP Warning: Unknown: Input variables exceeded 1000."

    Diese Funktion ist wahrscheinlich deine eigene, die du bei dir zum debuggen benutzt hast oder?

    Das Gerüst

    Code
    public function onExtensionBeforeSave($context, $table, $isNew, $data = array())
    {
    
    }

    ist eine Joomla-Methode/Funktion, die ich in einem System-Plugin verwende. Das so genannte Plugin-Event "onExtensionBeforeSave", wird u.a. beim Speichern von Modulen von Joomla automatisch durchlaufen; in jedem System-Plugin, in dem die Methode eingebaut ist.


    Also, ja, es wäre grundlegend eine Möglichkeit seitens Speicherung params abzufangen und Teile davon in einer eigenen Tabelle zu speichern.


    "Problem" ist dann aber die Anzeige im Modul-Edit. Damit du die Felder im Formular angezeigt bekommst, benötigst du 2 weitere Methoden

    Code
        public function onContentPrepareForm($form, $data)
        {

    zum Erweitern des Formulars um deine eigene Felder, z.B. durch Hinzuladen einer eigenen Formular-XML-Datei.


    Sowie

    Code
    public function onContentPrepareData($context, $data)
    {

    zum Befüllen der Felder mit deinen eigenen Daten aus eigener DB-Tabelle.


    Nicht ganz ohne und sicherlich in einem Forum zu umfangreich zu erklären (abgesehen von der Zeit ;) ).


    Aber firstlady 's Hinweis, dass ein longtext ja üppig ausreichen sollte sowie meinem Test, dass das Feld dann eben nicht leer ist, zeigt ja, dass grundlegend irgendwas am Modul selbst nicht stimmt. Hast du denn "Fehler berichten" auf "Maximum" stehen, wobei das beim Speichern oft nix bringt, weil ja die Seite automatisch neu geladen wird. Da ist dann die Meldung, die einen interessiert vielleicht shon wieder ungesehen weg.


    Verwendest du ein "Repeatable" bzw. "Subform"-Feld für mehrere Ansprechpartner im Modul oder versteh ich was falsch am Aufbau deines Moduls?


    Kannst ja auch mal das Modul inkl. aller Dateien zippen und posten.

    Joomla löscht nichts von selbst.

    Ich hab das mal debuggt.


    300.000 Loops werden durchlaufen, die das params-Feld füllen. Das Ergebnis ist größer als "mediumtext" (bei mir ist da kein "longtext", sondern "mediumtext", nebenbei. Und nach Joomla-Installations-SQL sollte es eigentlich auch nur "text" sein. Keine Ahnung...).

    Joomla speichert das zwar ohne Meldung, da der Eintrag aber zu lang fürs Feld wird, sind das verstümmelte JSON-Daten (hinten fehlt die geschweifte Klammer).


    Erst danach hängt sich Joomla auf mit: "0 Error decoding JSON data: Control character error, possibly incorrectly encoded"


    Joomla speichert also, aber beim Neuladen der Modul-Edit-Ansicht hängt sich Joomla dann auf bzw. man kann das Modul nicht mehr öffnen.


    In der Datenbank findet sich aber der abgeschnittene params-String.

    Also nicht leer.

    Kann es sein das es in Joomla sowas wie eine Limit-Funktion gibt?

    Jein. Die params-Felder haben halt datenbankseitig ein Limit. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob "LongText" dein Problem ist, aber riecht ja danach, wie du es oben schreibst.


    Seitens Joomla lehnt man es ab, die params-Felder zu vergrößern (die Frage kommt alle Jahre), weil das die Datenbankabfragen performance-technischt wohl unangenehm verlangsamt. "Das params-Feld ist nicht dafür gedacht, große, eigene Datenmengen zu schreiben."


    Also kein Bug, wenn das der Grund ist für dein Problem.


    Ich verwende bei Beiträgen viele eigene Felder (nicht zu verwechseln mit Joomlas "Eigene Felder") und speichere die Inhalte in eigenen Datenbanktabellen. Als "Brücke" verwende ich ein eigenes System-Plugin, das sowohl die eigenen Felder im Backend-Formular anzeigt, als auch beim Speichern in meine Tabellen schreibt. Dazu Helferklassen, die dann dem Frontend helfen, diese Daten auszulesen.


    Bei Modulen würde ich dann den selben Weg einschlagen, was aber dort bei der geringen Menge an eigenen Felder-Einträgen (noch) nicht nötig ist.


    Ein weiterer Weg wäre vielleicht, die zu speichernden Werte in "Kurzform" zu speichern. Also nicht "Deutschland", sondern "DE", oder, gleich ganz "richtig" als ids, die eine andere Tabelle mit Ländern referenzieren.

    In der globalen Konfiguration von Joomla gibt es was wie "Listenlänge" oder so ähnlich.


    Musst dich aber wahrscheinlich ausloggen, vielleicht Cookie löschen, vielleicht Browser schließen, wenn du irgendwo den Filter in den Listenansichten händisch während der aktuellen Sitzung geändert hast. EDIT: joomla merkt sich nämlich vom Benutzer gemachte Suchfilter-Einstellungen.

    Ich finde im Quelltext der Seite eine IPad-Weiche zum Menü: Zeilen 19 bis 21

    Habe aber nichts zum Testen, ob's daran irgendwie liegt. Ich weiß auch nicht, was coolmenu ist. Erweiterung?

    Da müsstest du mal ein paar der Einträge posten (exportieren und als nicht zu riesige Datei anhängen), falls neue auftauchen. Ich hab da nur 2 ältere, "ausländische" Forums-Posts zu Joomla und 1 zu WordPress gefunden. Ohne hilfreiche Ergebnisse, außer, dass die Tabellen auch x00MB bekommen können und Seiten aufhängen können.


    Nur so Vermutung: Hast irgendwas wie Besucherzähler- oder Statistik-Erweiterungen installiert? Oder dolle AntiSpam, AntiHack, Firewall-Erweiterungen?


    Kannst dir ja auch mal im Joomla-Backend die Systeminfos als Textdatei exportiern und darin mal nach "sesion" oder "node" suchen.