Beiträge von Re:Later

    Irgendwo habe ich bei meiner Suche schon mal gelesen, dass Joomla die error.php mit jedem Update überschreibt.

    Nur dann, wenn du die Joomla-Templates Beez oder Protostar verwendest, also keine Kopie des Templates angelegt hast.

    Öfter bin ich auf die Lösung mit der htaccess (Zeile: ErrorDocument 404 ...) gestossen. Schien mir am einfachsten, ich habs aber nicht hinbekommen,

    Zum Glück ;) Weil so was verursacht ja das Thema dieses Threads. Diese Lösung war noch nie gut, wenn man eine selbst gehübschte Fehlerseite verwenden will.

    Außerdem würde ich die URL-Generierung jetzt gerne wieder auf "kompatibel" zurück stellen, hab aber Sorge, dass dann womöglich völlig was durcheinander geht?

    Eher, wenn du es aktiviert lässt, weil sonst Suchmaschinen noch mehr "falsche Links" sammeln. "Modern" sollte man nur auf neuen Seiten von Beginn an verwenden und/oder nur, wenn die Menüstruktur astrein ist.

    Ich habe mir gestern mal das AddOn Feedbro installiert. Auch da muss man "aktiv abonnieren". Man klickt das AddOn und kann gefundene Feeds auf einer Seite abonnieren.


    Hat also nichts mit dem Joomla-Button zu tun. Der läuft da auch ins Leere. Ich schätze, dass man sich für den dann einen Reader auf Betriebssystemebene installiert haben muss und ein "Öffnen mit" im Download-Fensterle.


    Schräg ist jetzt nur, dass Feedbro auf meiner Seite behauptet, es gäbe keinen Feed, obwohl ich ihn dann händisch einrichten kann mit den Links, die ich im Quelltext sehe. Bei deiner Seite aber kein Problem. Er bietet mir beide Feed-Arten zum Abonnieren an.

    Ich habe so eine Firefox-Extension installiert

    Was für eine?


    Wo ist der Link zur Seite, wo du den Button verwendest?


    Im Normalfall findest du die beiden Feed-Links im Seitenquelltext der Seiten, die einen Feed bereitstellen können. Sieht dann in etwa so aus:

    Code
    <link href="https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla?format=feed&type=rss" rel=alternate type=application/rss+xml title="RSS 2.0"/>
    
    <link href="https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla?format=feed&type=atom" rel=alternate type=application/atom+xml title="Atom 1.0"/>

    Das ist der "normale" Seitenlink zum Kategorie-Blog

    Code
    https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla

    Damit Joomla ein Feed-Format ausgibt, hängt

    Code
    ?format=feed&type=rss

    bzw.

    Code
    ?format=feed&type=atom

    dran.

    Hat da jemand Infos über den Suchindex, dass dieser nicht zuverlässig arbeitet?

    Erfahrungswert: Die com_finder-Suche (Suchindex-Suche) findet schon immer "nicht alles", wo man annehmen würde, dass es eigentlich gefunden werden müsste, z.B. Worte in Einzahl eingegeben findet nicht immer den Mehrzahlbegriff, auch, wenn er das Einzahlwort enthält. Deshalb verwende ich die normale Suche (com_search) plus ein zusätzliches Suchfeld mit Custom Search Engine (CSE) von Google.


    Es gibt allerdings wissenschaftliche Einstellungen in com_finder, die angeblich da helfen könnten, würde man sie denn verstehen.


    In Joomla 4 wurde die com_finder überarbeitet. Ob sie dann zuverlässiger arbeiten wird, muss sich zeigen.

    Auf diese Weise finden Sie heraus, welche URLs die meisten 404 verursachen!

    Das stimmt nicht, da eigene Fehlerseitem, also solche, die einen Joomla-Beitrag statt error.php verwenden, gar nicht von der Umleitungskomponente gesehen werden. Deshalb wird dieser eigene 404-Beitrag auch unter den Hits angezeigt.

    Weder DSGVO, noch, ob das Abmahnwesen diesbzgl. aus dem Ruder läuft, ist Thema der Petition.


    Das ist erneut ein politisches Verschleiern des eigentlichen Themas und Flucht vor einfachen, schnellen Lösungen (die in anderen Bereichen in Tagen bis Wochen durchgewunken werden), was sich auch dadurch zeigt, dass bestimmte Redner von den Parteien nicht eingeladen wurden.


    Im Bereich kleinerer Webshops hat es mehrere 100 Abmahnungen gegeben, deren "Gebühren" ungerechtfertigt hoch sind und von Gerichten(!!!!) gestützt werden. Webshops wurden geschlossen und letztlich auch ein Portal, das die Möglichkeit bot, kleine Webshops zu betreiben.


    Zitat

    Beide Themen sind zwar Teil, aber nicht der richtige Kern des Problems, das missbräuchliche Abmahnung darstellen. Unerfreulicherweise wurden keine Vertreter kleiner und mittelständischer Online-Händler angehört. Davon hätte die Diskussion im Bundestag deutlich profitiert.

    Wenn eine einzelne Anwaltskanzlei 100e Abmahnungen wegen Lappalien an Shopbetreiber versendet, die Kunden in keiner Weise schädigen (können), dafür per se 200+ EUR abkassiert wird, für Standardschreiben (ohne Hinweis auf die Rechte des Abgemahnten), den Abgemahnten keine andere Möglichkeit gegeben wird, als zu zahlen und hoffen oder vor Gericht zu gehen und 1000+ EUR allein dafür zu verballern, mit dem Ergebnis, dass ein Gericht 2000+ EUR zusätzlich für gerechtfertigt hält, für eine Lappalie, dann läuft da was falsch. Die Kohle geht aufs Konto der Anwaltskanzlei!


    Bei anderen Geschichten, wo es darum geht, kleinere Bevölkerungsgruppen, wie asoziale Falschparker oder Soldaten und und und mit Sonderregelungen zu beglücken, geht das in Tagen bis Wochen durch.


    Ich erinnere daran, dass es Politiker-Idee war, Bürger aufzufordern, kleinst-selbstständig zu werden, um den hohen Arbeitslosenzahlen entgegenzuwirken. Jetzt kommen die A...-Tritte.

    Somit waten auch nur manuelle Updates per FTP möglich!

    Das ist so nicht richtig. Aber natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man es richtig macht, also mit Caches mehrfach löschen, abschließender Datenbankreparatur, etc. Und ich bleib dabei (entgegen manchen Aussagen), wenn man ein FULL-Paket nimmt.

    Warum meldet das Backend seit Erstellung (in 3.3.6) immer "Joomla ist aktuell"?

    Das müsste man leider von Fall zu Fall entscheiden, aber ich weiß, dass dieses Problem öfter mal gemeldet wurde. Kenne ich auch von manchen Seiten, konnte aber immer mit einfachen Mitteln aus Backend gegensteuern.

    Wieviel kostet denn eigentlich eine Bereinigung?

    Da möchte ich zu oben Gesagtem noch hinzufügen, dass das nicht nur abhängt von "welche Erweiterungen", sondern auch von "noch verfügbar in dieser Version?". Weil es die Arbeit einfach verkürzt, wenn man die Dateien im Webspace mit den Originaldateien einer erweiterung abgleichen kann.

    Dann lassen wir eben das mit Joomla! Ist ja wirklich offensichtlich zu unsicher!

    Immer fair bleiben. Ihr habt 3,5 Jahre keine Updates gemacht. Weitere Software, die nie geupdatet wurde. Da seid ihr schon selber schuld.


    Andere CMS und Erweiterungen haben das selbe Problem, wenn man sie nicht updatet. Zumindest habe ich auch schon WordPress-Seiten in meinem Leben bereinigt.

    Die User versuchen dann natürlich sich mit dem Benutzernamen anzumelden, aber das funktioniert nicht weil nur die Anmeldung mittels Mailadresse erlaubt ist.

    Na, dann ändere doch einfach das Label "Benutzername" per Sprachen > Override nach "Emailadresse".


    Der zu überschreibende Sprachstring lautet COM_USERS_LOGIN_USERNAME_LABEL.


    Wo bzw. wie hat der Bekannte von mir die Anmeldung von Benutzername auf Mailadresse umgestellt?

    Frag ihn doch, wenns ein Bekannter ist. Es gibt mehrere Wege, z.B. durch einen Override des Registrierungsformulars oder eigenes Plugin oder ein Plugin, das es (vermute ich mal) sicherlich schon gibt (im JED) .

    Na ja, die Seite wurde großflächig gehackt. Mehrere Dateien, in die unterschiedlichster Schadcode eingesetzt wurde, der sich überall befinden kann und nicht nur in diesen paar, die mit Sicherheit gehackt wurden.


    Joomla 3.5 ist eben eine bekanntermaßen unsichere Joomla-Version und Hacker hatten viel Zeit bei Euch Lücken zu nutzen und eigene Hintertüren (neue Lücken) in den Webspace Joomlas einzubauen.


    Hier findest du erste Schritte: Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun?

    Was kann ich machen?

    Nachdem du die Seite sofort per .htaccess geschlossen hast, selber bereinigen (nicht einfach und keinesfalls so einfach wie es scheinen könnte, wenn man die "Anleitungen" liest!), bereinigen lassen oder die Seite komplett neu aufsetzen. Dabei bei der Übernahme alter Dateien wie z.B. /images/-Ordner immer daran zu denken, dass in jedem Ordner und in jeder ausführbaren Datei (js, PHP usw.) Schadcode sein könnte und neue Dateien hochgeladen sein könnten, die bei flüchtigem Blick komplett harmlos aussehen vom Dateinamen her. Z.B. scheinbar Bilder...

    Dafür musst du bei deinem Provider anfragen. Bei meinem war der Wechsel umsonst (und zufällig, weil ich eigentlich nur die Datenbank-Version erhöhen wollte).


    Bezüglich "Server Push"-Features, die damit auch möglich sind, dort dann ggf. tatsächlich mit weiteren Tools, sollte man sich sehr gut informieren, weil hier nicht gilt "Viel hilft viel".

    In der alten Seite wurde eine CSS-enthaltende Datei

    http://www.nmmse.at/plugins/ed…ypography/typography2.php

    geladen.


    Auf der neuen nicht mehr. Wie schoin vermutet, ist also der JCK-Editor nicht mehr kompatibel. Der ist zuständig für das Laden. Welches der gefühlten 2000 Plugins, die der dabei hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Aber es ist bekannt, dass der JCK mit neueren Joomlas nicht mehr kann. War mir anfangs nur nicht sicher:

    "JoomlaCK-Editor ". Bin nicht ganz orientiert, aber gehört der nicht zu "Leichen" und wurde schon lange vom ARK-Editor abgelöst?