Beiträge von Re:Later

    Dafür verwende ich dann AJAX via Joomlas com_ajax-System. Aber auch nur in System-Plugins, weil man da die onAjaxSonstwas-Methoden im selben Plugin unterbringen kann und nicht zusätzlich ein weiteres Ajax-Plugin basteln muss.


    Weiß nur noch, dass ich zum Einstieg im System-Plugin Stats abgespickt habe. Da sind die Buttons zwar nicht in den Plugin-Einstellungen, aber macht dann ja keinen Unterschied.

    Ich verwende da Plugin-events

    Code
    public function onExtensionBeforeSave($context, $table, $isNew, $data = array())
    Code
    public function onExtensionAfterSave($context, $table, $isNew)

    Allerdings in System-Plugins.


    Nur so als Idee: In BeforeSave die alten Parameter per DB-Abfrage abholen und zwischenspeichern. Bin nicht ganz sicher, ob man auch statt DB-Abfrage ein

    Code
    $plugin = PluginHelper::getPlugin($type, $name);

    verwenden kann. Diese Daten werden teils gechached und weiß nicht, wann der Cache erneuert wird.

    Bis eine neue (=alte) joomla-Seite steht, sollte die alte Seite idealerweise nicht zerschossen oder ähnliches werden..

    Machst du ein Backup der Seite, z.B. mit Akeeba-Backup. Installierst die Seite mit Akeeba-Kickstart auf einer Plattform, wo du "rumtoben" kannst, z.B. auf Xampp oder in einer per Verzeichnisschutz abgesperrten Subdomain.


    Erste wäre mal, Erweiterungen durchgehen und auf aktuelle Versionen bringen. Teils werden sie dir eh im Backend angezeigt, die Updates. Andere musst eben die Herstellerseiten besuchen und schauen, ob neue Versionen gibt.


    Dann Joomla updaten. Dann PHP. Dann alte Seite platt machen und durch bereinigte ersetzen, was dann auch mit Akeeba-Backup und Kickstart recht einfach geht.


    Mit 3.6.2 weitearbeiten ist jedenfalls No-Go.

    Auch, wenn meine eigene Seite immer noch SlickNav verwendet, um unperformant ein zweites Menü per JavaScript aufzubauen, möchte ich noch nebenbei/ergänzend hinweisen, dass man

    in diesem Jahrtausend

    mit 1 Menü (sowohl in Joomla als auch HTML) arbeitet und wenn ein Template eh schon Bootstrap verwendet, man das mit Collapse-Feature von Bootstrap und fertigen CSS-Klassen von Bootstrap umsetzt. Siehe bspw. Protostar-Template (auch, wenn ich nicht sicher bin, ob die Klassen für BS 3, BS 4 so identisch zu verwenden sind).


    Eigentlich sollte ein Template-Builder das von selbst "können" bzw. so was schon mal als "Vorschlag" einfach implementieren. 50% der User wird das so reichen, falls sie nicht mit unsäglich tief verschachtelten Hauptmenüs arbeiten.

    Wenns nur um ein <br> geht, schreibst stattdessen [BR] und besorgst dir das Plugin EOR (Kubik Rubik).


    Da definierst dann eine ersetzungsregel

    [BR]

    zu

    <br>

    immer.


    oder

    [P]

    zu

    <p>


    und

    [/P]

    zu

    </p>


    Gibts auch andere Plugins, aber das oben het eben den Riesenvorteil (neben anderen), dass man nicht Mio. unnötiger Ersetzungsregeln hat, sondern nur die, die benötigt werden.

    Sofort ins Auge sticht unter "Sehr große Netzwerknutzlasten vermeiden"


    /images/Elektroinstallation_in_Suhl.jpg

    2.077 KB


    Vieeeeeeel zu groß. So groß sollte selbst die gesamte zu ladende Seite niemlas sein. Also koprimieren mit Grafikprogramm. Bzw. in diesem Fall erheblich die Größe reduzieren! Das hat derzeit über 5000Pixel Breite.


    e-kraemer.com/images/parallax/parallax4.png

    96kB


    /images/photovoltaik_elektriker_suhl.jpg

    Wenn "umgezogen" meint, dass du einfach das Zielverzeichnis der Joomla-Installation umgestellt hast (korrekt so) hast vielleicht Caches noch nicht gelöscht oder z.B. JCH-Plugin oder ähnlich die Caches noch nicht gelöscht? Hast so was installiert und aktiviert?


    Ob es an Pfaden liegt kann man nur beurteilen, wenn du einen Link zeigst.

    Was gibts noch für Möglichkeiten Videos in Joomla einzubetten?

    Na ja, du kannst die Videos auf deinem Server/Webspace ablegen und bspw. mit AllVideos-Plugin einbinden.


    Das hat aber diverse Nachteile, u.a. was Ladezeiten deiner Seite und des Videos anbelangt. Weitere große Dateien auf dem Server etc.


    Youtube liefert das Video passend zum aufrufenden Gerät auf. So sparsam wie MÖGLICH; je nach Situation.

    wie Ihr zum Thema iFrames steht

    Ich halte IFrames in den Fällen, wo man fremde Webseiten in seine Seite einbindet, in der Annahme, das sei besser, anstatt gleich auf die Echt-Seite zu verlinken für nervig und in "responsiven Zeiten" für No-Go. Beispielsweise eine Immobilienmaklerseite, die meint, seine Angebote auf Immobilienscout in einem größenverstümmelten IFrame darstellen zu müssen, anstatt einfach auf die mobilgeräte-optimierte Seite zu verlinken.


    Oder Google-Maps. Keiner stellt Karten auf den diversen Geräten besser bedienbar dar als Google selbst. Was bringt mir denn so eine unhandliche, verstümmelte Minidarstellung auf meiner Seite, mit Scrollkonflikten und Kram.


    Ein Video ist aber eine inhaltliche Ergänzung und das Verlinken auf Youtube für die Betrachtung eines einzelnen Videos stellt keinerlei Mehrwert für den Besucher dar, eher das Gegenteil. (bei einem YT-Kanal wieder zu überlegen)


    Also AllVideos-Plugin. Damit ist das Einbinden des Youtube IFrames nämlich stinkeinfach.

    {youtube}0u_g6zNuP_I{/youtube}


    Es kommt schlicht darauf an, wer die IFrames und andere EVENTUELL gefährlichen Elemente einsetzt. In einem Mehrbenutzersystem, wo man nicht weiß, was für Dödels da rumfuhrwerken und was für Browser-AddOns und Infektionen die auf Ihren Rechnern haben, die ebenfalls Schadcode während der Arbeit in Beiträge einfügen könnten, blockiert ein System eben besser das Speichern/Einfügen solcher Elemente vorab und der Administrator muss das "vertrauenswürdigen" Mitarbeitern explizit erlauben.


    Hoffe, das beantwortet deine Fragen ;) Birne an und gut ist's.

    Irgendwo in der CSS-Datei findest im Wust diesen Wust

    Code
    ...
    .uk-dropcap::first-letter,.uk-dropcap>p:first-of-type::first-letter{display:block;margin-right:10px;float:left;font-size:5.19em;line-height:1;color:inherit;margin-bottom:-2px}
    ...
    Code
    .uk-dropcap>p:first-of-type::first-letter{

    Entscheidend ist das

    Code
    font-size:5.19em

    Danach folgen ähnliche Anweisungen (musst also aufpassen), die spezifisch für schlauere Browser sind und für die das wieder überschrieben wird bspw. 1.1%.


    Im IE11 wird einem das

    Code
    ::first-letter

    direkt im Inspektor bei Anwahl vom DIV .uk-dropcap angezeigt. Im FF muss man die "Pseudo-Elemente" aufklappen, wenn nicht.

    was haltet ihr von den neuen Bildformaten (JPEG 2000 und JPEG XR) und benutzt ihr diese im Einsatz?.

    Gar nichts und nein.

    So lange wieder mal verschiedene Anbieter dieser Formate für Inkompatibilitäten mal da, mal dort sorgen und irgendwelche Lizenz-Geschichten ins Spiel kommen, wenn Grafikprogramme die Formate verwenden wollen, wer will sich das antun?

    Der eine Benutzer kann Grafiken des anderen nicht bearbeiten, wenn er nicht die passende Software hat. Fallbackbilder und andere lustige Sachen. Usw. usf.

    Was muß ich da dann eintragen?

    Damits nicht zu unübersichtlich wird, nur das, was man überschreiben will.


    Fängt immer an mit dem Selektor und geschweiften Klammern,

    Code
    .nav-items > div:first-child {
    
    }

    und da rein dann nur das zu überschreibende

    Code
    .nav-items > div:first-child {
    border-left: 5px dashed #ab45df;
    }

    Und im Backend ist die index.php in der URL zwingend nötig. Man müsste also Ordner /administrator/ in so Regeln ausschließen.


    Im Frontend werden index.php zum ""Problem"" (wirklich???), wenn Suchmaschine sie bereits kennt und 2 Seiten mit ident. Inhalt indexiert werden. Abmahnwürdiges DC ist das zwar nicht, aber Rankingfaktoren verteilen sich auf 2 Seiten anstatt auf 1 Link. Wie clever Google da letztlich ist, weiß keiner so genau. Es heißt, dass G sich dann irgendwann für eine URL entscheidet. Theoret. kann das nat. dann auch die mit index.php sein.


    Als Pedant mag ich so Mixes auch nicht, leite aber höchstens vielleicht wichtige URLs einzeln per htaccess um und schicke andere brutal per Plugin (weil man so Regeln besser "individualisieren" kann) auf eine 404-Seite, damit sie sterben oder 301 in einigen Fällen, wo sich ein einfaches Muster findet (so Kram: "option=com_content&&view=article&id=23").


    Und das nur anhand Suchmaschinenergebnissen, wenn so was auftaucht. Mal so, mal so.


    So brutale htaccess-Regeln wie oben können nämlich weitere unschöne Nebenwirkungen haben, bspw. bei AJAX-Requests.

    Im Vivaldi-Browser sehe ich den Video, im FireFox nicht.


    Geh mal in die Entwicklerwerkzeuge vom Browser, ob du so was in der Art siehst:


    Wenn das der Fall ist und "über Nacht" kam, liegt's wohl am letzten FF-Update. Da wurden einige der Sicherheitseinstellungen ohne Rückfrage umgestellt. Vielleicht betrifft das "witzigerweise" jetzt auch Youtube?


    Kann das bei mir aber nicht mehr nachvollziehen, weil ich sowieso alle diese Einstellungen auf "hart" hatte/habe.

    Das ist allerdings schräg. bei mir steht unter Xampp auch

    Code
    public $ftp_enable = '0';

    und nix ist.

    Mit

    Code
    public $ftp_enable = '1';

    dann die FTP-Felder unter "Aktualisieren".


    Na ja, Joomla wird's wissen ;)

    TE hat halt eine Online-Seite auf Xampp portiert, wo FTP aktiviert war/ist und halt die Konfiguration nicht angepasst.


    Wanimmer FTP aktiviert ist, egal, ob mit oder ohne Zugangsdaten, und Joomla nicht zum FTP konnektieren kann, kommen diese Eingabefelder.

    Vielleicht weiß jemand anderes mehr zu diesem Thema.

    Hast schon recht, denke ich: Konfiguration checken. Falsche FTP-Daten. Also FTP-Modus deaktivieren.


    Wobei man nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass Joomla-FTP-Modus auch online nur in Notfällen zu aktivieren ist. Normalerweise No-Go.