Beiträge von Re:Later

    Es gab da in meinem Joomlaleben schon mehrere komische Tricks, die dann je nach Browser funktionieren oder plötzlich nicht mehr.

    Also musterfrau, mustermann gibt's schon. Jetzt will ich muster neu eingeben und im Ausklappmenü wird mir die musterfrau blau markiert.


    z.B. konnte man auf die eingefetteten Zwischenüberschriften mit gehaltener STRG-Taste klicken, um die musterfrau zu entmarkieren. Geht wohl im aktuellen Firefox nicht mehr.


    Was geht, ist mit der Maus über die blaue Frau fahren, ohne Klick oder irgendwas halten, und den Mauszeiger dann nach links rausziehen aus der Markierung oder einfach über die Dropdownliste "wedeln". Dann verschwindet die Markierung. Maus loslassen, während die Liste ohne Markierung offenbleibt. Und man kann das "muster" per Enter eintragen. Ein Hoch auf Mäuse.

    Wenn, dann irgendwo im Frontend. Vielleicht, wenn du einen fehlerhaften Link aufrufst. An welcher Stelle genau, kann man nicht sagen. Seite dann mal durchscrollen, ob irgendwo mittendrin.


    Die Meldungen lauten dann irgendwie so ähnlich:

    Zitat

    Notice: Undefined index: IRGENDWAS in /irgendwo.php on line 10

    Gibt es für deine Versionierung andere Vorteile, als dass man das Datum der Version auf den ersten Blick sieht?

    Nein. Abgesehen von dem Vorteil für mich, dass ich nicht lang rumsuchen muss in meinem Chaos, welche Version denn heute dran ist. Außerdem hift es mir bei der Zusammenführung/Abgrenzung von "temporären Parallelversionen", die hier und da zum Einsatz kommen und von denen dann vielleicht das eine oder andere Feature in die "Hauptlinie" übernommen wird. Ändere ich in irgendeiner Online-Seite was, trage ich im jeweiligen Manifest-XML einfach plump die neue Datums-Version ein plus kleinem Vermerk in eigenem Tag, auch in dieser XML und kann das dann beim Zusammenführen (oder nicht) mit einem kleinen XML-Reader-Script schon mal grob sondieren, was da so los war.


    Kurz: Reiner Erfahrungswert bzgl. meiner Arbeit.

    Na ja, du wirst doch wenigstens wissen, ob die Seiten beim selben Provider unter dem selben Provider-Account laufen.


    Und das "Fehler berichten" kann jeder einstellen, der im Backend Zugriff auf die Joomla-Konfiguration hat. Vielleicht hast ja Glück und es erscheint eine Meldung der Art "Notice: Undefined index ...." usw.

    Keiner weiß, wozu diese Versionsangabe da ist ;) Wenn ich was neu anfange, schreibe ich da oft die aktuelle Joomla-Version rein. Nur als Merker quasi... Hab jedenfalls noch nie gemerkt, dass dadurch irgendwas geblockt wird, wenn was Falsches drin steht.

    Zeilen 49 bis 85:

    https://github.com/GHSVS-de/up…sghsvs-update.xml#L49-L85


    Version der Erweiterung ist in beiden Fällen

    2019.06.11


    Zeilen 49 bis 66 richtet sich an Joomla 4.0.

    Zeilen 68 bis 85 an Joomla 3.9 und 3.10.


    Alles andere ist identisch, da ein und die selbe ZIP auf 3.9, 3.10 und 4.0 verwendbar ist.


    ---------------------------------------------------------------


    Selbe Datei Zeilen 4-17

    https://github.com/GHSVS-de/up…asghsvs-update.xml#L4-L17

    Eine ältere Version 2016.08.01, die NUR auf Joomla 3.6 angeboten wird.


    In Zeilen 34 bis 47

    https://github.com/GHSVS-de/up…sghsvs-update.xml#L34-L47

    befindet sich aber eine neuere Version 2017.09.05, die AUCH für Joomla 3.6 geeignet ist. Also zeigt Joomla die zum Update an und nicht die obige ältere Version 2016.08.01.


    Keine der älteren Versionen ist für Joomla 4 geeignet, also auch kein Block für Joomla 4.

    Zwischen den Master-Tags <updates> kannst du beliebig viele <update>-Blöcke anlegen. Auch für unterschiedliche Erweiterungsversionen, z.B., wenn eine 2.0 nur <php_minimum> PHP 5.6.0 braucht, die 2.1 aber <php_minimum>7.2.0</php_minimum>.


    Oder zusätzlich ein Block für eine Developper-Version, den du dann mit dem <tags>-Tag kennzeichnest, damit sie nur auf Joomlas angeboten wird, die die Optionen unter Erweiterungen entsprechend eingestellt haben.


    Joomla ermittelt sich dann aus all den Blöcken den zum jeweiligen Joomla passenden und den mit der aktuellsten Version.


    version ist die Version der Erweiterung. Wenn eine auf 3 und 4 funktioniert, ist sie in beiden Blöcken gleich.


    Gibt auch Leute, die alle älteren Versionen in der Update-XML drinnen behalten und die neuen Blöcke einfach hinzufügen. Geht also alles.

    Das einfachste ist, 1 <update>-Block für Joomla 3, ein weiterer für Joomla 4. Soweit ich mich erinnere, geht das gar nicht, verschiedene Haupversionsnummern in einen Block.


    EDIT (auch, wenn man der Doku nicht immer ganz trauen kann):

    Zitat

    Note: If your extension is Joomla! 2.5 and/or 3.1 compatible, you will be required to have separate <update> definitions for each version due to the manner in which the updater checks the version if you specify a number.

    https://docs.joomla.org/Deploying_an_Update_Server

    Laufen beide Seiten auf dem selben Server, also mit identischer Grundkonfiguration? Ich frag nur, weil beim Überfliegen des Plugin-Codes mir auffiel, dass viele "Entscheidungen" aufgrund von PHP-$_SERVER-Daten gefällt werden. Habe aber nicht geprüft, ob da auch "kritische" dabei sind, die evtl. einen Fallback auf andere Indices benötigen, wenn nicht gefunden.

    Hast du schon "Fehler berichten" in der Joomla-Konfiguration auf "Maximum", wobei das vielleicht nichts bringt, weil die obigen Warnings/Notices vielleicht durch Umleiten auf die Fehlerseite verschluckt werden.

    Hilft dann nur Blick in PHP-error_log-Datei, falls du Zugriff hast.

    Weniger Logik als einfach Muss-man-wissen-und-beachten. Dass der moderne Router in solchen und ähnlichen Fällen auf schräge, teils unaufgelöste URLs zurückfällt, wenn er nichts findet, ist bekannt. Gibt es mehrere andere Fälle, wo das noch offensichtlich(er) wird.


    Der moderne Router erwartet eine astreine Menüstruktur, wo MINDESTENS die übergeordneten, also die allerobersten Kategorien von Beiträgen einen Menüeintrag haben.


    (Deshalb baue ich mir auch bei allen Seiten erst eine solche astreine Menüstruktur in einem zentralen Schattenmenü auf und baue alle anderen Menüs mit Menüeintrags-Aliasen, die auf dieses Hauptmenü zeigen. Anfangs mehr Arbeit, später aber leichter zu pflegen und oder zu fixen.)

    Die Frage ist nun warum werden keinerlei Fehlermeldungen aufgelistet?

    Vielleicht erzeugen die alten URLs ja gar keine 404-Seiten, sondern kommen irgendwo anders raus?


    Vielleicht hast das zugehörige Plugin nicht aktiviert?


    Ist zwar nicht immer ein Kriterium, aber die Erweiterung ist ja schon etwas älter. Aktiviere mal das joomlaeigene Umleitungs-Plugin mit Einstellung "URLs sammeln" aktiv, ob das ebenfalls nichts sammelt für die joomlaeigene Umleitungs-Komponente.

    Hikashop 4.2.1

    Wenn ich in dem Paket (das Starter von Herstellerseite) nach

    /components/com_hikashop/views/product/view.html.php

    Zeile 131 schaue, dann gibt es da nichts, was die Fehlermeldung

    Call to a member function get() on null

    werfen könnte.


    Und auch die

    ProductViewProduct->listing()
    JROOT/components/com_hikashop/views/product/view.html.php:28

    stimmt nicht überein.


    Wenn du eine PRO-Version verwendest, wirst wohl die Hersteller fragen müssen.

    Es handelt sich um einen Fehler in der Datei templates/rt_plethora/error.php deines Templates, das offensichtlich nicht mehr das frischeste ist. Bennene diese error.php um, damit sie deaktiviert ist und die von Joomla genommen wird. Dann solltest du die eigentliche Fehlermeldung sehen.


    Mit dem Modul hat das höchstwahrscheinlich gar nichts zu tun.

    1.) Solltest du dein Joomla auf aktuellste Version bringen.


    2.) Archivierte Beiträge sind nach wie vor erreichbar, auh für Nicht-Super-User. Wenn suchmaschinen den Link vor der Archivierung schon erfasst haben und in Suchtreffern anzeigen, werden sie auch nach Archivierung weiter angezeigt und sind unter altem Link erreichbar erreichbar.


    3.) wirst du dein Ziel nur mit Template-Overrides erreichen können, wenn dein Template den Super-Usern nicht für alle Stati eine entsprechende Info anzeigt. Ich habe leider keine Ahnung, ob Joomla das im Normalfall korrekt macht. Kannst ja mal testweise auf's Protostar-Template umstellen, um das zu prüfen.

    Sie gar nicht mehr anzuzeigen, sollte ebenfalls über einen Override möglich sein.


    In Unkenntnis deiner Seite und Umgebung etc. aber schwer zu sagen.


    Weitere Variante könnte sein, die Artikel in eine eigene, "versteckte" Kategorie zu verschieben, die extra dafür gedacht ist und im Frontend nicht zum Einsatz kommt. Eine übergeordnete Hauptkategorie und darunter Kondkategorien, die man so benennt wie die originalen Kategorien, wenn man diese Ordnung weiter bewahren möchte.

    Die Profile werden von oben nach unten durchprobiert. Man kann die Profile-Reihenfolge ja sortieren durch Drag & Drop (erste Spalte der Übersicht).


    Hast du also als ERSTEN eines, das NUR für die Publisher eingerichtet ist, werden weitere Profile ignoriert.


    Wenn du als ERSTEN einen hast, der AUCH auf Publisher zutrifft, z.B. der ausgelieferte Standard (glaub ich zumindest), wird der genommen.

    Ich kenne sogar noch mehr ;) Aus einer Email:

    Und da mich die lobpreisenden Antworten des Machers, der isoliert in seiner philosophisch-theoretischen WebAsset-Welt lebt und final mit einem alberen Override-Vorschlag kommt und da mbabker absolut nichts zu entscheiden hat und das Thema ansonsten wegignoriwert wird, ist meine Entscheidung jetzt eben so gefallen wie sie gefallen ist. Da arbeite ich mich lieber in andere CMS und weiteres ein als Zeit-Lotterie zu spielen...


    Gab auch noch einen weiteren, TANGENTIALEN Thread, wo ich aber nach konstruktiver, zielführender Erklärung durch mbabker erkennen musste, dass der Fehler bei mir liegt, was aber trotzdem viele andere treffen wird: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/25669