Beiträge von Re:Later

    Und wieder ist das Resultat eines Posts, dass Legenden und Gerüchte verbreitet werden und Leute sich ihre Seiten mit unnötigem Kram zuballern.


    Es hat sich überhaupt nichts geändert.

    - Seiten die Tracking-Cookies schreiben lassen, dürfen keine schreiben lassen bevor der Besucher nicht eingewilligt hat.

    - Ein pauschales "OK" oder "Ich akzeptiere", obwohl die Seite schon längst Cookies geschrieben hat, ist nicht ausreichend.

    - Der Zugang zur Seite darf nicht verwehrt werden, wenn ein Besucher nicht akzeptiert, da dies sonst keine freiwillige Entscheidung mehr ist.


    Deshalb waren solche Cookiewarner schon vom ersten Tag an BEKANNTERMAßEN Schotter.


    Wer also Maps, Likes, Filme und anderen Kram, was cookiesetzenden Code ausführt erst per explizitem OptIn + Hinweis zur Verfügung stellt, muss seine Seite nicht mit nervtötenden, kostenpflichtigen Blockade-Tools zuballern und Besucher abschrecken.


    Die Wald-und-Wiesen-Seite sollte einfach darauf verzichten so Kram überhaupt direkt in die Seite einzubinden, wenn man unsicher ist. Und Konzerne wie IBM können es sich halt leisten für so ein Tool ausreichend Euronen hinzublättern.


    Das o.g. Urteil ist einer der typischen Fälle, wo geltendes Privatsphäre-Recht einfach rücksichtslos missachtet wurde.

    Und ich kann dir aus leidlicher Erfahrung sagen, dass es absolut gar keinen Sinn macht, jetzt schon so weit zu gehen, seine Seite nach Joomla 4 zu portieren, um dann später evtl. Arbeit zu sparen. Was heute noch funktioniert oder von dir angepasst wurde, klappt morgen schon nicht mehr. Desweiteren wurden nerdige und unfertige "Verbesserungen" reingebombt, die in Teilen mit absoluter Inkompatibiltät gleichzusetzen sind, wenn sie sich durchsetzen und nicht wieder entfernt werden.

    Wenn du was vorbereiten willst: teste schon mal, ob auch deine Erweiterungen auf Version 4 ablauffähig sind.

    Selbst das ist mit oben Gesagtem derzeit komplett sinnfrei. Beschäftigungstherapie....

    Nur nebenbei: Ein Like-Button ist was anderes als Teilen. Das Ufuk-Plugin ist zum Teilen.


    Die Entscheidung bringt absolut nichts Neues. Dem User muss vor Verbindung zu Facebook (und anderen) klar sein, dass er mit Facebook verbunden wird und muss das vorab entscheiden dürfen. Damit er für sich richtig entscheiden kann, muss er auch informiert sein. Damit er informiert wird, reicht ein Satz "Mit Klick werden Sie mit einem amerikanischen Milliardenkonzern verbunden, der in den letzten Jahren vor allem durch erhebliche Sicherheitslücken aufgefallen ist und sich weiters einen Dreck um Privatsphäre-Einstellungen oder geltendes Datenschutzrecht kümmert und stattdessen immer wieder lieber Millionen/Milliarden für Prozesskosten u.ä. ausgibt. Weiteres in der Datenschutzerklärung". Und jetzt gilt halt im Detail noch zu klären, ob der Satz auch kürzer sein darf ;)

    Zitat

    Der Konzern ist für eine Beaufsichtigung zu groß, und diese Körnchen-im-Sand-Strafe bestätigt das. Die FTC sollte Facebook schlicht und einfach zerschlagen. Genug ist genug.

    - Packst du erst mal zum Testen in eine Datei lauf.php.

    - in Ordner templates/DEINTEMPLATE/html/mod_custom

    - Legst ein neues Modul (Eigenes) an und wählst unter Layout = lauf.

    - Position brauchst keine. Vielleicht später dann.

    - Fügst das Modul in einen Testbeitrag mittels des Module-Buttons ein.

    Demo-Ausgabe (unformatiert): http://updates.ghsvs.de/lauf.php


    Hinweis: Es ist nicht sonderlich clever, Tags mit Umlauten zu verwenden (GeschlechtMännlichWeiblich). Das kann, muss aber nicht, zu Konflikten führen.

    Die Frage kann man nicht beantworten.


    1.) Das ist pure Geschmackssache, wobei man immer daran denken sollte, dass die Template-Demos alle so gemacht sind, dass sie hübsch aussehen (alle Bilder gleich groß, alle Texte exakt gleich lang, alle Farben dazu passend usw.). Mit eigenen Inhalten kann sich das ganz schnell zu hässlich ändern, weil deine Bilder halt bspw. nicht in blau gehalten sind sozusagen und deine Texte eben individuelle Längen haben.


    2.) Viele Template-Schmieden verwenden eigene Frameworks, die u.U. mit Joomla-Hausmitteln nicht mehr viel zu tun haben. Ist man also ein "Kreativling", wird man sich in Dokumentationen einlesen müssen etc. pp. Nimmt man dann ein Template, das anderes Framework verwendet, geht's von vorne los. Spezielle Hilfe in Foren wie diesem kriegt man nur vielleicht.


    3.) Prüfe die Demos auf Funktionalität. Was passiert, wenn du das Browserfenster zusammenschiebst (responsives Verhalten), was, wenn du das Demo in schmaleren Fenstern neu lädst. Hakelt irgendwo was oder ist unschön verstümmelt. Erscheinen unerwartet Scrollbalken unten.

    Dafür gibt es auch in den Entwickler-Tools der Browser "Simulatoren", wo man verschiedene Mobil-Geräte per Klickie durchspielen kann.


    4.) Überleg dir genau, ob du irgendein Template wegen irgendwelcher früher oder später nervender Effekthascherei (Kokolores) nimmst. Ich k...tze immer wieder, wenn auf Webseiten was von da nach dort rumfliegt, anstatt einfach da zu sein ;) Oder, wenn schicke Slider 500km hoch sind und rumfliegende Texte hat und man eh keine passenden Bilder oder Slogans dafür hat und so Kram.

    1. Du öffnest das Thema und schreibst einen neuen Post/eine neue Antwort. Das Erledigt-Häkchen ist dabei ziemlich wurst, weil das Thema mit neuem Beitrag/neuzer Antwort eh nach oben sortiert wird. So öffnen ihn eh die meisten. Und die meisten Supporter/Teilnehmer, die schon mal auf das Thema geantwortet haben, bekommen zusätzlich eine Email.


    Generell:

    Wenn deine zusätzliche Frage direkt zum Thema gehört, alles kein Problem. Manche Themen werden halt ellenlang nervig, weil zu vieles gemischt wird. Ich lese so was z.B. in den seltensten Fällen noch mal alles durch ;)

    Wenns komplett neue Frage ist, lieber ein neues Thema öffnen.


    2. Du gehst in einem weiteren Browser-Tabulator, öffnest das alte Thema kopierst den Link aus der Browseradresszeile einfach in den Editor. Der Link wird automatisch vom Editor angelegt. Spätestens beim Speichern.

    Oder klickst mit der rechten Maus auf den Thematitel und kopierst den Link oder ....


    Wenn du auf eine spezielle Antwort in einem Thema verlinken willst, klickst mit rechter Maus auf die graue Datumsangabe, kopierst den Link und fügst in in die Antwort ein.


    JQuery kennt 2 Wege.


    Code
    jQuery(document).ready(function()
    {        
        ---- CODE ----
    });
    Code
    jQuery(window).on("load", function()
    {
        ---- CODE ----
    });

    Ready wird gefeuert, wenn das DOM geladen ist. Im Normalfall ausreichend.


    Load wird etwas später gefeuert, nachdem wirklich der gesamte Seiteninhalt "in echt" geladen ist. Wenn Ready reicht, sollte man das verwenden und nur auf Load ausweichen, wenns gar nicht mehr anders geht.


    Nur nebenbei:

    Das an vielen Stellen im Netz zu findende

    Code
    jQuery(window).load(function()
    {
     ---CODE---
    });

    ist mittlerweile veraltet. und durch obige zweite Variante zu ersetzen.

    Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe:

    - Auf GitHub kannst Releases erzeugen. Deren ZIP-Link ist die installierbare Downloadquelle, die in der Update-XML anzugeben ist.

    Beispiele: https://github.com/GHSVS-de/pl…_backupslogghsvs/releases


    Und der Link zum neuesten Release in der Update-XML: https://github.com/GHSVS-de/up…gghsvs-update.xml#L15-L17


    - Deine Updateserver-XML kannst letztlich ablegen, wo du willst, also auch auf deiner Domain.


    - Sobald du ein neues Release auf GitHub erzeugt hast, fügst dessen Downloadlink in deine Updateserver-XML mit der neuen Erweiterungs-Versionsnummer ein.


    Wir stellen die Updateserver-XML für uns gerade auf GitHub um. MUSS aber nicht.

    Ein Beispiel:

    Hier siehst z.B. eine backupslogghsvs-update.xml neben anderen in einem Repository "updateservers"

    https://github.com/GHSVS-de/upadateservers


    In der zugehörigen Extension-Manifest-XML trage ich dann als updateserver-URL ein

    https://github.com/GHSVS-de/pl…0/backupslogghsvs.xml#L13

    also den raw-Link auf GitHub zu obiger Datei.


    Vorteil der "Zentralisierung": Man kann letztlich alles mit "GitHub Desktop (for Windows)" verwalten und Änderungen schon vorbereiten, ohne sie direkt auf GitHub öffentlich hochzuladen.


    Aber wie gesagt, das muss alles nicht sein. Ich habe nach wie vor einen Teil meiner Erweiterungen und zugehöriges auf meinem eigenen Server abgelegt. Der Kollege andere auf seinem. Uns nerven nur mittlerweile die diversen "Locations".

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dieses schon mal in gebrauch und hatte es dann aber abgeschafft, wegen der DSGVO

    Na ja, so betrachtet, darfst du Youtube-Videos eh nicht ohne vorherige Zustimmung anzeigen, also bspw. durch einen Button, der erst nach Klick das Video lädt.


    Es ist also wurst welche Methode du nun verwendest. Selbst einsetzen, MediaBox, Allvideos oder andere. Es gibt zwar bei Youtube-Iframes irgendsoeine URL, wo angeblich nicht getrackt wird (kann man auch im Plugin so aktivieren), aber eine explizite Bestätigung habe ich noch nicht gefunden, dass das ausreichend ist und ausschließlich Hinweis in Datenschutzerklärg. reicht.


    Bei Kunden mache ich das mit Vorschaubild und Button sowie Link zur Datenschutzerklärung. In etwa so:



    Wobei ich nichts Fertiges kenne, was das gleich so ausgibt. Ich habe dafür https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick erheblich umprogrammiert, damit Kunde sonst nix mehr tun muss und responsiv ist etc..

    Also wieder nen extra Plugin, wäre jetzt meine zweite Wahl.

    Was dir eine Menge Arbeit abnimmt, weilst in den Beitrag nur etwas in der Art

    Code
    {youtube}hkliy567{/youtube}

    einsetzen musst, also bloß den watch-Key oder wie das Ding heißt, und einmalig VIELLEICHT bisschen Plugin konfigurieren.

    Wäre also absolut meine erste Wahl, das Plugin ;)

    Bei deiner Methode würde der Code dann so aussehen?

    Nein! Hab doch extra geschrieben

    Da wird's halt mit object besprochen.

    und die Überschrift des Beitrags sagt, dass auch für Iframes funktioniert.


    Also den Iframe innerhalb das DIV einsetzen, wie man ihn bei Youtube angeboten bekommt. Gibts ja irgendwo so ein Embed-Knopf mit mehreren Möglichkeiten, denke ich.

    Und an der CSS muss ich nichts machen, mein Template wäre Bootsrap 3.

    Weiß ich nicht genau. Musst halt mal die CSS-Datei durchscannen. Oder einfach mal plump ausprobieren.