Beiträge von Re:Later

    Deswegen weiß ich immer noch nicht, wieso es die Einstellung (siehe screenshot) doch (noch?) gibt.

    Also, wenn ich in einen Blog-Menüeintrag für "Blog Class" "columns-3" eintrage, zeigt mir das Frontend 3 Spalten für die "Intro Articles".


    Trotzdem fehlt auch mir jedes Verständnis, warum man nicht einfach weiterhin "3" einträgt und jedes Template bzw. Core kann dann daraus jede CSS-Klasse machen, das es will. Das wäre nämlich auch gegangen.


    columns-3

    dingsbums-3

    sonstwas-3


    oder die "3" eben anders verwenden.


    Ich habe mich gerade 2x vertippt beim Eingeben von "columns-3". Außerdem muss man für Templates mit einer anderen "Denke" die Klassen umschreiben. Mal eben auf ein anderes Template umschalten, das eben andere Klassen erwartet, ist dann nämlich nicht mehr.


    Jeder Doofie-User wie ich muss sich vorher in die Klassen des jeweiligen Templates einarbeiten, selbst, wenn er nur mal schnell ein anderes probieren will. Und hinterher wieder zurücksetzen und dann noch mal.

    Und alte Templates portieren, und wir wissen alle, dass Nutzer sich das oft wünschen, ist 5-facher Aufwand, wenn man sich nicht eigene Blog-Menüeinträge-Overrides neben anderen anlegt oder ein Plugin schreibt, dass die alten Nur-Zahlen-Felder wieder einbaut.


    Halte ich so für einen Riesenfehler und macht Joomla nur unflexibler. Grid-CSS hin oder her. Schließlich ist Joomla auch ein Multi-Template-System. Und noch mal: Da wäre weitaus flexibler gegangen!

    Diese Notices hatte ich auch kurz, aber nachdem ich dann das aktuelle Nightly drinnen hatte, sind sie jetzt weg.


    Da ich über den Reinstall aber einen groben 500-Fehler hatte (leider vergessen), habe ich die Hauruckvariante via "Uplad & Update" mit dem FULL-Paket gemacht. Danach erschienen die Warnings nicht mehr, wenn ich dann ein weiteres "normales" Reinstall testete.


    In dieser Joomla-Update-"Ecke" gibt es aber eine weitere Warning, wenn man zusätzlich andere Sprachpakete als "en-GB" installiert hat:

    Code
    PHP Warning: Creating default object from empty value in /libraries/src/Updater/Update.php on line 299

    Wird hier besprochen bzw. Testanleitung: https://github.com/joomla/joom…63#issuecomment-495136350


    Ich trau mich aber nicht, meinen Fix offiziell einzureichen ;)

    Schon anderen Browser ausprobiert?


    Grundlegend versteh ich das ja, dass man unbedingt was zum Laufen bringen will, aber hiermit geht's halt schneller, wenn

    Ich bin die Sache mit viel Enthusiasmus angegangen, wollte mich in Joomla einarbeiten, um eine eigene Webpage

    zum Üben ... erstellen.

    https://launch.joomla.org/


    Kostenlos. Man muss nur alle 30 Tage verlängern klicken, wenn man das will.

    Du öffnest 2 Tabulatoren im Browser mit dem Backend.


    In einem gehst im Backend nach Erweiterungen >Templates > Templates.

    Klickst auf "Protostar - Details und Dateien".

    Jetzt bist du im Template-Editor.

    Auf der linken Seite klickst auf "index.php".

    Der Editor öffnet sich.


    Nach Zeile (so um Zeile 10)

    Code
    defined('_JEXEC') or die;

    fügst du den ersten Code aus Post #2 ein. Den kopierst du so:

    - Klicke im besagten Code-Block auf das Icon oben rechts in der Ecke. Ein Fenster geht auf mit Überschrift "Inhalt kopieren".

    In dem markierst du den Code und kopierst ihn.

    - Dann fügst ihn im Template-Editor ein.

    - Klicke auf "Speichern" und lasse die Seite bzw. den Tabulator offen.


    Du gehst in den anderen Browser-Tabulator den du oben geöffnet hast.

    Gehe dort nach Erweiterungen > Templates > Stile.

    Klicke beim Protostar-Stil den Stern für "Standard". Merke dir den Stil, der zuvor den gelben Stern hatte!

    Lasse auch diesen Tabulator offen.


    Gehe ins Frontend und du wirst so was ähnliches sehen wie im Code drei des Post #2.

    Kopiere das raus und hebe es in einem Editor auf, damit du es anschließend hier posten kannst.


    Gehe zurück in den Tabulator mit den Stilen. Setze den Standard-Stern wieder beim richtigen Stil, den du dir oben gemerkt hast.


    Gehe zurück in den Tabulator mit dem Template-Editor, entferne den Code wieder aus der Datei index.php und Speichere.

    Mein Bild oben stammt von hier: https://docs.joomla.org/Subform_form_field_type


    Die <translate> setze ich, wobei das auch etwas Wissenschsft sein kann, wenn man den Bearbeiten-Link neben Zwischen-Überschriften klickt und nicht den ganzen Beitrag zum Bearbeiten öffnet. Da muss man aufpassen (bzw. ich regelmäßig laut fluchen, wenn ich dann nichts speichern kann), weil angezeigte öffnende und schließende Tags nicht intuitiv passen.

    Zitat

    the <T:number> is done by the system.

    Bei meinen Bearbeitungen nicht, auch nicht, bei denen, die schon etwas länger zurückliegen, aber dann wohl auch egal für mich.


    Jedenfalls vielen Dank, Euch beiden.

    Wenn man einen Hilfe-Beitrag auf https://docs.joomla.org/ zum bearbeiten/ergänzen öffnet, sieht man da meist jede Menge Tags wie im Bild zu sehen. Nachdem ich reichlich Beiträge mal durchforstet habe und auch in der Hilfe nichts finden konnte, bleibt mir die Logik dahinter gänzlich verborgen (mal so, mal so). Wenn ich wo Text/Überschriften etc. reinschiebe, füge ich die dehalb nicht ein.


    Weiß das wer, wie warum die da sind?


    $Cookie_domain = ' ' die eingetragene Domain entfernt und aktualisiert.

    Für andere, die hier vielleicht mal landen. In 99,999999% der Fälle lässt man die Cookiedomain leer und trägt gar nix ein.


    Verwendet man bescheuerte Schön-Bequem-Formulare-unkontrolliert-automatisch-befüllen-AddOns oder -Apps kommt es immer wieder mal vor, dass in dieses und einige andere Konfigurations-Felder irgendein Quark eingetragen wird. Wenn man Glück hat, kann man die Konfiguration dann nicht speichern. In anderen Fällen zerschießt man sich die Konfiguration komplett oder hinterlegt vielleicht vertrauliche Daten in sonst welchen Feldern, wo sie nicht hineingehören.

    Google lässt sich besonders bei der Startseite nur schwer überzeugen, dass ein einmal indexierter Browser-Titel wieder geändert wird, noch dazu, wenn die Änderung keinen Mehrwert für Suchende bietet. Ich kenne das von mehreren Seiten, mit denen ich schon zu tun hatte. Was nun Mehrwert ist, entscheidet alleine Google.


    Ich habe z.B. eine Seite mit Titel "Joomla - GHSVS-Dein Web mit Mehr". Google macht da seit Jahren "Joomla 3.4" draus, was natürlich kompletter Sch... ist. Die Seite ist eine Blogseite mit Artikeln zu Joomla aller Versionen, bei denen hinterlegt ist zu welchem Joomla-Stand der Artikel geschrieben wurde. Bedeutet nicht, dass er für spätere Versionen nicht genauso gültig ist. Nirgends auf der Seite steht explizit und alleine "Joomla 3.4".


    Gepriesen sei die künstliche Intelligenz und die Bevormundung der Menschen durch diese.


    In deinem speziellen Fall fände ich die Google-Variante sogar sinnvoller.


    Nur nebenbei: In Joomla 4 fliegen die Keyword-Eingabefelder vielleicht raus, weil's ja im Internet nur Google gibt; denke ich mal... Die Diskussion läuft aber noch.

    Eigentlich sollten nur Super User, also noch nicht mal Administrator diese Mails bekommen.


    Debuggen kannst so:

    - Z.B. im Frontend-Template, am einfachsten mal auf Protostar umstellen (oder halt für einen einzelnen Menüeintrag).

    - Nach Zeile defined('_JEXEC') or die;

    Code
    $table     = JTable::getInstance('Asset', 'JTable', $config = array());
    $rootId    = $table->getRootId();
    $rules     = JAccess::getAssetRules($rootId)->getData();
    $rawGroups = $rules['core.admin']->getData();
    echo ' DEBUG: <pre>' . print_r($rawGroups, true) . '</pre>';
    exit;

    Da sollte in einem Standard-Joomla rauskommen:

    Code
    Array
    (
        [8] => 1
    )

    8 ist die Super User Gruppe. Und alle die bekommen eine Nachricht.


    Stelle ich unter globale Joomla-Konfiguration > Berechtigung "Super Benutzer" für "Administrator" (Gruppe 7) auf Erlaubt kommt raus:

    Code
    Array
    (
        [8] => 1
        [7] => 1
    )

    Bekommen dann also auch eine Nachricht.


    Also erst mal Gruppen rauslassen mit obigem Code.


    EDIT: "Nachricht" meint erst mal nur Nachricht im Backend unter Komponenten > Nachrichten (= Private Nachrichten).

    Wir redeten von Templates und da habe ich dir einen Hersteller in Post #2 genannt und warum ich dir den nenne. Ich bekomme von denen regelmäßig Emails, dass ich, wenn ich nicht zu langsam bin, sogar noch 30% Rabatt bekomme. Die sind halt für Joomla-3, genauso wie das Protostar. Preise sind derzeit bei 20 EUR oder so.


    Wären sie teurer, hätte ich gar nicht drauf hingewiesen.


    Kunststücke können die auch nicht, abgesehen von einigen Templateeinstellungen (wie und wo die Spalten, Hintergrundfarben für Modulblöcke oder auch nicht, Mobilmenüs dabei, muss man aber nicht nehmen) und die mitgelieferten Erweiterungen sind nett und evtl. brauchbar, aber eben nicht hochkomplex. Und du bist frei, nach Joomla-Standards reinzubasteln, was immer du willst, weils keine Updates gibt.


    Und für Video-Verwaltung gibt es Erweiterungen, auch kostenlose.


    Und ich habe noch nie ein Template aus dem JED geladen. Wusste bis eben nicht, dass es da überhaupt welche gibt.


    EDIT: Bin jetzt hier auch raus. Hast deine Ruhe von mir ;)

    Hab das gestern nicht geschrieben nach deinem Post #3, weil ich ja niemanden abhalten will, sich weiterzubilden, aber zusammengefasst schreibst du:

    1) Ich habe keine 20 EUR, um mir ein Template zu kaufen, das wenigstens schon ein bisschen näher an meinen Wünschen dran ist als die mitgelieferten und von dem mir hier gesagt wurde, dass die wenigstens schon sehr nahe an "Joomla-Denke" (as-is) dran sind. Es muss alles kostenlos sein.

    2) Ich habe keine Zeit, mich in die Materie so einzuarbeiten, dass ich meine weit vom Standard entfernten und in Teilen sehr anspruchsvollen Wünsche jemals umsetzen kann.

    3) Glücklicher Weise steht mein Vorhaben nicht unter Zeitdruck. Deshalb warte ich ab, was so kommen wird.

    Anmerkung: Ich verspreche Dir, dass seitens Joomla nichts kommen wird, was seitens Joomla dir intensivste Einarbeitung bezüglich deiner Wünsche abnehmen wird. Ein paar grundlegende Dinge in Post #3 kann Joomla natürlich eh schon (Kategorie über Beitragstitel, Einleitungs- und/oder Beitrags-Bilder zu Beiträgen etc.)

    4) Sagt mir, wie ich meine Wünsche umsetzen kann, aber denkt an 2) und 1)


    Mein wirklich gut gemeinter Vorschlag wäre:

    Zäum das Pferd nicht von hinten auf.


    Baue erst mal via Backend ein sauber strukturiertes Joomla auf. Ohne jegliche zusätzliche Erweiterungen. gut lesbare und ansprechende Beiträge, ggf. mit einheitlich bemaßten Bilder, saubere Kategorisierung, sauber strukturierte Menüs, vielleicht Schattenmenüs, Split-Menüs. Alles sauber konfiguriert und schau dir an, was beim Protostar auf welcher Seite erscheint, ohne, dass dur dir groß Gedanken machst, ob es so erscheint, wie du es aus ästhetischen Gründen anders haben willst. Also erst mal ganz simpel für die von dir genannten "Benutzer, die eine konventionelle Navigation gewohnt sind" und interessante INHALTE intuitiv lesen/finden wollen.


    Frickel nicht mit Inline-Stilen und "Schönungsmaßnahmen" in Beitragstexten rum. Einer der häufigsten Fehler von "Gestaltern". Ein sauberer Beitrag hat Überschriften, Absätze, mal eine Liste, Fettschrift, Kursiv.


    Diese eh schon zeitintensive Backend-Arbeit bzw. wohldurchdachte -Struktur wird dann nämlich 1:1 nach Joomla 4 problemlos rübergehen und du bekommst die Joomla-Basics aus dem FF mit. Auch die werden in Joomla 4 nicht so gravierend unterschiedlich sein, auch, wenn die eine oder andere Einstellung verschwunden ist. Deshalb noch mal: Erst mal nur eine Basis aufsetzen.


    Z.B. deine Frontend-Menüwünsche sind komplexere Arbeiten, bei denen es nicht reicht, ein paar Code-Schnipsel vorliegen zu haben oder Joomla 4 oder irgendein Template, wenn man sie sinnvoll einbauen will, also die Seite nicht durch extreme Ladezeiten unbenutzbar machen will. Du musst dich zusätzlich zu Joomla, PHP, HTML, CSS auch noch in AJAX einarbeiten. Zwar gibt es in Joomla Unterstützung über die com_ajax-Kompnente, aber auch in die muss man sich einarbeiten, was umso schwerer ist, wenn man die Grundzüge von AJAX nicht halbwegs verstanden hat.

    Und sollte es eine sinnvoll arbeitende Erweiterung dafür schon geben, gehe ich angesichts des dafür nötigen Arbeitsaufwandes NICHT davon aus, dass diese kostenlos sein wird.

    du legst im Ordner /templates/DEINTEMPLATE/html/mod_custom/

    eine Datei an

    kontaktformular.php

    in die kommt dein ganzer Krimskrams.


    Dann legst ein Modul vom Typ "Eigenes Modul" an und wählst im Feld "Layout" das "kontaktformular" aus.


    Dann fügst das Modul mit dem Module-Button in einen Beitrag ein, den du im Frontend aufrufst.


    Und zum Mailen musst halt dann die Joomla-Mailer-Funktionalitäten (JMail) integrieren, was durch das Vorgehen via Modul oben problemlos funktioniert.


    Versteh allerdings nicht, warum du dir das antust. Wenns schnell gehen soll, nehme ich FoxContact. Paar, wenige EUR, aber alles schon drinnen, was man so braucht. Rest ist Schiebie-Schiebie beim Erstellen des Formulars.

    Siehe Post #2 Code 1. Irgendwann musst du es mal gelöscht haben, also die Datei, sonst würde es FB ja nicht kennen.

    Bzw. wo wird das da reingezaubert.

    In einem JLayout des t3-Plugins. Man könnte einen Template-Override dafür machen. Mir momentan zu anstrengend zu erklären ;) Vielleicht haben die ja ein Forum beim Hersteller?

    Wahrscheinlich hat FB die Grafik

    Code
    /templates/t3_bs3_blank/images/logo.png

    in der Vergangenheit mal zwischengespeichert. Jetzt ist sie ja nicht mehr aufrufbar.


    Trotzdem steht es noch im Seitenquelltext einer Artikelansicht:

    ausgezeichnet als

    Code
    itemprop="logo"

    Wer dir das reinzaubert, kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich weiß auch nicht, ob man mit diesem Debugger-Tool ggf. gecachten Kram bei FB löschen kann, nachdem du die Zeilen oben entfernen konntest. Hat zwar einen Cachelöschen-Button oder so....