Beiträge von Re:Later

    Da das Template mit flex statt float arbeitet, gibt es auch die Mögl. mit

    Code
     flex-direction: column-reverse;

    zu arbeiten plus CSS-Media-Queries, um die Sidebar dann oben zu haben. Vielleicht gibt es ja auch schon passende uk- -CSS-Klassen dafür? Kenne ich mich nicht aus (solange ich nicht muss ;) ).

    Du hast einen Menüeintrag angelegt für den Artikel. entweder direkt oder wenigstens für eine der übergeordneten Beitrags-Kategorien? Und dann diesem Menüeintrag einen anderen Stil zugeordnet? Diesen Menüeintrag kannst auch in egal welchem Menü verstecken, wenn du ihn nicht als Link im Menü selbst haben willst.

    Ichglaube eher, dass die Notwendigkeit Node.js und Composer zuinstallieren

    Um Installation geht es nicht, sondern darum, dass man alle Nase lang sein System aktualisieren muss. Das ist auch Zeit, die beim Testen verloren geht bis hin zur Aufgabe. Ich habe keine 3 Rechner und eigenen Server bei mir zu Hause rumstehen, sondern muss mich entscheiden, welches Betriebssystem ich laufen haben möchte.

    Streng genommen liegt nur eine Datei im Joomla 4 herum

    Ich arbeite mit den Joomlas, die Nutzer installieren und nicht irgendwelchen Vorversionen und da liegen die Dateien alle drinnen und wenn der nächste Schritt durchgeht, kommen jetzt auch noch gz-Dateien dazu und neue Umleitungen auf diese in der htaccess. Und erste Tests bei stinknormalem Provider zeigen mir, dass hier entweder wieder von Tools und Umgebungen ausgegangen wird, die die "richtigen" gz-Dateien erzeugen oder irgendwelche besonderen Server-Umgebungen benötigt werden, damit Joomla nicht abschmiert.


    So, und wie soll jetzt der Normaluser, der hier im Forum mit einer gewünschten CSS-Änderung landet, bedient werden? Lösche die gz-Datei oder deaktiviere die gz-Zeilen in der htaccess, vergiss nicht den Browsercache zu löschen, dann lösche die min-Datei, weil die zwangsweise geladen wird, dann siehst du, was Sache ist, korrigiere den Fehler, dann installierst du dir node.js und composer, am besten auf einem zusätzlichen Linux-Rechner, aber unbedingt darauf achten, dass die Versionen kompatibel sind zu build-Tools des Joomlas passen ... ... Oder nutze eine user.css, damit noch mehr geladen werden muss. Oder nutze den Debug-Mode, der aber extrem viel anderes Zeugs zulädt, dass du Pech haben kannst und im Bereich JS dein Fehler plötzlich gar nicht mehr zu sehen ist oder, weil du dich als SuperUser anmelden musst, für den dann wieder weiteres Zeugs zugeladen wird und die Seite verfälscht.


    Man kann auch an Usern vorbei-optimieren. Wären das Features und Skripte, die dann auch Nichtprogrammierern in einem installierten Joomla ohne Lehrgänge zur Verfügung stünden, würde es mich gar nicht stören.

    eine gute Lösung die bei Entwicklern eine Einarbeitung voraussetzt.

    Und wenn ES6 veraltet ist, werden wir aufgefordert ESX zu lernen, was dann zu es6 zu es5 zu gz kompiliert wird.


    Wenn du die Zeit hast. Joomla4 braucht Leute, die die alten Leichen im Bereich JS endlich mal korrigieren.

    Dann probier mal den umgekehrten Weg. Kopiere alle PHP-Dateien aus Ordner

    /components/com_content/views/category/tmpl/


    die mit "default" anfangen, in den Ordner

    /templates/jsn_epic2_pro/html/com_content/category/

    Kann ich das überhaupt bei Joomla einstellen das der oder dieser User nur Berechtigungen auf eine bestimmte Komponenten hat

    Nein. Joomla arbeitet auf Benutzergruppen-Ebene (und Zufriffsebenen). Man müsste also die Benutzer auf Gruppen verteilen und gibt dann den Gruppen Rechte (oser nicht). Man kann natürlich auch für jeden Benutzer eine eigene Benutzergruppe einrichten.

    nur bestimmte Upload Ordner benutzen darf

    Das kommt darauf an, wie und wo die Uploads durchgeführt werden. Verwendet man das JCE-Paket, das Editor, Filemanager, Imagemanager beinhaltet, kann man das einstellen. Hier sogar auf Benutzerebene via mehrere JCE-Profile.


    Bei Shopkomponenten, wo der Upload aus der Komponente stattfindet, der dann also JCE nicht nutzt, sondern vielleicht eigene Wege geht, musst dich vorher schlau machen. Bei JoomShopping gibt es vermutlich Möglichkeiten über ein eigenes Plugin (das man selbst programmieren muss) in den Upload-Prozess reinzugrätschen.

    kann ich einen bestimmten User alles sperren bis auf eine Komponente

    Ja, das kann man. Aber wie oben gesagt auf Benutzergruppen-Ebene und nicht direkt auf Benutzerebene. Iich betreibe mehrere Joomlas, wo ich im Backend für bestimmte Gruppen z.B. nur Bilderupload möglich mache oder nur Backups starten.


    Ein bisschen kommt das aber auch auf die jeweiige Erweiterung an, welche Rechteeinstellungen die mitbringt, also, wie filigran man "Unterrechte" einstellen kann.



    Ist alles nicht Ohne, was Zeitaufwand anbelangt, wenn man es noch nie gemacht hat. Viel Trial&Error.

    Was setzt du ein?

    Wenn ich die Entscheidungsfreiheit habe und/oder Kunden umstimmen kann, pures Joomla. Aber ich tu mich natürlich leichter bei so einer Entscheidung, weil ich (fast) alles, was ich wil, ""schnell mal"" zu- und umbasteln kann.


    T3 kann man das Template-Framework-Plugin separat updaten. Schon mal ein Plus. Und so weit ich es kenne, erlaubt es auch stinknormale Joomla-Override-Methoden. Ein weiteres Plus. Und ich sehe im aktuellen Plugin, dass es sich schon auf Joomla4 vorbereitet. Muss man dann sehen, ob das ein weiteres Plus für Leute sein wird, die ein älteres Template verwenden, ob die dann ohne große Anpassungen durchkommen werden und v.a. ohne allzu viele ihrer Änderungen zu verlieren.


    Mehr weiß ich dazu nicht zu sagen. Ich nehm's immer wie's kommt ;)

    Was spätestens auf einem Smartphone den gesamten Text abdeckt. Oder in Landscape-Ansicht die unteren Menüpunkte unerreichbar macht. Würde ich mir also überlegen...

    Dann bleibt wohl wirklich nur die Update-Tour.

    Mit einer Joomla 3.5.1 wäre das schon lange fällig wegen Sicherheitslücken.

    Setze eine abgesperrte Subdomain auf und teste in Ruhe das Update.


    Die Originalseite würde ich sofort as-is/ohne weitere Änderungen sichern und Backup aufheben, dass man ggf. später noch nachvollziehen kann, ob sie gehackt wurde. Daran denken: Joomla-Updates merzen nicht alle Hacks aus.

    Meines Erachtens liegt das an einem veralteten Override in deinem Template. Das wurde irgendwann mal korrigiert und das Filterfeld bleibt über der Meldung erhalten im puren Joomla.


    Benenn mal alle Dateien, die mit "default" beginnen in diesem Ordner um:

    Code
    /templates/jsn_epic2_pro/html/com_content/category/

    Also bspw. default.php nach default.phpxyz


    Weiß aber nicht, ob das bei JSN-Templates so einfach geht.

    Es gibt ja mittlerweile auch die sog. "moderne" URL-Generierung im Unterschied zur "kompatiblen" URL-Generierung, die man in paar Komponenten-Optionen im Tab "Integration" einstellen kann. Unter'm Strich also ein anderes Routerverhalten. Hab ich aber keine Ahnung, ob's da Unterschiede bzgl. oben gibt.

    Weil der Einstieg in das ganze Routing (zumindest beim alten, Legacy) eine Abfrage der URL ist (also GET-Variablen) mittels JUri. Dort wird nach einer Itemid in den vars gesucht (GET-Parametern). Wenn's die gibt, werden weitere Daten aus dem Menü-Eintrag zusammengesucht.


    An anderen Stellen wird dann aber u.U. z.B. mit $app->input->get('option') (also Abfrage POST und GET) überschrieben.

    Das ist dann der Grund, warum ein action index.php/?Itemid=290 auf einer Kontaktseite landet bei ienm POST-Formular mit einem Input <input type="hidden" name="option" value="com_contact"/>, auch wenn Menüeintrag 290 ein com_content-Menü ist. Weiter habe ich das nicht erforscht, worauf man noch achten muss.


    Bleibt dir also nichts anderes übrig, als wenigstens die Itemid in die action einzubauen. Im Normalfall schönt man die action sowieso mit JRoute::_($link), wenn man ja sowieso schon alle Bestandteile vorliegen hat..

    Wenn die Seite eh noch nicht mehrsprachig ist, deaktiviere die beiden Plugins, die du mit Suche nach "Sprach" findest.


    Ganz sicher bin ich nicht, ob das dann noch nötig ist:


    Ggf. musst du dann die Menüs noch mal durchsehen. Sprachen auf "Alle" rücksetzen und schauen, dass nur ein Startseiteneintrag dabei ist.


    Ebenso "Alle" bei Beiträgen, Kategorien etc.