Beiträge von Re:Later

    Gibt es eine Alternative innerhalb von Joomla mit den gleichen Funktionalitäten: Anzeige der letzten x Beiträge einer Kategorie inkl. der gewünschten Meta-Informationen (Autor, Datum, ...)?

    Eigentlich kann das Modul "Beiträge - Kategorie" so ziemlich alles. Manchmal auch zu viel, wenn man Overrides erstellen will (Suchsuchwühlwühl) ;)

    Warum IN DIESEM FALL(!) nicht einfach

    Code
    echo $item->author;

    Wegen $params. Das sind immer die Modulparameter in einem Modul. Wenns da also kein show_author-Einstellung gibt...


    Wenn du einen Parameter der Beitrags abfragen willst IN DIESEM FALL(!)

    Code
    $item->params->get('dingsbums');

    Ob der show_author in diesem Fall nur die im Artikel gesetzten Einstellungen enthält, weiß ich nicht auswendig. Musst ausprobieren, ob die globalen da "reingemerged" werden oder, ob du in jedem Beitrag explizit einstellen musst.

    Allerdings gibt es die sich für mich intuitiv anbietende Methode $displayData['item']->author bzw. $displayData['item']->created_by leider nicht.

    Die finden normalerweise in dieser Art auch nur Anwendung in JLayouts (siehe Ordner /layouts/) und nicht in den Module-Layouts (zumindest nicht in Joomla 3).


    Normalerweise setzt man bei so "Spielereien" in der Konfiguration "Fehler berichten" auf "Maximum". Dann hättest du vermutlich eine Meldung wegen deinem $this bekommen, was vermutlich schneller zur Problemlösung geführt hätte.

    Ich denke da musst "„Alternate“-Meta-Tag hinzufügen" im Plugin "System - Sprachenfilter" aktivieren.


    Da aber auf deinen Seiten das schon der Fall zu sein scheint, und die hreflang angezeigt werden musst konkreter fragen.

    Als bei dir die json-db-check.php noch lief, habe ich nachgesehen und soweit ich mich erinnere ging es da NICHT um die Tabelle #__content, sondern es wurde eine andere angegeben. Da musst halt noch mal schauen, welche Tabelle eigentlich gemeint ist.


    Die Standard-Tabellen kann man mit dem Tool ja auch direkt reparieren. So weit ich mich erinnere, war das schon geschehen und #__content-Probleme wurden gar keine mehr angezeigt, sondern der Hinweis "folgende Tabellen können vom Tool nicht automatisch repariert werden". Es kann aber auch sein, dass das nicht zuverlässig ist, das Tool.


    Nachdem Post #14 was bewirkt hat, scheint's ja doch irgendeinen Zusammenhang zu geben. Jetzt kann das aber sein, dass beim Speichern irgendwelche ganz anderen Daten gemeint sind, weil in der Meldung in Post #3 ein Fitzel des angeblich falschen JSON angezeigt wird "show_title":

    Code
    \Format\Json->stringToObject('{"show_tit...', Array) 

    Ich habe jetzt doch den ARK-Editor in Verdacht, der hat ja auch unsäglich viele Plugins dabei, die sich vielleicht beim Speichern einmischen und ggf. auch in das Edit-Formular weitere Optionen hinzufügt, die beim Speichern vielleicht das defekte JSON verursachen?????? Mal alles zu dem Editor deaktivieren unter Erweiterungen > Verwalten.


    So, mein Pulver ist verpulvert.


    ---------------------------------------------------------

    Was du mit "ohne Spoiler" in phpMyAdmin meinst, versteh ich nicht. Ich hab dir einen Link gepostet, wie man hier im Forum einen irgendwo rauskopierten Code sauber einfügen kann. Da ist zwar auch von "Spoiler" die Rede. Den braucht man aber nicht mehr unbedingt hier. Hauptsache der CODE-Button wird verwendet.


    Zur weiteren Frage:

    Klicke den Bleistift einer Reihe für die ein Fehler angezeigt wird.

    moin, ich komme mit einem Punkt in der Anleitung nicht weiter...

    Und was exakt ist dabei dein Problem? Du weißt nicht, wei man einen Menüeintrag/Menüpunkt anlegt? Oder ...?


    Nur so nebenbei: Ich geh mal davon aus, dass 75% aller Joomla-Betreiber diesen Menüeintrag gar nicht brauchen, weil sie gar kein MultiUser-Joomla betreiben, also ohne Registrierung arbeiten. Das Feature braucht man ja nur dann.

    Nein. Du sollst das Feld, in dem sich die JSON-Daten befinden wie oben beschrieben hier anzeigen. Wichtig dabei ist eben, dass es exakt so ist, wie es auch in der Datenbank liegt. Das json-db-check.php zeigt dir ja auch, welche Tabelle betroffen ist, in der das defekte liegt, also z.B. das von dir gepostete

    Code
    {"pageclass_sfx":"","back_button":"","item_title":1,"link_titles":"","introtext":1,"section":0,"section_link":0,"category":0,"category_link":0,"rating":"","author":"","createdate":"","modifydate":"","pdf":"","print":"","email":"","keyref":"","docbook_type":""}

    Nur ein Beispiel, wie so eine Spalte/so ein Feld aussieht, von denen es aber auch mehrere pro Reihe/Eintrag geben kann. Musst halt das richtige finden:


    Und entscheidend ist eben, dass du es exakt so postest wie in dem Feld hinterlegt. Auch Zeilenumbrüche/Leerzeichen danach oder davor oder mittendrin etc. pp. Auch, wenn's im Bild anders aussieht. Das ist 1 ewig lange Zeile und so soll das auch sein.


    Und sieht dann hier so aus:

    Code
    {"show_base_description":"1","categories_description":"","maxLevelcat":"","show_empty_categories_cat":"","show_subcat_desc_cat":"","show_cat_num_articles_cat":"","drill_down_layout":"1","show_category_title":"","show_description":"1","show_description_image":"1","maxLevel":"-1","show_empty_categories":"","show_subcat_desc":"","show_cat_num_articles":"","num_leading_articles":"1","num_intro_articles":"4","num_columns":"2","num_links":"4","multi_column_order":"","orderby_pri":"","orderby_sec":"","order_date":"","show_pagination":"","show_pagination_results":"","show_pagination_limit":"","filter_field":"","show_headings":"","list_show_date":"","date_format":"","list_show_hits":"","list_show_author":"","show_title":"","link_titles":"","show_intro":"","show_category":"","link_category":"","show_parent_category":"","link_parent_category":"","show_author":"","link_author":"","show_create_date":"","show_modify_date":"","show_publish_date":"","show_item_navigation":"","show_readmore":"","show_icons":"","show_print_icon":"","show_email_icon":"","show_hits":"","show_noauth":"","show_feed_link":"","feed_summary":"","menu-anchor_title":"","menu-anchor_css":"","menu_image":"","page_title":"","show_page_heading":0,"page_heading":"","pageclass_sfx":"","menu-meta_description":"","menu-meta_keywords":"","robots":"","secure":0}


    Deshalb nimmt man für Codes immer den Code-Button.

    OT: Wenn keiner von den Bashern hier und im andern Thread belegen kann, dass JoomGallery tot ist und unsicher, warum tut Ihr das dann? Weil die SW seit einem Jahr kein neues Release bekommen hat? Ist doch lächerlich. Weil es mittlerweile zum "guten Ton" gehört, nach Zeitplan alle Nase lang Updates anzubieten, selbst, wenn sie unnötig wie Kropf sind und sogar teils neue Bugs einschleppen für das dolle, neue Feature xy, das keiner braucht und nur blöd im Weg rumgeht?

    ich Ware auch vorsichtig mich in denn dortigen Forum anzumelden.

    Und auf Joomlaportal . de hast keine Bedenken? Man muss sich ja nicht anmelden, um sich ggf. hier oder dort oder da was einzufangen ;) Was hinterlegt man denn ansonsten schon in einem Forum an "gefährlichen Daten"?

    Das sind halt schlechte Voraussetzungen für dein Vorhaben. Wenn man Daten aus einem anderen System nach Joomla oder eine Joomla-Erweiterung automatisiert überführen will, muss man beide Datenbanken "verstanden" haben und aus der Hüfte wird auch ein Profi länger rumprobieren müssen, bis sein Script dann befriedigend durchläuft und eingesetzt werden kann.


    Da man mit der Joomla-Datenbank-API auch joomla-fremde Datenbanken parallel ansprechen kann, kann man damit auch Daten hin und herschieben. Dort auslesen, in Joomla-DB speichern. Hilft dir nicht wirklich weiter, die Erkenntnis, ohne entsprechende Kenntnisse.


    Jedenfalls solltest du mit Kopien der Systeme und Datenbanken arbeiten und nach jedem erfolgreichen Zwischenschritt Backups machen, damit du nicht bei jedem Fehlschlag wieder ganz von vorne anfangen musst.


    https://docs.joomla.org/Access…_database_using_JDatabase

    Zweite MySQL Datenbank in Joomla einbinden?


    Oder halt Weg 2. Man importiert die betr. Typo3-Datenbank-Tabellen in die Joomla-Datenbank und fragt die Daten dann zur Anzeige in einer eigenen Erweiterung ab, um die Rezepte dann anzuzeigen. Wäre aber nur eine Lösung, wenn man dann nicht weitere Rezepte dazuspeichern will. Braucht man ja wieder eine Joomla-Erweiterung, die die aufgepropften Tabellen "versteht".


    Wenn beide Systeme noch laufen, ist das "Abtippen" bzw. Copy&Paste vielleicht doch nicht das Fälscheste, wenn du noch gar keinen Plan hast.


    Kannst ja vielleicht auch die Typo3-Seiten aus dem Frontend als HTML-Code rauskopieren und "einfach" in Joomla-Beiträge reinkopieren. Z.B. mit Firefox-Addon "Text Linky Tool" betr. Text im Browser markieren und dann Feature "Copy context as HTML text". Da der eingepastete Drum-Rum-HTML-Code dann meist bei allen Beiträgen identisch ist, kann man vieles per CSS richten.