Beiträge von Re:Later

    Zumindest ist die Variable $item bei mir leer

    Ja, weil du im Template bist. Dort musst du erst das $item ermitteln, das gerade angezeigt wird. Wenigstens die id musst haben.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das so halbwegs wie gedacht ist, aber scheint zu funktionieren in einem View, der einen einzelnen Beitrag anzeigt (article-View):


    von der empfohlenen Erwiderung die @Later vorschlagen hat kann ich nur abraten sie wurde seit ca. 6 Jahren nicht weiter entwickelt .

    ob die Fehlermeldung und Warnrings unbetreuten sind wie @Later behautet kann ich nicht sagen aber ohne Grund kommen solche Meldung nicht.

    Von Fehlermeldungen habe ich nicht geredet, sondern von Warnings. Und, dass sie unbedeutend sind, wird dadurch bewiesen, dass die Erweiterung nach wie vor funktioniert. Und die Häufigkeit der Aktualisierung ist ja nun nicht wirklich ein Kriterium. Firefox z.B. wird dauernd aktualisiert und es werden mit jeder "dollen Änderung" mehr Bugs und Inkompatibiltäten eingeschleppt als beseitigt...


    Selbst auf joomla.org läuft eine Erweiterung, die seit 2012 keine neue Version mehr bekommen hat, habe ich vor paar Tagen gesehen ;)

    Zumindest läuft die Seite noch mit 2 Subdomains, die im selben Joomla wie Hauptdomain verwaltet werden, wo ich dieses Ding eingesetzt habe:

    joomla Virtual Domains http://janguo.de/lang-de/jooml…l-domains-joomla-2-5.html

    Zwar recht alt und zeigt auch mal unerhebliche Warnings oder "roten Schmarrn", aber wie gesagt, funktioniert noch.

    Bei der Komponenten-Konfig. habe ich nur die einfachsten Enstellungen verwendet.


    Und muss dazu sagen, dass bei mir alle Subdomains eigene Menüs haben. Musst ausprobieren, ob die auch alle auf's selbe zeigen können.


    Zu lang her, dass ich damit rumgespielt habe...

    BartM

    Hallo, du hast mir eine private Nachricht zu meinem Post bzgl. Crossposting geschrieben. Lies einfach die Forenregeln

    Wenn eine Frage in mehreren Foren gestellt wird ist es ein Gebot der Fairness, diese Fragen zu verlinken (Crossposting)

    Gilt übrigens auch im anderen Forum und in vielen anderen Foren.


    Betonung auf "Fairness". Ein Helfer kann dann schauen, ob eine Frage schon beantwortet wurde und verballert nicht seine Freizeit und kann sich anderen Fragen zuwenden oder überlegen, ob er weitere Lösungen zu deinem Problem weiß, außer denen, die schon im Netz sind.


    Wenn ein TE nicht selbst auf seine Crosspostings verlinkt, tut's eben wer anders, um Ärgern bei anderen Helfern zu vermeiden.

    Für mich sieht das so aus, als hättest du einen Markupfehler im HTML. Also z.B. irgendein DIV wird nicht korrekt geschlossen, zu früh beendet.


    Benenn zuerst mal zum Testen den Ordner html/com_content innerhalb deines Templates um, dann werden ggf. fehlerhafte Overrides des Templates umgangen.


    Dann mal testweise auf das Protostar-Template umstellen.


    Es kann nat. auch sein, dass du dein Readmore im Beitrag "blöd" gesetzt hast, so, dass es irgendwo mitten in einem DIV oder ähnlich liegt.

    Man macht das heutzutage auch nicht mehr (wenn man sich Stress ersparen will zumindest), dass Menüpunkte, die Untermenüs haben, verlinkt werden. Weil es an Touch-Bildschirmen kein Mouse-Hover gibt, wo bei drüberfahren das Menü aufklappt bevor man klickt.


    Ein Tablet im Querformat oder größere Touchscreens zeigen das normale Menü. Wie willst du es ausklappen, wenn der oberste Menüpunkt verlinkt ist? Gut, gibt es auch Tricksereien, aber die muss man kennen und können, auch als Touchscreen-Benutzer.


    Also, wählst am besten für Menüpunkte die Untermenüs ausklappen sollen als Menüeintragstyp "Trennzeichen". Einige Joomla-Templates können leider mit Menüeintragstyp "Menüüberschrift" nix anfangen. Das probiere ich aber immer zuerst aus. Eigentlich dafür gedacht.


    Und schiebst den obersten Menüpunkt eine Ebene tiefer, benennst ihn inklusive Alias vielleicht um, so das er nicht wie die Überschrift lautet... Der Nur-Ausklappen-Menüpunkt bekommt dann den alten Alias.


    Man kann das meist aber auch per JavaScript irgendwie konfigurieren, dass auch im Mobilmenü der oberste Menüpunkt aufgeht. Aber das ist nervige Benutzerführung in vielen Fällen, wenn man das Mobilmenü nicht so umstylt, dass User deutlich sieht "Wo muss ich klicken, damit Untermenü aufklappt und nicht Link öffner."


    Deshalb mein Hinweis oben auf "Stress" ;) Nervt einfach. Die Mühe nicht wert.

    Dafür nimmst du den Joomla-Erweiterungs-Typ Paket (Package), in dem du beliebig viele Erweiterungen integrieren kannst.

    https://docs.joomla.org/Package


    EDIT: Man sollte Benutzer darauf hinweisen, wenn sie "alles loswerden wollen", im Normalfall nur das Paket deinstalliert werden muss und nicht alle Erweiterungen einzeln. Viel zu oft sieht man das ja, dass man eine Erweiterung deinstalliert und dann eine abhängige Erweiterung das Fehler-Blöken anfängt. Oder, dass unnütze Erweiterungen dann ewig rumdümpeln, da vom Nutzer vergessen zu deinstallieren.

    Steht doch eigentlich im Text (Bilder sagen halt doch nicht immer mehr als Worte). Das Plugin heißt auf DE "System - Angemeldet bleiben".


    Nebenbei würde ich dir aus Erfahrung erst ein Update auf 2.5.28 empfehlen statt von 2.5.4 zu starten. Jeden Versionssprung, den du bei Updates vermeiden kannst, vermeiden, ist da meine Regel. Muss nicht nötig sein, kann aber ;)

    Oder tu das in deiner von dir zerschossenen Datei.


    Tausche das in Zeile 104 :


    Falsch ist:

    PHP
    <?php $lang = JSite::getMenu; ?>


    Richtig ist:

    PHP
    <?php $lang = JFactory::getLanguage(); ?>

    Das einfachste ist, in deiner CSS-Datei das btn-success zu "overrulen" durch eine weitere Anweisung

    Code
    #easybook .btn.btn-success
    {
        Hier jetzt die gewünschten CSS-Anweisungen für die Knopffarbe
    }

    Geht aber auch mit in Joomla üblichen Template-Overrides, also PHP-seitig. Du musst halt leider mehrere anlegen, wenn auch weitere Knöpfe umgefärbt werden sollen.

    Noch mal ganz genau für Anfänger:

    - Im Backend gehst du im Menü nach Erweiterungen > Templates > Templates.

    - Dort klickst du auf den Templatenamen Ashton.

    - In der Ordner- und Dateienleiste links klickst du auf Datei "index.php"

    - Im Editor rechts gehst du in Zeile 103.

    - Dort tauscht du den o.g. Schnipsel vorsichtig gegen den richtigen aus. Und nur den Teil (weil neulich jemand gleich die ganze Zeile austauschte das noch mal erwähnt).

    - Wenn du einen Fehler machst und unsicher bist oder zittrig, machst einfach ohne Speichern alles wieder zu (Knopf "Datei schließen") und fängst noch mal an.

    - Wenn alles erledigt und gut im Editor, den Knopf "Speichern" klicken.

    Ein Accordion funktioniert im Normalfall mit JavaScript, vielleicht sogar Bootstrap bei deinem.


    Wenn du so einen gewaltigen JavaScript-Grundfehler in deiner Seite hast, der diverse Folge-Fehler verursacht und zukünftig weitere, auch in JavaScript, das erst mal gar nicht zum Grundfehler zugehörig ERSCHEINT(!), dann musst du erst diese Grundfehler beseitigen, bevor es sich lohnt weiterzurecherchieren.


    Nebenbei: Auch das templateeigene script.js meckert eifrig rum. Ist also auch betroffen.

    Haben mich aber leider nicht weiter gebracht, steh also noch am Anfang.

    In Zeile 3 deines Bildes findest du Pfad zur defekten index.php-Datei deines Templates ashton. Und die Zeile, wo der Fehler ist.


    In der Zeile steht wahrscheinlich auch dieses Fragment, dieser Teil

    Code
    JSite::getMenu()

    und exakt den Code-Fitzel, nicht mehr und nicht weniger der Zeile, tauscht aus gegen

    Code
    JFactory::getApplication()->getMenu()

    Das wurde aber tatsächlich schon gefühlte 100x in den letzten Wochen in den Joomla-Foren besprochen und sonstwo ;)

    Ich habe die Seite wohl gefunden. Es handelt sich um eine Suchindex-Suche, die ich da sehe, also nicht com_search, sondern com_finder.


    Damit sind natürlich nur die Einstellungen in dieser Komponente relevant und search-Plugins komplett Bohne.

    Und da die ihre eigene, vollkommen undurschaubare Logik hat, bin ich mal raus hier. Weiß nur, dass man Faktoren vergeben kann, was nun relevanter ist als anderes.