Beiträge von Re:Later

    Der Link zur Datenschutzerklärung (siehe Screenshot) lautet:

    .../kontakt#modal-jform_consentbox


    Bei Klick passiert gar nichts.

    Wenn die Kontaktseite Overrides für default_form.php verwendet, die zum Rendern NICHT die Methode renderField() verwenden, also z.B. (Zeile 2):

    PHP
    <?php foreach ($fields as $field) : ?>
    <?php echo $field->renderField(); ?>
    <?php endforeach; ?>

    dann wird in /plugins/content/confirmconsent/fields/consentbox.php natürlich auch die Methode nicht ausgeführt, in der das Bootstrap-Modal zusammengebaut wird. https://github.com/joomla/joom…/consentbox.php#L172-L187


    Das Rebase-Template verwendet bspw. die "oldfashioned" Variante für das Rendern der Felder (die ich nebenbei auch nach wie vor häufig bevorzuge):

    PHP
    <?php echo $field->label; ?>
    ...
    <?php echo $field->input;?>

    Das ist einer von den Fällen, bei dem das kostenlos bedeutet:"Gebe mir erst Deine Daten."

    Versteh diesen von dir jetzt schon mehrfach geäußerten Spruch überhaupt nicht.


    Richtest dir eine Mülleimer-Email bei irgendeinem Free-Provider ein, die du halt AUSSCHLIEßLICH für so was nutzt. Ich gebe nie meinen Echtnamen etc. ein. Außer ich kaufe was.


    Wenn du die Email dann bei dir im Mailer doch einrichten willst, ist es ein leichtes, bestimmte Absender, gleich in den Papierkorb umzuleiten. Den scrollt man, falls unsicher, 1x schnell durch bevor man dann löscht.


    Nebenbei finde ich deine Erwartungshaltung gegenüber Programmierern von komplexen Erweiterungen etwas überhöht. Die nächste Frage ist dann oft, wie man den Backlink auf den Hersteller entfernen kann.


    "Free" und "kostenlos" war im Internet und in der realen Welt noch nie "free" und "kostenlos".

    Irgendwas passiert da im Hintergrund. Mitte November hat Google Seiten besucht. Zu dem Zeitpunkt waren alle Umlaute "stinknormale" UTF-8-Umlaute (so wie sich das 2018 gehört)

    Code
     Öffnungszeiten

    Heute greift da irgendwo, vermutlich dämliches PHP, dergestalt ein, dass diese Umlaute mit falscher Kodierung und so oder so unnötigerweise in Entities umgewandelt werden

    Code
    &Atilde;&#150;ffnungszeiten

    Würde das Gespenst wenigstens die richtige Kodierung dabei verwenden, käme was raus, was im Browser korrekt dargestellt würde

    Code
    &Ouml;ffnungszeiten

    Da diese falschen Entities über den gesamten Seitenquelltext zu sehen sind, also z.B. auch in Metabeschreibungen, also lange bevor der Browser überhaupt ins Spiel kommt und irgendwie durch eine Charset-Einstellung verwirrt werden könnte. Die Entities wurden ZUVOR verblödelt.

    - Klar, erst wie JoomlaWunder sagt, erst mal auf Aktualisierungen prüfen.

    - Backup zuvor nicht vergessen.

    - In den Systeminformationen > PHP prüfen, was als "default_charset" angezeigt wird. Ggf. über Provider auf utf-8 stellen/forcieren. Vielleicht darf man das auch in der .htaccess setzen (je nach Provider).

    - In den Yootheme-Einstellungen rumkramen, ob man was an dollen "Optimierungen" deaktivieren kann.

    - Mal Protostar-Template verwenden, in der Hoffnug, dass Yootheme sich dann möglichst wenig einmischt.

    - Plugins durchsehen, schrittweise deaktivieren. Ich würde mir zuerst System-Plugins vornehmen.

    - Auch, wenn ich nicht dran glaube, mal Installierte(!) Sprache auf en-GB umstellen, dann de-DE.

    - Vielleicht beim Provider nachsehen, ob man da evtl. etwas verstellt hat/verstellen kann, doll optimieren kann.


    Beim Testen Caches immer wieder löschen.


    Und Hauruck-Methode empfehle ich immer bei Undurchschaubarem nach Updates: FULL-Paket von Joomla entpacken, Ordner /installation/ löschen. Rest per FTP über die Joomla-Installation drüberbügeln. Im Backend Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf klicken.

    Dein Einstieg waren OPEN-GRAPH-Tags, also vornehmlich die für Facebook! Deshalb ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, worüber du redest. OG Tags interpretiert der Browser nicht...


    OG:

    Teste die mit dem Facebook OG-Tester-Tool https://developers.facebook.com/tools/debug

    Vergiss dabei nicht (weiß nicht mehr wie der Knopf heißt) dessen Cache immer wieder zu löschen.


    Wenn du bereits og-Meta-Tags im Dokument hast, so, dass tatsächlich doppelte auftauchen, müsste man erst in Erfahrung bringen, wie die dort eingesetzt werden und wer was wann, damit man sie ggf. zuvor beseitigt, bevor man dann die eigenen setzt.


    ------

    Standard-Meta-Tags setzt Joomla so. Wenn alle Erweiterungen brav diese Methoden verwenden, ist gewährleistet, dass sie wenigsten nie doppelt erscheinen:

    Code
    $doc = JFactory::getDocument();
    $doc->setTitle('Ich bin der Browser-Titel');
    $doc->setDescription('Ich bin die Description');
    $doc->setMetaData('keywords', 'key, key2, key3');

    Aber auch hier gilt, dass das irgendwo auf dem Weg bis zur Ausgabe irgendwas wieder überschreiben könnte.


    (Deshalb wickel ich so Kram auch über eigene System-Plugins ab, weil es letztlich, mehr oder weniger aufwendig, die einzige Möglichkeit ist, verlässlich unerwünschten Kram irgendwie aus dem Dokument zu entfernen, eigenen einzusetzen oder auszutauschen.)

    1) solltest du dann die automatische Akeeba-Backup-Sicherung deaktivieren.


    2) Prüfen, warum du eine FTP-Fehlermeldung bekommst. Ist FTP fälschlicherweise in der Joomla-Konfig. aktiviert? Wenn ja, warum?

    Hat Joomla mit dem Update einen Bock geschossen?

    Kann ich nach 2 Dutzend unterschiedlichsten Joomla-Seiten NICHT bestätigen. Alles fein.

    Ein Modul ist keine Komponente. Warum sollte es dann im Menü "komponenten" erscheinen.


    Falls du die Erweiterung meinst, die es vor vielen, vielen Jahren mal in Joomla gab (ich glaube Joomla 1.x). Die gibt es schon lange nicht mehr. Also auch nicht im Menü "Komponenten"

    Final ja. Joomla hat eine eigene API-Klasse, die dann Fremdklasse/Vendorklasse PHPmailer je nach Einstellungen in der Joomla-Konfiguration verwendet.


    In Kurz:


    Code
    $return = JFactory::getMailer()->sendMail($mailfrom, $fromname, $email, $emailSubject, $emailBody);
    if ($return !== true
    {
     // Mecker-mecker-mecker
    } 

    Es geht halt darum, ob dieser Titel irgendwo per PHP eingesetzt wird und, ob man an den Titel in einem Override dran kommt. Dann könnte man z.B. ein kleines PHP-Script verwenden, dass dir aus einem Titel

    "Heute gehen wir mal früh nach Hause" so was bastelt.

    Code
    <span class="frag-1">Heute</span> <span class="frag-2">gehen</span> <span class="frag-3">wir</span> <span class="frag-4">mal</span> <span class="frag-5">früh</span> <span class="frag-6">nach</span> <span class="frag-7">Hause</span>

    Da du aber dein 2. Teil des Titels aus mehreren Wörtern besteht, ist das schon wieder nicht mehr so einfach, das Script. Wahrscheinlich unmöglich.


    Man könnte aber z.B, auch mit dem Plugin EOR eine Ersetzungsregel definieren und du gibst im betr. Titelfeld im Backend z.B. immer händisch ein

    Code
    Heute [SPAN]gehen wir mal früh[/SPAN] nach Hause

    und die Ersetzungsregel kümmert sich darum, dass daraus im Frontend wird

    Code
    Heute <span>gehen wir mal früh</span> nach Hause



    Wenn man in einem Beitrag ist, könnte man aber auch ein eigenes Feld "Subtitel" oder so definieren, wo man den 2. Teil, der das SPAN kriegen soll einträgt und bastelt die beiden Teile dann in einem Override entsprechend zusammen.



    Oder ... oder ... oder ... oder ....



    Deshalb meine Rückfragen, nach wo wann wie welche, damit man dir helfen kann.

    chr-hl Funktioniert bei mir auch. Aber, wenn ich Bilder-Drag&Drop im Plugin deaktiviere, habe ich halt keine rote Meldung, sondern nur Schweigen.


    Im Bild vom TE sieht man nur wenig von der Toolbar, aber, was man sieht, sieht für mich nicht nach Standard-TinyMCE von Joomla aus. Deshalb die Rückfrage.

    "Defekte Links" meint in diesem Zusammenhang "Links, die nichts mehr anzeigen", also 404-Seiten. Nur dafür ist die Umleitungskomponente von Joomla gedacht, weil das sonst unperformante Seuche würde.


    Trägst also in deine .htaccess den 1-Zeiler ein:

    Apache Configuration
     RewriteRule ^galerie/category/46-luftschutzbunker-luckenwalde(\/|)$ /bunkeranlagen-schutzbauten/1-2-weltkrieg/luftschutzbunker-luckenwalde-salzgitter$1 [R=301,NC,L]

    Bist denn sicher, dass das überhaupt der TinyMCE ist, weil bei mir zeigt der keine so rote Meldung an, wenn ich Drag&Drop deaktiviere. Geht einfach nicht + Schweigen.


    Ist das der Original-Tiny-MCE, so wie er von Joomla ausgeliefert wird?


    Welche Joomla-Version?


    Zeig mal ein Bild mit der kompletten Toolbar des Editors. Vielleicht auch zu viel ausgeblendet?