Beiträge von Re:Later

    Die Fehlermeldung weist auf ein veraltetes com_search hin und dein Bild belegt das auch und nicht auf com_finder (indexer, SmartSearch, Indexsuche). Um die Fehlermeldung loiszuwerden sollte man also das von mir verlinkte Paket installieren. So war mein Kommentar gemeint ;)


    "Gesperrt" bedeutet ab Joomla 4, dass man diese Erweiterungen nicht deinstallieren darf, da sie zum Joomla-Core gehören. Man darf sie lediglich deaktivieren. Aber da fällt com_search nicht drunter.

    Ist es eigentlich möglich ein template was nicht weiter vom anbieter gepflegt wurde selbst upzudaten das es mit joomla 5 und der aktuellsten php version

    Zuverlässig läuft, oder eher die Rubrik, kannste knicken lieber lassen und um was neues kümmern.

    Ich mache die erste Entscheidung immer davon abhängig, ob das Template ein Framework bzw. komplizertes Beiwerk verwendet, das halt ebenfalls veraltet ist. Da macht das meist überhaupt keinen Spaß ;) Und dauert seine Zeit.


    Grundlegend kannst aber jedes Joomla-3-Template umrüsten, musst aber damit leben, dass alte Templates halt auch altes Zeugs drinnen haben, bspw. JavaScript- und CSS-Krempel, das heutzutage nur noch als performancefressender Müll anzusehen ist. Wenn das egal ist, ist es einem egal. Wenn nicht, ist das oft so aufwendig, dass ich Kunden meist abrate.


    Vom PHP-Zeugs her bekommt man alles hin. Wenn man einen geeigneten Debugger mit Wunscheinstellungen verwendet, wie z.B. den von n3t (ein Joomla-Plugin), genug Nerven und natürlich Kenntnisse hat. Auch da hängt es ein bisschen davon ab, wie anspruchsvoll man ist. Wenn klenere Fehler erlaubt sind, die bspw. dann im Produktivbetrieb durch Deaktivierung von "Fehler berichten" in Joomla nicht zur Anzeige kommen.


    Man muss sich aber im Klaren sein, dass man in der Zukunft dann immer mal wieder nacharbeiten muss/sollte. Ich persönlich mag das ja, "wenn Code mir gehört" und man Neuerungen in Joomla und PHP nach und nach mitnehemen/lernen kann ;) Aber ich bin auch doof...

    Kann ich im error.php feststellen, welche URL den Fehler verursach hat?

    An den Anfang der error.php

    Code
    use Joomla\CMS\Uri\Uri;

    Mit einem

    Code
    $uri = Uri::getInstance();

    bekommst dann das Uri-Objekt, was z.B. so aussehen kann

    Das hat dann mehrere Methoden wie z.B.

    Code
    $uri->toString()
    
    $uri->getPath()
    
    usw.

    Insgesamt finde ich die Verwendung der Bootstrap.css völlig überzogen

    Die "Verwendung einer total veralteten Bootstrap.css" und bootstrap.js müsste es heißen. Das ist natürlich einer gewissen Rückwärtskompatibilität geschuldet (Joomla 3.9.0+, Joomla 4, Joomla 5). Wenn die Erweiterung keine Möglichkeit bietet, wenigstens auszuprobieren, gänzlch auf Bootstrap-Zuladung zu verzichten oder neuere Versionen zu probieren, wäre das ein weiterer berechtigter Kritikpunkt in deiner Liste. Weiß ich ja nicht, da ich sie nicht habe, die Erweiterung. Jedenfalls verwendet sie Uralt-CSS-Klassen auf Seite modultest-buchungskalender im HTML wegen dieser Joomla-3-Kompatibilität. Und eigentlich wäre auch unter Joomla-3 umgekehrtes Denken bzgl. nachzuladener Bootstrap-Versionen schicker.


    Soll aber alles nur Zusatzinfo sein zu deinen sonstigen Betrachtungen bzgl. "Geeignete Erweiterung finden". Letztlich sind natürlich die Funktionalitäten viel entscheidenderes Kriterium.

    Ich habe den nicht gefunden, will ihn nur erwähnen und weiß nicht, wo er besser reinpasst. Er wurde schon gefixt. Wird dann wohl in den nächsten 4er und 5er drinnen sein.


    Wer unter Erweiterungen > Verwalten den Filter Core-Erweiterungen/Nicht-Core-Erweiterungen probiert, wird feststellen, dass der nicht korrekt funktioniert. Er filtert falsch.


    Durch den selben Bug kann es bei Updates von 4.4.2 auf z.B. 5.0.2 dazu kommen, dass der Update-Checker behauptet, es wären keine Erweiterungen installiert.


    Wer es eilig hat, kann diesen Fix händisch in 4.4.2 einsetzen: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/42638/files


    In 5.0.2 sind diese Zeilen etwas verschoben, aber wohl(?) nur notwendig, wenn man obigen Filter verwenden will/muss.

    Es liegt mindestens daran:

    defined ('_JEXEC') or die('Restricted access');

    Die Konstante _JEXEC ist nicht definiert, weil deiner eigenen Datei das Joomla-Framework unbekannt ist, welches das _JEXEC definiert.


    In deinem ersten Script werden also auch die Klassen JFactory und JUri etc. pp. nicht funktionieren, egal, ob du die defined-Zeile nun entfernst, was keine gute Idee ist.


    Ich weiß zwar, dass man das durch ein paar mehr Zeilen hinbekommt, weiß sie aber nicht. Da muss wer anders helfen. Es wird aber auf so Gedöns rauslaufen https://gist.github.com/Sniper…9da962099b517bf14fb978336

    bei der Installation der deutschen Sprachdatei

    Wie wird der Fehler angezeigt? Steigt die Seite komplett aus oder ist das "nur" so eine bunte Meldung beim Updateversuch?


    Wenn es um die Ecke Erweiterungen > Aktualisieren geht: Machst du einzelne Häkchen (empfohlen) oder ...?


    Auf welche Art und wo versuchst du die zu installieren?

    Lädst du die irgendwo herunter oder klickst du irgendwo im Backend oder...??

    wie dies auch jetzt auch bei den zu aktualisierenden Plugin Akeeba Pro und JSitemap Pro ausgewiesen wird.

    Redest du da auch von Sprachpaketen oder den Erweiterungen selbst?

    Auf welche Art und wo versuchst du die zu installieren?

    Und meinst du tatsächlich "Plugins" oder sind das Pakete, Komponenten oder...?

    Da gibt es in Joomla nämlich Unterschiede.


    Und was ist "Akeeba Pro"? Akeeba hat diverse Erweiterungen im Angebot.

    und was muss ich unternehmen.

    Wenn wir das wüssten. hätten wir es dir schon gesagt ;)


    Für mich ist die Fehlermeldung momentan ein Rätsel, weil zumindest die Pluginmethoden onAfterInitialise selbst überhaupt kein "Argument" brauchen.

    Das mit der Ausnahme hat folgende, eklige Problematik. Normalerweise werden die EInstellungen der STartseite übernommen, wenn einer Seite/einem Beitrag/Whatever kein Menüeintrag zugeordnet ist; oder die Einstellungen von irgendwas Übergeordnetem wie ein Blog-Layout z.B. Joomla-Denke.


    Heißt also in vielen Fällen, dass, wenn man in einem Startseiten-Menüeintrag "index,follow" einträgt und ich dem Plugin sage "Tue nichts, wenn was eingetragen ist", dann auch viele der anderen obigen Seiten wieder ein "index,follow" bekommen. Teufelskreis.


    Und der Gedanke noch ohne Yootheme-Problematik.

    Mit Yootheme kenne ich mich nicht sonderlich aus. Fluche nur immer, wenn ich mal muss ;)

    Weiß deshalb nicht, was so ein Grid-Element tut und warum sich das da nun in die NonSEF-URL einmischt oder wie die dann aussieht.


    Ausnahmen wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann alles schon wieder so kompliziert wird. Müsste ich mir also erst mal in Ruhe ansehen. So ein Gedanke ist, dass, wenn in einer Menüeinstellung explizit was eingestellt ist, weil die Grundeinstellung "Globale Einstellung" ist in Wirklichkeit leer, das Plugin einfach schweigt. Keine Ahnung im Moment.

    Das Problem tritt schon früher auf, weil die UpdateModel.php gar nicht ermitteln kann, welche update_site nun gemeint ist.


    Schau auch mal in den Update-Quellen im Backend. Nur ganz vielleicht hilft ein Wiederherstellen der Aktualisierungsquelle via Button oben.