Ich kenne Telekom nicht, aber wohl egal:
- Jede Domain, bspw. example.org, besitzt ein Zielverzeichnis beim Hoster, also einen Ordner, in dem die Dateien der betreffenden Webseite dann liegen. Hier also die Joomla-Dateien.
- Oft empfiehlt es sich, einen neuen Ordner anzulegen und dann das Zielverzeichnis der DOmain entprechend beim Hoster auf diesen umzustellen. Dadurch ist gewährleistet, dass weitere Installationen, z.B. Testseiten, ebenso ihren eigenen Ordner bekommen können.
- Entpacke das ZIP und lade alles in diesen Ordner hoch. Achte beim Transfer darauf, dass wirklich alle Dateien hochgeladen wurden, also keine Transfer-Fehler angezeigt werden. In einem guten FTP-Client kann man aber hängengebleibene Dateien erneut anstoßen.
- Gelegentlich bieten Provider "Hochladen und zugleich entpacken von ZIP" an. Bin ich kein Freund von, weil desöfteren nicht klappt und Fehlermeldungen Blahblah.
- Notiere dir die Zugangsdaten zur Datenbank, die du ggf. zuvor leer beim Hoster neu anlegst. Datenbankserver, Datenbankname, Datenbank-Nutzername, Datenbank-Nutzer-Passwort.
- Du solltest dich aber zuvor absichern, dass dein Provider auch die nötige Mindestversion für die Datenbank anbietet!!!!!!!!!!!!!! Zwar ist eine Installation mit bspw. MySql 5.7 möglich (wird berichtet), wird aber mit Sicherheit bei späteren Updates zu Problemen führen.
- - Wenn nicht, kannst du nur eine aktuelle Joomla-4-Version installieren.
- Sollte dir eine Auswahlmöglichkeit MySQL8 oder MariaDB angeboten werden, ist letztere zu empfehlen.
- Rufe deine Domain im Browser auf und du solltest die Installations-Schritte angezeigt bekommen, die du durchgehst.
- - Notiere die die Zugangsdaten für den Super-User, die du bei Installation eingibst. Nebenbei: Verwende nicht "admin" als Nutzernamen.
- Falls die Installationsseite nicht erscheint, probiere es mit einem index.php hinten dran, also anstatt example.org ein example.org/index.php.
- Wenn was schief läuft ja eh wurst, weil du ja von vorne beginnen kannst.
Bei der Telekom Hotline laufe ich nur im Kreis
Was zu erwarten war. Die (ver)brauchen ihr Geld für Werbung Da kannst du kein Fachpersonal für triviale Dinge im Support erwarten