Beiträge von Re:Later

    Wenn deine Backendsprache Deutsch ist, sollte es eigentlich auch den Modultyp "Statistik" geben.


    Links im Backendmenü von Joomla klickst du das Pluszeichen



    Du landest in einem View "Modultyp auswählen" und klickst "Statistiken"



    Dort gibst du einen beliebigen Titel ein und aktivierst die beiden Felder:



    Im Einsteller für "Position" wählst du "Dashboard [cpanel]":



    Speichern.


    Der Vorteil: DU siehst unter welchen Versionen dein gerade offenes Joomla läuft. Es gibt ja diverse Stellschrauben, andere Versionen für andere Webseiten zu aktivieren. SO ist man halt sicher, was gerade läuft.

    Gibt es denn Empfehlungen für bessere Hoster als die Telekom, wo auch eine SQL8 Datenbank angelegt werden kann? Ich würde ungern mit einer älteren Version anfangen wollen.

    Gelegentlich ist es auch so, dass man eine Datenbank löschen muss und beim Neu-Anlegen, wird einem dann aktuellere Version angeboten oder gleich eingerichtet. Aber das nervt natürlich wie ich von einem kleinen Paket bei STRATO weiß, wenn schon was drinnen ist in der DB, was erhalten bleiben muss usw. usf. ;)

    PS.: Wo finde ich die PHP Version? Ich habe keine Ahnung und konnte das verlangte Feld nicht ausfüllen.

    OffTopic: Joomla hat ein hübsches Modul namens "Statistiken" für das Backend dabei, das im Dashboard solche Daten anzeigt.


    Inhalt > Administrator Module > Neu > Modultyp "Statistiken" wählen.

    Titel: z.B. "Site-Infos".

    Titel anzeigen: Ja

    Beide Ja/Nein-Felder auf Ja.

    Position: "cpanel"

    Im Dashboard gucken.


    Ich kenne Telekom nicht, aber wohl egal:


    - Jede Domain, bspw. example.org, besitzt ein Zielverzeichnis beim Hoster, also einen Ordner, in dem die Dateien der betreffenden Webseite dann liegen. Hier also die Joomla-Dateien.

    - Oft empfiehlt es sich, einen neuen Ordner anzulegen und dann das Zielverzeichnis der DOmain entprechend beim Hoster auf diesen umzustellen. Dadurch ist gewährleistet, dass weitere Installationen, z.B. Testseiten, ebenso ihren eigenen Ordner bekommen können.

    - Entpacke das ZIP und lade alles in diesen Ordner hoch. Achte beim Transfer darauf, dass wirklich alle Dateien hochgeladen wurden, also keine Transfer-Fehler angezeigt werden. In einem guten FTP-Client kann man aber hängengebleibene Dateien erneut anstoßen.

    - Gelegentlich bieten Provider "Hochladen und zugleich entpacken von ZIP" an. Bin ich kein Freund von, weil desöfteren nicht klappt und Fehlermeldungen Blahblah.

    - Notiere dir die Zugangsdaten zur Datenbank, die du ggf. zuvor leer beim Hoster neu anlegst. Datenbankserver, Datenbankname, Datenbank-Nutzername, Datenbank-Nutzer-Passwort.

    - Du solltest dich aber zuvor absichern, dass dein Provider auch die nötige Mindestversion für die Datenbank anbietet!!!!!!!!!!!!!! Zwar ist eine Installation mit bspw. MySql 5.7 möglich (wird berichtet), wird aber mit Sicherheit bei späteren Updates zu Problemen führen.

    - - Wenn nicht, kannst du nur eine aktuelle Joomla-4-Version installieren.

    - Sollte dir eine Auswahlmöglichkeit MySQL8 oder MariaDB angeboten werden, ist letztere zu empfehlen.

    - Rufe deine Domain im Browser auf und du solltest die Installations-Schritte angezeigt bekommen, die du durchgehst.

    - - Notiere die die Zugangsdaten für den Super-User, die du bei Installation eingibst. Nebenbei: Verwende nicht "admin" als Nutzernamen.

    - Falls die Installationsseite nicht erscheint, probiere es mit einem index.php hinten dran, also anstatt example.org ein example.org/index.php.

    - Wenn was schief läuft ja eh wurst, weil du ja von vorne beginnen kannst.


    Bei der Telekom Hotline laufe ich nur im Kreis

    Was zu erwarten war. Die (ver)brauchen ihr Geld für Werbung ;) Da kannst du kein Fachpersonal für triviale Dinge im Support erwarten ;)

    Diese habe ich hochgeladen und aktualisiere die Seite. Nichts

    Wel ich gerade kafeeschwanger auch an einer Komponente mit 15 Submenüs für Joomla 4/5 rum-um-programmiere ;) Automatisch geht tatsächlich nur mit Neuinstallation.


    Oder halt mit einem Preset/Vorlage, auf das man dann über ein weiteres Joomla-Administrator-Menü-Modul zugreifen kann, in welchem man halt die Vorlage dann auswählt. Die Module suchen die XML-Pesets (dürfen auch mehrere sein) nämlich on-the-fly in allen -Komponenten-Ordnern der Art

    Code
    /administrator/components/com_foo/presets/

    Aber mag ich (bisher) auch nicht so ;) Mal sehen...

    Die Meldung sagt ja, dass es Quix ist, das was falsch macht. So weit ich sehe im Netz, ist das nicht Joomla-5-kompatibel.


    Ist das Joomla-Plugin "Verhalten – Abwärtskompatibilität" aktiviert? Sollte es.


    Gestocher im Code der FREE-Version: Irgendwo gibt es eine Quix-Datei functions.php. Vermutlich in einem Ordner lib_quixnxt/app/


    Darin eine Zeile

    Code
    public static function getDbo(): JDatabaseDriver

    Entferne das (inkl. Doppelpunkt)

    Code
    : JDatabaseDriver

    Das solltest du natürlich mit den Herstellern der Erweiterung besprechen ;) , weil das, was die da machen schon unter Joomla 4 als veraltet/deprecated gilt. Diese Klasse mit dem J vorne dran zu verwenden.

    Ich habe die auf meiner 5.0.1 zum Vergleich per JCE hochgeladen. Weiß aber auch nicht, ob ich den früher mal umkonfiguriert habe, dass ich das darf. Dann in den Medienmanager geschaut. Da halt das falsche Icon PDF.


    Bei dir wird auf jeden Fall eine *.txt-Datei wie gewünscht mit dem neuen Icon angezeigt. Und, wie gesagt, das JavaScript ist so verquaster, dicht gedrängter Kram (auch in der unminifizierten), dass man eh keine Chance hat, rauszukriegen, warum bei doc da jetzt wieder ein ganz anderes bei dir ist. Habe auch eine doc von mir probiert. Selbes, falsches Ergebnis.

    ZeroG Jedenfalls habe ich beide deiner Threads zu Clevereach schon beantwortet. Und sehe jetzt hier, dass das ca. die selbe Lösung ist.

    Habe den Quellcode von Cleverreach (ohne einen Editor) in einen Beitrag eingebettet

    Sicher kannst nur sein, wenn du die Modulvariante mal verwendest ;)

    Welche "Installation von Cleverreach" denn. Welche Erweiterung, woher usw.?


    Grundlegend ist es nicht legitim Benutzerdaten an CleverReach zu übertragen, egal, ob deren Accounts bei CleverReach dann aktiviert oder nicht sind. Falls Benutzer/Besucher das nicht selbst angestoßen haben. SO was darf nur mit Opt-In mit Bestätigungs-Email an den Besucher. (Zu letzterem arbeiten aber sowieso fast alle Newsletter-Erweiterungen unsauber, aber andere senden die Daten wenigstens nicht an einen externen Dienstleister.)


    Bei einer Seite, wo CleverReach verwendet wird, fügen wir den HTML-Code den CleverReach in deren Admin-Oberfläche anbietet, in einen Modul-Override ein. Das ist allerdings ein Free-Account. Da hat man noch nicht mal die Möglichkeit das Google-Captcha zu ersetzen.

    Das ist kein PHP-Fehler, sondern aus irgendeinem Grund, werden da Zeilen des PHP-Codes angezeigt.


    Durchsuche den Template-Ordner mal nach "getHeadData", um die Stelle zu finden.


    Und ändere um den Block

    das öffnende

    Code
    <?

    nach

    PHP
    <?php

    und verwendet zukünftig die Kurzform nicht mehr.