Beiträge von Windoofer0815

    Abschliessend die Antwort von NEXTEND - dem Slider-Entwickler:

    Zitat

    Hi Frank!

    Joomla in their latest version changed the way of how these module loading shortcodes are being handled. Smart Slider's Joomla module layer was always problemic, because it did not work with a lot of Joomla extensions, as we only implemented it for those, which are using a specific kind of loading. And even with the extensions it worked with, there were a lot of problems, since they didn't loaded all files or needed CSS modifications. So we actually wanted to deprecate the Joomla module layer for years now, but for the time being, we decided to just simply handle it in a way, that "we do not support it". Of course, this was bad too, because people didn't wanted to accept it as an answer. Now finally that Joomla changed the module loading shortcode's code, instead of us rewriting our code to try to keep this very problematic layer, we just deprecate it. So this is the reason of why we won't have Joomla module layer anymore.

    Übersetzung (Quelle: Google / DeepL):

    Zitat

    Hallo Frank!


    Joomla hat in seiner neuesten Version die Art und Weise geändert, wie diese Modullade-Shortcodes gehandhabt werden. Die Joomla-Modulebene von Smart Slider war immer problematisch, da sie mit vielen Joomla-Erweiterungen nicht funktionierte, da wir sie nur für diejenigen implementiert haben, die eine bestimmte Art des Ladens verwenden. Und selbst mit den Erweiterungen, mit denen es funktionierte, gab es viele Probleme, da nicht alle Dateien geladen wurden oder CSS-Änderungen erforderlich waren. Eigentlich wollten wir die Joomla-Modulebene schon seit Jahren abschalten, aber vorerst haben wir uns entschieden, sie einfach so zu handhaben, dass „wir sie nicht unterstützen“. Das war natürlich auch schlecht, weil die Leute das nicht als Antwort akzeptieren wollten. Jetzt, da Joomla den Code des Modullade-Shortcodes geändert hat, haben wir unseren Code nicht mehr umgeschrieben, um diese sehr problematische Ebene zu erhalten, sondern haben sie einfach abgeschafft. Das ist also der Grund, warum wir die Joomla Modulebene nicht mehr haben werden.

    Fazit:

    Joomla - verschlimmbessert? Es wird einen Grund geben, warum Joomla den Aufruf / das Nachladen der Modulposition / Modul-ID geändert hat. Welchen, das wird sich mir vermutlich nicht mehr erschliessen. Was sich ganz sicher erschliessen wird, etliche Stunden für die Suche eines adäquaten Slider und dessen Anpassung an den Style. Schade! pardon


    Beste grüße und schönes Wochenende,

    vom Windoofer0815


    Btw.: Wann wird "endlich" Joomla 6 veröffentlicht - warte schon mit Heißhunger drauf hmm fie

    Die Aussage des Entwicklers ist aber auch sehr schwammig und nichtssagend außer "Joomla ist schuld"...

    bembelimen

    Und was schlägst Du vor? Sollte ich diesen nochmal anschreiben und nachhaken, was damit gemeint ist? Andere Frage: Ist es denn tatsächlich andem, dass Joomla irgendwelche "Shortcodes" nicht mehr nachläd? Wenn ja, kann man das irgendwie wieder realisieren, denn wir hängen doch schon sehr an diesen Slider und dessen Stil.


    Sehe zwar was von: Pasta Bolognese :) aber nicht: "... schonmal für die aktuellen Termine wieder angezeigt" ...

    christine2

    Hallo Christine! Thx 4 welcome ;)

    Das war nur ein "loadposition"-Test in einem Beitrag, um herauszufinden, ob es an Joomla im Allgemeinen oder am Slider im Konkreten lag (siehe #15). Ich habe die Syntax natüürlich nun wieder gelöscht.


    Beste Grüße vom Windoofer0815 Euch beiden

    Alle Empfehlungen SOFORT auf neue Major Versionen schon bei der ersten Ausgabe x.0.0 zu gehen (und auch noch die 5 weiteren) sind abseits jeglicher Realität für einen Otto-Normal-Webmaster.

    Da kann ich Dir, as "Otto-Normal-Webmaster" nur zustimmen! Letztlich führt dieser, ich nenne es mal "Update-Wahn", bei Unwissenden, wie mir, genau in's Gegenteil - die Updatemüdigkeit! Ich vermute, auch davon kann flotte ein Lied singen. ;)


    OT: Hier ist nicht zufällig jemand, der für lau eine Feuerwehrseite übernehmen möchte oder? Baujahr 04/2012, letztes Jahr von Sept. bis Okt. komplett neu aufgebaut, gerade warm gelaufen, schnurrt wie'n Kätzchen mit J4.3.4 - zack schon wieder veraltet! Mit J4.4.0 steigt der Slider aus. O-Ton Slider-Entwickler:

    " ...funktioniert ab Joomla 4.4 nicht mehr (also auch nicht unter Joomla 5). Dieses Problem wird dadurch verursacht, dass Joomla diese Shortcodes nicht mehr in Ergebnisse umwandeln kann."- prima. Joomla 3.x ist über 10 Jahre gelaufen, Joomla 4 ist nach 2 Jahren veraltet (Quelle) - nochmal prima! OT-Ende


    Aber hey - munter bleiben, beer

    rät der Windoofer0815 allen Hobby-Webmastern

    Elwood

    Würde ich i.A. auch so sehen - jedoch würde das einige wichtige Funktion auf der Startseite killen (Top Thema / letzter Beitrag / akt. Termine). Geht absolut nicht!

    Nicht zu vergessen, die Stunden, die ich diesen Slider (neben den über 50,-€ vor 1,5 Jahren) investiert habe, um ihn in diesem Design und Funktionalität auszugeben. Ok, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht, als Webseiten zu entwickeln, dann schreibt man sich so'n Dingen mal eben selbst. Leider gehöre ich nicht zu der Riege, denen das zeitlich und Wissen-seitig vergönnt ist. Daher muss ich auf fertige Produkte (gern auch zahlend, wenn's von einer gewissen Dauer ist) zurückgreifen und Hilfe bei wertvollen Supportern, wie Euch suchen.


    Achtung OT (ohne jetzt eine Welle der Entrüstung loszutreten!):

    Zumal - und das ist aber ein anderes Kapitel - ich den gefühlt immer stärker werdenden Update-Wahn, mit meinem (Un-) Wissen, nicht nachvollziehen kann.


    Fazit:

    Webseite bleibt im Downgrade 4.3.4 stehen, bis ich irgendwann mal eine Slideralternative finde, um dann auch auf Joomla5 update - wie ich mich darauf freue, kann's kaum erwarten.


    Munter bleiben und besten Dank für's Lesen sowie die Hilfe!

    Viele Grüße,

    Windoofer0815

    Hallo zusammen,

    die Antwort von NEXTEND ist gekommen und lautet:


    Eure Empfehlung (?) - zurück auf Joomla 4.3.8 und später auf Joomla 5 bis ich eine Ersatz-Lösung habe? Oder sieht einer von Euch doch noch eine Möglichkeit, die 3 Module in dem Slider zur Anzeige zu bringen?


    Beste Grüße vom Windoofer0815

    Ist erledigt.


    Folgende Erkenntnisse konnte ich bis hierhin gewinnen:

    - Module werden nun doch in normalen Beiträgen geladen (dies lag an der Menüzuweisung - nur auf Startseite) - geändert auf alle Seiten

    - es ist irrelevant, welche PHP-Version gewählt wird (8.0, 8.1 oder 8.2), das Problem bleibt bestehen

    - somit drängt sich der Verdacht auf, dass sich das loadposition-Problem nur auf den SmartSlider 3 Pro beschränkt, was auch den geringen Sucherfolg bei Google erklärt


    Werde wohl eine Anfrage bei NextEnd stellen und bedanke mich nochmal bei den Unterstützern für's Lesen und den Support, insbesondere bei @Elwood und @chr-hl.

    Ok, das Zwischenbackup musste noch durchlaufen.

    Habe getan, wie empfohlen mit folgendem Ergebnis:

    Code
    Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /www/htdocs/w01137d4/jodir/libraries/src/Document/Document.php on line 613
    
    Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /www/htdocs/w01137d4/jodir/libraries/src/Document/Document.php on line 514
    
    Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /www/htdocs/w01137d4/jodir/libraries/src/Document/Document.php on line 613

    Hoffentlich kannst Du damit was anfangen. Ich verstehe davon leider nur soviel, als das wohl irgendwelche Konvertierungen veraltet sind.


    Allerdings gibt es noch 28 weitere Einträge in dem Fuß der Seite. Sind hinter dem Joomla-Logo zu finden:


    Code
    upps Nachricht zu lang

    Spätestens da streiche ich die Segel =O

    Elwood

    Ja, ich hatte sämtliche Änderungen, bis auf die templateDetails.xml und ein paar Sprachdateien, ausschließlich in eine custom.css geschrieben. Nun habe ich auch das Template aktuell auf 2.0.4 geuppt (im tmp-Verzeichnis entpackt, templateDetails.xml angepasst und alles über das bestehende Template-Verzeichnis drüberkopiert). Und natürlich hatte ich vorher ein Backup der Site und DB gemacht. ;)
    Positiv: Siehe da, es sind keine weiteren Fehler dazugekommen - sofern ich das beim Überfliegen einschätzen kann. dance

    Negativ: Der Fehler besteht weiterhin. fie


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

    Besten Dank vom Windoofer0815

    Hallo zusammen!

    Seit meinem letzten Update auf Joomla 4.4.0 ergibt sich leider o.g. Problem.


    Folgende Infos dazu:

    - Template = Purity 3 von Joomlart Version 2.0.1 (aktuell ist Version 2.0.3 - scheue aber (noch) ein Update, wegen der Anpassungen und evtl. Folgefehlerausgaben)

    - Slider auf der Startseite = Smartslider 3 Pro Version 3.5.1.18 von Nextend (aktuell lt. Changelog 3.5.1.19, jedoch im Joomla-Updater keine Info, da offenbar nur für WP-Änderungen)

    - alle restl. Erweiterungen sind, lt. Joomla-Updater, aktuell.

    Es handelt sich dabei um selbst definierte Modulpositionen für Aktuelles = sl_latest = ID114 / aktuelle Termine = sl_latest_events = ID125 / top Thema = currently = ID131. Weder das Ändern der Positionen und Neueinbinden im Slider, noch in einem Beitrag, läd das Modul. Auch der Versuch per "loadmoduleid <ID>" scheiterte im Slider/Beitrag.


    Bevor ich nun mit meinem Halbwissen noch weiter im Nebel stochere (Zugriffberechtigungen?), dachte ich. ich wende mich mal an die Profis!

    Btw.: Tante Google, wie auch die Forensuche, hält sich leider mit Infos zu o.g. Problem (noch) zurück.


    Vorweg, besten Dank für's Lesen und etwaige Lösungsansätze.

    Grüße vom Windoofer0815

    Und was fast unter gegangen wäre (Marek hat es schon beiläufig erwähnt):

    Zitat von Marek

    Sinn macht es sie auf eine bestimmte Größe zu skalieren.


    Größe = Ausgabe-Auflösung in px und Druckauflösung in dpi
    Warum? -> gerade bei vielen Bildern, welche nicht weboptimiert als zu große Dateien vorliegen, kann die Performance der Seite (insbesondere die Ladezeit) sehr in die Knie zwingen. Kurz => die Seite braucht ewig zum Laden für ein paar Produktbildchen. In einer Gegend mit schlechtem Empfang (Stichwort: Smartphone/ Tablet-PC) mehr als nervig.
    Bei vielen Produktbildern kann es sinnvoll sein diese in einem Rutsch (in einer Batch) auf die gleiche Größe zu skallieren. Sehr hilfreiche kostenfreie Tools für den lokalen Rechner sind RIOT (Radical Image Optimizer Tool für Windows-PC) oder XnConvert (für Mac OS X und Win-PC).


    Grüße vom Windoofer0815

    Moin zusammen,


    ich möchte mich den Wünschen der GratulantInnen anschließen. Obgleich ich in der letzten Zeit in einem "anderen Forum" nicht mehr sooo aktiv war (watt'n Wunder), freue ich mich sehr für die Joomla-Gemeinde, dass Ihr hier mit einem entscheidenen Schritt der Lethargie eines Forumbetreibers entgegen getreten seid.
    Imho jetzt schon ein Gewinn für die Community. Ich bin überzeugt davon, dass auch ich wieder mehr Lust zum Support ( =O ) oder Fragen ( ;( ) haben werde.


    Nur das Beste für Euch und viel Erfolg wünscht,
    der Windoofer0815


    PS: Dank dem Münchner Vöglein, welches mir den Weg hier her wieß.