Beiträge von loschle@gmx.de

    Hallo an Alle,

    ich bin sehr froh, dass ihr euch dem Thema gewidmet habt. Die Hinweise bin ich gerade am verarbeiten. astrid Deine Einführung in die Joomla4 Welt halte ich für sehr nützlich. Ich werde versuchen all das zu verstehen und bei mir umzusetzen. Das wird eine Weile dauern, denn so Sattelfest im Programmieren bin ich nicht. - Da ist viel "ausprobieren" dabei.


    MfG

    Hallo und noch mal danke. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man mit dem <media> Tag in der xml jedes belibige Verzeichnis innerhalb jomla befüllen kann. -> Die Sache hat aber einen fatalen Haken, nach der Deinstallation ist das gesamte Joomla Verzeichnis gelöscht!


    Code
    <media folder="quellpfad" destination="../">
        <filename>images/zielpfad/zieldatei.png</filename>
    </media>

    Das habe ich "ergoogelt". Voraussetzung zum Installieren ist, dass die gesamte Struktur des Ziels unter "quellpfad" vorhanden ist. Aber wie gesagt das sollte man nicht tun, denn beim Deinstallieren bekommt man hinterher einen riesen Schreck. Entweder es ist ein Bug in Joomla4 Alpha12, oder es soll so.

    @ghsvs.de: An eine eigene Scriptdatei habe ich mich noch nicht herangewagt. - Das Thema ist so gesehen erst mal für mich gegessen. - Doch noch ne Frage in der Scriptdatei benötigt man doch eigentlich nur die Scripte die abweichend vom Standard in Joomla sind oder?


    MfG

    Vielen Dank zunächst für die Antwort.

    Ich habe dann mal am WE Zeit das auszuprobieren. Der 3. Punkt ist interessant.

    Das mit dem Media Ordner habe ich schon gemacht, das kenne ich so. Nur brauche ich halt unter <images> einen Ordner.

    Da habe ich auch noch keine weiteren Hinweise in der Doku gefunden wie das in der Manifest Datei einzubinden ist.

    Das mit dem Script File sollte ich mir genauer ansehen.

    PS: ich bearbeite gerade meine Komponente um sie auf Jo4 vorzubereiten.


    freundliche Grüße

    Hallo, ich würde gern in einer selbst entwickelte Komponente im "images" Pfad einen Ordner erstellen und ein Bild dort hin kopieren. Geht das über die xml Datei? Wenn ja wie, wenn nein wie kann ich das trotzdem automatisch tun.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.