Beiträge von germanis

    über einen SSH-Tunnel darauf zugriffen. In Putty leicht integrierbar. Dann funktioniert der Zugriff solange Putty offen ist. Z.B. so: weppux.over-blog.com/2013/11/s…putty-f%C3%BCr-mysql.html


    Sehr schön, die Lösung über den Putty-Tunnel kannte ich noch nicht!

    Im Template ist die Position logo links oben, bis maximal zur Seitenhälfte definiert.
    D.h. Dein Bild mit fast 4000 Pixel Breite überfließt den Container. Es sieht so aus, als ob die Browser damit zurecht kommen, IE11 ausgenommen.


    Du "mißbrauchst" quasi die Logo-Position. Evtl. gibt es für ein vollflächiges Headerbild eine passendere Position in diesem Template.


    Ansonsten ist die genaue Ursache ohne Link zur Seite schwer einzuschätzen.

    Ansonsten mal eine andere Methode wählen und Fehlerquellen prüfen (Sendmail-Pfad, Email-Adr. d. Adressaten, etc.).
    Da ich Deine Konfiguration nicht kenne, müsste ich auch im Dunkeln stochern.


    Vielleicht liegt es auch generell an der Konfiguration des Servers (PHP), dann wirst Du vll. hier oder hier fündig.

    ...mal den Fred wieder entstaubt...


    Wäre das eine Idee:

    • Blog mit allen relevanten Kategorien anlegen
    • diesen Blog in einem Blindmenü verlinken
    • so parametrieren, dass er einen RSS-Feed ausspuckt
    • den RSS-Feed-Link beleibig irgendwo verlinken - und fertig

    Da sagt er mir jetzt das die Mail gesendet ist


    Okay, das heißt: jetzt funktionierts?


    Kommt auf den Hoster an, aber IMHO haben viele den Versand ohne Autentifikation mittlerweile komplett ad acta gelegt.
    Auch zum Testen müsste ich (zB bei Hetzner) die kompletten Auth-Daten für STMP eingeben.

    Mahlzeit,
    ich hänge mich da mal mit ran.


    Schon vor einiger Zeit schon hatte ich die Idee oder besser: den Wunsch, eine JUG bei uns in der JUG-Todeszone (wie sie liebevollgenannt wird) zu gründen.
    Fokus: Chemnitz/Erzegbirge


    Da sich bei mir im letzten Jahr beruflich viel geändert hat, bin ich aber weniger mit Joomla! unterwegs und bräuchte daher eher noch den ein oder anderen Enthusiasten mit im Boot.


    Zu einer JUG in DD bzw. zu deren Treffen werde ich sicher mal sporadisch auftauchen, wegen der Entfernung werden das aber Ausnahmen bleiben.


    Vielleicht läßt sich über das Thema JUGs in Sachsen in Leipzig mal plauschen.

    Es gibt einiges zu beachten bei einem Update was man nur bedingt über Skripte lösen kann.


    Zumal das Update-Script wie ein Baukasten aus allen Einzelteilen (=Erweiterungen+Core) ein Ganzes basteln müsste.


    ...Und dann gibt es noch die ganzen Erweiterungen ohne Update-Server, Erweiterungen mit Abo-Pflicht usw. :/

    Etwas spät, aber hier ein Feedback dazu.


    Erst mal herzlichen Dank an @Re:Later - Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht.


    Die Lösung ist simpel und betrifft sicher alle Joomla!-Seiten mit aktuellem (HTML5-)Code:
    Facebook "bastelt" sich den Introtext nur dann selbst zusammen, wenn in der Meta-Beschreibung der entsprechenden Seite nix Verwertbares zu finden ist.
    Sprich: wenn dieser Tag fehlt oder leer ist:


    Code
    <meta name="description" content=" ..." />


    Beim Schreiben eines Beitrags sollte man also tunlichst die Meta-Beschreibung sinnvoll füllen. ^^


    Ich habe das jetzt mehrmals probiert - es klappt bisher immer.
    Der Fb-Debugger ist auch ein guter Tipp - war mir auch neu.

    Hallo Leute, in vielen (Joomla-)Blogs findet man über dem Beitrag bestimmte Standard-Infos (Erstelldatum, Autor, Smybole für PDF, Email etc.). Beim Posten auf Facebook werden diese Infos automatisch von der FB-API mit ausgelesen und im Teaser-Text mit verpackt. Ich habe im Beispiel mal eine simple Template-Demo genommen. Dort sieht man gut, wie irritierend sich dieser Effekt auswirkt. Gib es irgendwelche Möglichkeiten (zB per CSS-Klasse) die Artikelinfo für FB unsichtbar zu machen? Viele Grüße, Gerald

    Das Problem ist, dass Dein Template den Container für die rechte Spalte ("sidebar") in der mobilen Ansicht auch dann ausgibt, wenn die Module auf "hidden-phone" gestellt sind.


    Quick & dirty:


    Schreibe in der 'template.css' ab Zeile 4739 nach

    Code
    @media (max-width: 767px)

    diese Angabe rein:


    Code
    #sidebar {
      display: none;
    }


    Aber Achtung: das blendet alle Module in der Sidebar auf kleinen Screens aus.


    Vielleicht kann aber ein anderer eine bessere Lösung für Protostar aus dem Hut zaubern.

    Nabend,


    das habe ich schon gemacht. Bringt mich nicht überall weiter bzw. kann ich damit eine Einzelseite beeinflussen jedoch keine Blog-Seite mit mehr als einem Beitrag wenn man darin z. B. den 3 Beitrag von 10 anders darstellen will.


    Okay, dann war ich auf dem falschen Dampfer. Nach Deinem ersten Post, dachte ich, Du meinst pro Seite, sprich: pro im Menü verlinkter Inhaltsseite.


    Die Lösung von @anka ist schon mal deswegen elegant, weil ich (der auch des Öfteren Yoothemes einsetzt) noch gar nicht wußte, dass man WARP-Overrides einfach per Kopie in "einfache" Overrides packen kann.
    Dann bleibt das Ganze sogar "update"-bar.

    Hi tobias,


    Wie gesagt, damit konnte ich die ID des Artikels auslesen und via CSS steuern bzw. könnte ich es jetzt wie gewünscht anpassen.


    Dem Menülink eine Klasse zu geben, hilft wohl an der Stelle nicht weiter?
    Wäre Joomla-Standard und Du müsstest Dich nicht mit Overrides quälen. :D

    Hi @kitepascal,


    vielen Dank für Deine Hilfe und den Dump!


    Mittlerweile habe ich mich nach dem Hinweis von @SniperSister mal etwas eingängiger mit der Tabellenstruktur beschäftigt.
    Dazu habe ich lokal eine taufrische Installation aufgesetzt und die Kategoriestruktur meiner Live-Seite nachgebaut - war ja nicht so umfangreich.


    Als Ergebnis habe ich die '#__categories' exportiert, 'created_user_id' angepaßt und in meine (neue) Live-Seite eingespielt.
    Habe Dein Dump jetzt eingespielt, vorher die Tabelle '#__categories' kopiert.


    Der Vergleich zeigt: "unsere" Tabellen sind quasi identisch! ;)


    Danke nochmal.



    Gerald