Beiträge von germanis

    Hallo Leute,


    nach erfolglosem Suche in diversen Joomla!-affinen Foren möchte ich hier mal mein problematisches Szenario schildern. :saint:


    Grundlage ist eine migrierte Joomla!-Seite. Ausgangspunkt: Joomla! 1.5.26, migriert über 2.5.28 auf aktuell Joomla! 3.4.4.


    Problemstellung: Alle vorhandenen Menüeinträge vom Typ Kategorieblog erzeugen einen 404-Fehler.




    Was habe ich gemacht?

    • SEF-URLs deaktiviert
    • neuen Menüpunkt, neues Menü auf neue Kategorie erstellt
    • Kategorien per "Wiederherstellen" bereinigt
    • Standard-Template gesetzt (Protostar)

    Jetzt, am Ende dieser Liste, bin ich auch erstmal an Ende meiner Ideen.


    Eine Suche nach dem Fehler hat bisher nichts gebracht, da ich entweder die Lösungen bereits versucht habe oder das geschilderte Problem nicht dem hier vorliegenden gleicht.




    Hat jemand sonst Erfahrungen mit diesem Problem oder noch eine andere Idee?

    Hi!


    Wenn Du PDFs direkt zum Lesen verfügbar machst, kannst Du das Downloaden nicht komplett verhindern.
    Wenn es im Browser zum Lesen angezeigt wird, gibt der Browser das Dokument weiter - nämlich an seine eigene Erweiterung, die mit dem PDF umgehen kann. Und da liegt das Problem: in den meisten Fällen bieten diese Erweiterungen eine Möglichkeit zum "Speichern unter" bzw. "Kopie speichern" an.


    Eine Alternative wäre Drittanbieter-Plugin, dem die Webseite selbst das PDF übergibt, ohne dass der Browser-Mechanismus eingreift.
    Solche Lösungen sind aber meist "Fancy-Blätter-Katalog", die man zukaufen muss. Die meisten Lösungen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, sind außerdem Flash-basierend. Ein No-Go heutzutage.


    IMHO habe ich mal was in der Art für Joomla! gesehen. Mir fällt aber gerade der Name nicht ein...

    Hallo Astrid,


    beim Menüpunkt legst du keine Gruppe, sondern die Zugriffsebene fest.


    Stimmt, "Gruppe" -> "Zugriffsebene".


    beim Menüpunkt legst du keine Gruppe, sondern die Zugriffsebene fest.


    Vielleicht kann dir einfacher geholfen werden, wenn du Screenshots der relevanten Einstellungen hochlädst.


    Okay, Screenshots. :thumbup:









    ...Und mit diesen Einstellungen wird der Menüpunkt "Eltern-Login" leider nicht für ausgeloggte Besucher angezeigt...

    Hallo Leute,


    auf migrierten Seiten ist es ja nötig, den Gast-User nachträglich anzulegen, um z.B. verschiedene Menüpunkte im ein- bzw. ausgeloggten Zustand darzustellen.
    Beispiel: docs.joomla.org/How_do_you_hide_something_from_logged_in_users

    Ich habe auf meiner migrierten Seite das nachgebaut, um einen Menüpunkt nur für Gäste anzuzeigen:

    • Gruppe: Guest (unter Public)
    • Zugriffsebene: Guest
    • Gast-Benutzergruppe: Guest
    • Menüpunkt auf Gruppe Guest

    Das Ergebnis: der Menüpunkt wird (ausgeloggt) gar nicht angezeigt.


    Parallel ich ich eine Quickstart-Seite installiert, die beim Kauftemplate dabei war. Dort ist genau diese Funktion umgesetzt ("Gast"-Menüpunkte, "Gast"-Module).
    Die Benutzer-Konfiguration auf der Quickstart-Seite habe ich gegengeprüft - sie ist identisch.


    Woran kann es liegen, dass auf der migrierten Seite die der "Gast"-Gruppe zugeordneten Elemente nicht wie gewünscht angezeigt werden?


    Habe ich doch noch etwas übersehen?


    Macht es tatsächlich intern einen Unterschied, ob die Gast-Gruppe nachträglich hinzugefügt wird?

    In meinem Anliegen geht es um das (automatische) Posten von Blogbeiträgen auf den üblichen Kanälen der sozialen Netzwerke.
    Bei mir liegt der Fokus vor allem auf Facebook.


    Bei einigen Projekten habe ich lange Zeit das automatische Posten per RSS-Feed (Quelle: Joomla!-Blog) und Facebook-App ("RSS Graffiti") realisiert.
    Seit Mai 2015 hat aber RSS Graffiti den Dienst eingestellt.


    Jetzt überlege ich, was zukünftig die beste Alternative ist.
    Macht man sich wieder von einer Drittanbieter-Lösung abhängig?
    Oder sollte man alles direkt per Joomla!-BE pushen? Völlig autonom - aber ohne Automatismus.
    Behält man bei letzterer Lösung die bessere Kontrolle? (Beim autom. Posten wurden Beiträge teilw. erst mehrere Tage später veröffentlicht.)


    Es würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt und ob Ihr von Automatismen bzw. manuellem Posten überzeugt seid.


    Es wäre sogar sehr schön, wenn wir hier eine gemeinsame Liste an "Best practices"-Beispielen entstehen könnte. Das könnte ein prima Input für zukünftige Joomla-Versionen bzw. Plugins werden, um einen den redaktionellen Workflow in dieser Hinsicht zu verbessern. Viele sprechen ja heute auch schon davon, dass es "so einfach wie bei Facebook" sein soll. ;)

    Öhm, hattest Du im Thread nicht eine "RSS-Erweiterung für J3.0 gesucht"?


    BTW, Du kannst für jede Content-Seite einen RSS-Fedd erzeugen, denn Du dann mit einem Syndikator abrufen kannst.


    Ansonsten solltest Du uns mal erklären, was Du mit dem alten Ninja RSS Syndicator gemacht hast.

    Kann es sein, dass sich hier die verwendeten CSS-Klassen grundlegend verändert haben?


    Das hängt nur bedingt von Joomla! ab.
    Fakt ist: seit Joomla! 3 wird Quellcode nach dem CSS Grid-Framework Bootstrap ausgegeben. Daran orientieren sich auch die CSS-Klassen.


    Wenn Dein Template aber eigene Wege geht, sprich: mit Overrides arbeitet, ist das zweitrangig.


    In der Praxis habe ich schon viele Templates mit nur halbgaren Overrides gesehen, die zwar Standardausgaben (zB Kategorieblog) sauber per Override überschreiben, aber Sonderfälle nicht abdecken.


    Dazu können auch Seitenweiterschaltungen, Inhaltsverzeichnisse und dergleichen gehören.
    Darauf würde ich bei Dir - ohne das Template zu kennen - tippen.


    Ansonsten musste Du uns schon mit ein paar mehr Infos (Webseite, Template, usw.) auf die Sprünge helfen. Dann kann mal jemand drüberschauen.

    Hallo Ihr,


    wenn man mit K2 mehrere Kategorien (nachträglich) ändern möchte, bleibt einem da bloß der Weg über die mühsame manuelle Änderung pro Kategorie?


    Hintergrund:
    Ich habe ein Verzeichnis angelegt mit >100 Unterkategorien.
    Eine Unterkategorie habe ich entsprechend für das verwendete Template angepasst (Anzahl Hauptartikel, Spalten, Bildgrößen usw.).
    Um das nicht auch in den anderen Kategorien ebenso ändern zu müssen, kann ich per K2 die "Kategorieeinstellungen übernehmen".


    Das ist grundsätzlich schon eine Abkürzung - aber nun muss ich dafür alle restlichen Kategorien "anfassen".


    Hat da zufällig jemand eine bessere Idee?

    Und, hat der Frontendbenutzer den identischen Editor? Eingeloggt und getestet?


    Letztendlich gibts für den Effekt nur zwei plausible Erklärungen. Entweder haut es die Formate raus, weil der JCE bestimmte Elemente verbietet (Profil-Problem) ODER die Formate sind so kompliziert, dass bei Bearbeiten der Tabelle der Benutzer unbeabsichtigt was rausschmeißt.
    Das kann vor allem dann passieren, wenn das Template die schicke Tabellenformatierung mit zig Klassen löst, die voneinander abhängig sind. Beispielsweise Klassen am <table>-, <tr> und <td>-Element.


    Ansonsten wäre mal ein praktisches Beispiel ganz hilfreich (Quellcode), ansonsten komme ich mit Vermutungen nicht weiter.
    Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.