Beiträge von Loschdi

    Hallo zusammen,


    ich merke immer öfters das ich gerne mehr mit Joomla machen möchte, aber es nicht kann, da meine Kenntnisse auf HTML und CSS begrenzt sind. Jetzt habe ich mir schon vor einiger Zeit ein PHP Video-Training gekauft (40€) aber bin nie dazu gekommen. Dieses behandelt den Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.1. Macht es zum einsteigen Sinn dieses noch durch zu arbeiten? Oder sollte ich lieber weitere 40€ investieren in ein aktuelles das PHP 7 und die passende MySQL-Version behandelt? Möchte nicht unnötig Stunden damit verbringen das alte Training durchzuarbeiten und am Ende bringt mir das gar nichts?

    Dachte ich auch. Aber die Bilder werden nicht angezeigt. Habe aber in den jeweiligen Beiträgen Artikelbilder und Vorschaubilder hinterlegt. Werden nicht angezeigt. Hängt das Newsflash-Modul irgendwie mit der Blogansicht zusammen, und die Bilder kommen nicht weil ich hier ein Override gemacht habe?


    Habe die Seite jetzt mal hochgeladen... Evtl. findet Ihr etwas? Wäre super...


    ..link auf anfrage ..



    Danke!

    Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht und mit dem Modul "Artikel einer Kategorie" angefangen. Aber ich habe immer das Problem das PHP oder JS nicht so meins ist und ich dann das implementieren von Titelbild, Datums usw. nur mit Hilfe hin bekomme. Mir wäre es halt am liebsten wenn ich irgendwie einfach die schon gemachte Override-View für die Beiträge irgendwie nutzen könnte.

    Ich denke das sind alles Angaben, die das System auch automatisch vergibt wenn Sie nicht definiert werden bzw. werden nicht zwingend benötigt. Wenn Du mit mehr Kategorien arbeistest, muss definieren, das der jeweilige Nutzer nur für die eine freigegeben wird. Dann könntest schauen welche Klasse die Boxen haben und diese einfach via CSS auf


    Code
    .deineKlasse {
    display:none;
    }


    stellen. Dann werden sie nicht angezeigt.

    Hallo zusammen,


    habe Dank etwas Hilfe von hier anstatt einer Kalender-Erweiterung das Thema mit normalen Beiträgen in der Blogansicht erschlagen. Hab mir da das Layout etwas angepasst. Hier kurze Info dazu:


    Datum Veröffentlichungsende im Beitrag anzeigen


    Jetzt würde ich gerne die aktuellsten 4 Beiträge auf der Startseite in meiner angepassten Blogansicht als Modul darstellen. Aber bekomme es nur mit externen Modulen hin. Aber ich hätte gerne die selbe Optik wie in der angepassten Blogansicht. Habt Ihr eine Idee wie ich das hin bekomme? Gibt es da eine Möglichkeit?


    Im Vorfeld besten Dank für Eure Tipps!

    Hi,


    bin gerad an einer Seite, die im Jahr eine Handvoll Termine veröffentlicht. Damit der Benutzer nicht in Joomla und einer Kalendererweiterung arbeiten muss, habe ich mir überlegt ob ich zukünftig bei nur ein paar Terminen einfach die Standart-Beiträge von Joomla nehme dafür, und dann einfach das Veröffentlichungsdatum nutze. Eine eigene Kategorie und dann als Blog-Ansicht. Das klappt eigentlich super. Nur wenn es Termine über mehrere Tage gibt wäre es toll wenn nicht nur das Startdatum, sondern auch das Enddatum angezeigt wird. Leider bekomme ich es nicht hin. Habe bereits ein Override angelegt (blog_item.php) und dort habe ich gedacht könnte da ja einfach in Zeile 34-35 einfach das Unpublish-Date auch ausgeben lasse. Leider weiß ich nicht wie der Platzhalter dafür ist. Für das Veröffentlichungsdatum ja einfach "show_publish_date". Aber "show_unpublish_date" oder "show_unpublished_date" klappt leider nicht? Weiß wer von Euch wie dieser lautet, damit ich den einbauen kann?


    PHP
    <?php $useDefList = ($params->get('show_modify_date') || $params->get('show_publish_date') || $params->get('show_unpublish_date') || $params->get('show_create_date')
        || $params->get('show_hits') || $params->get('show_category') || $params->get('show_parent_category') || $params->get('show_author') ); ?>

    Danke für eure hinweise und tipps.


    Ich hab mir watchful angeschaut. Was das updaten angeht bin ich begeistert! Aber ihr habt recht. Watchful benötigt Zugang. Wie sicher die Verschlüsselung ist kann ich nicht bewerten. Wenn gewünscht erhält man zu installierten Erweiterungen egal welche egal auf welcher Seite eine email mit dem Hinweis das eine update verfügbar ist. Einfach einloggen und per Knopfdruck wird die Erweiterung auf allen hinterlegten Seiten durchgeführt. Weiterer Vorteil. Wenn akeeba installiert ist, kann man einautomatisches update mit verschiedenen intervallen anlegen, ohne das man beim hoster einen cronjob definieren muss. Ebenso kann man ein Backup aus Watchful manuell starten. Für Anfänger auch toll, das die dateirechte geprüfte werden und die joomla Einstellungen. Modifizierte Datein werden auch angezeigt. Lediglich bei dem maleware Check bin ich skeptisch. Habe eine definitiv befallene Seite zum testen hinterlegt. Der Scanner hat aber nichts angezeigt. Also für mich ist das Tool für das einspielen von Updates für mehrere Seiten sicher interessant. Zudem wenn ich rechne was es mich an zeit kostet mich überall einzuloggen im Gegensatz zu einem login an einer zentralen stelle. Dafür sind die Preise meiner Meinung nach absolut fair. Für mich ist wie indigo angesprochen hat die Thematik backdoor eigentlich fast das eigene Manko. Ich empfehle aber jedem sich mal einen testzugang anzulegen und mal rein zu schnuppern.


    Dann aber noch zurück zur eigentlichen frage. Wie stellt ihr sicher das all eure kundenseiten up to Date sind? Wie organisiert ihr das ohne ein solches Tool und dennoch nicht unpassend von zeit zu brauchen.

    Hallo Zusammen,


    im Nebengewerbe erstelle ich Webseiten eigentlich ausschließlich mit Joomla. Diese werden teilweise auch immer etwas komplexer. Also zumindest für mich. Und diese sollten dann auch wirklich immer auf dem aktuellen Stand sein. Nun habe ich in der Vergangenheit immer wieder alte Seiten gehabt, die hin und wieder gehackt wurden, da Sie nicht aktuell waren. In der Regel bin ich wenn es die Zeit erlaubt meist mal am Wochenende auf den Seiten die ich in letzter Zeit gemacht habe und spiele Updates ein. Aber das mache ich aus freien Stücken und nicht weil ich es muss. Dafür bekomme ich dann aber auch kein Geld bzw. die Kunden wissen das gar nicht. Ich möchte daher nun all meine Kunden anschreiben, und anbieten, dass Sie gerne einen Wartungsvertrag abschließen können. Denke das gehört heute einfach auch dazu. Dann habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen, wenn mal eine alte Seite gehackt wird und ich mich dann nicht umsonst darum kümmere. Schließlich hatten Sie ja die Möglichkeit einen Wartungsvertrag abzuschließen. Dazu mal folgende Fragen bzw. gerne Tipps von Euch.

    • Bietet Ihr Wartungsverträge an? Gibt es da etwas wichtiges das ich beachten muss
    • Ich hatte mir überlegt verschiedene Pakete anzubieten, und diese auf meiner Webseite anzubieten online zu bestellen. Habt Ihr da ein tolles Tool für mich? Virtuemart ist für die paar Pakete zu mächtig aber denkbar. Ansonsten würde ich es evtl. mit einem Formular erschlagen. Bezahlt wird eh auf Rechnung. Sprich kein Paypal, Kreditkarte oder ähnliches.
    • Wartungstool. Mein Weg wäre dann wahrscheinlich, das ich mir die Seiten die einen Wartunsgvertrag haben im Outlook an einem Wochenende auf Termin lege und an diesem Tag mich dann auf jeder Seite einlogge, schaue ob alles Up-To-Date ist und fällige Updates einspielen. Weiter dann ein Backup erstellen (Wahrscheinlich Akeeba) und das dann archiviere. Macht Ihr das anders? Gibt es da etwas fertiges (kann auch gerne etwas kosten wenn es was gutes ist) das Ihr nutz? Egal ob wegen der Terminierung oder für das überprüfen der Seite?

    Im Voraus besten Dank für Eure Tipps. Werden wie immer sehr hilfreich sein.

    Ich bin gerade bei weiteren Recherche darauf gestoßen, das Virtuemart einen Alterscheck via Kundenfeld von Haus aus mitbringt. Wusste ich nicht. Habe ich definiert auf 18 Jahre. Hat auch geklappt, wird angezeigt, war Pflichtfeld und wird auch als Pflichfeld geprüft. Sprich wenn man es nicht ausfüllt (Via Datepicker) wird darauf hingewiesen. Aber wenn man ein Datum unterhalb der 18 Jahre angibt, wird die Bestellung dennoch ausgelöst. Hier mal meine Konfiguration. Sieht da wer einen Fehler? Oder soll ich einen extra Thread dazu aufmachen?

    @zero24 : Hab den Entwickler schon angeschrieben, aber keine Antwort. Denke auch das man das da einbauen kann. Aber wie gesagt bin ich nur HTML/CSS.


    @christine2 : PDF hab ich auch angeschaut. Verstehe was Du meinst. Wenn ich wüsste welche Datei beim starten der Seite aufgerufen wird, könnte ich den Quellcode aus dieser in ein Modul kopieren, die Datei z.B. umbenennen und das Modul dann auf Position "Debug" und nur den Menüpunkten zuweisen, wo es erscheinen soll. Funktioniert PHP oder JS überhaupt in einem Modul? Kann jemand anhand des Quelltextes erkennen, welche Datei ich dazu nehmen muss?

    Danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn es ein Modul wäre, wäre es einfach. Es ist aber ja ein Plugin. Wenn ich das aktiviere, wird es beim laden der Startseite ebenfalls geladen. Bin nur der HTML/CSS Mensch. Weiss daher nicht wie man ein Plugin das automatisch startet in ein Modul läd? Hat du mir evtl. einen Tipp/Ansatz?


    Danke!

    Korrekt, externer link und dann ziel #news. Aber nur wenn Du auch wirklich nur eine Seite hast. Wenn Du auf einer Unterseite bist, ist #news natürlich nicht mehr erreichbar, und der link dann ohne Funktion.

    Hallo zusammen,


    ich bin hier gerade an einer Seite für ein Weingut. Ich habe mir ein Plugin für eine Altersabfrage installiert und etwas angepasst. Klappt so einwandfrei. Nur wäre es mir lieber, wenn das Plugin nur im Shop oder beim Bestellen erscheint. Das Plugin selbst, gibt diese Funktion nicht her. Wisst ihr evtl. ein Tool oder etwas ähnliches (Evtl. per htaccess steuern?), das das Plugin nur auslöst, wenn man auf der Unterseite www.meinedomain.de/weinshop/* oder nur bei der Bestellung www.meinedomain.de/weinshop/cart/* ist?


    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Seite gibt es live hier.

    Hi zusammen,


    Tutorial befolgt. Kein erfolg. Weiter auch inzwischen die Domaininhaberschaft bestätigt. Hat am Problem auch nichts geändert?


    In der Console finde ich auch keinen Fehler oder ähnliches? Hat evtl. noch jemand einen Tipp?