Beiträge von rapier64

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich beim Beez3 Template das template.css im mod_languages Modul finden kann? Im Ordner mod_languages befindet sich nur die default.php Datei. Im Ordner CSS befindet sich zwar auch eine template.css Datei aber dort sind keine Klassen enthalten, die in der default.php Datei des mod_languages aufgeführt sind.


    Im Weiteren würde mich auch Wunder nehmen wo sich die helper.php, mod_languages.xml bzw. mod_languages.php Dateien befinden?


    Unten stehend noch der Pfad wie er in der default.php Datei aufgeführt ist:


    JHtml::_('stylesheet', 'mod_languages/template.css', array('version' => 'auto', 'relative' => true));


    Siehe auch beiliegendes Screenshot dazu.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe/HInweise! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein einfaches Modul erstellt, aber was mir noch fehlt, ist die Formatierung/Gestaltung des Moduls mittels CSS. Wie es aussieht, geht das nicht so locker mit einer 'intergrierten' CSS Datei im Modul selbst. Ich habe dazu in Google rum-

    gesucht aber nichts schlaues gefunden, was dieses Thema direkt behandeln würde.


    Bei Amazon.de fand ich ein Buch, welches eventuell dieses Thema behandeln könnte, aber die Ausgabe ist aus dem Jahr 2012 und wohl nicht mehr aktuell. Hier der Link dazu: https://www.amazon.de/dp/36456…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Nun wollte ich Euch mal anfragen, ob jemand ein Tutorial, Buch etc. kennt, wo man das korrekte Vorgehen betreffend CSS im Modul nachlesen könnte?


    Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise! :)

    Danke an alle für Eure Antworten bzw. Hilfen!!! :)


    Du legst, wie gehabt, einen Beitrg mit entsprechenden Namen an, Verlinkst ihn als Einzelbeitrag und weist ein Template zu. --> Weist ein Template zu. Du kannst soviel Templates installieren, wie du lustig bist und kannst jedem einzelnen Menüverweis ein eigenes Template zuweisen, wenn du das möchtest.

    @time4mambo: Du hast meine Frage genau auf den Punkt gebracht. Sorry für meine ziemlich unglückliche Fragestellung. Das wollte ich eigentlich mit meiner 'statischen Seite' fragen, ob man einzelne Seite mit jeweils anderen Templates gestalten kann bzw. deren Aufbau/Darstellung.


    Das was du da fragst, ist eine Technik, die aus den Anfängen des Internets stammt und durchaus noch Anwendung findet, wenn man einfachen, nicht veränderlichen Inhalt hat. Aber dann brauchst du Joomla nicht.


    Innerhalb Joomlas ist das kontraproduktiv und zeigt eigentlich nur, dass dir unklar ist, was man alles so mit Joomla machen kann ;)

    Ja, das stimmt ganz genau und das wäre auch nicht meine Vorstellung dies mit Joomla so umzusetzen. ;)


    PS: Falls jemand noch gute Literatur / Tutorials zum Thema 'Templates', wäre ich für allfällige Hinweise bzw. Links sehr dankbar!!!

    Hallo Anka,


    jetzt bin ich aber böse...;)


    Du hast natürlich recht. Natürlich kann man ein 'Impressum' in einen normalen Beitrag erfassen und dann mit dem entsprechenden Menüpunkt verküpfen.


    Was ich versucht habe zu fragen, ist es möglich z.B. eine ganz anders gestaltete Seite namens 'xyz.php', die dann auch im Template-Verzeichnis hinterlegt wäre, mit einem entsprechenden Menüpunkt 'yxz' zu verlinken so wie z.B. eine error.php Seite?


    Ich hoffe, dass ich meine Anfrage etwas 'verständlicher' rüber bringen konnte...:)


    Gruss,

    Peter

    Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage betrefend Erstellung von "statischen Seiten" in Joomla.



    Gibt es eine Möglichkeit eine statische Seite, z.B. 'Impressum', zu erstellen, welche man dann z.B. mit dem Templatenamen 'Impressum Page' versieht und dann mit dem entsprechenden Menüpunkt 'Impressum' im Backend von Joomla verknüpfen


    kann?



    Mit anderen Worten, ich erstelle eine 'impressum.php' Seite und benenne sie im Quellcode intern wie folgt: '<?php /* Template Name: Impressum Page /* ?>' und kann


    anhand dieser internen Seiten- bzw. Templatebezeichnung diese meinem Menü-Punkt 'Impressum' im Backend verknüpfen.



    Falls jemand dazu entsprechende Links/Tutorials zu diesem Thema weiss, wäre ich sehr dankbar für entsprechende Hinweise.



    Besten Dank im Voraus für alle Hinweise/Hilfe!

    firstlady: Danke für den Link zur Version 3.0!
    Wichtig für mich ist, dass die Grundlagen im Buch stimmen und das man nicht etwas "falsches" lernt. Vor allem, wenn man sich in diese Thematik einarbeiten möchte.


    Nochmals vielen Dank für Deine tolle Unterstützung! :)

    firstlady: Vielen lieben Dank für den Link und den Link zum Buch "Joomla Extensions entwickeln"!


    Das Buch behandelt genau die Themen, die ich lernen möchte. Ich hoffe, dass der Inhalt auch für Joomla! 3.x noch seine Gültigkeit hat?! Auf alle Fälle werde ich das Buch noch anschaffen. :)

    Elwood: Danke für den Link!


    firstlady: Konkret heisst das, dass ich Erweiterungen programmieren möchte wie z.B. Komponenten. Joomla! installieren auf dem Server, Website erstellen habe ich schon mal gemacht und die vorgegebenen Templates funktionieren auch problemlos.


    Nun suche ich den Einstieg in die Programmierung der diversen Erweiterungen und wie die in Joomla! aufgebaut sind etc., um nun der Joomla!-Website meine eigene "Note" verleihen zu können.

    Hallo!


    Ich suche gute Fachbücher zum Thema "Joomla!", die eine gute Einführung betreffend Joomla!-Erweiterungen (Templates, Module, Komponeten bzw. Overrides) bieten. Da ich mich gerne in dieses Thema einlesen möchte, bin ich für jegliche Hinweise dankbar.


    Ich habe bereits das eine oder andere Buch dazu schon konsultiert, aber da wird dieses Thema nicht oder nur ganz rudimentär behandelt, mit anderen Worten in 2 -3 Seiten wird dieses Thema "abgehandelt". Auch für gute Tutorials (z.B. Video-Tutorials) bin ich offen.


    Danke schon mal für Eure Hinweise! :)

    Hallo,


    ich habe in Joomla! (Version 3.6.0) ein Kontaktforumlar erstellt. Es funktioniert, aber es hat da ein paar "Schönheitsfehler" wie folgt:


    - Es erscheinen zwei Links "Kontakt" und "Kontaktformular"
    - Wenn ich mit der Maus über die Titel der Eingabefelder fahre, werden Zusatzinfos eingeblendet, die etwas störend wirken


    Wie kann ich diese "Links" bzw. eingeblendeten Zusatzinfos deaktivieren?


    Beiligend noch ein Screenprint meines Test-Kontaktformulares.


    Besten Dank für Eure Hilfe/Tipps!

    Hallo!


    Ich bin gerade am Erlernen des Joomla! CMS und habe dazu eine Verständnisfrage.


    Bei der Installation von Joomla! kommt am Ende des Installationsvorganges ("Schritt 4", siehe Dateianhang!) eine Auswahl mit verschiedenen Optionen wie z.B. "Keine", "Blog", "Joomla! erlernen" etc..


    Nun besteht die Möglichkeit die Option "Joomla! erlernen" auszuwählen und Joomla! installiert daraufhin eine komplette Website mit allem drum und dran wie Menüs, Beiträge etc.!


    Meine Frage wäre, welche Option müsste ich nun wählen, wenn ich eine Joomla!-Website mit meinem eigenen Template erstellen möchte? Also eine Website nach meinen Vorstellungen erstellen möchte, sprich eine Vorlage, wo keine im Voraus "generierten" Templates dazwischen "funken"?


    Besten Dank im Voraus für alle Hinweise! :)