Beiträge von zero24

    hmm ok ich habe noch eine andere Idee :)


    Guck mal an folgender Stelle:


    Backend -> Erweiterungen --> Module --> auf der linksen seite unter "Filter" "Administrator" auswählen --> Modul: "login" --> Ist dort die Option auf Ja oder Nein gesetzt?

    Hallo,


    hast du ggf. in deiner .htaccess Datei eine Weiterleitung auf HTTPS? ggf. nur in deiner datei im "administrator" Verzeichnis?


    Welche 3Party Erweiterungen / Plugins sind installiert?


    SQl Abfrage: (#__ durch deinen Prefix ersetzen)


    Code
    select * from #__extensions where `extension_id` > 700;


    Welche Plugins sind installiert (#__ durch deinen Prefix ersetzen)


    Code
    select * from #__extensions where `extension_id` > 700 and `type` = 'plugin';

    So ein paar weitere Infos


    Geplanter Release Zeitplan (laut Ankündigung) ist:
    02. März 2016 - 3.5 Release Candidate
    09. März 2016 - 3.5 Stable Release


    Ob das aber so eingehalten wird ist fraglich. In der Regel wird eine Beta eine Woche getestet bevor es ein weiters Release gibt.


    In der Beta 3 wurden etliche Fehler behoben und andere Dinge geändert hier die wichtigsten:


    Bekannte Probleme

    • Beim Update können Fehlermeldungen wie dieses auftreten


    Code
    Duplicate entry 'http://www.kunena.org/Array/169-K-16-and-K-17-Support-Archive/11' for key 'idx_link_old' SQL=ALTER TABLE  #__redirect_links  ADD UNIQUE  idx_link_old  ( old_url (100));


    Für Entwicker
    Es gibt einen kleinen B/C Break um mit PHP 7 kompatibel zu sein: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/6600
    Sowie eine Änderung an der Versionsdatei (version.php) welche u.U. Probleme machen könnte (aber nicht sollte ;)) https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/7217

    @Hotkeyharry,


    Also es ist folgendes passiert:

    • Du hast eine ältere Joomla Installation nach und nach auf Joomla 2.5.28 gezogen.
    • Du hast eine ältere MySQL Version die die Besonderheit hat mit der ENGINE InnoDB keine Unterstützung für Volltext Schlüssel hat (erst ab 5.6+ verfügbar)
    • Aktuell hat das bei dir geklappt weil die Tabelle die Engine "MyISAM" nutzt welche die Unterstützung für Volltext Schlüssel schon hat.
    • Joomla geht bei einem Update auf 3.x aber hin und ändert die Engine aller Tabellen auf InnoDB.
    • In einer "normalen" 3.x ist das ändern der Engine kein Problem da dort der Volltext Schlüssel in der Definition nicht mehr vorkommt.


    Die betroffene Tabelle ist die #__menu
    So wird sie im Core 3.4.8 definiert: https://github.com/joomla/joom…ql/joomla.sql#L1214-L1247


    So bei dir:


    Lösungsvorschlag:


    Probiere einmal bitte diesen SQL Befehl abzusetzen (#__ durch deinen Prefix ersetzen):


    Code
    ALTER TABLE #__menu DROP INDEX menutype;


    Wenn der durchläuft noch einmal den Dump überprüfen ob der Eintrag für "FULLTEXT KEY `menutype` (`menutype`)" in der Definition für #__menu weg ist. Im Anschluss das Update über der Core Updater machen, dann sollte der Fehler nicht auftreten.

    Hmm wenn das nicht hilft guck mal bitte ob es eine Override für com_content gibt. Ggf. Hat jemand einen für das Admin Template angelegt? Hast du die Webseite übernommen oder ist das deine Webseite gewesen? Bitte vergleiche mal deine Default.php mit der aus einem 3.4.8ter Paket.

    Hallo,


    ich behaupte mal das ist Geschmackssache. Solange es richtig eingebunden ist (JPATH_ADMINISTRATOR) sollte es keine Probleme geben.


    Beispiel:
    https://github.com/joomla/joom…gin/view.html.php#L60-L61


    Aber ich gehöre auch nicht zu den "richtigen" Machern. Der Code ist so mehrfach im Core vorhanden (https://github.com/joomla/joom…_once+JPATH_ADMINISTRATOR). Und der Code von oben ist vom Herrn Akeeba persönlich geschrieben worden wenn dir das als Bewertung reicht...

    Zitat

    Das ganze passiert nach dem Migrieren mit dem Akeeba CMSupdate von dem bekanntesten Joomla-Griechen Nikolas...


    Das könnte auch das Problem sein. Bitte nimm nur den Core für Updates und keine 3Party Erweiterung.


    Zitat

    komme nur bis 5.5


    Aber das sollte kein Problem darstellen ich habe bei mir auch 5.5 und damit habe ich keine Fehlermeldungen bei einem Update von 2.5.x auf 3.x gehabt. Ich kann mir nur vorstellen das eine 3party Erweiterung Probleme macht...


    Daher die Frage was die Tabellen so haben bzw. welche Erweiterungen Datebanktabellen mit welcher Definition haben :)


    Ein Indiz könnte auch sein: Wie alt ist die Webseite ist das zufällig eine Webseite die von 1.5 oder früher auf 2.5 migriert wurde?

    Hallo @Rabendoktor,


    die wichtigste Frage ist wann hast du das Update auf 3.4.7 gemacht? Wie zeitig nach dem Release?


    Laut heise.de sind die folgende Dateien betroffen:


    Zitat


    In den bekannten Fällen lag der Schad-Code in den Dateien


    /administrator/includes/defines.php
    /includes/defines.php


    Diese ggf. einmal mit den originalen von hier abgleichen:
    https://github.com/joomla/joom…ator/includes/defines.php
    und
    https://github.com/joomla/joom….4.8/includes/defines.php


    Desweiteren könnte man einen der üblichen Webseite Scanner laufen lassen.


    Sollte es aber einen begründeten Verdacht auf einen Hack geben würde ich mir professionellen Rat hohlen und die Webseite bis zur Überprüfung vom Netz nehmen siehe u.a. Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun?

    hallo @ehrenwert, ich hab das mal in ein eigenes Thema verschoben weil das ja nichts mit dem Zeit Update für 3.5 zutun hat :)


    Zur Frage: In 3.5 darf per Definition nichts aus 3.x kaputt gehen. Das einfachste wird sein es auf einer 3.5 beta auszuprobieren. Wenn das in 3.4 klappt und in 3.5 beta nicht ist das ein Bug der bis 3.5 stable behoben werden muss :)

    Ja leider ist der Termin, auf Grund von Problemen, verschoben worden. Der nun aktuell mir bekannt Termin ist der 09.03.2016 ob das aber dann klappt steht noch in den Sternen.


    Morgen Abend soll erstmal eine beta3 kommen.

    @adalan,


    Zitat

    Oder hat sich der Termin verschoben?


    Ja leider ist der Termin, auf Grund von Problemen, verschoben worden. Der nun aktuell mir bekannt Termin ist der 09.03.2016 ob das aber dann klappt steht noch in den Sternen.


    Zu den anderen Fragen hast du ja schon Antworten bekommen.

    Zitat

    habe jedoch jetzt auch die Nachteile erkennen müssen, wenn man mal updaten muss


    Welche Version setzt du denn aktuell ein? 1.5.x? oder schon 2.5.x?


    Zitat

    Ist dies im Moment mit der Version 3.4.8 eine gute Idee oder sollte ich lieber 3.5 abwarten.


    Du kannst jetzt mit 3.4.8 starten und dann, wenn es irgendwann raus kommt (letzter mir bekannter Termin ist 09.03.2016) auf 3.5 updaten mit der Update Komponente im Backend.


    Zitat

    Meine Bedenken beziehen sich auf das spätere Update, der spätere Einsatz von PHP7 bei Joomla und weitere für mich noch nicht absehbare mögliche Probleme.


    PHP 7 wird erst ab 3.5 unterstützt. d.h. du installierst die 3.4.8er auf 5.6 und wenn du das Update auf 3.5 gemacht hast änderst du die PHP Version auf 7. (geht meistens im KAS des Hosters oder per .htaccess Datei)


    Vor Updates (Joomla Core) brauchst du i.d.R. keine Angst haben da es innerhalb der Major Version (z. B. 3.x) (fast) keine B/C Probleme geben darf.


    Bezüglich PHP7. Der Core wird mit 3.5 PHP7 fähig. Wie das bei 3PD Plugins aussieht muss man individuell prüfen i.d.R. sollte aber alles auch auf PHP 7 laufen.