Beiträge von Jan

Hallo,

Wenn wir Joomla- und Phoca Cart-Benutzern in unserem Forum helfen und sie uns ihre Websites zeigen, erhalten wir viel Feedback zu den häufigsten Fehlern, die sie bei E-Commerce-Websites machen.

Benno und ich haben einen Artikel geschrieben, in dem wir diese Fehler hervorgehoben haben. Es ist für Phoca Cart-Benutzer gedacht, aber auch für alle Benutzer, die E-Commerce-Sites auf Joomla betreiben (unabhängig von der ausgewählten Erweiterung).

Alle genannten Fehler wurden auf E-Commerce-Sites gefunden, die mit Phoca Cart und Joomla betrieben wurden und die deutsche Sprache verwendeten. Daher möchte ich dieses Forum, in dem hauptsächlich Deutsch gesprochen wird, nutzen und die lokalen Benutzer, die E-Commerce betreiben, bitten, diesen Artikel unbedingt zu lesen.

Artikel auf Deutsch:

Häufige Fehler beim Betrieb einer E-Commerce-Website: Wie man sie vermeidet
    www.reisefotografien.eu - das digitale Fotoalbum für Reisefotografie | deutsche Sprachpakete und deutsche Bedienungsanleitungen für www.phoca.cz Erweiterungen
    www.reisefotografien.eu

Artikel auf Englisch:

Common Mistakes When Running an E-commerce Website: How to Avoid Them
    Common Mistakes When Running an E-commerce Website: How to Avoid Them
    www.phoca.cz

Und wie im Artikel steht: Wenn jemand weitere Fehler kennt, die häufig auf E-Commerce-Sites auftreten, bitte teilen, und wir werden den Artikel aktualisieren.

Danke, Jan

Hallo,

danke für Info, siehe:

[Feature Request] Change Phoca Gallery Images string to translatable version · Issue #1 · PhocaCz/PhocaGalleryFinderPlugin
    FROM: $item->addTaxonomy('Type', 'Phoca Gallery Images'); TO: $item->addTaxonomy('Type', Text::_('PLG_FINDER_PHOCAGALLERY_IMAGES')); See:…
    github.com
    [Feature Request] Change Phoca Gallery CATEGORIES string to translatable version · Issue #1 · PhocaCz/PhocaGalleryFinderCategoryPlugin
    FROM: $item->addTaxonomy('Type', 'Phoca Gallery Categories'); TO: $item->addTaxonomy('Type', Text::_('PLG_FINDER_PHOCAGALLERYCATEGORY_CATEGORIES')); See:…
    github.com

So man in Zukunft Language Override Feature verwenden kann.

Hallo,

Ein Update ist natürlich möglich, das Problem ist allerdings, dass automatische Updates zwischen Beta- oder RC-Versionen nicht funktionieren, man also selbst in die Datei 5.0.0.sql schauen und einige Abfragen durchführen muss.

Es gibt also zwei mögliche Wege:

1) Entweder Update, aber man muss manuell einige SQL Queries in Datenbank durchführen - Wenn du nicht weißt, welche, dann gehst du von der letzten zur ersten und führst so lange SQL-Abfragen aus, bis dir die Datenbank beispielsweise sagt, dass die Spalte schon existiert – dann weißt du, dass du weder diese Abfrage noch die vorherige ausführen musst: administrator/components/com_phocacart/update/sql/mysql/5.0.0.sql

2) Oder Standardmigration – dabei werden die Daten exportiert, man installiert Phoca Cart komplett neu und sicherstellt, dass alle Tabellen und Spalten zu 100 % vorhanden sind, und anschließend werden nur die Daten, nicht die Struktur importiert: https://www.phoca.cz/documentation/…a-3-to-joomla-4

Jan

Hallo,

Vielen Dank an alle, die an den Beta-Tests von Phoca Cart teilgenommen haben (die Resonanz war wirklich großartig, wir hatten über 100 Beta-Versionen).

Jetzt sind wir endlich zur RC-Version übergegangen. Daher möchte ich euch bitten, die RC-Version zu testen, damit wir so schnell wie möglich zur stabilen Version übergehen können.

Hier sind die wichtigsten neuen Funktionen in Version 5. Wichtig ist es, die neue Mehrsprachenfunktion und die neue Integration von Joomla Mail Templates zu testen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Phoca Cart 5: Key New Features and Enhancements for E-Commerce Websites
    Phoca Cart 5: Key New Features and Enhancements for E-Commerce Websites
    www.phoca.cz

Wie man im Video sehen kann, lassen sich die Testumgebung und die Demodaten in Sekundenschnelle installieren:

1) Installation der Phoca Cart Komponente
    2) Installation der Phoca Cart Module in einem Paket
    3) Installation von z.B. Phoca Premiere Template
    4) Installation von Demodaten für Phoca Premiere
    5) Installation von Phoca Cart Demodaten für Phoca Premiere (zu sehen im Video im ersten Teil)

Die Pakete können hier heruntergeladen werden:

Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz
    Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz

Auch be RC Version wäre ich für jede Rückmeldung dankbar.

Vielen Dank, Jan.

Hallo, die weiße Ausgabe kann bedeuten, dass ein Fehler vorliegt, aber durch die Deaktivierung der Fehleranzeige wird er nicht geschrieben. Versuch mal, den Debug-Modus in Joomla und die PHP-Fehlerberichterstattung auf dem Server zu aktivieren, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt.

How to enable displaying php errors on site
    Displaying PHP errors on the site
    www.phoca.cz

BTW existieret die Datei Nr. 1 (ID 1) in Phoca Download?

Jan

Hallo,

1) für Phandsystem kenne ich momentan leider keine Erweiterung für Phoca Cart

2) Eigentlich ist Phoca Cart für Joomla 5 schon Stable, aber wir warten immer noch auf einen Entwickler, um Implementierung von Joomla Mail Templates in Phoca Cart zu Ende bringen und deshalb ist es immer noch als Beta gekennzeichnet.

Hallo,

wenn es um das Löschen von Bildern (Original) geht, löscht man nur, wenn man nicht will, dass jemand das Original irgendwie bekommt, denn die Originale werden im Laufe der Zeit verwendet, z. B. in folgenden Fällen:

- bei der Neuerstellung von Miniaturbildern

- z. B. beim Drehen von Bildern, Vergrößern/Verkleinern von Miniaturansichten

- als Bildgrößeninformation (im Frontend)

- als Download (wenn ausgewählt, im Frontend)

- einige Popup-Methoden könnten das Original anstelle des großen Thumbnails anzeigen

- usw.

Jan

Hallo,

Die "Powered by"-Fußzeile ist ein etablierter Standard für Webanwendungen. Ich z.B. benutze das phpBB-Forum ( https://www.phoca.cz/forum ) und ich habe diese Information in der Fußzeile, hauptsächlich als Dankeschön an die phpBB-Entwickler. Joomla hatte früher auch diese Fußzeile.

Was den Satz "This extension inserts backlinks to the developer and may impact SEO." betrifft, so wurde er wahrscheinlich von jemandem mit schlechten Absichten eingeführt. Es ist ein so unfaires Mittel, um die Bedeutung einer Erweiterung auf JED zu verringern. Diese Meldung wird nur bei einigen ausgewählten Erweiterungen angezeigt, obwohl auch andere Erweiterungen "Powered by" enthalten. Es ist schwer zu sagen, welcher Schlüssel verwendet wurde, um diese Erweiterungen auszuwählen, und von wem dieser Schlüssel ausgewählt wurde und was die wahren Absichten waren.

Jedenfalls ist "Powered by" eine Standardausgabe, vergleichbar mit einem Mercedes-Auto: Wenn Du einen Mercedes kaufst, hast Du das Mercedes-Logo auf Deinem Auto, wenn Du die Phoca-Erweiterung oder andere Erweiterung herunterladest, hast Du einfach das "Powered by ..."-Fußzeile. Wenn das jemanden stört, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, dieses einfach zu lösen.

Jan

Sieht so aus, ich habe gefunden, wo das Problem ist (wo die Änderung zwischen 5.0 und 5.1 war): https://github.com/joomla/joomla-…ment-2064174900

Jetzt muss man herausfinden, warum "zwischengespeicherte Daten" in libraries/src/Form/FormField.php

if ($this->layoutData) {

return $this->layoutData;

}

das Problem sind.

Wenn also jemand ein dringendes, ernsthaftes Problem damit hat, kann eine vorübergehende schnelle Lösung darin bestehen, die folgende Datei zu bearbeiten (vorübergehend als Hot Fix):

libraries/src/Form/FormField.php

cca Zeile: 1353

Folgendes kommentieren:

Code
    if ($this->layoutData) {
       return $this->layoutData;
    }

Dann sollte alles OK sein.

Und das sollte es vollständig lösen:

https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/43234

Hallo, ich teste derzeit Joomla 5.1.0 und Phoca Download 5.0.2 und ich habe kein solches Problem.

Ich benötige einige grundlegende Informationen: Welche Version von Phoca Download verwendest Du?

Eine andere Sache ist, wenn ich mir die Fehlerberichte hier ansehe ( https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?p=180361#p180361) , einschließlich des Debug-Trace, kommt der Fehler eher von Joomla als von einer Phoca-Erweiterung. (weil in Trace einfach eigentlich nur Joomla Methoden gelistet sind) :idea:

Ich werde versuchen, einige weitere Tests zu tun, insgesamt sieht es für mich wie die Joomla-Methode irgendwie nicht einige Daten aus XML verarbeiten kann. :idea:

Hallo, zwischen Joomla 3 und Joomla 4 gab es eine Router-Änderung im Joomla Core, siehe zum Beispiel:

Backward compatibility between Joomla 3 and Joomla 4 URL format? · joomla joomla-cms · Discussion #37722
    Hi, I haven't dealt with this topic yet, so if I'm missing some basic information to solve this problem, or it's been discussed a lot somewhere, I apologize…
    github.com

In Joomla Core hat sich die Anzeige von Unterkategorien geändert, Phoca Download, um den neuen Router zu verwenden, hat die Fähigkeit verloren, Ansichten (views wie category, categories, file, ...) in URL zu schreiben :(

Leider ist es nicht möglich, den alten SEF-Eintrag rückgängig zu machen. So mann muss z.B. in der .htaccess Regeln für die Umleitung erstellen (oder in der Joomla-Redirect-Erweiterung). :(

Jan

Hallo,

schreibe diese Informationen einfach in die Bildbeschreibung ein. Wenn du dann auf das Vorschaubild klickst, siehst du ein großes Bild (z.B als Popup) und eine Beschreibung (z. B. mit Vita) darunter.

Standardmäßig wird das Klick-Ereignis verwendet, da das Mouse-Over-Ereignis auf mobilen Geräten ein Problem darstellen kann.

Hallo,

CSS – verwende benutzerdefiniertes CSS – user.css in deinem Template. Auf der Website, auf der du deine Stile definierst, spielt es keine Rolle, ob sie in Phoca Download CSS oder in deinem eigenen user.css definiert sind. Wenn du user.css benutzt, kannst du außerdem sicher sein, dass es zuletzt geladen wird und somit das Design ändern kann. Bei der Aktualisierung werden diese Veränderungen nicht überschrieben.

URL - mach den Hauptmenü-Link irgendwo in einem versteckten Modul (so dass er nicht sichtbar ist) und navigiere dann zu der Ansicht, die du anzeigen möchtest (kopiere den absoluten Link und füge ihn als Menü-Link ein – eigener URL). Siehe: https://www.phoca.cz/blog/1230-how-…-urls-in-joomla (Verstecke nicht Menu Link, sondern Modul).

Phoca Download verwendet standardes Joomla MVC, so man kann auch mit Template Override Phoca Download Output überschreiben ...

z.B Categories View:
    components/com_phocadownload/views/categories/tmpl/default.php

Jan