Beiträge von Jan

    Hallo, was die Phoca-Erweiterungen betrifft, so sind die meisten von ihnen bereits grundsätzlich stabil für Joomla 5, sie sind nur noch als Beta gekennzeichnet und befinden sich nicht auf den Update-Servern.


    Bei Phoca Download zum Beispiel gibt es seit einiger Zeit keine wesentlichen Änderungen mehr und die Komponente kann von der Download-Seite heruntergeladen und installiert werden.


    Was sich derzeit ändert, sind z.B. kleine Änderungen im CSS, damit die Komponente z.B. im dunklen Modus in der Administration korrekt dargestellt wird. Es handelt sich also bereits um Änderungen, die die Kernfunktionalität nicht beeinträchtigen.



    Dieses Thema ist sehr interessant, und es gibt Funktionen, bei denen weder AVIF noch WEBP mit JPG mithalten können.


    Zum Beispiel das progressive Laden von Bildern. Progressives Laden bedeutet, dass das Bild eine Reihe von aufeinanderfolgenden Ebenen mit progressiv steigender Qualität enthält. Im Falle von JPG wird das Bild also sehr schnell auf eine Webseite geladen und die Qualität nimmt progressiv zu. Das hat den großen Vorteil, dass der Benutzer sehen kann, dass etwas zu erscheinen beginnt. Man kann es sehr schnell sehen und es gibt keine Sprünge in der Darstellung der Seite. WEBP ist schlechter - es lädt von oben nach unten, so dass wir sehen können, dass etwas geladen wird (leider kann es nicht progressiv mit der Qualität arbeiten). Am schlimmsten ist jedoch AVIF, da es eigentlich auf einem Videoformat aufbaut. Hier gibt es kein progressives Laden. Das Bild wird angezeigt, wenn es vollständig mit 100 % Qualität geladen ist. Daher gibt es Leerraum auf der Seite, bis es geladen ist (was dazu führen kann, dass der Inhalt herumspringt).

    Und noch eine interessante Sache. Einige Erweiterungen erstellen Thumbnails dynamisch - das heißt, der erste Nutzer, der die Website (im Frontend) aufruft, hat eine langsamere Ladezeit, weil die Thumbnails im Hintergrund erstellt werden.


    Dies ist im Allgemeinen ein schlechter Ansatz. Es ist besser, die Vorschaubilder in der Administration erstellen zu lassen, wo wir die Kontrolle haben. Aber im Falle von AVIF, wo die Bearbeitungszeiten für die Thumbnails erheblich sind, ist dies praktisch undenkbar.


    AVIF kann, wenn wir eine wirklich hervorragende Komprimierung wünschen, mehrere Minuten für die Erstellung einer Miniaturansicht benötigen.

    Beispiel - kleiner Zeittest (Erstellung von Bildern auf dem Server mit GD, bei 100% Qualität):


    This PNG loaded in 0.10 seconds - Dateigröße: PNG: 7.04 MB


    This JPG loaded in 0.03 seconds - Dateigröße: JPG: 2.10 MB


    This WEPB loaded in 0.33 seconds - Dateigröße: WEBP: 981.16 KB


    This AVIF (DEFAULT) loaded in 1.43 seconds - Dateigröße: AVIF (DEFUALT): 3.72 MB


    This AVIF (FAST) loaded in 0.39 seconds- Dateigröße: AVIF (FAST): 3.87 MB


    This AVIF (SLOW) loaded in 46.70 seconds- Dateigröße: AVIF (SLOW): 2.83 MB
    Jan

    Ja, und wenn ich die verschiedenen Formate (paremetrisch) vergleiche, erhalte ich immer noch die besten Ergebnisse mit dem WEBP-Format. Nebenbei bemerkt, hat das AVIF-Format neben dem Qualitätsparameter auch einen Parameter für die Verarbeitungsgeschwindigkeit (der sich ebenfalls auf das Ergebnis auswirken kann). In meinen Tests belasse ich die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf dem Standardwert.

    Man kann sagen, dass das AVIF-Format mit zunehmender Komprimierung immer effizienter wird. Aber für mich persönlich sind die Unterschiede zwischen AVIF und WEBP nicht mehr so groß und deutlich. Deshalb neige ich mehr zu WEBP, wo die Unterstützung für beide Browser und Server bereits sehr stabil ist. So, ja, Ich persönlich entscheide mich für WEBP (ich verwende sehr oft transparentes PNG und WEBP ist dort großartig).




    BTW Ich füge jetzt AVIF-Unterstützung für Phoca Gallery hinzu ( https://www.phoca.cz/news/1301…gallery-now-supports-avif ), und ich habe 5 verschiedene Servers eingerichtet, und alle hatten verschiedene Komplikationen mit AVIF, sowohl mit der GD-Bibliothek als auch mit der Imagemagick-Bibliothek:


    - Beide Bibliotheken benötigen zusätzliche Bibliotheken, um AVIF zu verarbeiten.

    - Die GD-Bibliothek kann Probleme mit verschiedenen Versionen zusätzlicher Bibliotheken haben, und selbst wenn der Server schreibt, dass GD AVIF unterstützt, funktionieren einige Funktionen möglicherweise nicht (man muss die Libraries und ihre Versionen überprüfen - libavif, libheif, ...)

    - Die Imagemagick-Bibliothek muss die neueste Version sein (7), aber einige Linux-Distributionen haben standardmäßig ältere Versionen (6), was ebenfalls Probleme verursachen kann

    - Manchmal führt eine fehlende Bibliothek dazu, dass das AVIF-Format erstellt wird, aber es gibt innerhalb der Datei Daten für z. B. das PNG-Format.

    - usw. usw., es kann viele verschiedene Probleme auf dem Server geben.


    Wenn jemand die AVIF-Unterstützung testen möchte und Joomla 5 auf dem Server installiert hat, kann er/sie versuchen, Phoca Gallery (neueste Beta Version: https://www.phoca.cz/download/…1-phoca-gallery-component ) zu installieren und Thumbnails erstellen zu lassen.


    AVIF-Demo

    Phoca Gallery Demo

    WEBP-Demo

    https://www.phoca.cz/demo/15-webp

    Jan

    Hallo,


    WEBP - derzeit ist es bereits ein Standard. Ich verwende WEBP schon eine Weile, aber ich sehe nicht die Hauptvorteile darin, es durch JPGs zu ersetzen, sondern eher durch PNGs mit transparentem Hintergrund. Aber im Allgemeinen gibt es im Vergleich zu JPG und PNG erhebliche Einsparungen.


    AVIF - hier würde ich noch warten. Zugegeben, moderne Browser unterstützen es bereits, aber es werden immer noch Browser verwendet, die AVIF nicht kennen. Die Einsparungen gegenüber WEBP sind nicht so groß wie im Vergleich zu PNG oder JPG.


    JPG XL - obwohl JPG XL sehr interessant aussieht, scheint es, dass die Browser (insbesondere die von Google) dieses Format noch nicht unterstützen werden. Ich würde also noch nicht auf JPG XL setzen.

    Ich persönlich würde im Moment WEBP empfehlen.

    Jan

    Hallo,


    eine weitere Situation, in der diese Meldung auftreten kann. Wenn ein Limit pro Benutzer festgelegt ist, können nicht registrierte Benutzer keine Dateien herunterladen. Siehe Phoca Download Einstellungen, ob so ein Limit nicht eingestellt ist? (Danke Benno für die Erinnerung).


    Jan

    Hallo, man sollte alle mögliche Rechte testen:


    - Bei Kategorie

    - Bei Datei

    - Bei Menu Link zu Phoca Download.


    Wenn man alles gecheckt hat, muss man Leider die Website "debuggieren" und finden, wo genau und warum so eine Fehlermeldung kommt :(

    Teste verschiedene Instanzen und alles OK für mich. :idea:

    Hallo,


    nach langer Zeit haben wir eine neue Phoca Cart Beta-Version für Joomla 5 (die heute veröffentlicht wurde).


    Phoca Cart Version 5.0.0 Beta Released (Joomla 5)
    Phoca Cart Version 5 Beta has been released
    www.phoca.cz


    Deshalb möchte ich diejenigen, die eine Joomla 5 Testseite haben, bitten, Phoca Cart 5 richtig zu testen. Diese Version wurde für Joomla 5 entwickelt und läuft ohne die Notwendigkeit, das Abwärtskompatibilitäts-Plugin zu aktivieren.


    Man kann es hier herunterladen (Komponente, Module, Demodaten):

    Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz




    Danke sehr, Jan

    Offtopic:


    Hallo, wie ich sehe, gibt es hier noch aktive Astroid-Framework-Benutzer. Ich werde diesen Thread "missbrauchen" und euch Astroid-Framework-Nutzern eine Frage stellen.


    Früher, als Astroid noch zu Joomdev gehörte, dachten die Entwickler, sie könnten Javascripts in den Footer (nicht in den Header) laden, um ein schnelleres Laden der Seite zu erreichen. Aber damit haben sie ein großes Problem geschaffen, weil sie das Laden von Joomla Core nicht genutzt haben. Wenn zum Beispiel eine Erweiterung Javascript verwenden musste, gab es einen Fehler, weil Astroid Javascript in den Footer lud (d.h. das Skript begann, bevor die Library geladen wurde). Das Problem wurde gelöst, indem die Library zweimal geladen wurde - einmal korrekt mit Core Joomla (das die Library normalerweise in den Header lädt) und einmal falsch in den Footer des Templates. Alles funktionierte, aber nur um den Preis, dass die gleiche Javascript-Library zweimal geladen wurde.


    Die Frage ist, ob ihr zufällig wisst, ob dieses Problem schon gelöst wurde?


    Herzlichen Dank!


    Jan


    Da eine "automatische" Migration vom alten System Joomla 3.10 auf das neue Joomla 4.3 nicht funktioniert und es nur "rote Fehlermeldungen" hagelt, war uns bewusst, dass uns enorm viel Arbeit erwartet. Gantry 4 kann nicht auf Gantry 5 upgedatet werden, geschweige denn auf Astroid. Früher verwendeten wir Templates von Rockettheme, nicht zuletzt wegen Andy Miller und seinem Team. Diese bauten bekanntlich auf RokSprocket und die RokGallery, später auf Gantry 4 und 5 auf. Das harmonisiert mit anderen Joomla-Systemen nicht mehr.


    Am Ende waren wir froh, dass wir dank dem italienische Migrationstool J2XML wenigstens alle Beiträge mit Bildern, Kategorien usw. problemlos übernehmen konnten. Jetzt sind wir mit der neuen Seite so gut wie fertig und das einzige was noch fehlt, ist eine Slideshow in einem wichtigen Beitrag. Damit können wir aber auch gut leben!

    Ja, manchmal ist es besser, eine komplett neue Website zu erstellen, als sie zu migrieren. Das Problem mit Galerien und Slideshows ist, dass sich die Art und Weise, wie Bilder angezeigt werden, in den letzten Jahren völlig verändert hat. Früher wurden Slideshows auf großen Desktops angezeigt, aber heute, im Zeitalter schnell ladender Webseiten, wird dies aufgegeben. Die Nutzer von Mobiltelefonen haben ihr eigenes Tempo beim Bildwechsel und schalten die Slideshow im Grunde nicht ein. Webentwickler verwenden sie auch nicht oft, weil sie zu langsam geladet ist. Ideal wäre es, einfach eine Liste von Bildern zu haben und die Slideshow möglicherweise nur in einem Popup-Fenster ablaufen zu lassen.

    Wenn ich irgendwelche Umfragen über die Beliebtheit von Popups mache, ist Photoswipe dort eindeutig führend, da es im Grunde alle Anforderungen für die Anzeige von Bildern erfüllt. Es hat sogar eine Slideshow drin, siehe Bild





    Jan

    Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die Spende.

    Ich persönlich habe ein kleines Problem bei der Suche nach einer geeigneten Slideshow Lösung, da ich keine Ahnung habe, wie und wann Benutzer Slideshows in Artikeln verwenden.

    Die Verwendung in Modulen ist Standard, im Artikel jedoch nicht. Ich möchte die Situation nutzen und neben der Spende auch gerne einige zusätzliche Informationen zu Ihrer Nutzung der Slideshow erhalten.

    Wäre es möglich, es mir irgendwie zu beschreiben? Oder handelt es sich nur um eine Standard-Slideshow, bei der sich die Bilder im Artikel ändern (ohne weitere Funktionen)? (Wie es in Joomla 3 war)

    Danke sehr, Jan

    Hallo,


    bezüglich der Slideshows suche ich nach einer Lösung, die den heutigen Zeiten entspricht, meist sind die Slideshows nicht responsive oder weisen andere Mängel auf.


    Bei Slideshows aus Galeriebildern ist dies ebenfalls meist problematisch. Die Galerie selbst zeigt Bilder in einer völlig anderen Auflösung an, als sie heute für Slideshows benötigt wird. Für eine Slideshow benötigen wir in der Regel die gleichen Bilder, die sich über den gesamten Monitor erstrecken, was in Galerie nicht unbedingt sein muss (es können sogar abwechselnd Quer- und Hochformate vorhanden sein). Daher wird für Slideshows meist ein spezielles Modul verwendet, dem beliebige Bilder aus dem Joomla-System zugeordnet werden können, nicht nur aus der Galerie – zum Beispiel das Phoca Carousel-Modul - https://www.phoca.cz/phoca-carousel-module (Module kann man auch in Artikel darstellen, aber heutzutage werden Slideshows jedoch nicht mehr oft in Artikeln verwendet).


    Jan

    Wenn es um "Kategorie wählen" geht, es ist interessant, aber ich komme auch mit der deutschen Sprache gut zurecht. Siehe Bild:



    Ja, ich bin auf Linux, so könnte sein, dass es z.B. auf Windows (oder mit anderen Bedingungen für die Schriftart) anders ist.


    Wenn ich es simuliere und Text erweitere, dann bekomme ich das gleiche Problem:



    Man kann das Problem mit Hilfe von CSS ein bischen lösen (ich kann es nicht in HTML lösen, weil dieses Layout nicht von Phoca Gallery, sondern vom Joomla Core stammt).



    Code
    white-space: nowrap;



    Na ja, aber dann gibt es ein Problem mit dem Schließkreuz, siehe Bild:



    das Kreuz wird unter dem Text verborgen sein. So Ja, man kann einfach CSS hinzuzufügen, aber das könnte noch schlimmer sein.


    Ich werde noch einige Tests durchführen, falls jemandem etwas einfällt, würde ich mich freuen.


    Danke, Jan

    Hallo, ich entschuldige mich für die späte Antwort an euch alle, das Problem wurde bereits im Mai behoben, aber bisher leider nur in der Beta-Version.



    Ich hoffe, Ich werde Stable bald veröffentlichen.


    Re:Later

    Danke sehr für diese Info: RE: Call to a member function trigger() on null
    Ich habe das Event vollständig gelöscht. Ich werde es überarbeiten, um zu sehen, ob ich es in der von Dir beschriebenen Form dort belasse.



    Danke sehr, Jan

    Hallo, ja, es ist schwierig, anhand dieser kleinen Informationen herauszufinden und Ratschläge zu geben:


    - Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Bilder und ihre Thumbnails im Ordner images/phocagallery befinden

    - Es ist auch notwendig herauszufinden, ob die Datensätze in der Datenbank zu ihnen führen - Tabelle #__phocagallery - überprüfen, ob Einträge vorhanden sind


    Wenn wir wissen, dass die Bilder existieren und ihre Aufzeichnungen auch, dann können wir die Einstellungen überprüfen (ob irgendwo etwas nicht stimmt usw., wie Benno darüber schreibt).


    Sollten wir immer noch nichts finden und die Bilder auf dem Server gespeichert sein, besteht auch die Möglichkeit, die Galerie über die Funktion „Mehrfach hinzufügen“ schnell neu zu erstellen.