Beiträge von Jan

    Hallo, ja, es ist schwierig, anhand dieser kleinen Informationen herauszufinden und Ratschläge zu geben:


    - Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Bilder und ihre Thumbnails im Ordner images/phocagallery befinden

    - Es ist auch notwendig herauszufinden, ob die Datensätze in der Datenbank zu ihnen führen - Tabelle #__phocagallery - überprüfen, ob Einträge vorhanden sind


    Wenn wir wissen, dass die Bilder existieren und ihre Aufzeichnungen auch, dann können wir die Einstellungen überprüfen (ob irgendwo etwas nicht stimmt usw., wie Benno darüber schreibt).


    Sollten wir immer noch nichts finden und die Bilder auf dem Server gespeichert sein, besteht auch die Möglichkeit, die Galerie über die Funktion „Mehrfach hinzufügen“ schnell neu zu erstellen.

    Hallo, Astroid wird für Joomla 4 Version von Phoca Cart nicht mehr unterstützt. Es gab zwei Probleme:


    1) Die Entwicklung war abgeschlossen (dann wurde sie vielleicht von einem anderen Entwickler übernommen, aber dazu habe ich keine Informationen)


    2) Javascripts wurden in die Fußzeile geladen und verwendeten zum Laden nicht die Standard-Joomla-Methoden, wodurch das Laden von Skripts doppelt durchgeführt wurde.

    Im Allgemeinen wird für den "kleinen Warenkorb" die Icon-Anzeige verwendet und der Inhalt somit im Dropdown oder Offcanvas angezeigt – also nicht direkt sichtbar.




    Man kann es hier: https://www.phoca.cz/phocacartdemo oder hier sehen: https://www.phoca.cz/phocacart4demo


    Wenn es um Template geht, hier: https://www.phoca.cz/phocacartdemo ist Standard Cassiopeia verwendet (Child Template) .

    Das Gute an Child Templates von Cassiopeia ist, dass man alle Vorteile von Cassiopeia hat (Geschwindigkeit, Zugänglichkeit, ...), aber mit user.css kann es ganz anders aussehen.


    So hier kann man Child Template von Cassiopeia downloaden (user.css + Overrides):

    https://www.phoca.cz/phocacart-extensions/3-templates (enthält bereits Overrides)


    Wie man es installiert: https://www.phoca.cz/blog/1234…all-joomla-child-template


    Jan

    flowmotion


    Für Einsteiger gibt es auf YouTube einige Videos (nicht von mir), aber es ist vielleicht besser gezielt nachfragen.


    Es gibt auch einen Assistenten (Wizard) in Phoca Cart, der bei der Grundeinrichtung hilft.


    Zitat

    "Zum Warenkorb hinzufügen" komplett rausnehmen

    Dafür gibt es unterschiedliche Einstellungen, entweder ist es in den Phoca Cart-Einstellungen deaktiviert oder das Produkt ist als On-Demand-Produkt markiert.


    Ich empfehle das folgende Plugin, um mit Einstellungen zu arbeiten:

    Phoca Filter Options System Plugin
    Phoca Filter Options System adds the ability to filter parameters in configuration options.
    www.phoca.cz

    Dank dessen werden verschiedene Parameter schnell durchsucht.


    Es gibt viele viele verschiedene Möglichkeiten da. Wenn z.B. Produkt kein Preis hat, kann man für solche Produkte "Add to cart" auszuschalten, man kann es aber auch für alle ausschalten, usw. usw. Es hängt immer von der Situation, wie man Phoca Cart benutzt:





    Manche Leute mögen es, wenn sie alles komplett ausschalten, manche nur für Produkte ohne Preis (0), andere nur für ausgewählte Produkte, usw.


    Jan

    Hallo,


    Zitat

    den Phoca Jungs hatte ich vor 4 Wochen sogar schon mal ne Mail geschickt - leider kam keine Antwort

    Ich habe leider keine solche E-Mail gefunden, schwer zu sagen, was passierte. Es ist wahrscheinlich am besten, im Forum nachzufragen, entweder hier oder im Phoca-Forum.


    Zitat

    Wieviele Zusatzmodule oder so muss man denn kaufen, dass das alles fein läuft?

    Alles läuft meistens ohne Zusatzmodelle. Wenn welche benötigt werden (z.B. Cart Module), sind diese größtenteils kostenlos. Nur einige Zahlungsmodule von Drittanbietern sind in der Regel kostenpflichtig.


    Jan

    Hallo,


    nach langer Zeit gibt es wieder eine Entwicklungsversion von Phoca Cart, die ordentlich getestet werden muss.


    Phoca Cart Version 4.0.6 RC Released
    Phoca Cart Version 4.0.6RC has been released
    www.phoca.cz


    Es ist die Version 4.0.6 RC und man kann sie hier herunterladen:


    Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz


    (Komponente und Paket mit Basismodulen)


    Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Unterstützung für die folgenden Erweiterungen:


    - Phoca Cart VIES VAT Number Validation Plugin (man kann es hier herunterladen: https://www.phoca.cz/phocacart…-number-validation-plugin )

    - neues Kategorie-Modul - n3t PhocaCart Category

    - neues Ajax-Suchmodul - n3t PhocaCart Search man kann beide hier herunterladen: https://n3t.bitbucket.io/ )


    Die neuen Erweiterungen kann man in diesem Video sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurden viele Änderungen im Code vorgenommen, und das Ganze muss noch getestet werden.


    Ich freue mich also wie immer über Feedback.


    Vielen Dank, Jan.


    Hallo,


    bei Schadcode ist nicht so wichtig wo er ist, sondern wie er da hingekommen ist. Wenn beispielsweise jemand Deine FTP-Zugangsdaten erhält und irgendwo schädlichen Code hochlädt, spielt es keine Rolle, in welchem Ordner der Code gespeichert ist. Wichtig ist, wie er dorthin gelangt ist, um einen weiteren Angriff zu verhindern. Das ist die primäre Aufgabe.

    Wenn ein Dieb etwas aus Deinem Wohnzimmer stiehlt, ist wahrscheinlich nicht das Wohnzimmer schuld, sondern die Tatsache, dass der Dieb die Schlüssel zur Wohnung erbeutet hat. Dich interessiert also nicht primär das Wohnzimmer, sondern wie der Dieb an die Wohnungsschlüssel gekommen ist und als erstes wirst Du wahrscheinlich die Schlüssel wechseln.


    In unserem konkreten Fall ist es ratsam, den Pfad herauszufinden, auf dem der Angreifer den Schadcode geschrieben hat, und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern (z. B. alle Passwörter ändern usw.).


    Jan

    Hallo,


    BTW Wenn es um Einfachheit oder Komplexität geht, kommt es immer mehr auf den Webdesigner oder den Administrator an.


    Der Shop sollte immer recht komplex sein, denn man weiß nie, welche Wünsche der Kunde am nächsten Tag hat. Es kommt sehr oft vor, dass ein Kunde seine Meinung ändert und eine neue Funktion wünscht - bei komplexen E-Shops ist es kein Problem, eine solche Funktion einfach hinzuzufügen.


    Aber zurück zur Einfachheit für den Kunden (Verkäufer). Phoca Cart wird zum Beispiel für sehr einfache E-Shops oder Kataloge verwendet. Aber auch anderswo. Ich habe zum Beispiel vor kurzem an einem Projekt teilgenommen, bei dem Wohnungen verkauft wurden und die Aufgabe darin bestand, die Verwaltung für ein Immobilienbüro so einfach wie möglich zu gestalten. In Phoca Cart wird dies über Einstellungen oder CSS gemacht. Es endete so, dass es in der Verwaltung nur ein Icon für Phoca Cart gab, in Phoca Cart gab es nur einen Link zu "Produkten" und in den Produkten gab es nur zwei Formularfelder, die ausgefüllt werden mussten (Status und Disposition).


    CSS Tips
    Phoca Cart - Tips and Tricks
    www.phoca.cz


    Kurz gesagt, in den meisten Fällen ist der Kunde - der Verkäufer oder der Endkunde - nicht daran interessiert, wie komplex der E-Shop im Inneren ist, sondern wie er von außen aussieht. Und die meisten E-Commerce-Lösungen sind darauf vorbereitet, und mit sehr einfachen Einstellungen oder CSS-Anpassungen können Sie einen wirklich einfach aussehenden E-Commerce-Shop für beide Typen von Kunden erstellen. Die Tatsache, dass es viel mehr Optionen gibt (die für Kunden versteckt sind), wird vom Webdesigner oder Administrator geschätzt, nachdem der Kunde sich für eine zusätzliche Funktion entschieden hat.


    Jan

    Hallo,


    Anhand angegebenen Informationen ist es schwierig zu beurteilen, was genau dort eingestellt wurde usw. Mir persönlich scheint es, als ob irgendein CSS (modifiziert geliefert, über custom.css oder ein System-Plugin) irgendwie die Größe der angezeigten Bilder ändert.


    Wenn im Frontend alles in Ordnung ist, dann sollte es mit kleinen Thumbnails kein Problem.

    Hallo,


    wenn ich mir diese Seite anschaue, sehe ich noch einige Reserven wenn es um Design geht.


    Standard-Bootstrap-Kartenklassen haben nicht die gleiche Boxhöhe


    Wir können dies in CSS beheben


    Wenn die Bilder keine Bildunterschrift, Beschreibung oder Links haben, bleibt unten ein leerer Platz


    Wir müssen dies im Code beheben, indem wir den gesamten Block verwerfen


    In diesem Fall müssen wir den Randradius auch zum unteren Teil hinzufügen (wenn der Randradius verwendet wird).


    Es ist auch eine gute Idee, die Tasten auf die gleiche Höhe zu bringen


    Wenn zum Beispiel ein Kästchen mehr Informationen enthält



    Die Änderungen sind in Version 4.0.1 und man kann es hier heruntergeladen:

    https://www.phoca.cz/download/…/98-phoca-photo-component

    Es ist auch gut zu wissen, dass das resultierende Design eher von Template abhängt, sodass es möglich ist, dass man trotz dieser Änderungen eigenen CSS-Anweisungen zur user.css-Datei hinzufügen muss.


    Jan

    Abgesehen davon: es gibt halt mehrere Lösungen für ein Problem und wir werden deswegen jetzt nicht umsteigen nur weil andere Lösungen mittlerweile gleiches oder ähnliche Funktionalität bieten.

    Ja, ich verstehe, der Zweck meiner Aussage ist eher, dass die Leute keine Angst haben sollen, veraltete Popup-Methoden aufzugeben und sie durch neue zu ersetzen, die für die heutigen Anforderungen relevanter sind (Beispiel Highslide JS -> Photoswipe).

    BTW, das Gute an der Photoswipe-Methode ist, dass sie auf mobilen Geräten perfekt funktioniert



    Die auf der von Dir erwähnten Seite verwendete Methode ist auf Mobilgeräten nicht gut, neben den Klickproblemen gibt es auch ein ungelöstes Layout.



    Lass es nicht so aussehen, als würde ich über meine Arbeit sprechen und etwas von mir bevorzugen. So ist es nicht. Ich bin nicht der Photoswipe-Entwickler, so ich kann es loben :) Aber ernsthaft, nach langem Suchen und verschiedenen Tests hat sich diese Methode für mich wirklich als die beste herausgestellt.

    Im Wesentlichen betrifft es die Beschreibung von Bildern mit ausführlichen Texten unter Einschluss von Links und bei Bedarf auch von Bildern - also eigentlich all dem, was mit einem normalen Editor geschrieben werden kann.


    Das sollte also bedeuten, dass Standard-HTML (CSS) in der Beschreibung erscheint. Dies wird standardmäßig im Detail der Photoswipe-Methode angezeigt.


    Phoca Gallery 4.5 (Joomla 4) - Detail Window - Photoswipe:


    Phoca Gallery - Category View


    Phoca Gallery - Beschreibung von Bild in Administration:


    Jan

    ... sondern nach einer Funktionalität, die beim alten Phoca mit Highslide verbunden war. Von Bibliothek habe ich nichts geschrieben.

    Hallo,


    Highslide ist eine Bibliothek, deshalp spreche ich generell über Bibliothek, in diesem Fall ist es Highslide JS. Kannst Du mir bitte schreiben, welche Funktionalitäten sind mit Highslide JS verbunden, die z.B. nicht in Photoswipe sind? Damit ich es mir anschauen kann.


    Danke, Jan

    Hallo,


    wenn sich die Seite auf localhost befindet und nirgendwo zugänglich ist, dann ist es sehr schwierig zu beraten.


    Phoca Gallery selbst hat keine Funktion, mit der man das Menü und seine Elemente irgendwie beeinflussen kann.


    Dann ist es notwendig, in verschiedenen Bereichen zu suchen:


    - CSS - Zusammen mit der Phoca Galerie wird etwas CSS hochgeladen, das den Text auf mysteriöse Weise versteckt oder die Farben überschreibt ???

    - Oder - der Phoca Gallery Menü-Link ist ein Standard-Menü-Link und zum Beispiel im Menü-Modul so eingestellt, dass er in allen Menü-Links außer dem Phoca Gallery-Menü-Link erscheint.

    - Oder ein System-Plugin kann Output irgendwie ändern

    - eine spezielle Cache-Lösung ???


    Versuch mal, sich das Menümodul anzusehen und zu sehen, ob es allen Menüpunkten zugewiesen ist. :idea:


    Jan

    Das ist auch meine Erfahrung - sicher der Tatsache geschuldet, dass so eine Umstellung halt Zeit benötigt.


    Es ist aber auch so, dass nach meinem letzten Kenntnisstand (Statement des Entwicklers im Phoca-Forum) zumindest das Highslide-Feature mit Joomla 4 generell fortfällt.


    Abgesehen davon funktionieren die Codes aus Joomla 3 nicht mehr. Hier kann ich allerdings nichts weiter zu sagen, da wir wegen dem nicht mehr verfügbaren Highslide-Feature auf eine andere Galerie umgestiegen sind.



    Hallo,


    bei Highslide ist es nicht so sehr die Zeit, die zum Konvertieren benötigt wird, sondern die Zeit, wann diese Bibliothek zuletzt aktualisiert wurde. Das letzte Mal war 2016, das sind ungefähr 7 Jahre. Diese Bibliothek entspricht in keiner Weise mehr den modernen Trends, sie ist nicht verwaltet und deshalb wurde sie verworfen.


    Und so ist es mit vielen anderen Eigenschaften. Entweder wurden sie verworfen, weil sie nicht den aktuellen Anforderungen (Responsiveness) genügen, oder weil sie das Laden der Seite unnötig belastet haben (wiederum gegen den aktuellen Trend), und so weiter.


    Wenn jemand Galerie auf Joomla 3 mit der Highslide-Funktion verwendet, empfehle ich dringend, auf Joomla 4 zu aktualisieren und das moderne Photoswipe zu verwenden, das den aktuellen Anforderungen entspricht.


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand ein Programm wegen einer veralteten Bibliothek, zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, verlassen und in anderen Programmen aktiv nach dieser Bibliothek suchen würde. Ich empfehle wirklich, dies nicht zu tun und aktuelle Lösungen zu untersuchen.


    Ich persönlich bin ein sehr konservativer Mensch und habe einige Bibliotheken und Eigenschaften in der Phoca Gallery lange aufbewahrt, obwohl sie nicht mehr gut zu verwenden waren, aber manchmal muss man wirklich sehr veraltete Teile ersetzen.

    Jan

    Hallo, da sehe ich nichts, was mit Phoca Gallery zusammenhängen soll. :idea: Was ist diese SQL-Abfrage, woher kommt sie eigentlich?