Beiträge von wolfgangs

    Ich habe nun entdeckt, dass die Komponente Seblod, die ich unter anderem verwende, bei URLs ein eigenes Süpplein kocht. Mal kucken, ob mir da jemand einen Tip geben kann, ich habe in deren Forum eine Frage dazu gepostet.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Wolfgang :)

    Hallo,

    ich habe eine Seite, auf der die Weiterlesen-Buttons bei Blogs ins Leere führen. Ebenso funktionieren die Links, die der JCE-Editor Pro für einen Beitrag erstellt, nicht. Ich gehe davon aus, dass der Hund in meinen Suchmaschinenfreundlichen URLS bzw. mod-Rewrite-nutzen steckt, aber ich komme nicht drauf, wie ich das debuggen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Hinweis geben:


    Umgebungsbeschreibung:

    ich habe eine komplexe Joomlawebseite mit Joomla 3.9.10.

    Eine Besonderheit ist, dass ich ein Menü verwende, dessen oberste Ebene ausgeblendet ist:

    Man sieht die Menüpunkte erst ab der 2. Ebene. Also wenn das Menü folgende Struktur hat:

    01

    - Aktuelles


    dann sieht der User nur


    Aktuelles


    Wenn ich im Backend "Suchmaschinenfreundliche URL" und "URL-Rewrite nutzen" deaktiviere, funktioniert die Webseite inklusive "Weiterlesen-Button" korrekt.

    Der Link auf dem Weiterlesen-Button ist dann:

    index.php?option=com_content&view=article&id=8:testbeitrag&catid=61&Itemid=153



    Wenn ich im Backend ist unter Konfiguration/Site "Suchmaschinenfreundliche URL" und "URL-Rewrite nutzen" aktiviere, ist der Link auf dem Weiterlesen-Button:

    /01/aktuelles?id=8:testbeitrag-bawue&catid=61

    und führt auf eine leere Seite.


    Ich könnte nun per override des Templates den Link des Weiterlesen-Buttons überschreiben. Aber leider funktionieren auch die Links nicht, die der JCE-Editor den Usern für Inhalte anbietet. Und das ist richtig blöde, weil die Enduser ja damit arbeiten sollen.

    Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen, damit ich verstehe, was hier passiert?

    Das Routing der Content-Componente scheint nicht korrekt zu gehen.

    Irgendwelche Tips? :)

    Danke

    Wolfgang



    Der Blog Aktuelles selbst funktioniert, er hat die URL /01/aktuelles


    Wenn ich mit eingeschalteten "Suchmaschinenfreundliche URL" und "URL-Rewrite nutzen" den Link verwende, der nicht Suchmaschinenfreundlich ist, nämlich

    index.php?option=com_content&view=article&id=8:testbeitrag&catid=61&Itemid=153

    dann wird der Beitrag ebenfalls korrekt angezeigt.

    Ich könnte nun

    Ok, Vielen Dank!

    Dann werde ich das so halten, dass die User ihre Passwörter beim nächsten einloggen ändern müssen.

    Gruß

    Wolfgangchinese


    P.S. Ich habe bis jetzt immer Passwörter vergeben, und dann per SMS zugestellt. Ich trau manchen Usern zu, sich trotz dringender Aufforderung erst nach einer Woche einzuloggen...

    Ich habe jetzt eine Beispielwebseite gefunden, auf der das verwirklicht ist:

    https://www.landkreis-ludwigsburg.de/

    wenn man auf das Landkarten-Icon klickt, dann kommt eine Deutschlandkarte. Und dort kann ich auswählen, zu welchem Bundesland ich springen will.


    Das ist nicht mit Joomla umgesetzt. Aber so einen Effekt hätte ich auch gerne für meine Kunden.

    Scheint sehr speziell zu sein. Ich suche jetzt mal nach einem Modul, das mir einen Overlay anbietet, und variiere dann das Modul, bis es die Deutschlandkarte beinhaltet.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Wolfgang

    Hallo,

    ich habe eine Webseite mit Unterseiten zu jedem Bundesland von Deutschland.

    Am liebsten würde folgendes einbauen:

    Bei Klick auf ein Icon legt sich eine Deutschlandkarte mit Schatten über das ganze Fenster.

    Bei Mausover leuchtet das jeweilige Bundesland auf. Bei Klick darauf spring man zur Seite des entsprechenden Bundeslands.

    Dieses Modul soll auch auf dem Handy sauber funktionieren.

    Nun suche ich ein Modul, das mir dieses Popup der Deutschlandkarte anbietet. Weiß jemand was dazu?

    Vielen Dank :)

    Wolfgang

    Hallo,

    ich habe eine ACL-Herausforderung, an der ich bis jetzt scheitere:


    Im Frontend werden Artikel von Autoren geschrieben.

    Die Artikel werden verschiedenen Kategorien zugeordnet, z.B. Allgemeines, Sport, Politik etc.


    Nun können diese Artikel von Editoren korrigiert werden. Allerdings soll der "Editor Sport" nur Beiträge, die zur Kategorie Sport gehören, korrigieren können.


    Ich habe UserGruppen mit Namen "Editor Sport" etc angelegt.

    Aber wie verbinde ich die mit den jeweiligen Kategorien?

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich entsprechende Usergruppen und Access Levels anlege, aber ich kriege es nicht hin. Entweder kann nur der "Editor Sport" den Artikel editieren, aber kann er ihn auch nur sehen, und kein Autor mehr, und kein Gast.

    Oder umgekehrt. Weiß jemand ein Tutorial dafür? Hatte eines gegoogelt, aber der Link funktioniert nicht mehr.

    Vielen Dank für jeden Tip. :)

    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    ich soll für einen Kunden einen Workflow im Bearbeiten umsetzen, der so ausschaut:


    Viele Autoren dürfen neue Beiträge anlegen und eigene Beiträge editieren. Die Inhalte werden alle zur selben Kategorie gehören. Die Autoren können keine Inhalte veröffentlichen.


    Einige Editoren dürfen alle Inhalte bearbeiten, Sie können keine Inhalte veröffentlichen.


    Ein Publisher kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt alle Inhalte für Autoren und Editoren sperren. Und er kann die gesperrten Inhalte veröffentlichen.


    Absicht:

    Ab einem bestimmten Punkt sollen Autoren und Editoren keine Möglichkeit der Änderung mehr haben. Die Inhalte werden exportiert für den Druck.

    Und Druck-Inhalt und Online-Inhalt sollen unbedingt identisch sein.

    Deshalb sperrt der Publisher die Inhalte. Und anschließend exportiert er sie für den Druck.


    Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Sperren des Inhalts für Autoren und Editoren umsetzen kann? :?:

    Vielen Dank


    Wolfgang

    Hallo Indigo66,

    ich habe jetzt von meiner VirtualBox ein backup gezogen, und auf meinem Webserver installiert, und jetzt läuft es wieder.

    Die Dateigrößen des Orginalbackups und des neuen Backups sind genau gleich. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das nicht funktioniert hat.

    Ich habe keine Servereinstellung verändert. Sehr seltsam.

    Danke für deinen Tip

    Wolfgang :)

    Da die Wiederherstellung unter meiner Virtualbox komplett funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass alles mit installiert wurde.

    Aber ich teste jetzt nochmals auf die Anzahl der Dateien, und außerdem werde ich einen neuen Webbereich anlegen, und die Webseite wiederherstellen. Mal kucken, was dabei herauskommt.

    Deinen Vorschlag kann ich nicht ausführen, da immer, wenn ich im Backend im Menü eine Ebene tiefer gehe, die Seite nicht korrekt oder ganz weiß dargestellt wird.

    Danke

    Wolfgang

    Möglicherweise hilft dir weiter, dass du im Backend unter "System->Konfiguration->Suchmaschinenoptimierung" bei "Dateiendung an URL anhängen" dafür sorgen kannst, dass deine Pfade mit .html am Ende angezeigt werden.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Kollegen,

    ich habe auf meinem Server ein Backup meiner Joomla-Webseite gemacht.

    Joomla: 3.8.13, Akeeba Backup: 6.2.1 Beides aktueller Stand.

    Nach einigen Tests habe ich die Datenbank geleert, das Serververzeichnis geleert (htdocs) und das Akeeba Backup mit Kickstart wiederhergestellt.

    Wenn ich nun im Backend als Superadmin bin, ist die Oberfläche erstmals ok. (http://meinewebseite.de/administrator)


    Sobald ich aber die Beitragsübersicht aufrufe, sehe ich nur noch die Liste der Menüpunkt des Inhaltsmenüs ohne CSS als einige Links übereinander:

    http://meinewebseite.de/admini…ex.php?option=com_content


    Wenn ich versuche, einen neuen Beitrag anzulegen bekomme ich gleich einen weißen Bildschirm.

    http://meinewebseite.de/admini…&view=article&layout=edit


    Ich habe die Besitzerrechte und die Zugriffsrechte der Verzeichnisse und Dateien überprüft, sie scheinen in Ordnung zu sein. Die .htaccess-Datei scheint auch unverändert zu sein.

    Auf einer VirtualBox-Installation unter Ubuntu kann ich das Backup wiederherstellen, und es läuft korrekt und ohne Probleme.

    Nun bin ich etwas ratlos. Hat jemand so etwas schon erlebt?

    Kann mir jemand von euch einen Schubs in die richtige Richtung geben? search

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Kollegen,

    ich soll eine Webseite aufbauen, deren Startseite mit mehreren Slidern bestückt ist, z.B. wie auf der Startseite des ADAC. Dann hätte ich zum Beispiel ganz oben einen Slider zum Thema "News", darunter einen Slider zum Thema "Wissenswertes", darunter wieder einen Slider zum Thema "Handwerkliches" etc.


    Nun habe ich verschiedene Slider ausprobiert, und am besten gefällt mir der "BT Content Slider". Allerdings gibt es da eine Kleinigkeit, die mich hier sehr stört:

    wenn ich die Breite des Browsers verändere, dann bleibt die Anzahl der gezeigten Items gleich, es ändert sich die Breite der Items. Sie werden unter Umständen extrem schmal. :thumbdown:

    Besser wäre es, wenn der Slider je nach verfügbarem Platz dynamisch mehr oder weniger Items anzeigen würde.

    Weiß jemand einen Slider, der so etwas kann? Der responsive, je nach Browserbreite, mehr oder weniger Items pro Slider anzeigt?

    Danke und Grüße :)

    Wolfgang

    Hallo Forum,
    ich möchte unter Joomla den Usern Übungsmodule und Multiple Choice Tests bereitstellen.
    Bisher habe ich dafür das AEC Membership Management und das Joomla Quiz Deluxe dafür.
    Leider gibt es die Komponente AEC nicht mehr, die das mir bisher ermöglicht hat, daher suche ich nach einem Ersatz.
    Die User sollen sich per Directüberweisung, Paypal und Kreditkarte einen zeitlich befristeten Account kaufen können und dann automatisch in den Lern und Testbereich kommen.
    Ganz besonders wichtig ist mir die automatische Freischaltung des Accounts nach dem Bezahlvorgang. Ich möchte hier nicht mehr von Hand eingreifen müssen. Außerdem wäre es gut, wenn mehr als nur Paypal und Directüberweisung als Bezahlmodule dabei sind...
    Kann mir jemand eine Komponente mit diesen Features empfehlen?
    Gibt es eine Alternative zu Joomla Quiz Deluxe? Ich möchte bei jeder Userantwort als Feedback die korrekte Antwort zurückgeben können. Das geht in Quiz Delux nur sehr aufwändig.
    Kann mir hier auch jemand eine Alternative sagen?
    Vielen Dank


    Wolfgang :)