Beiträge von Greenback

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Wenn ich im Menü einen Menüpunkt hovere und dann mit der Maus auf das ausklappende Untermenü rutsche, wird die Schriftfarbe des Menüpunktes weiß, genauso, wie der Hintergrund des Menüpunktes (normalerweise orange). Die Schrift nimmt also die gleiche Farbe an, wie der Hintergrund des Menüs selbst. Das passiert aber nur, wenn ich mich nicht auf der Seite dieses Menüpunktes befinde.


    Ich muss also dem css irgendwie sagen, dass sich die Schriftfarbe im Menü verändern soll, wenn ich mich mit der Maus auf dem Untermenü befinde.


    Das habe ich bereits ohne Erfolg versucht:

    CSS
    .sub-menu a:hover {color:black !important;
        background-color:white !important;}


    Wie kann ich das lösen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst gerne fragen.


    Danke im Voraus für Tipps.

    Richtig, das Gesamtkonstrukt ist schwierig zu durchschauen, deshalb frage ich ja ;).


    Soweit ich mich erinnere, haben wir vor etwa 2 Jahren die Seiten erstellt. Dabei haben wir für alle Seiten, die man unter dem Menüpunkt "Projekte" sieht, im Beitrag den Text geschrieben, z.B. "Abstract für WTAS 2008" und dann mit dem Link-Symbol den entsprechenden Beitrag verlinkt. Seit einigen Updates muss sich die Funktionsweise geändert haben, dass, wenn man kategorisierte Beiträge (also Beiträge, die direkt einer Kategorie zugeordnet sind) verlinkt, dies über die neue Funktion des Tiny-Editors machen muss.


    Ich hatte nun, da ich das nun noch nicht wusste, den Text geschrieben, mir händisch den Link zum kategorisierten Beitrag gebastelt, so, dass das auf der Site auch auftaucht, im Editor aber verschwunden und nicht mehr bearbeitbar ist (siehe letzter Screenshot von mir).


    Nun ist halt meine Frage, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

    Danke, der Tipp bringt mich ein bisschen weiter.


    Sobald man Beiträge einer Kategorie zuordnet und von woanders her darauf verlinkt, verschwindet der Link optisch aus dem Editor.


    War das schon immer so? Ich meine mich zu erinnern, dass wir, als wir die Seiten erstellt haben, wir die Beiträge ganz normal verlinkt haben und diese Links dann im Editor auch ganz normal bearbeiten konnten.


    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Wie verlinke ich auf kategorisierte Beiträge so, dass ich die Links dann auch noch im Editor des Menüeintrags bearbeiten kann, also, dass sie an der Stelle landen, wo ich sie haben will?


    2. Wie verlinke ich auf unkategorisierte Beiträge? Ich habe jetzt mit der Syntax mehrfach rumgespielt, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein recht seltsames Problem.


    Ich habe auf meiner Homepage mehrere Unterseiten (Beiträge), die Text enthalten und darunter noch mal Text, der auf andere Seiten verlinkt.

    Nun wollte ich diese Beiträge nach längerer Zeit mal wieder bearbeiten, da sehe ich im Editor, dass zwar Text und die erste Zeile des verlinkenden Textes noch da sind, aber der Rest fehlt. Auch im html-Code ist der Rest weg. Schaue ich mir dann aber die entsprechende Seite im Browser an, ist alles was da sein soll, sichtbar, und es funktionieren auch alle Links.


    Außerdem habe ich einen neuen Beitrag erstellt, der nach dem ähnlichen Schema aufgebaut sein soll. Da sehe ich im Editor auch weniger, als schließlich auf der Homepage.


    Dieses Verhalten ist mir völlig rätselhaft. Ich habe eine Kopie dieser Seiten noch mal unter einer anderen Domain, da ist das genauso.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Liegt das an irgendwelchen Einstellungen?


    Die Joomla-Version ist die aktuellste.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

    So, ich habe die Seite jetzt aus einem sauberen Backup komplett neu hergestellt.


    Dem Himmel sei es gepriesen und gepfiffen, dass ich das hatte. Unter anderem nutze ich auch für solche Fälle meine Testseite.


    Meine Lehre aus der Sache:
    - Die Seite öfter mal komplett durchklicken
    - regelmäßig nach dubiosen neuen Nutzern suchen
    - Admin-Passwort regelmäßig ändern
    - Updates zeitnah durchführen


    Danke noch mal an alle Helfer.


    Dann verwendest du kein Joomla ;) Wenigstens 2. ist eine Core-Datei


    Bei ersterer steht eytra dabei "in deinem Templateordner", /templates/DEINTEPLATE/


    Ich habe die Suchfunktion drüber laufen lassen, es ist tatsächlich so. Dann habe ich auch noch mal explizit in Joomla in meinen Templateordnern alles durchgeguckt, auch ohne Erfolg.


    Zitat

    Ich wär an dem Punkt, wo ich die Seite neu aufsetzen würde. Zumindest nicht online stehen lassen würde.


    Ja, das werde ich wohl tun, ich hatte mir nur erhofft, irgendwie herausfinden zu können, was da passiert ist. Aber wer weiß, vielleicht sind da noch irgendwelche dubiosen Sachen in der Seite versteckt, die ich nicht finden kann. Das ist zu riskant.


    Trotzdem vielen Dank allen.

    Schau mal in eurem Templateordner unter
    /html/com_content/category/default_articles.php
    nach, ob sich da was Verdächtiges nach dem <form - Tag findet.


    Anschließend unter
    /components/com_content/category/tmpl/default_articles.php


    Leider habe ich die angegebenen Verzeichnisse und Dateien auf dem gesamten Server bei mir nicht finden können.




    Ich habe in allen Einstellungen nachgeschaut, alle Verbote werden richtig vererbt. Der Benutzergruppe "Öffentlich" ist alles verboten. Ansonsten sind nur die Standardbenutzergruppen vorhanden und die müssen ja alle irgendwelchen Benutzern zugeordnet sein.

    Es handelt sich nicht um die HamburgerJung-Seite, die ist nämlich nur die Testplattform. Und obwohl die inhaltlich komplett auf dem selben Stand ist, besteht da der Fehler nicht.


    Also gehe ich davon aus, dass gezielt diese Seite manipuliert worden ist.


    Danke @Later, das werde ich mir morgen Mittag mal ansehen.


    Was kann das Ziel dieses Buttons sein? Der dubiose fremde Nutzer war im Oktober aktiv, es sind aber keine neuen Beiträge erstellt worden. Was kann also noch mit der Seite passiert sein?

    Der Witz ist, dass überall in den Einstellungen steht, dass alles was nicht Lesen ist für "Öffentlich" verboten ist.


    Folgendermaßen sieht der Button aus:



    Das ist der Link zu dem er führt:


    .../index.php/projekte?task=article.add&return=aHR0cDovL2F1dGlzbXVzLWZvcnNjaHVuZ3Mta29vcGVyYXRpb24uZGUvaW5kZXgucGhwL3Byb2pla3Rl&a_id=0&catid=9

    Ich habe gerade letzten Monat geupdetet, ich habe also die aktuellste Version


    Ich habe tatsächlich mir unbekannte User entdeckt, die ich gelöscht habe. Muss ich evtl. befürchten, dass die Seite noch tiefergehend manipuliert worden ist?


    Bei den Menüeeiträgen kann ich nichts finden. Weder die Suche nach "Einreichen" noch nach "Beiträge" bringt ein Ergebnis.


    Aufgrund des möglichen Hackversuchs halte ich es für sinnvoll, lieber ein Backup einzuspielen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man das Einreichen von Beiträgen in bestimmten Menüs erlauben oder verbieten kann.

    Hallo zusammen,


    ein Besucher meiner Homepage machte mich darauf aufmerksam, dass es möglich sei, auf einer Kategorieseite Beiträge einzureichen. Tatsächlich ist auf dieser Seite plötzlich der Button "Beiträge einreichen" zu sehen.


    Dies ist aber ohne mein Zutun geschehen und es erscheint nur auf dieser Seite.


    Wie kann ich diesen Button entfernen? Ich habe schon versucht, in den Benutzerberechtigungen für "Öffentlich" das Erstellen von Beiträgen explizit zu verbieten, aber das ändert nichts. Ich kann auch in der Kategorie selbst im Backend keine Einstellung finden, mit der ich das Einreichen von Beiträgen verbieten kann.


    Was muss ich tun?


    Danke im Voraus für Tipps.

    Danke, habe das jetzt anders gelöst bekommen.


    Ich habe in der Beitragsliste die Search-Tools verwendet und mir da die entsprechenden Beiträge anzeigen lassen. Dann habe ich die Sortierreihenfolge Ordering ascending gewählt und ich konnte die Beiträge wie gewünscht händisch sortieren.


    Ich bin ein anderes CMS gewöhnt, da war das für meine Begriffe alles etwas einfacher gelöst.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Weitergeholfen hat mir der Hinweis, dass für die Kategorie erst ein Beitrag vorhanden sein muss, damit er in der Kategorieliste auftaucht. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber so sei es.


    Leider kann ich mit dem Hinweis über die Sortierreihenfolge nichts anfangen. Mir geht es um die Reihenfolge der Auflistung auf dieser Seite: http://www.hamburgerjung.hambu…ber-autismus-im-jobcenter.


    Dort sind alle Beiträge aufgeführt, die die entsprechende Kategorie besitzen, aber eben in einer für mich willkürlichen Reihenfolge.