Beiträge von tortellini62

Hallo Viviana,

vielen Dank für den Tipp. Aber genau das ist das Problem. Als Sysadmin sollte ich System-E-Mails erhalten. Leider sind einige Komponenten nicht so schlau, dass nicht der Sysadmin der Nutzer der Komponente ist. Also werden Mails an den Sysadmin gesendet, obwohl die garnicht für ihn bestimmt sind.
    Als Beispiel gibt es die Komponente Easy Job Manager von joomboost. Hier erhalte ich regelmäßig Mails auf die Anzeigen, die der Website-Inhaber einstellt. Habe mich schon mit Joomboost in Verbindung gesetzt, aber die schnellsten sind das nicht.

NACHTRAG: Habe gerade von Joomboost eine Mail erhalten, dass es jetzt eine neue Option gibt, die ausgewählte User vom Mailempfang ausschließt. Also hat jetzt nur rund 6 Monate gedauert, aber immerhin. :)

Hallo,

ich habe eine generelle Frage. Ich habe bei einem Kunden den Mailversand über SMTP eingerichtet. Wenn ich eine Test-Mail versende, landet diese bei mir als Superuser. Es gibt noch einige andere Fälle, bei dem ich Mails aus einer Website erhalte, diese sollten aber bei den hinterlegten Mailadressen in der Komponente landen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Superuser als Mailempfänger entfernt werden kann?

beste Grüße

Torte

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass eine Seite die ich erstellt habe immer/meist erst nach dem zweiten Aufruf lädt. Beim ersten Aufruf wird eine weiße Seite gezeigt und der Ladestatus bleibt am laufen. Wenn ich die Seite nochmal lade, egal ob durch Eingabe der Webadresse oder F5 oder Strg+r, wird sie sofort angezeigt.

Hat irgend jemand eine Ahnung woran das Verhalten liegen kann, oder wo ich nachsehen sollte um da was ändern kann.

beste Grüße

Torte

Hallo drmenzelit,

Sorry, dass ich dass hier noch nicht kommuniziert habe und Danke für dein Interesse an der Lösungssuche. Habe wohl jetzt selber die Lösung gefunden. Habe ein Dummy-Menü erstellt mit einem Menüpunkt Kategorieblog. Dem die Kategorie zugewiesen und das war wohl der richtige Weg. War mir nur nicht ganz sicher, weil ich das mit Yoothemes dynamic Content erstellt habe.

Was mich interessieren würde, ob man die Beitrags-ID am Anfang noch eliminieren kann.

MfG

Torte

Hallo,

habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Meine Einstellungen in der Konfiguration, für die Webadressen, ist für Suchmaschinen optimiert. Das funktioniert auch bei normalen Beiträgen. Beiträge die als Blog abgerufen werden, bleiben davon unberührt. Das heißt hier wird dann wieder die herkömmliche Darstellung der Webadresse gezeigt. Als Beispiel "/?view=article&id=123&catid=45". Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, dass auch hier die Titel des Beitrags angezeigt werden?

Habe schon einiges durchgelesen, kommt aber meinem Problem nicht sehr nahe. Vielleicht war ich einfach auch nur zu blind. :D

MfG

Torte

Hallo,
    vielen Dank für eure Vorschläge und Alternativen. Das erklärt mir leider nicht wie ich das Problem beheben kann. Witziger weise gibt es eine andere Website, die komplett gleich aufgebaut ist, mit allen Modulen und Komponenten, beim gleichen Provider und gleichem Server. Da funktioniert der Link ohne Probleme. Habe auch schon alles verglichen und kann aber keinen Unterschied feststellen.

Gruß Torte

Hallo,

habe einen URL - Menüpunkt erstellt zur Adresse https://policies.google.com/privacy?hl=de. Der Link wird über ein CCC Two Click Modul eingebunden. Im Frontend wird der Link aber nicht zur hinterlegten URL weitergeleitet. Anstatt zu der policies.google.com zu gehen wird ein 404 Fehler angezeigt weil hinter der Adresse natürlich kein Beitrag liegt. Die Adresse die aufgerufen wird ist dann https://prev.farben-schlegel.de/index.php?Itemid=231 (Komponente nicht gefunden).

Hat jemand eine Ahnung warum meine Verlinkung hier nicht funktioniert?

Besten Dank und ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2025 an alle Joomlaner

Torte

Hallo,

eine Frage zur Antwortseite der Suchindex-Komponente. Hier erscheint ein Titel und Untertitel auf Englisch ("DevStack Support" und "Find answers to all your questions.").

In "Sprachen: Overrides" werden die Textphrasen nicht gefunden und im Ordner "language" gibt es zwar die Dateien "com_finder.commonwords.txt, com_finder.ini", die wohl zum Suchindex gehören, jedoch auch hier Fehlanzeige.

Kann mir jemand sagen wo ich diese Sätze finde?

Beste Grüße

Torte

Hallo,

habe heute nach der Aktualisierung von einer Komponente erhalte ich die folgende Meldung:"Update: :Extension: „https://appscdn.joomla.org/webapps/jedapps/webinstaller.xml“ kann nicht geparsed werden.". Habe daraufhin das Plugin aus der XML-Datei herunter geladen (https://downloads.joomla.org/extensions/ins…r_3.2v1.0.5.zip) und installiert. Hat ohne Probleme geklappt. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Punkt "Installation aus Webkatalog" nicht mehr vorhanden ist. Das Plugin ist aktiv, jedoch der Inhalt ist etwas seltsam. Es werden anstatt der Positions-Buttons Bezeichnung die Bezeichnung als "PLG_INSTALLER_WEBINSTALLER_TAB_POSITION_FIRST" & "PLG_INSTALLER_WEBINSTALLER_TAB_POSITION_LAST" dargestellt. Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße aus dem Süden

Torte

Hallo,

mich beschäftigt seit ein paar Wochen ein Problem, dass es wohl seit der Joomla Version 4 gibt, jetzt erst aufgefallen ist. Mein Kunde verwendet die Komponente EventBooking von Joomdonation. Hier gibt es im Backend eine Suchfunktion, mit der Daten nach dem Registrierungsdatum gesucht werden können. In Joomla 3 hat es funktioniert, ab Version 4 gibt es damit Probleme. Es werden keine Daten mehr gefunden. Ich habe den Entwickler von EventBooking kontaktiert und der hat mich darüber aufgeklärt, dass die Joomla-Entwickler seit Version 4 eine andere Libary für diese Suche verwenden.
    In Version 3 wird die Libary "choosen javascript" und ab Version 4 die "choices oder choicejs" verwendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema und evtl. einen Lösungsansatz?

Grüße aus dem verregneten Süden

Torte

Hallo,

ich denke ich habe jetzt den Fehler gefunden. Der Plattformspezifischer Cache war aktiviert und nach dem ich den deaktiviert und abgespeichert habe, blieb ich im Backend drin. Ich möchte jetzt noch nicht frohlocken, aber bisher bleibt es stabil und ich fliege nicht mehr raus. Werde noch alle Komponenten durch probieren und gebe dann noch mal eine Meldung dazu. Danke vorab mal an alle für eure Unterstützung.

Grüße

Torte