Beiträge von AbRaXaS


    Ich habe in der PHP Info gesehen, dass dort Apache2handler läuft und würde das gerne auf FPM umstellen. Gibt es dafür eine gute Anleitung, wenn man sowas noch nicht gemacht hat, oder führt das hier schon zum Erfolg? Im PHP-Verzeichnis gibt es bereits ein fpm Unterverzeichnis? Muss ich das FPM in der php.ini nur noch aktivieren?


    so, ich habe es jetzt hinbekommen ... den exakten weg von meiner Frage hier bis zur Lösung weiß ich nicht mehr genau, aber der entscheidende Hinweis war hier:
    https://www.server-world.info/…?os=Debian_9&p=httpd&f=13
    außerdem hatte ich in einer Konfig ein "=" zuviel, sodass die Initialisierung fehlgeschlagen ist: den Hinweis habe ich via ssh mit dem Befehl

    Code
    journalctl -xe


    bekommen: (Auszug)

    Zitat

    php-fpm7.2[18883]: PHP: syntax error, unexpected '=' in Unknown on line 1


    Meine PHP-Info zeigt auf jeden Fall folgendes:


    Einen wunderschönen guten Morgen! *ichhabenurkaffeegetrunken*


    Nach langem hin- und herüberlegen habe ich für unsere Firmenwebseite(n) einen neuen Server bestellt. Ich habe dafür Debian 9 genommen und PHP7.2 in Verbindung mit Apache2 installiert. Ach ja, MariaDB ist auch druff.
    Ich habe in der PHP Info gesehen, dass dort Apache2handler läuft und würde das gerne auf FPM umstellen. Gibt es dafür eine gute Anleitung, wenn man sowas noch nicht gemacht hat, oder führt das hier schon zum Erfolg? Im PHP-Verzeichnis gibt es bereits ein fpm Unterverzeichnis? Muss ich das FPM in der php.ini nur noch aktivieren?
    Viele Fragen, aber ich möchte lieber Anfangs "mehr" Arbeit reinstecken, als nachher nacharbeiten.


    Danke schonmal in voraus. :thumbup:

    mea culpa ...
    Bei mir geht es ebenso wenig. :rolleyes:pardon:/ Ich hatte keine UNC Pfade eingestellt, sondern hinter den "Links", die einen UNC angezeigt haben, führten zu einer Download Komponente. Mein Fehler...

    Ich habe es gerade bei mir getestet, mit dem Menütyp Systemlink > URL wird kein localhost voran ausgegeben.


    Darüber geht es im Menü, allerdings nicht als eingebettetes Objekt in einem Beitrag oder mit Serverpfad...
    Wenn du was herausgefunden hast, dann schreib deine Lösung bitte mal hier ins Forum.

    Sorry, der Editor hier hat mir den Hinweis "korrigiert" ... pardon


    Zitat

    Wenn du in dem Link anstatt dem Leerzeichen "\%\20" (ohne die Backslashes) nimmst, sollte der Link auch funktionieren.
    also dann: "11\%\20Organisation" (ebenfalls ohne "\")

    Da ich da auch gerade nach gesucht habe und es so einfach wie möglich (ohne Extension) machen wollte bin ich in einem anderen Forum auf die (für mich beste) Lösung gekommen:

    Code
    <object type="application/pdf" data="dateiname.pdf" width="500" height="500">
    <a href="dateiname.pdf">Linkbeschreibung für Browser ohne PDF-Anzeige</a>
    </object>


    Ich habe einen Beitrag erstellt, der mit das PDF anzeigen soll, habe den im Bearbeitungsmodus auf "Code" umgestellt, Pfade und Dateinamen meines PDF´s eingefügt. Neuen Menüpunkt kreirt und das war´s schon...


    Vielleicht hilft es ja dem Einen / der Anderen weiter...

    Mahlzeit,


    ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung, die mir - wie hier im Forum - den Suchbegriff hervorhebt.
    Dabei soll aber nicht nur der Suchbegriff in der Trefferliste hervorgehoben werden (das funktioniert ja mit der Standardsuche schon sehr gut), sondern auch noch hervorgehoben werden, wenn ich auf das Suchergebnis klicke. So wie es auch hier im Forum mit der Suche funktioniert. Ich habe schon die ED bemüht, aber die Vielzahl der Ergebnisse schreckt mich ein wenig ab und bevor ich alle "freien" Extensions installiere und ausprobiere (würde ich auch machen, wenn es nicht anders geht), frage ich mal nach, ob, bzw. welche Extension ich einsetzen sollte/kann, um es so angezeigt zu bekommen:

    ---------------------------------------------------------------


    Hatte gehofft, daß mir genau diese Basics jemand vermitteln kann.


    Gruß Harro


    Viele Wege du aufgezeigt bekommen hast junger Padawan ... nein, Scherz beiseite. Du musst für dich herausfinden wie du die Basics am Besten (schnell wäre schön, ist aber vom Umfang, was Joomla kann wohl nicht drin ;) ) lernen kannst. Mich persönlich haben dreierlei Hilfen in die Joomla Welt hineingebracht. Zum Einen hatte ich mit einem Kollegen zusammen angefangen (mit der Joomla 1.0.11 :D) ein kleines Projekt zu realisieren, bin dann durch Webrecherche (zu 90%) und Lektüre mit J! gewachsen.
    Hier im Forum - und auch in den vielen anderen Joomla Foren - bekommt man schnelle Hilfe zu kleinen - oder größeren Problemchen.


    Ich habe gerade auf den Menüpunkt "Wir über uns" geklickt und wollte mir dann die englische Version ansehen. Mir wurde der Fehler "Category not found " angezeigt.


    Ich würde nun als nächstes gucken welche Kategorie beim Menüpunkt "Wir über uns" in der englischen Version angezeigt werden soll und ob die tatsächlich vorhanden ist.


    Ja, bei mir das gleiche bei allen getesteten Menüpunkten ...
    Was irritiert sind die Links, wenn man über die englische Flagge geht. Das sieht nach einem Mix aus dem deutschen und englischen Menüaliasen aus...
    http://www.ziegler-tierarznei2…n/worth-knowingissenswert
    das deutsche Pendant: http://www.ziegler-tierarznei2.de/index.php/de/wissenswert
    Vielleicht zum Test mal einen Menüpunkt neu anlegen und neu verknüpfen.


    Wenn das nicht hilft Backup einspielen und das Update erneut durchführen... aber das würde ich abhängig davon machen, von wann das Backup kommt und wie groß der Aufwand ist die Seite auf den jetzigen Stand zu bekommen.

    kb-tulla . de


    @kbtulla da hilft nur noch der Kontakt zum Hoster.


    Hoster ... bin mir gerade nicht sicher, ob ich das posten sollte... egal Top-Hoster Hostmaster aus Ahrensburg. (Wenn das als Werbung gesehen wird [wenn auch negativ :/], dann bitte löschen.)

    Ich vermute du hast die Zugangsdaten für deinen Kundenzugang bekommen. Damit kannst du dann "ganz einfach" Joomla installieren, wenn ich mir das auf deren Webseite so anschaue.
    Dort gibt es ja eine vielzahl von Systemen ... da ich den Hoster aber nicht kenne, weiß ich nicht wie es dann weiter geht. Sonst meld dich beim Support oder schau in den FAQ´s nach.


    Die im ersten Post verlinkte Beschreibung verwendet xampp 1.8.1 aus 2012. Mit der liefen meine Joomla Installationen bis vor zwei / drei Jahren sehr zuverlässig. Mit der 1.8.3 hatte ich richtig Probleme. Interessant wäre jetzt zu wissen, welche xampp Version du heruntergeladen anfangs heruntergeladen und verwendet hast und mit welcher es jetzt funktioniert. Denn ich glaube das da das Problem lag/liegt. Gelöst hast du es ja ... :thumbup: und Lösungsansätze gibt es auch genug.